Mein neuer Rasierapparat

ANZEIGE
E

els

Guest
ANZEIGE
Mir wurde irgendwann mal ein Trockenrasierer geschenkt, ich denke es war ein BRAUN, potthässlich mit so 3 runden Klingen. Das Ergebnis war, im Vergleich zu meiner Nassrasur (Gillette) eher katastrophal, nach wenigen Stunden war ich schon wieder grau im Gesicht. Auch die Hautreizung war deutlich höher als bei der Nassrasur mit kaltem Wasser (verwende Rasierpinsel und Rasierseife von Nivea).
Nassrasur ist selbstverständlich sehr gut, aber warum zum Teufel benutzt man im Jahre 2019 immer noch Gillette?

Das sind die, die sich nicht entscheiden können wie viele Klingen ein guter Rasierer haben soll (mal 2, mal 3, mal 4, mal 5, dann wieder 2). Und diejenigen, die Unsummen für Werbe-Stars sowie anti-maskuline Werbevideos die gegen die eigene Kundschaft gerichtet sind ausgeben. Wenigstens musste der Besitzer Procter&Gamble (grösster Konsumgüterkonzern der Welt, ist auch Inhaber von Braun) unmittelbar nach dem Werbesport eine Wertkorrektur von -8 Milliarden $ verbuchen.
Dazu bestehen die Rasierer und Klingen zu gefühlt 90% aus billigstem Plastik und haben eine unzureichende Standzeit. Es gibt Alternativen mit schärferen Klingen die sogar noch pro Klinge länger halten. Noch bessser sind natürlich Rasierhobel oder gar -messer.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Alternativen wurden ja genannt wobei ich da durchaus dagegenhalten würde, dass man da Äpfel und Birnen vergleicht. Dem Rasiermesser, so gut es bei richtiger Pflege und Anwendung auch rasiert, fehlt im Vergleich zu Systemrasierern die Einfachheit in der Handhabung. Selbst wenn man es kann dauert es sehr lange, man braucht gutes Zubehör, mangelnde Pflege zerstört das doch recht teure Messer, usw. Nutze ich gerne am Wochenende, wäre mir morgens um 6 aber definitiv zu blöd und wahrscheinlich auch zu verletzungsträchtig.

Der Rasierhobel vereint m.M.n. die Nachteile von Systemrasierern und Messern: rasiert nicht so gut und ist auch mit Vorsicht anzuwenden. Ist in etwa genauso antiquiert wie die Männerchen, die sich über die Gilettewerbung aufregen.
 
E

els

Guest
Kein Problem, wenn Du Gillette nicht magst, aber dann nenne bitte die vorgeblich besseren Alternativen (nass).
Der beste Hersteller den ich kenne ist Feather aus Japan. Einfach einen Feather FII neo Rasierer und als Klingen die Feather MR3 bei Amazon Japan (deutsche Amazon Login-Daten funktionieren, Google Chrome uebersetzt automatisch) bestellen. Oder noch besser gleich beim Japan-Urlaub selber mitbringen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Im Netz findet man übrigens diverse Meinungen, die von einer massiven Verschlechterung der Qualität der Scherfolien der Braun Series Modelle ausgehen.
Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Mittlerweile muss man die alle 2-3 Monate austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Kein Problem, wenn Du Gillette nicht magst, aber dann nenne bitte die vorgeblich besseren Alternativen (nass).

Alles mit doppelt/3-fach/x-fach geht bei mir schlecht. Meine Barthaare sind zu dick (auch wenn ich jeden Tag rasiere), beim ersten drüberholen sind die Klingen voll und ist es ekelhaft. Also umgestiegen auf einfache Klingen.

Der Hobel kommt aus Solingen (Merkur) und die Klingen mal das, mal das, meist Astra, Gillette oder Wilkinson. Seife je nach Gesmack und Saison (gerne Proraso grün im Sommer), Pinsel no-name Dachshaar von eBay.

