Meilenanfänger sucht Hilfe: Verfügbarkeit Prämienflüge, Meilen kaufen, Risiko?

ANZEIGE

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
41
6
ANZEIGE
Hallo,

ich grab das Thema mal wieder aus.. Ich hab jetzt so viel in der Suche gestöbert und gleichzeitig werde ich dadurch mit Werbung bei Instagram & Co erschlagen (nach dem Motto: Fliege Business für 100€), dass ich völlig den Überblick verloren habe. und hier auf etwas Hilfe, bzw. Unterstützung hoffe..

Ich möchte im September nach LA fliegen und sammle seit einem Jahr fleissig Punkte mit meiner Amex und PayBack, die ich gerne einsetzen möchte.
Ich hatte den Plan, Premium Eco zu buchen und mit Punkten upzugraden. Bevor ich un wild Punkte transferier und sie am Ende irgendwo feststecken, muss natürlich alles passen...

Wie ich mitbekommen habe, sind Flüge in Richtung LA als "Rennstrecke" zu sehen, was es schon mal komplizierter macht.. Vielleicht hat hier aber ja jemand von euch Tipps :)

Start-Flughafen sollte gerne DUS sein, wohin es dann geht um über den Teich zu fliegen, ist eigentlich total egal (so lange ich keine 30 Stunden unterwegs bin..)
Abflug sollte so ab 15.09 sein und dann zwei Wochen, +2 Tage wäre auch ok..

Wie gehe ich hier nun am besten vor? bei BA hab ich mich schon im Executive Club angemeldet um Prämienflüge zu suchen, ebenso bei M&M. Muss ich mich nun bei jedem Programm anmelden um irgendwie einen Flug zu finden, den ich mit Punkten upgraden kann?

Vielleicht könntet ihr mir etwas zur Hand gehen? 😇
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Hallo,

ich grab das Thema mal wieder aus.. Ich hab jetzt so viel in der Suche gestöbert und gleichzeitig werde ich dadurch mit Werbung bei Instagram & Co erschlagen (nach dem Motto: Fliege Business für 100€), dass ich völlig den Überblick verloren habe. und hier auf etwas Hilfe, bzw. Unterstützung hoffe..

Ich möchte im September nach LA fliegen und sammle seit einem Jahr fleissig Punkte mit meiner Amex und PayBack, die ich gerne einsetzen möchte.
Ich hatte den Plan, Premium Eco zu buchen und mit Punkten upzugraden. Bevor ich un wild Punkte transferier und sie am Ende irgendwo feststecken, muss natürlich alles passen...

Wie ich mitbekommen habe, sind Flüge in Richtung LA als "Rennstrecke" zu sehen, was es schon mal komplizierter macht.. Vielleicht hat hier aber ja jemand von euch Tipps :)

Start-Flughafen sollte gerne DUS sein, wohin es dann geht um über den Teich zu fliegen, ist eigentlich total egal (so lange ich keine 30 Stunden unterwegs bin..)
Abflug sollte so ab 15.09 sein und dann zwei Wochen, +2 Tage wäre auch ok..

Wie gehe ich hier nun am besten vor? bei BA hab ich mich schon im Executive Club angemeldet um Prämienflüge zu suchen, ebenso bei M&M. Muss ich mich nun bei jedem Programm anmelden um irgendwie einen Flug zu finden, den ich mit Punkten upgraden kann?

Vielleicht könntet ihr mir etwas zur Hand gehen? 😇
Willkommen im Forum.

Du kannst auch ein Tool wie Expertflyer (inzwischen eingeschränkt) nutzen, um Awards zu finden. Und ja LA insbesondere im Sommer und Herbst ist es eher schwierig ohne Status Prämienplätze zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: KayBee01

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
198
169
Hallo,

ich grab das Thema mal wieder aus.. Ich hab jetzt so viel in der Suche gestöbert und gleichzeitig werde ich dadurch mit Werbung bei Instagram & Co erschlagen (nach dem Motto: Fliege Business für 100€), dass ich völlig den Überblick verloren habe. und hier auf etwas Hilfe, bzw. Unterstützung hoffe..

Ich möchte im September nach LA fliegen und sammle seit einem Jahr fleissig Punkte mit meiner Amex und PayBack, die ich gerne einsetzen möchte.
Ich hatte den Plan, Premium Eco zu buchen und mit Punkten upzugraden. Bevor ich un wild Punkte transferier und sie am Ende irgendwo feststecken, muss natürlich alles passen...

