Meilenanfänger sucht Hilfe: Verfügbarkeit Prämienflüge, Meilen kaufen, Risiko?

ANZEIGE

Edelfant

Neues Mitglied
10.09.2023
16
18
ANZEIGE
Hallo liebe Meilen-Expertinnen und -Experten,

seit Jahren beobachte ich das VFT-Forum als Mitleser, war aus diversen Gründen aber noch nie an dem Thema "weit Fliegen - günstig mit Meilen" dran. Daher erstmal ein freundliches Hallo! 👋 Nun waren mein Partner und ich das erste mal in New York City, sind beim Weg zu unseren Sitzen an der Business vorbeigelaufen und haben uns gesagt "DAS wollen wir auch!" 😁. Mittlerweile sind durch die Flüge nach NYC + Payback schon ca. 40k Meilen auf dem MM-Konto, weitere ca. 22k warten bei Payback auf den nächsten Transfer.

Unser nächster geplanter Flug: LEJ -> SFO, 7 Nächte, der 29. September 2024 soll im Reisezeitraum liegen (und idealerweise Di. zu Di, Mi. zu Mi. oder Do. zu Do. sein). Alternativ-Abflug-Flughafen (also z.B. BER -> SFO) wäre ggf. eine Option, LEJ ist aber 10km Autofahrt entfernt, also die optimale Abflug-Destination.

Die erforderlichen 224k Meilen haben wir nicht. Jetzt habe ich die Aktion zum Kaufen von Meilen gesehen. Kurze Überschlagsrechnung: 160k MM für 1.750 € kaufen, dazu die 40k auf MM und 24k von Payback übertragen (die haben wir bis dahin). Noch knapp 1.400 € an LH-Spaßgebühren, also für knapp über 3k€ ab nach SFO. Das wäre für uns okay (im Vergleich zu ca. 6,5k € regulär für 2 Personen). Und wenn hier jemand an der Stelle schon die Hände über dem Kopf zusammenschlägt bitte direkt mit in die Parade fahren 😁.

Die Flüge bei LH sind, wenn ich das richtig sehe, immer ca. 51 Wochen im Voraus verfügbar. Die Buchung ist also frühestens Anfang Oktober möglich. Das MM-Kauf-Angebot gilt aber nur bis 30.09. Unsere Befürchtung: wir kaufen die Meilen für diesen Trip und am Ende sind keine MM-Prämienflüge buchbar. Ich habe mal die MM-Flugsuche bemüht und vergleichbare Termine im August ausgewählt (also jeweils Di. zu Di. oder Mi. zu Mi., auch mit anderen Abflugorten), die Ergebnisse waren aber allesamt maximal verwirrend und gefühlt komplett willkürlich. Mal via FRA, mal via MUC (wäre aufgrund der neueren Business im A350 meine favorisierte Option und ob Allegris bis September 2024 im FRA-747 steckt scheint ja auch eher Glaskugel zu sein), mal nur Premium Economy, öfter mal gar nix (wobei bei wiederholtem Suchen dann ab und zu doch mal was auftaucht...)

Viel Text um Privatvergnügen, jetzt meine Frage an euch Experten:
  • Was ist eure Meinung dazu? Ist das ein "annehmbares" Risiko die Meilen zu kaufen und auf Verfügbarkeiten zu setzen? Gibt es evtl. Erfahrungen für diesen Zeitraum und die Strecke? Typische "Problemwochen", wie z.B. Ferien, sind immerhin nicht zu dem Zeitpunkt.
  • Miles and More ist ja nicht nur Lufthansa. Ich habe z.B. auch mal nach UA-Prämienflüge via MM gesucht (Polaris + Lounge in SFO ist wohl ziemlich geil...?), das scheint aber ein ganz spektakulär eigenes Thema zu sein - die MM-Flugsuche hat z.B. niemals einen UA-Flug ausgespuckt, die UA-MilagePlus-Suche diverse Saver-Tarife. Wären die ggf. telefonisch buchbar? Plus die UA-Flüge sind ja im Voraus noch später verfügbar als LH, insofern noch höheres Risiko mit verfügbaren MM-Prämienflügen? :unsure:
  • Oder überdenke ich einfach alles nur viel zu komplex und es gibt eine "einfachere Lösung" als was wir uns ausgedacht haben? (Business MAD -> SFO scheint ja immer eine ganz günstige Option ohne Meilen zu sein, aber da muss man ja dann auch erstmal hinkommen...?)

Sorry für die Wall of Text, ich danke für eure Aufmerksamkeit und Hilfe und bitte nicht hauen. 😁

EDIT: Falls die Frage kommt: kein MM-Status, grade mal etwas mehr als 9k Statusmeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Mittlerweile sind durch die Flüge nach NYC + Payback schon ca. 40k Meilen auf dem MM-Konto, weitere ca. 22k warten bei Payback auf den nächsten Transfer.

