Meilenpooling ab Mai 2018

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Ich denke ein weiterer Punkt in den Überlegungen könnte auch die M&M Mastercard sein.

Die wurde ja gerade wieder stark promotet.

Ein großer Hebel für mehr Karten mit schönem Umsatz wären Partnerkarten. Die ergeben heute wenig Sinn, da die Meilen auf dem Account des Partners eben oftmals nichts bringen, weil man nie eine nennenswerte Awardschwelle erreicht.

Durch das Pooling wäre es attraktiv, wenn der Partner über seine Karte nochmal ein paar Tausend Meilen / Jahr generiert.

Dieses Ziel könnte man auch einfacher erreichen, indem man die Meilen der Partnerkarte gleich dem Hauptkarteninhaber gutschreibt.

Bei M&M-Partnerkreditarten in der Schweiz (sowohl AECS Swisscard wie auch Cornercard) funktioniert das schon heute so.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Sind Sie sich da sicher?
Ich habe mich da nicht eingelesen.
Mein Meilenstand ist schon sehr hoch.
Bis jetzt war ich der Meinung, dass mit meinem ( hoffentlich recht spätem Tod ) die Meilen verfallen, ohne dass meine Tochter damit noch was anfangen könnte.
War deshalb auch schon am überlegen, wie ich wohl am besten gesammelte Meilen auf ihr Konto sammeln könnte.....

Ja, ganz sicher, meine Mutter hat die Meilen nach dem Tod meines Vaters bekommen
und dank Kreditkarte sind diese dann auch anschließend nicht verfallen
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
534
STR
Wäre aber interessant wie im Pool dann die Meilen vor dem Verfall geschützt sein sollen.
Mit einer KK Gold?
Also ich verstehe das System anders. Jeder gibt seine aktuell verfügbaren Meilen in den Pool. Wenn bei einem Teilnehmer neue Meilen dazu kommen steigt der Pool und wenn welche Verfallen sinkt der Meilenwert des Pools. Um die Absicherung der Meilen muss sich dann jeder Pool-Teilnehmer selber kümmern. Alles andere ist doch kaum machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Lassen wir uns überraschen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass LH / M&M etwas einfällt um die Sache komplizierter, unübersichtlicher und anfälliger für IT-Fehler zu machen. ;)
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber folgende zwei Ausgestaltungsmöglichkeiten eines Family Account/Meilenpoolings sind mir bekannt:

(1) BAEC: 'virtueller Pool', Einzelmitglieder behalten ihren Meilensaldo und Einlösungen werden anteilig dem Meilenguthaben der einzelnen Mitglieder belastet

Teilnehmer 1
Teilnehmer 2
Pool
Guthaben bei Gründung
100,000
50,000
150,000
Einlösung
-60,000
-30,000
-90,000
Restguthaben
40,000
20,000
60,000

(2) A3 Miles&Bonus: echter Pool, Einzelmitglieder haben keinen eigenen Meilensaldo, Einlösungen gehen z.L. des Gesamtpools

Teilnehmer 1
Teilnehmer 2
Pool
Guthaben bei Gründung
100,000
50,000
150,000
Einlösung
-90,000
Restguthaben
60,000

Vorteil des 2. Modells (aus Kundensicht): die Meilen sind nicht mehr dem einzelnen Mitglied zuzuordnen so dass ein Meilenverfall erschwert wird (obwohl dies bei A3 ohnehin nicht relevant ist). Von daher hoffe ich natürlich dass sich M&M für diese Variante entschieden hat.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Da beim BAEC jede Meilenbewegung die Verfallsfrist auf 36 Monate neu setzt hat die Variante 2 diesbezüglich keinen Vorteil gg. Var 1.

