Mein neuer Rasierapparat

ANZEIGE
E

els

Guest
ANZEIGE
die Rasurleistung sollte doch eigentlich nur vom Scherkopf/Schwerblatt abhängen. Wenn der Akku noch mitspielt - warum sollte der mit der Zeit schlechter rasieren, wenn der Motor noch brummt ?
Weil Braun gerne Geld verdienen möchte indem sie einen neuen Rasierer verkaufen. Da sind einige Bauteile extra auf 'geplante Obsoleszenz' ausgelegt. Diese Seuche greift leider bei immer mehr Consumer-Geräten im gesamten Haushalt um sich.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
als Ergänzung: zumindest die in der Vergangenheit mir bekannt gewordenen Akkus vertragen (ob vom Hersteller so geplant oder auch nicht) eben nicht beliebig viele Aufladungen, diese teils nicht vollständig bzw teils ohne wirklich leer zu sein; neue Akkus sollen deutlich "besser" sein. Und ich hatte auch schon den Fall (bei einem Braun-Rasierer, ist aber lange her), daß der Akku leer und nicht mehr aufladbar war, aber mit Kabel das Gerät schlußendllich auch nicht mehr "wollte". Ob das vom Hersteller so vorgesehen war, oder auch nicht, wer weiß...das Gerät hat dies widerlegt. "Ein Scherkopf muß nie getauscht werden, der wird nicht stumpf" - so die Aussage eines Fachverkäufers vor geschätzt drei Jahrzehnten - das Gerät hat dies eindeutig widerlegt. Eine hauchdünne Scherfolie verzeiht eben nicht jede unsachgemäße Berührung. Hersteller und Handel wollen eben leben.
Und um "els" zu bestätigen: wir alle wissen, daß Homedrucker nach einer quasi vorgegebenen Zahl von Drucken ihren Geist aufgeben; technisch sehr versierte User sollen in der Lage sein, das Zählwerk elektronisch zrückzustellen...und angeblich funktionieren die Dinger dann wieder. Und so lange es Treiber gibt...
Final: jedes Gerät gibt irgendwann seinen Geist aufM ich bin überzeugt, das müsste so nicht sein, ist aber gewollt. Und da ich mit Bart eben besch... aussehe brauche ich von Zeit zu Zeit einen neuen "Braun".
Schöne Weihnachten an alle hier, übermorgen ist es soweit (und vllt liegt beim Einen oder Anderen eben ein online gekaufter neuer Elektrorasierer unterm Baum...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und els

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Bin auch vor ca. 1,5 Jahren auf die Braun Series 9 umgestiegen. Der Rasierer funktioniert tadellos. Er besitzt allerdings keine Reinigungsstation. Der Scherkopf muss bei mir spätestens alle 4-6 Monate ausgetauscht werden. Eigentlich sollte dieser viel länger halten. Anscheinend kommt es auf die Pflege dieser an und manche behandeln sie wohl super pflegsam. Vielleicht halten sie bei den Reinigungsstationen auch länger?! Ich weiß nicht, ob sich der als recht kulant bekannte Amazon-Kundenservice, auf Diskussionen einlässt, falls der Scherkopf recht schnell ein Fall für die Mülltonne werden sollte. Bisher habe ich die Scherköpfe immer woanders erworben.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Bin auch vor ca. 1,5 Jahren auf die Braun Series 9 umgestiegen. Der Rasierer funktioniert tadellos. Er besitzt allerdings keine Reinigungsstation. Der Scherkopf muss bei mir spätestens alle 4-6 Monate ausgetauscht werden. Eigentlich sollte dieser viel länger halten. Anscheinend kommt es auf die Pflege dieser an und manche behandeln sie wohl super pflegsam. Vielleicht halten sie bei den Reinigungsstationen auch länger?! Ich weiß nicht, ob sich der als recht kulant bekannte Amazon-Kundenservice, auf Diskussionen einlässt, falls der Scherkopf recht schnell ein Fall für die Mülltonne werden sollte. Bisher habe ich die Scherköpfe immer woanders erworben.
umgestiegen von welchem Modell? Wie ist der Unterschied bzw die Unterschiedsempfindung (objektiv ist das ja schwerlich meßbar)?
Scherkopf hält bei mir immer viele Jahre, in der Vergangenheit sogar schon das ganze Rasierapparatleben lang
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
257
257
Also ich habe einen Brau Series 3 den ich immer mir auf Reisen nehme und einen Braun Series 9 daheim - doch, man merkt einen Unterschied - oder ich zumindest - gerade am Hals ist der 9er deutlich besser. Aber beide halten bei mir bereits ein paar Jahre und für den 9er habe ich auch die Reinigungsstation - aber ob man die braucht wage ich in Frage zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
umgestiegen von welchem Modell? Wie ist der Unterschied bzw die Unterschiedsempfindung (objektiv ist das ja schwerlich meßbar)?
Scherkopf hält bei mir immer viele Jahre, in der Vergangenheit sogar schon das ganze Rasierapparatleben lang