Die erforderlichen 224k Meilen haben wir nicht. Jetzt habe ich die Aktion zum Kaufen von Meilen gesehen. Kurze Überschlagsrechnung: 160k MM für 1.750 € kaufen, dazu die 40k auf MM und 24k von Payback übertragen (die haben wir bis dahin). Noch knapp 1.400 € an LH-Spaßgebühren, also für knapp über 3k€ ab nach SFO. Das wäre für uns okay (im Vergleich zu ca. 6,5k € regulär für 2 Personen). Und wenn hier jemand an der Stelle schon die Hände über dem Kopf zusammenschlägt bitte direkt mit in die Parade fahren.

Ich gehe jetzt nur einmal auf die zitierte Passage ein; die anderen werden sicher noch genug zu den anderen schreiben:

Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Ich weiß nicht, wie viele Payback-Punkte in den 40k + 22k drin stecken und ob du die 25%-Aktion genutzt hast, aber du wirst es wissen. Und pro 10k Payback-Punkte, die du verbraucht hast, musst du nochmal 100€ zu den 3.150€ dazu addieren, weil 10.000 Paybackpunkte nunmal 100€ wert sind, wenn man sie sich aufs Girokonto ausbezahlen lässt.

Und jetzt noch eine blöde Frage: Wo kann man 160 M&M-Meilen für 1.750€ kaufen. Das wäre mir neu, denn wenn das ginge ... hallelujah :D

Edit: Ich hab's gefunden. Das ist wirklich ein guter Preis für 10,94€/k.
 

Edelfant

Neues Mitglied
10.09.2023
16
18
@wizzard
die 160k Meilen sind durch das aktuelle Bundle & Go by Points-Angebot zu holen: 100k Meilen für 1.750 € + 60k Meilen Bonus im September. Hätte noch einen Link geschickt (wobei ich nicht weiß wie "erlaubt" das hier ist), aber du hast es ja schon gefunden. :)


Meine Rechnung:
Meilen Kaufen: 160.000 (für 1.750 €)
Meilen vorhanden: 40.000 (schon auf MM-Konto existierend; aus NYC-Flügen, erfüllten Challenges + schon transferierte Payback-Punkte aus der 30%-Aktion)
Payback: 24.000 (eigentlich schon 35k, davon 22k aktuell verfügbar, 24k müssten für die Rechnung also noch zu MM)

Wären gesamt 224.000 Meilen = 2 Prämienflüge nach Nordamerika (+ 1.400 € an Zuschlägen). Mit dem Gegenrechnen von Payback-Punkte in € hast du natürlich recht, das wäre ggf. noch zu berücksichtigen (in dem Fall also ca. 240 €). Allerdings war das "optimierte" Payback-Punkte-Sammeln (auch mit der AMEX Payback) auf jeden Fall mit dem Ziel zum Tausch in Meilen gestartet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
  • Was ist eure Meinung dazu? Ist das ein "annehmbares" Risiko die Meilen zu kaufen und auf Verfügbarkeiten zu setzen? Gibt es evtl. Erfahrungen für diesen Zeitraum und die Strecke? Typische "Problemwochen", wie z.B. Ferien, sind immerhin nicht zu dem Zeitpunkt.

Eine Glaskugel hat hier weiterhin niemand. Ob und in welchem Umfang es zum gewünschten Termin Award-Verfügbarkeiten geben wird, wird hier niemand seriös voraussagen können.

Die meisten Mitforisten horten M&M unabhängig von einem konkreten Flugtermin, da man schon früher oder später eine gute Einlösemöglichkeit finden wird. Wenn es wirklich nur zu einem bestimmten Termin ein Awardflug sein soll, würde ich mir die Meilensammlerei sparen.

  • Miles and More ist ja nicht nur Lufthansa. Ich habe z.B. auch mal nach UA-Prämienflüge via MM gesucht (Polaris + Lounge in SFO ist wohl ziemlich geil...?), das scheint aber ein ganz spektakulär eigenes Thema zu sein - die MM-Flugsuche hat z.B. niemals einen UA-Flug ausgespuckt, die UA-MilagePlus-Suche diverse Saver-Tarife. Wären die ggf. telefonisch buchbar? Plus die UA-Flüge sind ja im Voraus noch später verfügbar als LH, insofern noch höheres Risiko mit verfügbaren MM-Prämienflügen? :unsure:

Nachdem die Flüge zwischen D und USA weiterhin sehr gut gebucht sind, gibt UA sehr wenig bis gar keine Award-Plätze für Fremdprogramme frei. Telefonisch gibt es laut diversen Berichten hier manchmal bessere Verfügbarkeit, aber da würde ich nicht drauf vertrauen bzw. auf diese Hoffnung alleine Meilen horten.