Wie ich mitbekommen habe, sind Flüge in Richtung LA als "Rennstrecke" zu sehen, was es schon mal komplizierter macht.. Vielleicht hat hier aber ja jemand von euch Tipps :)

Start-Flughafen sollte gerne DUS sein, wohin es dann geht um über den Teich zu fliegen, ist eigentlich total egal (so lange ich keine 30 Stunden unterwegs bin..)
Abflug sollte so ab 15.09 sein und dann zwei Wochen, +2 Tage wäre auch ok..

Wie gehe ich hier nun am besten vor? bei BA hab ich mich schon im Executive Club angemeldet um Prämienflüge zu suchen, ebenso bei M&M. Muss ich mich nun bei jedem Programm anmelden um irgendwie einen Flug zu finden, den ich mit Punkten upgraden kann?

Vielleicht könntet ihr mir etwas zur Hand gehen? 😇
mMn ist PE buchen und dann noch mit Meilen auf Business upgraden so ziemlich der schlechteste Gegenwert überhaupt und lohnt nur wenn die Firma das Ticket gezahlt hat. Nach Nordamerika kostet das Upgrade laut Tabelle aus PE N 45.000 Meilen. Da hat man aber schon ca 1k ins Ticket gesteckt. Direkt den Flug in Business mit Meilen buchen kostet nur 10.000 Meilen mehr und dafür deutlich weniger Geld. Aber muss jeder selbst wissen.
 
  • Like
Reaktionen: KayBee01

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
41
6
Willkommen im Forum.

Du kannst auch ein Tool wie Expertflyer (inzwischen eingeschränkt) nutzen, um Awards zu finden. Und ja LA insbesondere im Sommer und Herbst ist es eher schwierig ohne Status Prämienplätze zu bekommen.

Danke :)

Und Danke für den Tipp, schau ich mir mal an :) Hab mich schon gefragt, ob es da auch ein Tool gibt..


Direkt den Flug in Business mit Meilen buchen kostet nur 10.000 Meilen mehr und dafür deutlich weniger Geld. Aber muss jeder selbst wissen.

Bezahlt leider nicht die Firma :D :/
Auf welche Airline ist das nun bezogen? Hast du einen Link dazu?
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
198
169
Danke :)

Und Danke für den Tipp, schau ich mir mal an :) Hab mich schon gefragt, ob es da auch ein Tool gibt..




Bezahlt leider nicht die Firma :D :/
Auf welche Airline ist das nun bezogen? Hast du einen Link dazu?
Sry. Auf Miles and More Upgrades. Aber das ist bei jeder Allianz so, dass Meilenupgrades meist fast so viel kostet wie wenn man den Flug gleich komplett als Meilenticket bucht.

 

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
41
6
Hat ja zum Glück nicht geklappt 🫠😜
Trotzdem erscheint es mir utopisch, „günstig“ in Business nach LA zu fliegen..
 

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
69
77
Wieviele Punkte/Meilen hast du denn in den jeweiligen Programmen?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
41
6
Also ich bin bereit (klingt jetzt gütig haha) 1200€ p.P plus Meilen einzusetzen, wenn das irgendwie hin haut..

zur Not auch nur hin Business und Rückweg Premium Eco..

Zeitraum ist leider nicht Februar, sondern September 😬😇
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Günstig, also geringe Steuern und Gebühren hat zum Beispiel Iberia.
Dort gibt es on / off peak Tage, die mehr oder weniger Meilen (Avios) benötigen.
Allerdings ist hier vor allem die Ostküste sehr günstig mit 34K Avios (=42K MR) oneway.
Von Amex zu Avios geht 5:4.

SAS Eurobonus ist auch noch zu nennen, das kann sich lohnen.

Wie utopisch es ist "günstig" zu fliegen kommt halt immer drauf an. Auch was paid Tickets kosten.
Wenn ich in C für 1K in die USA fliegen kann, dann werde ich dafür tendenziell keine Meilen einsetzen, wenn auch noch 500-600 Euro Gebühren dazu kommen (LH).

Bei Finnair war es bis vor kurzem möglich für 80K Punkte + 10(!!!) Euro Gebühren USA-HEL-EU zu fliegen.
Das fand ich schon sehr günstig.

Da du Amex und PB = MM hast ginge natürlich auch sowas wie LHG hin und was anderes zurück.
LH lohnt sich in meinen Augen in First, oder man bucht ein Meilenschnäppchen (55K rt). Letzteres nach LAX ist aber nicht so wahrscheinlich.
 

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
41
6
Ok das gucke ich mir noch mal genauer an.

wenn ich was finde, hin und zurück, für einen angemessenen Kurs, spare ich mir die Meilen auch denke ich, oder setze sie in einem anderen Verhältnis ein..

