Mein neuer Rasierapparat

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Bin total frustriert.

Wollte dem Kollegen Schlossherrn per Foto einen Thailändischen Einwegrasierer, erkennbar an der damit eingeschweissten Rasiercremetube, aus meiner vor sich hin alternden Sammlung per Photo vorschlagen.
Musste allerdings feststellen, dass meine liebe Frau mir die Entscheidung zur Entsorgung nebst den längst ranzig oder beton-gewordenen Hotel-Bodylotions bereits abgenommen hat.
Jetzt hätte einer der Rasierer endlich zu Forumsruhm gelangen können...
 

BenB

Reguläres Mitglied
16.10.2016
38
7
Alternativ zu Braun gibt es noch die Rasierer von Panasonic ES-LV65 oder den ES-LV6Q. Ich habe den LV65. Rasiert sehr gut und die Reinigung geht einfach unter fließendem Wasser mit etwas Seife und dem speziellen Ultraschallmodus vom Panasonic.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und hotfly

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.075
3.452
DTM
Habe mir vor nicht mal einem Jahr den Braun Series 5 5030S bei Saturn gekauft. Nun muss zum zweiten Mal, innerhalb nicht mal eines ganzen Jahres, der Scherkopf gewechselt werden.
Kosten für einen neuen Scherkopf: ca. 25€ :rolleyes:
Da habe ich vielleicht den Fehler gemacht „Wer günstig kauft (den Rasierer), kauft zweimal“.

Eventuell lohnt es sich auf einen neuen Scherkopf für den Series 5 zu verzichten und gleich bei MediaMarkt den Braun Series 9 9260S (mit zusätzlichem Scherteil) zu erwerben. Gibt’s gerade im Angebot für 149€.
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Modell gemacht?
Das Ding ist nicht mit einer Reinigungsstation nutzbar. Sind diese Reinigungsstationen denn praktisch?

Falls ja, dann vielleicht besser einen Series 7 mit Reinigungsstation?

Freue mich über Erfahrungen!
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich habe den 9 ohne solche Station, und habe es bisher wunderbar geschafft ihn gelegentlich so zu reinigen. Ein neuer Scherkopf ist auch nicht umsonst, allerdings hält meiner jetzt bereits ca. 2 Jahre...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.075
3.452
DTM
Habe nun den 9260S für 149€ bestellt und hoffe, dass die Scherköpfe besser & länger halten. Glücklicherweise ist beim Angebot ja ein zusätzlicher inkludiert, so dass ich mich dagegen entschieden habe, den Scherkopf am 5030S auszutauschen.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Entschuldigt bitte, aber ich habe eine ganz doofe Frage, welche mich schon jetzt Jahren, wenn nicht Jahrzehnten beschäftigt:

Wieso rasiert man sich 'trocken' ?

Mir wurde irgendwann mal ein Trockenrasierer geschenkt, ich denke es war ein BRAUN, potthässlich mit so 3 runden Klingen. Das Ergebnis war, im Vergleich zu meiner Nassrasur (Gillette) eher katastrophal, nach wenigen Stunden war ich schon wieder grau im Gesicht. Auch die Hautreizung war deutlich höher als bei der Nassrasur mit kaltem Wasser (verwende Rasierpinsel und Rasierseife von Nivea).

Sorry, aber diese Frage brennt mir schon ewig unter den Nägeln...
 
A

Anonym38428

Guest
... und mit Rasierhobel statt Gilette Systemrasierer ist es nochmal was anderes ;)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
... und mit Rasierhobel statt Gilette Systemrasierer ist es nochmal was anderes ;)

Da habe ich 'Respekt' vor, rasiere mich unter der Dusche und, außer zuhause, haben Duschen meist keinen Spiegel.

Aber ich glaube die Frage ob Nass- oder Trockenrasur ist, so wie Businesshemd mit Knöpfen an den Armen oder Manschettenknöpfen (ersteres hätte ich auch nie getragen), eine Art Religion.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Entschuldigt bitte, aber ich habe eine ganz doofe Frage, welche mich schon jetzt Jahren, wenn nicht Jahrzehnten beschäftigt:

Wieso rasiert man sich 'trocken' ?

Ganz einfach: wenn man nass rasieren nicht verträgt von der Haut her ...

bei mir leider der Fall, mag nass rasieren sehr, würde das auch am liebsten immer machen, nur sehe ich nach der 3. Rasur in der Woche damit aus wie ein Fliegenpilz (nur noch alles gereizt und rot mit Entzündungen - ob nun frische Klinge oder nicht, macht da keinen Unterschied) weil ich davon Exzeme am Hals leider bekomme. Da bleibt dann - ungewollt - und auch mit deutlicher Ansage des Dermatologen - nur die Trockenrasur. Der mechanische Reiz bei der Trockenrasur ist viel oberflächlicher und nur punktueller als bei der Nassrasur - was dann leider auch an der Gründlichkeit merkt.