Vielleicht jetzt nicht so gut wie mit Messer (vor allem Oberlippe ist eine Problemzone, sehr schwierig da zwischen Blut und optimalem Resultat zu bleiben), dafür ohne Irritation. Es ist einfach herrlich morgens etwas zum Rasieren zu haben, auch mag ich es, wenn am Ende des (Arbeits)tages schon wieder etwas spürt :)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist es eigentlich normal, dass die abgeschnittenen Haare bei Braun Rasierern nicht im Scherkopf gesammelt werden sondern während der Rasur rausrieseln? Hatte vorher einen Philips mit drei einzelnen Scherköpfen, da konnte man einen Deckel öffnen und ihn so entleeren wann man wollte. Bei dem Braun mit einem Scherkopf saue ich ständig das Waschbecken komplett ein.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.502
LEJ
Nach den letzten 1,5 Seiten weiß ich wieder, warum ich seit >10 Jahren nur noch einen Dreitagebart trage. (y) Zuvor habe ich auch alles ausprobiert. Div. Trocken- und Nassrasierer (System, Hobel), Fertigschaum oder frisch aufgeschlagener, mit und ohne Anwendung von Aftershave oder irgendwelchen Ölen, aber entweder wurde nicht richtig rasiert oder ich sah am nächsten Tag aus wie ein Streuselkuchen.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Also ich nehme - so ich mich denn mal und dann noch selber - rasiere von Tondeo das lange Rasiermesser mit Wechselklingen. Leider produzieren sie hierfür nur noch die Haarschneideklingen und nicht mehr die Rasierklingen, habe mich aber am Ende noch eingedeckt...
Ein echtes Rasiermesser mit Hohlkehlschliff kann ich leider nicht verwenden, da mir gelegentlich Gegenstände unkoordiniert aus den Händen fallen...
Proraso verde nehme ich auch und zwar die crema pre e dopo la barba und den Seifentiegel. Dachshaarpinsel habe ich auch.

Elektrisch rasieren geht bei mir eher nicht. Bekam da immer Verbrennungen und Eiterbläschen...
Barthaare zu hart und Haut zu weich...

Die Körperbehaarung wird bei mir an gewissen Stellen entfernt, aber ohne chemischen Supergau und nicht täglich. Rücken, Brust / Bauch und Beine aber nicht. Kann mich noch gut an die Vorbereitung zur GallenOP und die Stoppeln danach erinnern...
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Entschuldigt bitte, aber ich habe eine ganz doofe Frage, welche mich schon jetzt Jahren, wenn nicht Jahrzehnten beschäftigt:

Wieso rasiert man sich 'trocken' ?

Mir wurde irgendwann mal ein Trockenrasierer geschenkt, ich denke es war ein BRAUN, potthässlich mit so 3 runden Klingen. Das Ergebnis war, im Vergleich zu meiner Nassrasur (Gillette) eher katastrophal, nach wenigen Stunden war ich schon wieder grau im Gesicht. Auch die Hautreizung war deutlich höher als bei der Nassrasur mit kaltem Wasser (verwende Rasierpinsel und Rasierseife von Nivea).

Sorry, aber diese Frage brennt mir schon ewig unter den Nägeln...

Deshalb ja auch mein Beitrag #2, bin da ganz bei Dir.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Hm, ich mache beides (nass und trocken, eben mit dem genannten Braun 9). Und muss sagen mit dem elektro Rasierer wird es nicht so richtig gründlich. Manche Haare (bei mir wachsen gerade am Hals einige kreuz und quer) bleiben da immer stehen. Seit ich Pitrell vor der Rasur verwende geht es besser, aber wenn ich gut aussehen muss/will, rasiere ich mich nass.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Bekanntmachung !

Die Würfel sind gefallen . Juser/in alohasteffi erhält den Somkiat Ehrenpreis in Silber wegen Hinweis auf ein passendes Braun Gebrauchtgerät , vermutlich 30 Jahre alt aber nach Kreuzverhör des Verkäufers quasi wie neu . Die Entscheidung fiel letztlich aus ästhetischen Erwägungen , weist der Apparat doch Anklänge an die Designsprache meiner inzwischen 2 Ferntelefongeräte Typ Siemens S55 auf und erregt deswegen im Schloß keinerlei Aufsehen .

Dies war ein guter Tag .


So , hier ist ja auf einmal wieder richtig was los . Ich darf das Vorum wissen lassen , daß ich zur vollsten Zufriedenheit nunmehr täglich das oben beschriebene antike Gerät Braun nutze und allerseits wärmstens empfehlen darf . Hat 90 Oiro gekostet und fräst erbarmungslos alles weg was ihm in die Quere kommt . Nutze auch keinerlei Rasierwasser und sonstige übel riechende Essenzen . Nebenbei bemerkt auch keinerlei Duschgels oder so ein Zeug , nur klares Wasser , und dies seit ewigen Zeiten . Merkt euch das .
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
...hier auch noch meine zwei Cent:
Ich nutze einen BRAUN Series 7 - der rasiert schon schnell und grundsätzlich gründlich, aber ich schabe dann etwas mit einem Einwegrasierer nach (wie schon vorher geschrieben wurde: So 100%ig entfernen die Elektrorasierer die Haare nicht.
Zwei Anmerkungen zu der "Waschstation", die der Rasierer auch hat:
1. Bleibt das Teil die ganze Zeit am Strom angeschlossen? - Ich nutze die Waschfunktion vielleicht einmal die Woche und schalte das Teil danach aus.
2. Der Reinigungsvorgang selbst kann durchaus 10 bis 15 Minuten dauern. Danach allerdings ist das Scherblatt nass (und bleibt auch nass), d.h. man muss das Teil nach der Reinigung raus nehmen, trocknen lassen und kann sich dann erst wieder rasieren - oder mache ich etwas falsch..?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
...hier auch noch meine zwei Cent:
Ich nutze einen BRAUN Series 7 - der rasiert schon schnell und grundsätzlich gründlich, aber ich schabe dann etwas mit einem Einwegrasierer nach (wie schon vorher geschrieben wurde: So 100%ig entfernen die Elektrorasierer die Haare nicht.
Zwei Anmerkungen zu der "Waschstation", die der Rasierer auch hat:
1. Bleibt das Teil die ganze Zeit am Strom angeschlossen? - Ich nutze die Waschfunktion vielleicht einmal die Woche und schalte das Teil danach aus.
2. Der Reinigungsvorgang selbst kann durchaus 10 bis 15 Minuten dauern. Danach allerdings ist das Scherblatt nass (und bleibt auch nass), d.h. man muss das Teil nach der Reinigung raus nehmen, trocknen lassen und kann sich dann erst wieder rasieren - oder mache ich etwas falsch..?


Ich schließe die Station nur für den Reinigungsvorgang an. Danach wird sie wieder im Badschrank verstaut. Die Kartusche nehme ich heraus und verschließe sie auch wieder. Das Gemisch verfliegt sehr schnell. Den Rasierer lege ich nach der Reinigung wieder an seinen Platz. Ist dann sehr schnell wieder kpl. trocken. Der Scherkopf bleibt definitiv nicht nass.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
...genauso meinte ich das auch - nur wenn man das Teil in der Station lässt, wird er nicht trocken.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
...genauso meinte ich das auch - nur wenn man das Teil in der Station lässt, wird er nicht trocken.

die Stationen haben früher mal mit warmer Luft getrocknet, wurde durch Braun wegrationalisiert, jetzt nur noch kalte Luft, was die Dinger pitschenass hinterlässt .... laut Braun soll der verdunstende Alkohol aus der Reinigungsflüssigkeit das regeln ... tut er in den meisten Fällen aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hhlinh

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
In einem Braun Fachgeschäft wurde mir mal geraten, den Braun 7 einfach ca 1 Minute lang in lauwarmer Seifenlauge laufen zu lassen (nur den Scherkopf, nicht das ganze Ding untertauchen!). Danach mit klarem Wasser abspülen, mit Handtuch abtupfen und trocknen lassen. Das mach ich so einmal die Woche seit mehreren Jahren und alles ist gut. Gelegentliches Ölen nicht vergessen!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
ist eigentlich das Rasurergebnis der Braun 9er Serie signifikant besser als z.Bsp bei Series 5 ? Den hab ich schon ne Weile, nur schwächelt der schon immer an den Haaren am Hals unter dem Kinn. Eh ich mir wieder neue Scherköpfe kaufe....
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
602
Ich persönlich fand am Anfang den 9er ziemlich gut. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, die Ersatzscheerblätter taugen nix. Die rasieren deutlich schlechter als das ab Werk mitgelieferte. Wurden allesamt beim großen Fluss bestellt, was sich dort auch in den Bewertungen findet. Stellt sich die Frage, wo man sicher sein kann die "besseren" Scheerblätter zu bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: pbartholomaeus

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
nun, mein Braun 3er hielt rd 7 1/2 Jahre mit dem ersten Scherkopf, die Rasierleistung war am Ende schon schwach, der Akku noch schwächer - ein neuer musste her. Es musste ein Trockenrasierer sein, mein schon viele Jahrzehnte währendes Leben ließ nie einen Nassrasierer ins Gesicht. Nach kurzem Check im www und meine bekannte Schwäche für unnötige Ausgaben brachten die Entscheidung pro Braun 5er, den ich nun über eine Woche täglich gebrauche. Ganz ehrlich: um Klassen besser als der alte 3e, r, mein Gesicht ist glatt fast wie ein Kinderpopoauch der Langhaarschneider bietet super Leistung, und nach nun 7 Vollrasuren ist der Akku immer noch nicht leer...
Lt "Beipackzettel" soll so ein Gerät rd sieben Jahre halten - damit wäre ich wiederum vollauf zufrieden
So lautet zum Fazit meine einzige Frage: Brauchts wirklich mehr???
Nachsatz: ich nehme keinerlei Mittel vor der Rasur, schon seit zig-Jahren nicht, mein Gesicht ist "nur" wie der ganze Kerl geduscht...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Lt "Beipackzettel" soll so ein Gerät rd sieben Jahre halten
die Rasurleistung sollte doch eigentlich nur vom Scherkopf/Schwerblatt abhängen. Wenn der Akku noch mitspielt - warum sollte der mit der Zeit schlechter rasieren, wenn der Motor noch brummt ?