ANZEIGE
Hallo liebe Meilen-Expertinnen und -Experten,
seit Jahren beobachte ich das VFT-Forum als Mitleser, war aus diversen Gründen aber noch nie an dem Thema "weit Fliegen - günstig mit Meilen" dran. Daher erstmal ein freundliches Hallo! Nun waren mein Partner und ich das erste mal in New York City, sind beim Weg zu unseren Sitzen an der Business vorbeigelaufen und haben uns gesagt "DAS wollen wir auch!" . Mittlerweile sind durch die Flüge nach NYC + Payback schon ca. 40k Meilen auf dem MM-Konto, weitere ca. 22k warten bei Payback auf den nächsten Transfer.
Unser nächster geplanter Flug: LEJ -> SFO, 7 Nächte, der 29. September 2024 soll im Reisezeitraum liegen (und idealerweise Di. zu Di, Mi. zu Mi. oder Do. zu Do. sein). Alternativ-Abflug-Flughafen (also z.B. BER -> SFO) wäre ggf. eine Option, LEJ ist aber 10km Autofahrt entfernt, also die optimale Abflug-Destination.
Die erforderlichen 224k Meilen haben wir nicht. Jetzt habe ich die Aktion zum Kaufen von Meilen gesehen. Kurze Überschlagsrechnung: 160k MM für 1.750 € kaufen, dazu die 40k auf MM und 24k von Payback übertragen (die haben wir bis dahin). Noch knapp 1.400 € an LH-Spaßgebühren, also für knapp über 3k€ ab nach SFO. Das wäre für uns okay (im Vergleich zu ca. 6,5k € regulär für 2 Personen). Und wenn hier jemand an der Stelle schon die Hände über dem Kopf zusammenschlägt bitte direkt mit in die Parade fahren .
Die Flüge bei LH sind, wenn ich das richtig sehe, immer ca. 51 Wochen im Voraus verfügbar. Die Buchung ist also frühestens Anfang Oktober möglich. Das MM-Kauf-Angebot gilt aber nur bis 30.09. Unsere Befürchtung: wir kaufen die Meilen für diesen Trip und am Ende sind keine MM-Prämienflüge buchbar. Ich habe mal die MM-Flugsuche bemüht und vergleichbare Termine im August ausgewählt (also jeweils Di. zu Di. oder Mi. zu Mi., auch mit anderen Abflugorten), die Ergebnisse waren aber allesamt maximal verwirrend und gefühlt komplett willkürlich. Mal via FRA, mal via MUC (wäre aufgrund der neueren Business im A350 meine favorisierte Option und ob Allegris bis September 2024 im FRA-747 steckt scheint ja auch eher Glaskugel zu sein), mal nur Premium Economy, öfter mal gar nix (wobei bei wiederholtem Suchen dann ab und zu doch mal was auftaucht...)
Viel Text um Privatvergnügen, jetzt meine Frage an euch Experten:
Sorry für die Wall of Text, ich danke für eure Aufmerksamkeit und Hilfe und bitte nicht hauen.
EDIT: Falls die Frage kommt: kein MM-Status, grade mal etwas mehr als 9k Statusmeilen.
seit Jahren beobachte ich das VFT-Forum als Mitleser, war aus diversen Gründen aber noch nie an dem Thema "weit Fliegen - günstig mit Meilen" dran. Daher erstmal ein freundliches Hallo! Nun waren mein Partner und ich das erste mal in New York City, sind beim Weg zu unseren Sitzen an der Business vorbeigelaufen und haben uns gesagt "DAS wollen wir auch!" . Mittlerweile sind durch die Flüge nach NYC + Payback schon ca. 40k Meilen auf dem MM-Konto, weitere ca. 22k warten bei Payback auf den nächsten Transfer.
Unser nächster geplanter Flug: LEJ -> SFO, 7 Nächte, der 29. September 2024 soll im Reisezeitraum liegen (und idealerweise Di. zu Di, Mi. zu Mi. oder Do. zu Do. sein). Alternativ-Abflug-Flughafen (also z.B. BER -> SFO) wäre ggf. eine Option, LEJ ist aber 10km Autofahrt entfernt, also die optimale Abflug-Destination.
Die erforderlichen 224k Meilen haben wir nicht. Jetzt habe ich die Aktion zum Kaufen von Meilen gesehen. Kurze Überschlagsrechnung: 160k MM für 1.750 € kaufen, dazu die 40k auf MM und 24k von Payback übertragen (die haben wir bis dahin). Noch knapp 1.400 € an LH-Spaßgebühren, also für knapp über 3k€ ab nach SFO. Das wäre für uns okay (im Vergleich zu ca. 6,5k € regulär für 2 Personen). Und wenn hier jemand an der Stelle schon die Hände über dem Kopf zusammenschlägt bitte direkt mit in die Parade fahren .
Die Flüge bei LH sind, wenn ich das richtig sehe, immer ca. 51 Wochen im Voraus verfügbar. Die Buchung ist also frühestens Anfang Oktober möglich. Das MM-Kauf-Angebot gilt aber nur bis 30.09. Unsere Befürchtung: wir kaufen die Meilen für diesen Trip und am Ende sind keine MM-Prämienflüge buchbar. Ich habe mal die MM-Flugsuche bemüht und vergleichbare Termine im August ausgewählt (also jeweils Di. zu Di. oder Mi. zu Mi., auch mit anderen Abflugorten), die Ergebnisse waren aber allesamt maximal verwirrend und gefühlt komplett willkürlich. Mal via FRA, mal via MUC (wäre aufgrund der neueren Business im A350 meine favorisierte Option und ob Allegris bis September 2024 im FRA-747 steckt scheint ja auch eher Glaskugel zu sein), mal nur Premium Economy, öfter mal gar nix (wobei bei wiederholtem Suchen dann ab und zu doch mal was auftaucht...)
Viel Text um Privatvergnügen, jetzt meine Frage an euch Experten:
- Was ist eure Meinung dazu? Ist das ein "annehmbares" Risiko die Meilen zu kaufen und auf Verfügbarkeiten zu setzen? Gibt es evtl. Erfahrungen für diesen Zeitraum und die Strecke? Typische "Problemwochen", wie z.B. Ferien, sind immerhin nicht zu dem Zeitpunkt.
- Miles and More ist ja nicht nur Lufthansa. Ich habe z.B. auch mal nach UA-Prämienflüge via MM gesucht (Polaris + Lounge in SFO ist wohl ziemlich geil...?), das scheint aber ein ganz spektakulär eigenes Thema zu sein - die MM-Flugsuche hat z.B. niemals einen UA-Flug ausgespuckt, die UA-MilagePlus-Suche diverse Saver-Tarife. Wären die ggf. telefonisch buchbar? Plus die UA-Flüge sind ja im Voraus noch später verfügbar als LH, insofern noch höheres Risiko mit verfügbaren MM-Prämienflügen?
- Oder überdenke ich einfach alles nur viel zu komplex und es gibt eine "einfachere Lösung" als was wir uns ausgedacht haben? (Business MAD -> SFO scheint ja immer eine ganz günstige Option ohne Meilen zu sein, aber da muss man ja dann auch erstmal hinkommen...?)
Sorry für die Wall of Text, ich danke für eure Aufmerksamkeit und Hilfe und bitte nicht hauen.
EDIT: Falls die Frage kommt: kein MM-Status, grade mal etwas mehr als 9k Statusmeilen.
Zuletzt bearbeitet: