Mein neuer Rasierapparat

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
ANZEIGE
Das freut mich, dass dein Scherkopf so lange hält.
Die Chinesen würden den Markt für Scherköpfe aber nicht für sich entdeckt haben, wenn man diese nur alle 1,5-2 Jahre austauschen müsste ;)
Ich scheine auch nicht die einzige Person zu sein, die die Dinger für den Series 9 regelmäßig, alle paar Monate, austauschen muss.
Produktbewertungen - Series 9 Kombipack 92S Scherkopfkassette silber
Da verdient Braun wohl ein Heidengeld dran.
 
  • Wow
Reaktionen: ro2020

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Habe gerade nachgeschaut. Braun empfiehlt 18 Monate. Den Original S7 Scherkopf gibt es gerade bei Amazon für 25€.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
Ja, in Sinne der Industrie: Ja.

Bei zu hohem Druck (auf die Haut) hält das Blatt einige Monate,
bei wenig Druck einige Jahre. Das (Rasier-) Ergebnis ist gleich!
Ja, das Problem wird wohl sein, dass die "Rasierleistung" mit der Zeit abnimmt und der Druck (auf die Haut), um dies zu kompensieren, zunimmt. Braun empfiehlt eine regelmäßige Reinigung nach der Nutzung. Anfangs bekommt man sie ja einigermaßen sauber. Irgendwann nach einigen Wochen setzt sich aber Dreck fest und den bekommt man mMn nicht ohne weiteres weg.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Ja, in Sinne der Industrie: Ja.

Bei zu hohem Druck (auf die Haut) hält das Blatt einige Monate,
bei wenig Druck einige Jahre. Das (Rasier-) Ergebnis ist gleich!
Und noch ein Tipp: Den Scherkopf in 90° zur Haut führen! Das führt zur gleichmäßigen Belastung und nur so funktioniert das (unglaublich gute) Haar (Härchen) aufrichten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS. Und noch etwas: Für nur einen Euro auf mein Konto verrate ich euch den unglaublichen Trick, wie man sich nie wieder rasieren muss. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Meine subjektive Erfahrung ist, dass das Erstausstattungsscherblatt deutlich länger hält (+/- die genannten 18 Monate), wohingegen die nachgekauften eher deutlich kürzer (im Bereich 6-12 Monate). Original Braun (hoffe ich zumindest), gekauft bei Amazon (verkauft durch Amazon und nicht durc hDrittanbieter).
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
achja... "frueher" hatte ich einen Braun mit Scherblatt, dann musste es (wegen des Mitarbeiter-Rabattes ;)) ein Philips mit drei runden Scherkoepfen werden... :)

Der war dann doch klasse, hielt gefuehlte 20 Jahre (realistisch nicht viel weniger), ohne jegliche Wechsel oder Nachschaerfereien!
So einen habe ich auch. Außer täglich ausklopfen und alle paar Monate mal richtig sauber machen, keinerlei Probleme. Läuft und läuft und läuft (und schneidet) seit Jahrzehnten.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Ich habe seit über 3 Jahren einen Panasonic und musste den Scherkopf noch nie wechseln. Nach jeder Rasur halte ich ihn im Reinigungsmodus unter fließend Wasser. Geht das beim Braun nicht oder wieso schreibt einer, dass sich da Dreck ansammeln würde?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
Natürlich kann man die Braun-Rasierer auch unter fließendem Wasser reinigen. Bringt aber keine Veränderung! Nach einiger Zeit legt sich Dreck ab, den auch das Wasser nicht weg bekommt (so jedenfalls meine nüchterne Erfahrung).
Vielleicht liegt’s tatsächlich am Druck (auf die Haut)?! Es gibt jedenfalls haufenweise Erfahrungsberichte über alle paar Monate auszuwechselnde Scherköpfe. Es ist also kein Einzelfall.
Nächstes Mal halt kein Braun-Rasierer mehr! 😏
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
970
Natürlich kann man die Braun-Rasierer auch unter fließendem Wasser reinigen. Bringt aber keine Veränderung! Nach einiger Zeit legt sich Dreck ab, den auch das Wasser nicht weg bekommt (so jedenfalls meine nüchterne Erfahrung).
Vielleicht liegt’s tatsächlich am Druck (auf die Haut)?! Es gibt jedenfalls haufenweise Erfahrungsberichte über alle paar Monate auszuwechselnde Scherköpfe. Es ist also kein Einzelfall.
Nächstes Mal halt kein Braun-Rasierer mehr! 😏
Ich reinige meinen täglich unter fließend Wasser, alle 3-4 Tage in der Station mit dem Alkohol (vorher mit einer Zahnbürste reinigen, dann ist der gröbste Dreck schon weg und die Flüssigkeit bleibt länger (ca. 2 Monate) frisch). Sowohl 7er als auch 5er halten/hielten bisher seit Jahren ohne einen Austausch der Klingen.
Gab es evtl. innerhalb der Serie einen Qualitätswechsel weil es manche betrifft und manche nicht?
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
Ich möchte noch anmerken, dass ich einen Rasierer der Series 9 benutze, welcher keine eigene Reinigungsstation aufweist. Vielleicht fahren die Personen mit der (automatischen) Reinigungsstation besser.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
970
Ich möchte noch anmerken, dass ich einen Rasierer der Series 9 benutze, welcher keine eigene Reinigungsstation aufweist. Vielleicht fahren die Personen mit der (automatischen) Reinigungsstation besser.
Ich habe gerade nachgeschaut, ich besitze den Series 9 (9292cc). Davor hatte ich den 799. Also die 9er Serie gibts definitiv mit Reinigungsstation - Evtl. nur in der teureren Edition. Und das könnte (!) ja auch ein Grund sein für den unterschiedlichen Verschleiß. Vielleicht hat Braun hier unterschiedliche Qualitäten ab Werk verbaut?
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
Ich habe gerade nachgeschaut, ich besitze den Series 9 (9292cc). Davor hatte ich den 799. Also die 9er Serie gibts definitiv mit Reinigungsstation - Evtl. nur in der teureren Edition. Und das könnte (!) ja auch ein Grund sein für den unterschiedlichen Verschleiß. Vielleicht hat Braun hier unterschiedliche Qualitäten ab Werk verbaut?
Das könnte in der Tat der Fall sein.
Ich habe jedenfalls den 9260S (Series 9). Ich glaube, es handelt sich eher um preiswerteres Modell.
Diesen kann man jedenfalls nicht mit der Reinigungsstation nutzen.