Gar nicht mal so leicht..

premium eco buchen und auf ein Upgrade hoffen, zwei Wochen vor Abflug, wie steht ihr dazu? Zum Beispiel bei BA?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Im Endeffekt steht alles hier im Forum und man muss das nur einfach für sich bewerten :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

premium eco buchen und auf ein Upgrade hoffen, zwei Wochen vor Abflug, wie steht ihr dazu? Zum Beispiel bei BA?
Upgrade bezahlt oder mit Avios oder einfach so? Wenn du BA Gold bist gibts manchmal auch bessere Verfügbarkeiten….
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
premium eco buchen und auf ein Upgrade hoffen, zwei Wochen vor Abflug, wie steht ihr dazu? Zum Beispiel bei BA?
Finnair stellt aktuell das Programm um und wechselt zu Avios. Das wird im laufe der nächsten Wochen passieren.

BISHER (!!!) war es so, dass man bei Finnair folgendes machen konnte:
DUS-HEL-LAX-HEL-DUS buchen konnte in Eco light. Zu deinen Zeiten ca. 500 pP
und dann (bei Verfügbarkeit!) mit recht wenig AY Punkten upgraden.
Aber da muss man die Entwicklung abwarten.

Grundsätzlich finde ich direkt auf Meilen zu buchen aber meist attraktiver.
Und mit etwas Optimierung kommt man auch für 1.200 Euro in Business nach LAX ohne eine Meile einzusetzen.
Auch im September.
 

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
41
6
Der letzte Absatz gefällt mir ja fast am besten, kannst du mir da noch n Tipp geben? Und meinst du one-way?

das mit Finnair klingt auch sehr interessant.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Der letzte Absatz gefällt mir ja fast am besten, kannst du mir da noch n Tipp geben? Und meinst du one-way?

das mit Finnair klingt auch sehr interessant.
Zum letzten Absatz sollte man nicht zu viel schreiben, sonst funktoniert es irgendwann nicht mehr.
Hab für deine Daten 1.7K gefunden. Aber es ist "dafür" auch eigentlich noch zu früh.
Natürlich kann ich es für September nicht garantieren, aber es ist nicht ausgeschlossen.

Ich fliege mit einem solchen Ticket am Sonntag nach JFK und Ende Februar von LAX zurück für 1.1K (Summe hin und zurück) in C.
Der Start erfolgt nicht in Deutschland. Den Startflughafen erreiche ich für weitere 53€.
Es gibt auch einen aktuellen Reisebericht. Dort wird diese fare ziemlich ausgereizt. Es geht um einen grünen Diamanten.
Sorry für die Verschleierung, aber weniger ist manchmal mehr.

Vielleicht käme auch sowas hier Frage. Da könnte man dann ggf. hin sogar lohnend upgraden.
 
  • Like
Reaktionen: KayBee01

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
das mit Finnair klingt auch sehr interessant.
Das Programm wird am 09. März umgestellt.
Es wird versprochen dass alles so bleibt wie bisher, nur mit Avios statt Punkten zu einem entssprechendem Kurs.
Grundsätzlich sind Avios besser, weil vielseitiger. Allerding wird de facto nie etwas besser, sondern immer schlechter.

Da muss man dann halt schauen wie die upgrades aussehen was Verfügbarkeit betrifft.
https://www.finnair.com/de-de/finnair-plus/finnair-plus-änderungen

40K Avios oneway von Eco nach Business sind in meinen Augen dann ein guter Deal, wenn das Eco Ticket günstig war.
Sonst KANN Iberia der bessere Deal sein.
Hier ist aber zu beachten, dass die wirklich guten Avios Preise nur ab / bis MAD erzielt werden können.

Beispiel:
DUS-HEL-LAX-HEL-DUS paid Eco 500€ + 2x40K Avios für C

DUS-MAD-DUS paid Eco 150€
MAD-LAX-MAD award C 2x42.5K (Nebenreisezeit) + 300€

Käme in dem Fall also fast aufs gleiche raus.
 
  • Like
Reaktionen: KayBee01

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
41
6
Ok also grundsätzlich kann man schon sagen, ich sollte eher noch warten, bevor ich buche?
Das mit dem grünen Diamanten muss ich gleich erst mal recherchieren.. ansonsten auch gerne einen Wink mit dem Zaunpfahl per DM 😬

Ich habe Verwandachaft in LA und kann umsonst wohnen. Ich fliege jedes Jahr rüber, aber erst im vergangenen September in der Business von Condor, paid (2.5k one way.)
Das sitzt aber nicht jedes Jahr drin, wollte mir aber was gönnen..