  • Oder überdenke ich einfach alles nur viel zu komplex und es gibt eine "einfachere Lösung" als was wir uns ausgedacht haben? (Business MAD -> SFO scheint ja immer eine ganz günstige Option ohne Meilen zu sein, aber da muss man ja dann auch erstmal hinkommen...?)

Statt Meilen teuer zu sammeln, um mit der eher unterdurchschnittlichen LH-Business nach SFO zu fliegen, würde ich die Augen nach guten Alternativangeboten offen halten.

Und dann noch ein allgemeiner Kommentar: Auch wenn die genannte Ratio 160k Meilen für 1.750€ auf den ersten Blick günstig klingt, würde ich das Geld definitiv nicht ausgeben. Meilen richtig gesammelt gibt es deutlich günstiger.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Statt Meilen teuer zu sammeln, um mit der eher unterdurchschnittlichen LH-Business nach SFO zu fliegen, würde ich die Augen nach guten Alternativangeboten offen halten.

Und dann noch ein allgemeiner Kommentar: Auch wenn die genannte Ratio 160k Meilen für 1.750€ auf den ersten Blick günstig klingt, würde ich das Geld definitiv nicht ausgeben. Meilen richtig gesammelt gibt es deutlich günstiger.
Ich würde mal ein Auge auf CONDOR Flüge nach USA in der netten Biz vom A330 Neo werfen!
 
  • Like
Reaktionen: Edelfant

Edelfant

Neues Mitglied
10.09.2023
16
18
Hallo @Nitus,

danke für deine Reaktion. Ich versuch mal aus meiner Sicht zu antworten, auch in der Befürchtung, dass das alles so klingt wie "naja, der hat sich ja offenbar eh schon entschieden und braucht nur noch Befürworter"... 🙈 (was definitiv nicht so ist - mit 1.750 € nur für Meilen ohne weiteren "Gegenwert" tu ich mich wirklich recht schwer, wenn man nicht weiß ob es wirklich wie geplant klappt...)


Die meisten Mitforisten horten M&M unabhängig von einem konkreten Flugtermin, da man schon früher oder später eine gute Einlösemöglichkeit finden wird. Wenn es wirklich nur zu einem bestimmten Termin ein Awardflug sein soll, würde ich mir die Meilensammlerei sparen.
Der SFO-Urlaub war jetzt ehrlicherweise nicht zwingend der Auslöser fürs Meilen sammeln. Die Grundmotivation war tatsächlich das Meilen-sammeln via Payback zu optimieren und irgendwann einfach mal genug zu haben um sich irgendeinen (ggf. Schnäppchen)-Prämienflug in einer höherwertigen Kategorie zu gönnen (wenn genehmigte Urlaube und Privattermine es erlauben). SFO war da schon im Hinterkopf, aber auch immer das Wissen, dass durchs normale Sammeln das bis September 2023 ohne Meilenschnäppchen eh nicht klappt.

Das "Problem" ist wirklich dieses Angebot für die 160.000 Meilen, was den SFO-Flug ab LEJ auf ca. 3.150 € für 2x LH-Business bringt. Wär das Angebot bis Ende Oktober gültig wäre die Entscheidung tatsächlich sehr viel einfacher... :rolleyes: Ich befürchte es läuft auf "machen und hoffen" und "sein lassen und weiter sammeln" hinaus.

Und ich sag mal so: ob wir jetzt dieses Meilen-Kaufen-Angebot nehmen oder nicht, der Flug ist trotzdem fest geplant. Und dann wird halt wirklich geschaut was ab LEJ/DRS/BER/FRA/MUC in welcher Form die beste Preis-Leistung bietet (auch in Economy/Premium Economy). Und die Meilen bleiben da wo sie sind und kommen dann später zum Einsatz. @sitzfleisch Danke für den Condor-Tipp, da bleib ich mal mit dran!


Statt Meilen teuer zu sammeln, um mit der eher unterdurchschnittlichen LH-Business nach SFO zu fliegen, würde ich die Augen nach guten Alternativangeboten offen halten.