Nicht jeder hat Elefantenhaut in den Bereichen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Auch die Hautreizung war deutlich höher als bei der Nassrasur mit kaltem Wasser (verwende Rasierpinsel und Rasierseife von Nivea).
Ist genau umgekehrt.
(btw. viele Modelle sind Nass/Trocken verwendbar)
Kann nicht verstehen warum man seinem Gesicht die Tortur einer Nassrasur antut. ;-)

Jeder hat halt so seine Präferenzen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Mir persönlich geht es wie @hopstore. Nach einer Naßrasur sehe ich aus wie nach einer Gesichtsfolter. Habe immer mal wieder innovative Produkte der Naßrasur probiert. Erfolglos. Also Trockenrasur. Schon immer Braun, da ich Philips nicht vertrage. => HON/UA. Das sind die mit den drei runden Scherköpfen. ;) Derzeit Braun 9. Top Rasur. Auch am Hals! :)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Danke für die Antworten.

Bei mir ist es so, dass beim Trockenrasierer das Gerät (Scherkopf?) immer zu warm wurde, speziell an der Oberlippe sehr unangenehm und dadurch Schwellungen.

Ich muss allerdings zu geben, dass ich, selbst nach Nassrasur am Morgen (rasiere zuerst von oben nach unten, dann von unten nach oben, dann rechts nach links und schließlich von links nach rechts) schon am Abend wieder im Kinnbereich leichte Stoppeln habe und, wenn ich ausgehe, ein zweites Mal rasiere.

Habt ihr es mal mit Rasieröl vor dem Rasieren versucht ? Dadurch wurde die Nassrasur bei mir viel erträglicher. Auch der klassische Dachshaar Rasierpinsel mit Rasierseife bringt einen erheblichen Vorteil gegenüber diesen Gels und Schaums.

Interessant ! Habe bisher immer gedacht 'wer trocken rasiert ist zu faul für eine richtige Rasur'. Deshalb Danke für die Aufklärung.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Okay, gehört hier irgendwie auch rein (und ich denke wir sind hier unter uns, ist ja ein Männerunterforum):

wenn ihr schon im Gesicht solche Probleme mit der Nassrasur habt, wie macht ihr es dann in anderen Körperregionen ?

Nassrasierer bringt auf Dauer leider 'Stoppeln' mit sich, unangenehm für einen selbst - aber auch den Partner. Ich bin deshalb teilweise auf Enthaarungscreme umgestiegen - aber das ist nochmal eine ganz andere Nummer was die Hautreizung angeht, Rötung bis zu einem Tag, manchmal auch Pickel, trotz guter Feuchtigkeitscreme. An anderen Stellen bin ich auf Wachs umgestiegen - aber das tut höllisch weh, auch wenn die Haare nachwachsen und man ab dem 3. oder 4. Tag Stoppeln hat.

Ich wollte in Bangkok lasern lassen, aber auch das hat seine Probleme, wie man mir mitteilte: graue Haare lassen sich nicht weglasern und mit knapp 50 hat man eben schon ein paar.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Zweimal am Tag naß rasieren? Für mich, meine Haut, wäre das der Supergau schlechthin. Nein, Rasieröl oder Pinsel mit Schaum habe ich nie probiert. @Christian: Beim trocken rasieren ganz wichtig, nicht feste drücken. Einfach leicht drüber gehen. Dauert sicher seine Zeit, bis deine Haut sich auf trocken Rasur umgestellen würde. Wenn, dann auf jeden Fall den Braun Series 9 probieren. Und wie gesagt, nicht drücken. Gut, auch bei Trockenrasur, ist je nach Bartwuchs, abends nachrasieren angesagt.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Okay, gehört hier irgendwie auch rein (und ich denke wir sind hier unter uns, ist ja ein Männerunterforum):

wenn ihr schon im Gesicht solche Probleme mit der Nassrasur habt, wie macht ihr es dann in anderen Körperregionen ?

Nassrasierer bringt auf Dauer leider 'Stoppeln' mit sich, unangenehm für einen selbst - aber auch den Partner. Ich bin deshalb teilweise auf Enthaarungscreme umgestiegen - aber das ist nochmal eine ganz andere Nummer was die Hautreizung angeht, Rötung bis zu einem Tag, manchmal auch Pickel, trotz guter Feuchtigkeitscreme. An anderen Stellen bin ich auf Wachs umgestiegen - aber das tut höllisch weh, auch wenn die Haare nachwachsen und man ab dem 3. oder 4. Tag Stoppeln hat.

Ich wollte in Bangkok lasern lassen, aber auch das hat seine Probleme, wie man mir mitteilte: graue Haare lassen sich nicht weglasern und mit knapp 50 hat man eben schon ein paar.