D.h. ja, dass jede Abbuchung und jeder Storno immer allen Mitgliedern des Familien-Account zu gleichen anteilen belastet werden, wie Du schon schreibst, aber damit gilt auch, dass die Verjährungsfrist für alle Mitglieder immer gleich ist. Und das funktioniert so auch in unserem Familien Account.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wobei bei A3 auch beliebige Leute poolen können, nicht nur Familienmitglieder o.ä. Würde ich auch aus diesem Grund bevorzugen (habe ein paar Verwandte, die nie genug fliegen, um mit ihren Meilen was anfangen zu können, und mich durchaus schon gefragt haben, ob ich die irgendwie brauchen könnte...).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@Anonyma
Geht im BAEC ja auch. Die Mitglieder müssen ja nur die gleiche Adresse haben, wobei das nicht gesondert geprüft wird.

Aber das bei M&M zu erwarten, wäre wohl zuviel erwartet.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Lassen wir uns überraschen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass LH / M&M etwas einfällt um die Sache komplizierter, unübersichtlicher und anfälliger für IT-Fehler zu machen. ;)

Auch ich hoffe auf eine einfache Lösung weil es wirklich eine Verbesserung wäre.

Aber das Misstrauen bei LH Enhancements und die (überwiegende) Erfahrung sitzt halt tief und der Glaube an echte Verbesserungen ist (nachhaltig?) erschüttert.
Um so mehr freut man sich auf eine echte (positive) Überraschung. Erfreu mich LH!


Flyglobal
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
@Anonyma
Geht im BAEC ja auch. Die Mitglieder müssen ja nur die gleiche Adresse haben, wobei das nicht gesondert geprüft wird.

Aber das bei M&M zu erwarten, wäre wohl zuviel erwartet.

Ehrlich gesagt: Ich käme nicht auf die Idee, hier irgendwelche Falschangaben zu machen (oder meine Schwester oder meinen Vater dazu zu bewegen), nur um ein paar Meilen mehr zu bekommen…

Und ich könnte es auch nachvollziehen, wenn M&M das Meilenpooling auf Familien (im eigentlichen Sinne - also zusammen lebende Eltern und Kinder) beschränkt.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ehrlich gesagt: Ich käme nicht auf die Idee, hier irgendwelche Falschangaben zu machen (oder meine Schwester oder meinen Vater dazu zu bewegen), nur um ein paar Meilen mehr zu bekommen…

Und ich könnte es auch nachvollziehen, wenn M&M das Meilenpooling auf Familien (im eigentlichen Sinne - also zusammen lebende Eltern und Kinder) beschränkt.

Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Machen wir auch nicht.
Meine +1 und ich leben nun mal zusammen an derselben Adresse mit den Schwiegereltern. Sind also 4 Leute die BAEC-regelkonform einen Familien-Account haben.

Das zwei davon 89 und 91 sind, verstößt nicht gegen die Regularien des BAEC.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Erfolgreich also. Es gibt in der App nachwievor keinen "Local Specials"-Menüpunkt und es wurde bis heute nicht kommuniziert, wer jetzt wirklich diese Partner sein sollen.

Ansonsten zum Partner-Pooling: Gut, das wäre seit langem die erste Verbesserung. Der Zyniker in mir glaubt aber, dass dies mit einer Erhöhung der Meilenpreise der Meilenschnäppchen einhergehen wird.

Ich kann Euch zwar nicht mehr sagen, wer der Partner war, aber bei meinem letzen Trip nach Wien Anfang Februar hatte ich ein solches Local Special Angebot in meiner MAM App, musste mir ein paar Zeilen Werbung durchlesen und habe dann 50Meilen dafür bekommen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Ich kann Euch zwar nicht mehr sagen, wer der Partner war, aber bei meinem letzen Trip nach Wien Anfang Februar hatte ich ein solches Local Special Angebot in meiner MAM App, musste mir ein paar Zeilen Werbung durchlesen und habe dann 50Meilen dafür bekommen.

Hast du eine Benachrichtigung bekommen, oder hast du einfach die App geöffnet und es stand da?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Lt Auskunft auf der ITB

- können beliebige Accounts verbunden werden, sofern beide Account-Inhaber dem Pool zustimmen
- werden Altbestände an Meilen übernommen
- schützt der Status nur das Statuskonto vor dem Verfall
- bei Meilenverwendung werden immer die ältesten Meilen aus dem gesamten Pool gezogen, eine Zuweisung von wem was verbraucht werden soll ist nicht möglich*
- es gibt Restriktionen, wie häufig der Partner gewechselt werden kann
- alle Poolmitglieder können über den gesamten Bestand im Pool verfügen

Eine Optimierung mit SEN-Request/Companion Awards etc nur die Meilen des statuslosen Partners zu verbrauchen oder ähnliches ist also nicht mgl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das wäre mal ein ganz echtes Enhancement.

