Meilenpooling ab Mai 2018

ANZEIGE

Ghostdiver

Reguläres Mitglied
13.02.2013
82
0
ANZEIGE
- bei Meilenverwendung werden immer die ältesten Meilen aus dem gesamten Pool gezogen, eine Zuweisung von wem was verbraucht werden soll ist nicht möglich*
Nachdem sowohl ich als auch meine +1 jeweils privat und beruflich auf unsere M&M Konten sammeln, die beruflichen Meilen aber nicht privat nutzen dürfen, dürfte sich das dann etwas schwierig gestallten wenn man einen bestimmten Restbetrag an Meilen (die beruflich erfolgenen) auf einem der beiden Konten belassen muss, automatisch aber immer die ältesten Meilen genommen werden.
Oder hat da jemand eine Idee wie man das machen könnte?!
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Aber um auch etwas zum Thema zu schreiben: Ich finde die Moeglichkeit Meilen zusammenzulegen auch gut. Wenn dann tatsaechlich immer die aeltesten Meilen beim Einloesen genutzt werden und nicht die, die als naechstes verfallen, ist das zwar ein bisschen schade fuer diejenigen, bei denen ein Partner Status hat, und damit vor Verfall geschuetzte Meilen, die im Prinzip auch aelter als 3 Jahre sein koennen, der andere aber nicht, so dass man dessen Meilen immer gerne zuerst mitverbrauchen wuerde, aber das ganze heisst ja auch nicht "wuensch Dir was".
 
Moderiert:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Aber um auch etwas zum Thema zu schreiben: Ich finde die Moeglichkeit Meilen zusammenzulegen auch gut. Wenn dann tatsaechlich immer die aeltesten Meilen beim Einloesen genutzt werden und nicht die, die als naechstes verfallen, ist das zwar ein bisschen schade fuer diejenigen, bei denen ein Partner Status hat, und damit vor Verfall geschuetzte Meilen, die im Prinzip auch aelter als 3 Jahre sein koennen, der andere aber nicht, so dass man dessen Meilen immer gerne zuerst mitverbrauchen wuerde, aber das ganze heisst ja auch nicht "wuensch Dir was".
also wenn das wirklich so ist, dann werde ich sehr zurückhaltend sein, mein (FTL)Konto mit einem ungeschützen Konto zusammenzulegen. Einige meiner Meilen sind > 3 Jahre, also müsste ich zuerst diese Meilen abbauen, bevor die ungeschützen Meilen abgebaut werden können. Eine Zusammenlegung würde hier dann nur fördern, dass die ungeschützen Meilen verfallen, weil man nicht gleich alles abbauen kann.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.637
971
MUC, BSL
Hier geht es ja um Meilen und nicht um Steuern, aber rein interessehalber: Welchen steuerlichen Vorteil bieten denn 2 getrennte Wohnsitze?

Stichwort Progressionsvorbehalt. Partnerin ist in D nicht steuerpflichtig, ihr Einkommen würde bei gemeinsamer Veranlagung meinen Steuersatz so dermaßen hochjagen, dass ich am Schluss draufzahle, weil sie den Vorteil einer Steuerklasse III nicht nutzen könnte (zu versteuerndes Einkommen in D = 0€) bzw. sogar bei mir die Steuerklasse III + Progressionsvorbehalt mehr wäre als die aktuelle Klasse IV. Umzug ist für sie steuerlich aufgrund erheblich höherem Steuersatz nicht sinnvoll, für mich nicht weils mich sonst mit der Quellensteuer zerbrezelt (oder ich alternativ in große Probleme mit den Sozialabgaben komme) von den dienstrechtlichen Klimmzügen will ich gar nicht erst reden. Die Grenzgängerregelung i.S. des Doppelbesteuerungsabkommens D-CH ist aufgrund der Entfernung nicht möglich. Entsprechend kann ich mir die faktisch existierende doppelte Haushaltsführung an den Hut stecken.

Es ist natürlich massiv OT aber grundsätzlich einen gemeinsamen Wohnsitz bei Ehepaaren zu unterstellen, entspricht heute einfach nicht mehr der Lebenswirklichkeit. Entsprechende Denkweisen findet bzw. fände man eben auch in einer sogearteten M&M Haushaltsregel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Mir ist gerade noch etwas zu dem Meilen-pooling eingefallen.

Gerade wer mehrere Accounts "betreut" sollte erstmal die Poolingregeln, wenn sie denn bekannt gegeben werden, ganz genau durchlesen.
Immerhin könnte es sein, dass M&M über die Kontenzuordnungen nachprüfen kann und ev. wird, wer gegen die bekannte Altpapierregel "Dieses Anegbot kann pro Familie und Haushalt nur einmal wahrgenommen werden" verstößt oder eben auch in der Vergangenheit verstoßen hat.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
749
45
Mir ist gerade noch etwas zu dem Meilen-pooling eingefallen.