Und dann noch ein allgemeiner Kommentar: Auch wenn die genannte Ratio 160k Meilen für 1.750€ auf den ersten Blick günstig klingt, würde ich das Geld definitiv nicht ausgeben. Meilen richtig gesammelt gibt es deutlich günstiger.
Das die LH-Business gegen Emirates, Singapore und andere abstinkt, jo, damit muss ich leben. Die Entscheidung für MM und damit auch primär für die LH ist aber gezielt. Über AMEX MR wären pro Jahr bei meiner Nutzung wohl so max. 25k MR drin, damit wird sich bei beim Wechsel in andere Meilenprogramme nicht viel reißen lassen (wobei ich mich auf der anderen Seite auch noch nicht so viel mit den ganzen Hotel-Reward-Systemen beschäftigt habe, das ist ja auch eine eigene Welt).
Zumal ich mit der Nähe zu LEJ für einen Zubringer zu größeren internationalen Flughäfen quasi immer LH (FRA/MUC) oder Austrian (VIE) brauche (nach NYC sind wir ab/an BER, nach dem Rückflug wär ich echt gern lieber direkt in Leipzig gewesen als noch im Jetlag in den überfüllten ICE zu steigen). Daher lieber der Fokus auf vernünftiges Sammeln mit AMEX Payback, normalem Payback mit guten Coupons und den regelmäßigen MM-Wechselprämien und damit tatsächlich mal als Urlaub ony-Flugreisender mal eine Prämie abzustauben, als überall ein paar Punkte zu haben, aber am Ende damit nix zu reißen. (Und wenn ich hier als Meilen-Neuling komplett auf dem Holzweg bin, gern wieder feste druff :D).

Das am Ende ein reiner Meilen-Kauf gegen "zusätzliche" Meilen bei regulären Einkäufen mit unmittelbarem Gegenwert nicht mithalten kann, ist mir absolut bewusst. (y)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Und wenn ich hier als Meilen-Neuling komplett auf dem Holzweg bin, gern wieder feste druff
Bist du. Der Ansatz ist kompletter Bullshit, um es mal drastisch zu sagen.

Wenn man die Meilen nicht "so nebenbei" kriegt dann einfach mal weniger von dem lesen und glauben, was die kreditkartenvertickenden Blogs schreiben und einfach das buchen, was gerade "im Angebot" ist. Kostet am Ende das gleiche und ist einfacher bzw. entspannter.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Mein Tipp:
Meilen sammelt man um des Meilen sammeln willens, nicht, um irgendwelche Reisen gezielt damit zu bezahlen.
Reisen tut man um des Reisens willen, nicht, weil man Meilen gesammelt hat.

Sammele Meilen, sichere die Lebensdauer der Meilen mit einer M&M Kreditkarte, dann kannst Du sammeln bis irgendwann mal genug Meilen da sind.
Wenn Du reisen möchtest, dann schaue weit vorher, ob die Flüge evtl. mit Meilen bezahlbar sind, wenn ja, buche mit Meilen, wenn nein, buche Cash.

Abgesehen davon: Du könntest auch die geringste Klasse buchen, die Dir noch angenehm ist (also niemals Y buchen, wenn Du minimal Y+ fliegen willst) und spekuliere dann auf ein Upgrade auf Meilen. Wenn es durchgeht, sehr schön, wenn nicht, auch gut.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Die Verfügbarkeiten bei den Meilenschnäppchen sind mies.

Ich sammle M&M nur bei Preisen unter 1c/Meile, Flüge schreibe ich nur bei M&M gut, wenn ich keine für mich sinnvolle Alternative sehe, das ist dann i.d.R. Eurowings, Air Dolomiti und LH/OS/LX in Buchungsklasse K.

Gibt einfach zu viele andere Meilen- und Punkteprogramme, die für mich persönlich attraktiver sind.

Schließe mich aber den Vorpostern insofern an, als dass ich (unter obigen Voraussetzungen wie <1c/Meile) spekulativ sammle. Ich weiß nur, dass ich nicht für Kurzstrecke und nicht für Eco/Premium Eco einlöse (mit wenigen Ausnahmen wie US domestic) und nutze dann meist einen ganzen Batzen von Meilen für einen F oder C Award.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
@wizzard
die 160k Meilen sind durch das aktuelle Bundle & Go by Points-Angebot zu holen: 100k Meilen für 1.750 € + 60k Meilen Bonus im September. Hätte noch einen Link geschickt (wobei ich nicht weiß wie "erlaubt" das hier ist), aber du hast es ja schon gefunden. :)


Meine Rechnung:
Meilen Kaufen: 160.000 (für 1.750 €)
Meilen vorhanden: 40.000 (schon auf MM-Konto existierend; aus NYC-Flügen, erfüllten Challenges + schon transferierte Payback-Punkte aus der 30%-Aktion)
Payback: 24.000 (eigentlich schon 35k, davon 22k aktuell verfügbar, 24k müssten für die Rechnung also noch zu MM)

Wären gesamt 224.000 Meilen = 2 Prämienflüge nach Nordamerika (+ 1.400 € an Zuschlägen). Mit dem Gegenrechnen von Payback-Punkte in € hast du natürlich recht, das wäre ggf. noch zu berücksichtigen (in dem Fall also ca. 240 €). Allerdings war das "optimierte" Payback-Punkte-Sammeln (auch mit der AMEX Payback) auf jeden Fall mit dem Ziel zum Tausch in Meilen gestartet worden.
Ich verstehe nicht warum du ca. 3200€ für die Punkte ausgeben willst, wenn du doch im Sommer regelmässg für deutlich unter 2000€ in die USA kommst. Wenn ich das richtig erinnere bekommt man Condor in die USA ab Prag regelmässig sehr günstig.