und naja was soll ich sagen, da bin ich auf den Geschmack gekommen 😬

jetzt versuche ich natürlich alles, um das zu wiederholen.. ich denke, wenn ich das einmal irgendwie geschafft hab, bekomm ich das auch wieder reproduziert..
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ok also grundsätzlich kann man schon sagen, ich sollte eher noch warten, bevor ich buche?
Das mit dem grünen Diamanten muss ich gleich erst mal recherchieren.. ansonsten auch gerne einen Wink mit dem Zaunpfahl per DM 😬
Dort ist die fare auch verlinkt. Aber das braucht alles schon etwas Geschick. Zurück ging auch nach D. Hin aber nur aus dem EU Ausland.
Die fare an sich gibt es "oft".
Warten ist auch immer so eine Sache. Man weiß es nicht. Ich habe in den letzten zwei Jahre sehr viele sehr gute Deals mitnehmen können.
Gleichzeitig hab ich aber erst letzte Woche was nicht gebucht, was mich jetzt ärgert, weil ich es brauche :D
Paid ist ne größere Dynamik als awards. Bei awards geht es meistens um die Verfügbarkeit, also Flexibilität.
Bei Finnair habe ich auf die Schnelle nur Premium Eco nach LAX gefunden. AKtuell 65K oneway + ca. 150€ (von DUS via HEL).
Business läge bei 95K oneway.
Das wären in Avios dann 62K also knapp 130K return +300€.
In diesem Fall fänd ich paid Eco für 500 und 2x40K fürs upgrade lohnender.
Aber das bringt auch nichts, wenn es keine Verfügbarkeit für Business gibt.
Nun ist DFW bei AY bekannt für gute Verfügbarkeit ... das meine ich auch mit Flexibilität.
Aber es ist immer eine Abwägung aus Zeit, Geld, Interesse und Umweg.

Ich denke du solltest erstmal für dich wissen was du willst. Wenn du 1.2K + Meilen ausgeben willst, dann sehe ich cash fast "besser".
Andererseits hat man mit der Zeit dann auch das Problem, dass man Meilen nicht los wird.
De guten Wards, also mit humane S&G sind genannt. Da kann man mal etwas suchen.
Ich finde die Business von Finnair auch sehr gut.
und naja was soll ich sagen, da bin ich auf den Geschmack gekommen 😬

jetzt versuche ich natürlich alles, um das zu wiederholen.. ich denke, wenn ich das einmal irgendwie geschafft hab, bekomm ich das auch wieder reproduziert..
Das geht alles. Aber es dauert. Das passiert nicht von heute auf morgen. Viele hier verbringen Jahre damit die besten Optionen zu studieren.
Man muss natürlich auch wissen was geht. Was würde paid kosten? Welche Umwege will ich ggf. machen.
Und manchmal bastelt man auch mehrere Abende bis man was gutes gefunden hat.
Aber das lohnt sich dann. Ich nutze das zuvor genannte USA Ticket, um von dort (dann auf Meilen) nach NZ zu kommen.
Unterm Strich kosten mich die (Business Flüge) D-USA-NZ-Fiji-Samoa-Hawaii-LAX-D weniger als ein bezahlter Eco return nach Neuseeland.
Aber das war auch wirklich nichts was man "mal eben" bucht :D
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Direkt den Flug in Business mit Meilen buchen kostet nur 10.000 Meilen mehr und dafür deutlich weniger Geld. Aber muss jeder selbst wissen.
„Deutlich weniger Geld“ ist in der Pauschalität auch nicht richtig.
Im Übrigen „kostet“ das Upgrade 45.000-x Meilen, mit x als Menge der Meilen, die der Flug einbringt.
 

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
41
6
Hab mir gerade mal Iberia angeguckt.. Das find ich irgendwie, auch wenn ich über MAD fliegen müsste, ein generell gutes Angebot.. Da schau ich mir noch mal genauer an und prüfe meine Flugdaten noch mal.. Würde aber auch gern noch auf FinnAir warten :D
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Hab mir gerade mal Iberia angeguckt.. Das find ich irgendwie, auch wenn ich über MAD fliegen müsste, ein generell gutes Angebot.. Da schau ich mir noch mal genauer an und prüfe meine Flugdaten noch mal.. Würde aber auch gern noch auf FinnAir warten :D
Bei IB sind die günstigen Sachen aber halt nur ab / bis MAD.
Wenn man Zubringer und Abbringr nach DUS mit bucht wird es teurer.

Ich habe das bisher immer separat cash Eco bis MAD und von MAD nach DUS gebucht. Hier muss man dann natürlich beachten, dass es mein Risiko ist mit Anschluss etc.
 

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
41
6
ANZEIGE
300x250
Stimmt, das hab ich vergessen zu ändern, hatte noch DUS mit drin.

Leider in meinem Zeitraum kein Flug mit Avios in der Business verfügbar.. Eieiei..