Gerade wer mehrere Accounts "betreut" sollte erstmal die Poolingregeln, wenn sie denn bekannt gegeben werden, ganz genau durchlesen.
Immerhin könnte es sein, dass M&M über die Kontenzuordnungen nachprüfen kann und ev. wird, wer gegen die bekannte Altpapierregel "Dieses Anegbot kann pro Familie und Haushalt nur einmal wahrgenommen werden" verstößt oder eben auch in der Vergangenheit verstoßen hat.

ich habe das gefühl, dass diese regel sowohl die verlage als auch m&m nicht mehr wirklich interessiert. Ich habe die sz schon so oft direkt im anschluss meilen erhalten und es hat niemanden gekratzt. Musste dafür noch nichtmal gegen die regeln verstossen, sondern die sz hat mir das angeboten.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
und wenn jemand im ool wenig fliegt

Die "Optimierung" besteht für mich als einziger SEN der Familie darin, dass ich offenbar zukünftig mit allen Meilen der Familie "SEN-only Awards" buchen kann. Ob dabei Meilen meines Kontos oder eines anderen Kontos der Familie zuerst verbraucht werden, ist dabei ja eigentlich egal.

Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass ich meine eigenen Meilen soweit möglich nur für "SEN-only Awards" einsetze und Awards, die sich auch ohne Status buchen lassen, mit Meilen von den anderen Familienkonten bezahle. Das scheint nun nicht mehr nötig zu sein.

einmal das vor allem aber auch wenn nicht jeder in der fmilie viel fliegt. zB bei meiner tochter: da kommen immer 20-30T zusammen bis die ersten verfallen, reicht nie für 120T für 1 ticket. mit den neuen mickermeilen eh keine chance also nettes zummindest teileweises wieder-gut-machen
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
einmal das vor allem aber auch wenn nicht jeder in der fmilie viel fliegt. zB bei meiner tochter: da kommen immer 20-30T zusammen bis die ersten verfallen, reicht nie für 120T für 1 ticket.

Wenn Deine Tochter ein Kind ist, dann kannst Du sie kostenlos bei JetFriends anmelden, dann verfallen ihre Meilen auch nicht mehr (bis sie 21 ist). Wenn sie schon erwachsen ist, dann kommt beim Pooling das Limit von max. 2 Erwachsenen ins Spiel.

Ich sehe darin also keinen Zusatzvorteil im neuen Pooling.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
nun auch in der M&M App angekündigt

Screenshot_20180405-140610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Das klingt verlockend: gefühlt so: Ich habe Meilen auf mein Konto bekommen vom letzten Flug: Jetzt habe ich die Möglichkeit diese an einen Pool weiterzureichen.

Und kann man in mehreren Pools arbeiten: z.B. eins mit der Gattin, dann eins mit der erwachsenen Tochter, ein drittes mit einer heimlichen Freundin, und ein viertes mit meinem Chef.

Ok ich übertreibe. Aber es klingt erst mal gut.


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Das klingt verlockend: gefühlt so: Ich habe Meilen auf mein Konto bekommen vom letzten Flug: Jetzt habe ich die Möglichkeit diese an einen Pool weiterzureichen.

Und kann man in mehreren Pools arbeiten: z.B. eins mit der Gattin, dann eins mit der erwachsenen Tochter, ein drittes mit einer heimlichen Freundin, und ein viertes mit meinem Chef.

Ok ich übertreibe. Aber es klingt erst mal gut.


Flyglobal

Das wäre dann aber Cross-Pooling und wird sicher so nicht kommen. ;)

Natürlich nicht.


Flyglobal
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
in mal gespannt ob man bereits bestehende M&M Meilen verknüpfen kann
zB eins mit 45k und eins mit 75k würden zusammen 120k Meilen ergeben, für die man versuchen könnte 2x 55k Meilenschnäppchen in Business zu buchen

Doof wäre es wenn erst ab dem Zeitpunkt der Verknüpfung gutgeschriebene Prämienmeilen als gemeinsame Meilen gelten würden
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
naja, wenn "Altbestände" übernommen werden, sollte Variante 1 ja nix im Weg stehen ;)
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.496
211
Endlich eine Trennung zwischen dienstlich erflogenen und privat erkauften Meilen ;)
 

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
77
PDX
Was ich auf die Schnelle bei M&M nicht finde: Gilt das Stichdatum Mai fuer die Flugdurchfuehrung, oder die Meilengutschrift? Dale und +1 haben Mitte April eine Reise, Dale auf Firmenkosten, +1 bezahlt. Waere es moeglich, +1ens Meilen erst im Mai nachzukreditieren (nachkredizutieren? kreditzunachitieren?), dann per pooling? Oder uebersehich jetzt was?
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
ANZEIGE
300x250
Was ist "Variante 1"?
eben die beiden accounts mit den bereits vorhandenen Meilen zusammenzufügen und zu gucken was man für den Gesamtstand bekommt ;)

also dass nicht erst die dann nach Verknüpfung erflogenen Meilen für ein Pooling zählen