Suche dir ein alternatives Ziel an der Westküste und du wirst gute Preise finden. Ich habe gerade geschaut, aktuell bucht man locker im Juli 2024 für ca. 1800€ - 2000€ (ex PRG oder BUD) und die Zeit für die Angebote ist noch nicht da bzw. man kann noch keine Flüge buchen die zum 29.09. in denn USA sind.

Für Mai 2024 bekommt die Flüge für <1600€ was den Angebotsniveau der letzten Jahre entspricht. Sept. ist meist noch Angebotszeitraum.

Meilen sammelt man nebenbei, dann macht das Sinn, wenn ich dafür bezahle macht es keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
...
Unser nächster geplanter Flug: LEJ -> SFO, 7 Nächte, der 29. September 2024 soll im Reisezeitraum liegen (und idealerweise Di. zu Di, Mi. zu Mi. oder Do. zu Do. sein). Alternativ-Abflug-Flughafen (also z.B. BER -> SFO) wäre ggf. eine Option, LEJ ist aber 10km Autofahrt entfernt, also die optimale Abflug-Destination.
...
Und wenn hier jemand an der Stelle schon die Hände über dem Kopf zusammenschlägt bitte direkt mit in die Parade fahren 😁.
...
Allein diese "Einschränkungen" machen das Planen auf Meilenangebote schon eher schwierig - unabhängig davon, ob man sie hat oder nicht.
Deswegen würde ich Dir da auch mit Vollgas in die Parade fahren!
 
  • Like
Reaktionen: Edelfant

stouewa

Reguläres Mitglied
21.07.2019
99
58
Hallo liebe Meilen-Expertinnen und -Experten,

seit Jahren beobachte ich das VFT-Forum als Mitleser, war aus diversen Gründen aber noch nie an dem Thema "weit Fliegen - günstig mit Meilen" dran. Daher erstmal ein freundliches Hallo! 👋 Nun waren mein Partner und ich das erste mal in New York City, sind beim Weg zu unseren Sitzen an der Business vorbeigelaufen und haben uns gesagt "DAS wollen wir auch!" 😁. Mittlerweile sind durch die Flüge nach NYC + Payback schon ca. 40k Meilen auf dem MM-Konto, weitere ca. 22k warten bei Payback auf den nächsten Transfer.

Unser nächster geplanter Flug: LEJ -> SFO, 7 Nächte, der 29. September 2024 soll im Reisezeitraum liegen (und idealerweise Di. zu Di, Mi. zu Mi. oder Do. zu Do. sein). Alternativ-Abflug-Flughafen (also z.B. BER -> SFO) wäre ggf. eine Option, LEJ ist aber 10km Autofahrt entfernt, also die optimale Abflug-Destination.

Die erforderlichen 224k Meilen haben wir nicht. Jetzt habe ich die Aktion zum Kaufen von Meilen gesehen. Kurze Überschlagsrechnung: 160k MM für 1.750 € kaufen, dazu die 40k auf MM und 24k von Payback übertragen (die haben wir bis dahin). Noch knapp 1.400 € an LH-Spaßgebühren, also für knapp über 3k€ ab nach SFO. Das wäre für uns okay (im Vergleich zu ca. 6,5k € regulär für 2 Personen). Und wenn hier jemand an der Stelle schon die Hände über dem Kopf zusammenschlägt bitte direkt mit in die Parade fahren 😁.

Die Flüge bei LH sind, wenn ich das richtig sehe, immer ca. 51 Wochen im Voraus verfügbar. Die Buchung ist also frühestens Anfang Oktober möglich. Das MM-Kauf-Angebot gilt aber nur bis 30.09. Unsere Befürchtung: wir kaufen die Meilen für diesen Trip und am Ende sind keine MM-Prämienflüge buchbar. Ich habe mal die MM-Flugsuche bemüht und vergleichbare Termine im August ausgewählt (also jeweils Di. zu Di. oder Mi. zu Mi., auch mit anderen Abflugorten), die Ergebnisse waren aber allesamt maximal verwirrend und gefühlt komplett willkürlich. Mal via FRA, mal via MUC (wäre aufgrund der neueren Business im A350 meine favorisierte Option und ob Allegris bis September 2024 im FRA-747 steckt scheint ja auch eher Glaskugel zu sein), mal nur Premium Economy, öfter mal gar nix (wobei bei wiederholtem Suchen dann ab und zu doch mal was auftaucht...)

