Meilenpooling ab Mai 2018

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Das wird doch garantiert wieder wohnortabhängig sein... ganz toll für Ehepartner, die de jure keinen gemeinsamen Wohnsitz haben, weil man das im Jahr 2018 steuerlich immer noch nicht vorsieht.

Im Fall des Falles: Was spräche denn dagegen wenn man das MeilenKonto einfach am gemeinsamen Wohnsitz führt welche für die Ehefrau oder einen Partner einfach ein Zweitwohnsitz sein könnte?

Flyglobal
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Schade wie man aus etwas vermutlich positivem versucht irgendetwas zu kreieren.

das Poolkonto klingt recht interessant, aber das Umfeld der aktuellen Aktion "local specials" ist dann wohl beim Kleingeist hängen geblieben.

Aus der Pressemitteilung
Auf der ITB in Berlin startet Miles & More eine Meilen-Rallye, bei der Nutzer der App am Miles & More Stand sowie den Ständen von insgesamt 30 Programmpartnern jeweils 50 Prämienmeilen sammeln können.

Man stelle sich vor, da läuft einer dreissig Stände ab, um 1500 Meilen zu kriegen :doh:
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
das Poolkonto klingt recht interessant, aber das Umfeld der aktuellen Aktion "local specials" ist dann wohl beim Kleingeist hängen geblieben.

Aus der Pressemitteilung

Man stelle sich vor, da läuft einer dreissig Stände ab, um 1500 Meilen zu kriegen :doh:

Hat jetzt aber nix miteinander zu tun. Oder habe ich da was übersehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
In meinem näheren Bekanntenkreis fielen mir da schon drei Paare ein. Aber selbst wenn, für jeden Krampf gibts Sonderregelungen und Ausnahmen im deutschen Steuerrecht, aber dafür nicht...
Hier geht es ja um Meilen und nicht um Steuern, aber rein interessehalber: Welchen steuerlichen Vorteil bieten denn 2 getrennte Wohnsitze?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Ich denk mal nicht, dass alle Meilen im Pool vor Verfall geschützt sind, nur wenn einer z.B. die CC Gold hat.
Das wird bestimmt aufgeteilt und die Meilen verfallen bei Statuslosen ohne CC.
Ja, das muss so sein, denn sonst würde sich ja M&M selbst ins Knie ficken, weil es anders herum CC-Kündigungen ohne Ende hageln würde.
 

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Wäre aber interessant wie im Pool dann die Meilen vor dem Verfall geschützt sein sollen.
Mit einer KK Gold?
Dann hätten ja ( rein theoretisch ) die Kinder selbst über den Tod der Eltern hinaus noch Zugriff auf die Meilen.
 

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Haben sie auch so, Erben bekommen bei M&M die Meilen gegen Nachweis,
weiss leider nicht mehr ob die Sterbeurkunde reichte oder es ein Erbschein sein musste

Sind Sie sich da sicher?
Ich habe mich da nicht eingelesen.
Mein Meilenstand ist schon sehr hoch.
Bis jetzt war ich der Meinung, dass mit meinem ( hoffentlich recht spätem Tod ) die Meilen verfallen, ohne dass meine Tochter damit noch was anfangen könnte.
War deshalb auch schon am überlegen, wie ich wohl am besten gesammelte Meilen auf ihr Konto sammeln könnte.....
 

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Wenn man sowieso Zugriff auf das Konto hat, dürfte es M&M sowieso schwer fallen, vom Tod der Eltern / Sonstiger Kontoinhaber mit zu bekommen. ;)

Ich sag mal so:
Mit dem Tod des Kontoinhabers verfällt ( falls vorhanden ) sicher der Status nach der entsprechenden Zeit.
Damit wären die Meilen nur noch über die KK Gold ( falls vorhanden ) eines Verstorbenen geschützt.
Dann musste man neben der KK auch das Konto weiterleben lassen...
Alles nicht so leicht und sicher...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Sind Sie sich da sicher?

Auf die Schnelle bei Google gefunden.
Beim Todesfall eines Teilnehmers empfiehlt Miles-and-More, sich umgehend mit dem Service-Center in Verbindung zu setzen um eine eventuelle Übertragung oder das Einlösen der Meilen in die Wege zu leiten.
https://www.srf.ch/sendungen/kassen...und-verkehr/flugmeilen-koennen-vererbt-werden

Ist zwar Schweiz, aber dafür relativ aktuell und M&M hat angeblich direkt die oben genannte Empfehlung gegeben. Ggf. einfach mal bei M&M anrufen bzw. ne Mail hinschicken und nachfragen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.107
Wenn das sowas wie das Haushaltskonto bei BAEC wird, wäre das mal eine echte Verbesserung.

Allein mir fehlt der Glaube. Ich denke, dass sich M&M da was wesentlich Komplexeres einfallen läßt......

Ich gehe davon aus, dass M&M das genauso wie BA macht, bis auf ein kleines aber wichtiges Detail...
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
das Poolkonto klingt recht interessant, aber das Umfeld der aktuellen Aktion "local specials" ist dann wohl beim Kleingeist hängen geblieben.

Aus der Pressemitteilung

Man stelle sich vor, da läuft einer dreissig Stände ab, um 1500 Meilen zu kriegen :doh:

Wer auf der ITB ernsthaftes Business betreibt, hat für so was mal Null Zeit.
Aber am Wochenende kommen ja die "Beutelratten" :censored: :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Abwarten! Iregndeinen Haken hat das wieder. Meilenpooling nur auf LH Group erflogenen Meilen oder nur auf Flugmeilen... Irgendwas lassen die sich einfallen.

Für Freunde eines gepflegten Rabulismus: In der Pressemitteilung heißt es, "...ermöglicht seinen Teilnehmern, Prämienmeilen gemeinsam zu sammeln."
Bedeutet dies, daß die Teilnehmer nur auf gemeinsamen Reisen gesammelte Meilen poolen können?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
300x250
Für Freunde eines gepflegten Rabulismus: In der Pressemitteilung heißt es, "...ermöglicht seinen Teilnehmern, Prämienmeilen gemeinsam zu sammeln."
Bedeutet dies, daß die Teilnehmer nur auf gemeinsamen Reisen gesammelte Meilen poolen können?

Glaube ich nicht.

Ich denke ein weiterer Punkt in den Überlegungen könnte auch die M&M Mastercard sein.

Die wurde ja gerade wieder stark promotet.

Ein großer Hebel für mehr Karten mit schönem Umsatz wären Partnerkarten. Die ergeben heute wenig Sinn, da die Meilen auf dem Account des Partners eben oftmals nichts bringen, weil man nie eine nennenswerte Awardschwelle erreicht.

Durch das Pooling wäre es attraktiv, wenn der Partner über seine Karte nochmal ein paar Tausend Meilen / Jahr generiert.
 
  • Like
Reaktionen: MNovak