Hoffentlich hat man die IT früh genug eingeweiht..... :D ;)

... otherwise I see black...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macdoc

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Eine Optimierung mit SEN-Request/Companion Awards etc nur die Meilen des statuslosen Partners zu verbrauchen oder ähnliches ist also nicht mgl.

Die "Optimierung" besteht für mich als einziger SEN der Familie darin, dass ich offenbar zukünftig mit allen Meilen der Familie "SEN-only Awards" buchen kann. Ob dabei Meilen meines Kontos oder eines anderen Kontos der Familie zuerst verbraucht werden, ist dabei ja eigentlich egal.

Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass ich meine eigenen Meilen soweit möglich nur für "SEN-only Awards" einsetze und Awards, die sich auch ohne Status buchen lassen, mit Meilen von den anderen Familienkonten bezahle. Das scheint nun nicht mehr nötig zu sein.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
klingt interessant, wenn wirklich beliebige Partner einem Pool beitreten können ...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Da sind momentan noch viele offene Fragen, die sicher zu vielen weiteren Spekulationen oder Interpretationen einladen werden.

Lass uns mal mal das genaue M&M-Regelwerk abwarten.
Ich schätze mal, dass selbst die finale Version noch genug Spekulations- und Interpretionsspielraum offenlässt.
Alles andere wäre LH / M&M unwürdig..... ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Lt Auskunft auf der ITB

- können beliebige Accounts verbunden werden, sofern beide Account-Inhaber dem Pool zustimmen
- werden Altbestände an Meilen übernommen
- schützt der Status nur das Statuskonto vor dem Verfall
- bei Meilenverwendung werden immer die ältesten Meilen aus dem gesamten Pool gezogen, eine Zuweisung von wem was verbraucht werden soll ist nicht möglich*
- es gibt Restriktionen, wie häufig der Partner gewechselt werden kann
- alle Poolmitglieder können über den gesamten Bestand im Pool verfügen

Eine Optimierung mit SEN-Request/Companion Awards etc nur die Meilen des statuslosen Partners zu verbrauchen oder ähnliches ist also nicht mgl.

Danke für die gute Info. Es bleibt also dabei dass jeder Partner auf für seinen meilenverfall achten muss (und sei es per Kreditkarte).
In der Summe eine echte Verbesserung. Wenn das so bleibt, dann hat mich LH positiv überrascht. Es gibt dann auch ein 'Gefällt mir' an die LH.

Für die BAEC Kenner: Ist die LH Regelung jetzt besser als die von BAEC? (gefühlt ja).


Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Da sind momentan noch viele offene Fragen, die sicher zu vielen weiteren Spekulationen oder Interpretationen einladen werden.

Lass uns mal mal das genaue M&M-Regelwerk abwarten.
Ich schätze mal, dass selbst die finale Version noch genug Spekulations- und Interpretionsspielraum offenlässt.
Alles andere wäre LH / M&M unwürdig..... ;)

Um der LH mal Kredit zu geben melde ich mich mal temporär im 'LH ich find dich gut' Lager an.
Lob überwiegt Skepsis bei mir momentan.


Flyglobal
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Bin wahrlich kein LH und/0der M&M Fan, aber ...
Warum kann man nicht einfach mal warten bis Details feststehen anstatt hier alles schon im Vorfeld kaputt zu diskutieren ?
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman27

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
130
TXL
ANZEIGE
300x250
Für die BAEC Kenner: Ist die LH Regelung jetzt besser als die von BAEC? (gefühlt ja).

Der einzige gravierende Unterschied, der mir auffällt, ist, dass in diesen Infos nichts von einer gemeinsamen Anschrift zu lesen ist. Insofern würde ich sagen, dass es tatsächlich etwas flexibler werden könnte.