Viel Text um Privatvergnügen, jetzt meine Frage an euch Experten:
  • Was ist eure Meinung dazu? Ist das ein "annehmbares" Risiko die Meilen zu kaufen und auf Verfügbarkeiten zu setzen? Gibt es evtl. Erfahrungen für diesen Zeitraum und die Strecke? Typische "Problemwochen", wie z.B. Ferien, sind immerhin nicht zu dem Zeitpunkt.
  • Miles and More ist ja nicht nur Lufthansa. Ich habe z.B. auch mal nach UA-Prämienflüge via MM gesucht (Polaris + Lounge in SFO ist wohl ziemlich geil...?), das scheint aber ein ganz spektakulär eigenes Thema zu sein - die MM-Flugsuche hat z.B. niemals einen UA-Flug ausgespuckt, die UA-MilagePlus-Suche diverse Saver-Tarife. Wären die ggf. telefonisch buchbar? Plus die UA-Flüge sind ja im Voraus noch später verfügbar als LH, insofern noch höheres Risiko mit verfügbaren MM-Prämienflügen? :unsure:
  • Oder überdenke ich einfach alles nur viel zu komplex und es gibt eine "einfachere Lösung" als was wir uns ausgedacht haben? (Business MAD -> SFO scheint ja immer eine ganz günstige Option ohne Meilen zu sein, aber da muss man ja dann auch erstmal hinkommen...?)

Sorry für die Wall of Text, ich danke für eure Aufmerksamkeit und Hilfe und bitte nicht hauen. 😁

EDIT: Falls die Frage kommt: kein MM-Status, grade mal etwas mehr als 9k Statusmeilen.
Moin,

ich habe ein ähnliches „Problem“. Erstmal vorweg, ich finde die Lufthansa Business nicht so schlecht wie sie von vielen gemacht wird. Ich bin letztes Jahr mit Lufthansa nach SFO (Meilenschnäppchen) geflogen und es war richtig gut. In diesem Jahr bin ich mit Delta Business nach NY geflogen und das war in allen Belangen schlechter. Zu anderen Fluggesellschaften kann ich leider noch nichts sagen.
Ich plane für Oktober 2024 Boston und bin daher natürlich auch etwas eingeschränkt, was den Zeitrahmen angeht. Zudem möchte ich gerne von Frankfurt fliegen, weil ich ungern diverse Male umsteigen möchte und Zeit kein unwichtiger Faktor ist. Ich schwanke beim derzeitigen Meilenangebot noch etwas, kann mich aktuell nicht durchringen. Zumal zum Valentinstag ja bisher auch immer ganz gute Angebote verfügbar waren. In diesem Jahr gab es bei Lufthansa glaube ich z.B. Boston für 1600,- Euro/Person wenn man zu zweit gebucht hat.
Da es ja noch etwa ein Jahr hin ist, werde ich wohl einfach mal schauen, welche Angebote im Laufe des Jahres so verfügbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Edelfant

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Wie von vielen Vorpostern schon geschrieben. Die Blogs genau beobachten und auf Angebote warten. Valentinstag bietet sich da oft an. Und bei den Abflughäfen flexibel sein, also den SFO Trip eventuell noch mit einem Städtetrip (BUD, PRG, AMS) verbinden. Dann solltest du für dieses Geld auch C in die USA fliegen können, ohne den Umweg über die Meilen machen zu müssen.

Und wenn das alles nichts hilft: Im Mai gab es bei Bundle & Go 130 000 Meilen für 1750 Euro, jetzt sogar 160 000. Vielleicht kommt es ja auch wieder mit denselben bzw sogar noch besseren Meilenwerten.

Also ich würde die Meilen jetzt auch nicht kaufen.
 

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
10
Letztendlich kommt es in vielen deiner/ eurer Fragen , eher um persönliche Entscheidungen wo man euch wenig beinflussen kann. Ich denke ich würde warten bis du "deine" Flüge siehst und bis dahin versuchen das maximum zum günstigsten Preis zu sammeln und dann ggf. aufstocken. Ich habe am Freitag das Paket gekauft, aber nur aufgrund der Tatsache dass mein gewünschter Flug buchbar war, ich sowas von überrascht war darüber, dass für mich die Entscheidung klar war. (3 Personen , business, sansibar , in den Sommerferien).
 
  • Like
Reaktionen: Edelfant

Edelfant

Neues Mitglied
10.09.2023
16
18
Hallo an alle,

ich geh jetzt nicht auf einzelne Antworten ein, aber tatsächlich habt ihr meinen Blickt etwas korrigiert. Die Tendenz geht tatsächlich jetzt dahin, den Kauf zu lassen und solche Aktionen eher als "Service" zu betrachten, wenn mal noch wenige Punkte fehlen und man auch schon den Flug über die MM-Flugsuche im Blick hat. Alles andere ist wirklich zu risikoreich.

Wir halten jetzt auf jeden Fall weiter Angebote (das Valentinstags-Ding klingt spannend) und natürlich auch andere Airlines im Blick und bis dahin sammeln wir weiter fleißig Meilen. Und dann kommt garantiert eine passende Gelegenheit für die Meilen-Nutzung.

Danke an alle! :)
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
133
155
Ich würde gerne nochmal Bundle & Go aufgreifen.

1750€ für 160.000 Meilen erscheint mit grundsätzlich kein schlechter Kurs. Ich überlege tatsächlich, diese 2x „auf Halde“ zu kaufen. Ansonsten sammle ich Meilen sowieso schon im Alltag (PAYBACK, Amex, M&M CC, Flüge).

Ich habe keine konkrete Verwendung, aber kann relativ flexibel reisen und buchen.

Würdet ihr rein vom Wert betrachtet die Meilen kaufen? Natürlich mit der AMEX bezahlen, damit man nochmal die 1750 Payback Punkte und den Umwandlungsbonus 25-30% kassiert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ich würde gerne nochmal Bundle & Go aufgreifen.

1750€ für 160.000 Meilen erscheint mit grundsätzlich kein schlechter Kurs. Ich überlege tatsächlich, diese 2x „auf Halde“ zu kaufen. Ansonsten sammle ich Meilen sowieso schon im Alltag (PAYBACK, Amex, M&M CC, Flüge).

Ich habe keine konkrete Verwendung, aber kann relativ flexibel reisen und buchen.

Würdet ihr rein vom Wert betrachtet die Meilen kaufen? Natürlich mit der AMEX bezahlen, damit man nochmal die 1750 Payback Punkte und den Umwandlungsbonus 25-30% kassiert.
Nein, den Meilen sind nur ein theoretischer Wert, mit deinen Euros kannst du jedes Ticket bezahlen das du brauchst. Bei Meilen hängt es an der Verfügbarkeit, und darauf hat kein Kunde Einfluss. Was nutzen dir noch so viele Meilen wenn du damit nicht die Flüge buchen kannst die du brauchst/willst?

Du willst nach LA, aber Verfügbarkeit gibt es nur nach Boston, du möchtest nach Buenos Aires in C, es gibt aber nur Y Awards usw. usw.

Wenn du Lotteriose mit garantierten Trostpreisen kaufen möchtest dann sind Meilen der richtige Ansatz.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
133
155
Du willst nach LA, aber Verfügbarkeit gibt es nur nach Boston, du möchtest nach Buenos Aires in C, es gibt aber nur Y Awards usw. usw.
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Dass die Awards sehr spekulativ sind, ist mir bewusst. Daher der Zusatz, dass ich sehr flexibel reisen kann. Wenn ich z.B. in die USA will, bin ich meist offen für die Küsten bzw. Destinationen, habe überall meinen Spaß. :)

Mir ging es tatsächlich um den Wert der Meilen. 162187 Meilen für 1750€ bzw. 1,079 Ct. pro Meile klingt für mich schon nach einem sehr attraktiven Wert. Bleibt halt die Frage über, ob LH gerade absichtlich die Meilen "verschenkt," um dann die Award Charts entsprechend zu verschlechtern. So könnte man sich zumindest etwas absichern, in dem man vorab die Meilen nochmal billig einkauft.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Dass die Awards sehr spekulativ sind, ist mir bewusst. Daher der Zusatz, dass ich sehr flexibel reisen kann. Wenn ich z.B. in die USA will, bin ich meist offen für die Küsten bzw. Destinationen, habe überall meinen Spaß. :)

Mir ging es tatsächlich um den Wert der Meilen. 162187 Meilen für 1750€ bzw. 1,079 Ct. pro Meile klingt für mich schon nach einem sehr attraktiven Wert. Bleibt halt die Frage über, ob LH gerade absichtlich die Meilen "verschenkt," um dann die Award Charts entsprechend zu verschlechtern. So könnte man sich zumindest etwas absichern, in dem man vorab die Meilen nochmal billig einkauft.
Auch da, wenn du derart flexible bist, buche doch die Angebote die es immer wieder gibt, da bekommst du Flug und Meilen für 1750€.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegender

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Die Awardcharts wurden ja vor nicht allzulanger Zeit angepasst. Verschlechtern müssen Sie da nichts, da im Moment die Nachfrage so groß ist, dass Bezahltickets weg gehen wie warme Semmel. Da wird dann grundsätzlich die Verfügbarkeits von Prämientickets reduziert. Ist aber kein Lufthansa Phänomen, sondern Branchen und Allianz übergreifend mMn.