Danke !

Auch wenn es das deinen Ausführungen nach für dich nicht denkbar wäre, aber man muss sich nicht (alle) Körperhaare entfernen, das ist weder von der Natur vorgesehen, noch ist es gut für die Haut. Und ein Mann muss nicht wie ein Baby aussehen. Die Natur schüttet nicht ganz ohne Grund Hormone aus, die zum Haarwachstum führen .... und gewisse Bereiche kann man einfach auch nur kürzen oder stutzen. Das muss ja kein Wildwuchs sein.

Aber jedem seins ... ich kann mir komplett haarlos bei nem Mann nicht vorstellen ...
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
... ich kann mir komplett haarlos bei nem Mann nicht vorstellen ...
ich auch nicht - aber manche Stellen sollten schon aus Hygienegründen haarlos sein, zudem gibt es Stellen (Po, Brust, Rücken und vor allem Schulter), an welchen es einfach nicht gut aussieht und mittlerweile 'üblich' ist haarlos zu sein. Den Rest kann man ja auf gewünschte Länge trimmen.

Diese Diskussion wollte ich aber nicht lostreten - mir ging es um die Art und Weise der Entfernung, dachte, dass jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit einem Trockenrasierer hat.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ich auch nicht - aber manche Stellen sollten schon aus Hygienegründen haarlos sein, zudem gibt es Stellen (Po, Brust, Rücken und vor allem Schulter), an welchen es einfach nicht gut aussieht und mittlerweile 'üblich' ist haarlos zu sein. Den Rest kann man ja auf gewünschte Länge trimmen.

Diese Diskussion wollte ich aber nicht lostreten - mir ging es um die Art und Weise der Entfernung, dachte, dass jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit einem Trockenrasierer hat.

Ich weiß nicht, was bei dir üblich ist, bei mir und meinem Kreis um mich herum ist da nicht alles üblich, was du da alles meinst ...
Den Sinn und Zweck sich als Mann die Brust zu enthaaren wird mir nicht ersichtlich. Kenne auch niemanden der das macht. U d am Hintern fange ich gar nicht erst an, weil dann aus keinem Problem, erstmal richtig eins wird, und das Haarwachstum erstmal ordentlich angeregt wird. Aber über diese Lernkurve biste scheinbar schon drüber u d hast den Punkt of no Return offensichtlich überschritten.

Wo sollte man denn deiner Meinung nach zwingend aus Hygienegründen haarlos sein? [emoji3166] Mir fällt da wenig zu ein. Frage mich nur grade wirklich ob ich die Antwort von dir wirklich drauf wissen möchte?! [emoji15]

Es geht nicht zwingend ums aussehen ... wollte mir auch mit Laser entfernen lassen, rät der Dermatologie bei einer erhöhten Anzahl an Hautmalen aber genauso extrem ab von, da noch nen Laser drauf zu richten .... enthaarungscreme ist die pure Chemie, die mit voller Wucht auf empfindliche Haut keine gute Idee ist. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du eine ziemliche Haarphobie hast ...

Ich glaub mit manchen Themen wird man einfach relaxter mit der Zeit. +1 hat kein Problem mit Haaren und ich mache mir nicht welche, die bisher gar keine sind. Glaube da leben wir beide in unterschiedlichen Welten ...

Glaub den Rest interessiert das hier auch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Primär geht es denke ich um den Intimbereich und die Achseln ...gerade in den Bereichen käme ich nie auf die Idee ausgerechnet da mit der Chemiekeule zuzuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Primär geht es denke ich um den Intimbereich und die Achseln ...gerade in den Bereichen käme ich nie auf die Idee ausgerechnet da mit der Chemiekeule zuzuschlagen.

Auf das bezog sich meine Äußerung, dass man nicht wie ein Baby aussehen muss als Mann. Man muss ja auch nicht Chewbacca spielen im Leben ... je nach Haarwachstum entsprechend reduziert und gepflegt verursacht auch keine Hygieneprobleme und sieht dann auch nicht so aus. Alles weitere halte ich doch für arg übertrieben und sicher auch nicht für Common Sense.

Das mag je nach Wachstum unterschiedlich zu beurteilen zu sein, und auch eindeutig Umfeldabhängig zu sein (?!!)
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
ich auch nicht - aber manche Stellen sollten schon aus Hygienegründen haarlos sein, zudem gibt es Stellen (Po, Brust, Rücken und vor allem Schulter), an welchen es einfach nicht gut aussieht und mittlerweile 'üblich' ist haarlos zu sein. Den Rest kann man ja auf gewünschte Länge trimmen.

Was genau sollen diese Hygienegründe sein? Und was üblich soll ist dem Vorschreiber ja schon ein Raetsel.

Zum Thema: Nur noch nass, Mach3 und fertig.