Den Kurs würde ich als völlig okay ansehen. Frage ist halt, ob man gewillt ist soviel Geld jetzt in die Hand zu nehmen, für etwas was ggf. weit in der Zukunft genutzt wird. Andererseits sind die Kapitalanlagen gerade auch in Bezug auf Inflation relativierend.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegender

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Es gab für dieses Jahr sehr gute F Verfügbarkeit von FRA nach HND. Für diesen Zweck fänd ich Meilen kaufen gar nicht so schlecht.
Man muss aber auch hier bedenken, dass da noch 300€ S&G dazu kommen.

Ich bin im Juni für 111K Meilen DUS-FRA-HND-CTS in C/F geflogen. Die Meilen waren allerdings nicht gekauft. Wäre aber auch mit gekauften Meilen kein so schlechter Deal gewesen, wenn man überlegt was aktuell für Japan Eco aufgerufen wird.

Also es kann sich sicherlich lohnen, aber das ist von vielen individuellen Faktoren abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegender und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Korrekt. Generell Asien ist gefühlt schon in Eco recht teuer. Nach Australien sieht es z.B. länger nach teuren Tickets aus. Nur da ist ggf. eben dann die Verfügbarkeit schwierig. Vor Covid hatte ich bei SQ ein C Ticket nach Australien mit 185 Euro Steuern. Das war dann zu Ostern ein sehr guter Deal. Hätte sonst bezahlt 8000 Euro gekostet. Die Frage bleibt halt, ob das so schnell in der Form wieder kommt.

Tatsächlich hatte ich aber auch erst vor kurzem überlegt so ein Bundle 'auf Halde' zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegender

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
133
155
Danke für eure ausführlichen und freundlichen Antworten. Habe auch die SuFu bemüht, aber einen Konsens konnte ich auch nicht ausfindig machen. Einige Blogs schreiben, dass sich das primär lohnt, wenn man auch sofort buchen will, da 2024 auf jeden Fall eine Anpassung fällig sei. Andererseits kämpfen die auch mit jedem Mittel um AMEX Referral points…


Auch da, wenn du derart flexible bist, buche doch die Angebote die es immer wieder gibt, da bekommst du Flug und Meilen für 1750€.

Ich tendiere eigentlich immer zu den Business Schnäppchen für 2 Pax. Ja, absolutes Glücksspiel, aber wenn richtig gespielt, kommen Bezahltickets mMn selten ran. Außer man inkludiert natürlich LOT, TAP oder Saudia…

Den Kurs würde ich als völlig okay ansehen. Frage ist halt, ob man gewillt ist soviel Geld jetzt in die Hand zu nehmen, für etwas was ggf. weit in der Zukunft genutzt wird. Andererseits sind die Kapitalanlagen gerade auch in Bezug auf Inflation relativierend.
Ja, hört sich vielleicht weit hergeholt an. Aber den Gedanken hatte ich teilweise auch.
Also es kann sich sicherlich lohnen, aber das ist von vielen individuellen Faktoren abhängig.
Darauf wird es wohl hinauslaufen und ein bisschen Poker ist auch dabei.

Ich werde wohl mal pokern und einkaufen. Danke für eure Meinungen!
 
  • Like
Reaktionen: stouewa und Batman

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Guck mal ab Prag. Da kosten dann LH und Swiss für die spätesten aktuell buchbaren Termine 2600 EUR pro Person. Ist auch nicht weit von Leipzig. Budapest sind 2300 EUR. Könnte sinnvoller sein, als auf Verfügbarkeit von Meilentickets auf dieser Rennstrecke zu spekulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegender und LH88

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
ANZEIGE
300x250
Mir ist im Großen und Ganzen (mittlerweile) das Meilensammeln und -kaufen zu viel Brimborium, verbunden mit devaluierten Meilen/Punkten und oft hohen Kosten (s.o.) – meines Erachtens sind so gut wie alle Programme nur noch wenig lukrativ, um sich auf eines festzulegen.

Ich gucke bei längeren Tripps immer sehr weit im Voraus und kaufe dann einigermaßen günstige C-Tickets, egal von welchem Programm. Vergangenes Jahr z.B. HH-MIA-AXA mit AA/BA für 1,9k Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und Fliegender