Umgestiegen von Braun Series 5 (5030S) - auf Series 9 (9260S).
Beide Modelle sind ohne Reinigungsstation.
Finde die Rasur beim 9er schon besser und angenehmer.
Lediglich der Austausch der Scherköpfe, alle paar Monate, nervt.
Kostenpunkt: ca: 30-35 Euro je Scherkopf

Im Netz finden sich ein paar Reinigungstipps. Teils Einlegen in irgendwelchen Flüssigkeiten, Aufweichen etc. pp.
An den tief und fest sitzenden Schmutz kommt man so einfach jedenfalls nicht heran. Keine Ahnung ob die Reinigungsstationen Wunder bewirken. Diese funktionieren auch nur mit bestimmten Modellen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
weiß ja nicht, wie es Euch geht.
Aber diese mitgelieferte Plastikschutzkappe für die Scherfolie / Scherkopf steckt bei mir immer irgendwo, nur nicht auf dem Rasierer.
Vielleicht lassen sich die Hersteller hier mal irgndwas Gescheites einfallen, dass man so´n Teil fest montiert und einfach auf/abklappen kann.
Wahrscheinlich aber nicht, denn man soll ja ständig neue und überteuerte Scherfolien kaufen...
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
die empfohlenen Reinigungsflüssigkeiten helfen jedenfalls, es müssen nicht unbedingt diese sein, aber ob man mit irgend etwas Anderem spart? Grober festsitzender Schmutz mit Fettanteil sollte man schon von Zeit zu Zeit entfernen, vllt ein bis zwei Mal pro Jahr, das erhöht nach meiner Erfahrung die Rasierleistung ebenso wie die Lebensdauer.
Was die Scherkopf-Plastikschutzkappen betrifft, bei letzten 3er hielt diese nicht mehr, es war ein Sprung im Material; für zu Hause ist das egal, für unterwegs einfach ein Gummi drum - geht.
Übrigens nutze ich meinen neuen 5er jetzt seit zaéhn Tagen, und erst heute ging die Ladeanzeige von drei auf zwei Punkte zurück...ein "pures Akkuwunder".
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Scherkopf hält bei mir immer viele Jahre, in der Vergangenheit sogar schon das ganze Rasierapparatleben lang
Ja, früher... Mein Eindruck ist jedenfalls das die Scherfolien dünner/empfindlicher/kurzlebiger geworden sind. Wirtschaftlich kann es daher sinnvoll sein Rasierer der Hausmarke eines Discounters -günstiger als ein Marken-Folien/Messersatz- zu kaufen und defekte Folien dann halt mitsamt Rasierer wegzuwerfen. Gefallen will mir dies allerdings nicht.

Gibt es noch Marken mit soliden Folien ("Bleche :) ")? Oder sollte ich mal die rotierenden Köpfe probieren?
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
970
Ich bin vor einem Jahr vom damaligen 7er in der höchsten Version zum 9er, ebenfalls höchste Version gewechselt. Der 7er hatte 5-6 Jahre prima funktioniert bis er mir aus der Hand flog und leichte Beschädigungen aufwies. Funktioniert aber noch und ist für Reisen okay.
Den Unterschied merke ich nicht, und das obwohl ich beim 7er nie die Klingen gewechselt habe (angeblich selbstschärfende Klingen?). Alles in allem ist die Verarbeitung des 9ers auch nicht mehr so gut wie beim 7er - statt Metall gibst Plastik und das Gummi am Griff wir auch der Langhaartrimmer sind deutlich einfacher verarbeitet.
Lediglich der damalige Schnäppchenpreis entschädigt.
Naja, lessons learned - Werbung und eine vierte Reihe an Scherköpfen macht keinen besseren Rasierer.
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI und jotxl

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Na dann bin ich doch nicht so schlecht mit meinem Zögern zum Braun Series 9.
Ich habe schon seit ca.2010 die Series 7 in der Höchsten Ausbaustufe mit Reinigungsstation und Akku Anzeige.
Der läuft überraschend lange, sprich der Akku hält schon seit 10 Jahren. Ich bin bei Scherblatt 4.

Vom Series 9 habe ich mir Wunderdinge erhofft, aber das Gefühl in Ansicht und Touch - aber ohne Rasur ist weniger prickelnd als erhofft.

Ich habe mich entschlossen das Teil so lange zu verwenden bis es zusammenbricht.
Dann kommt die Entscheidung was brauch ich eigentlich noch als inzwischen den "Ruhestand" genießender.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.939
Gummersbach
Gibt es noch Marken mit soliden Folien ("Bleche :) ")?

Juser , jawohl die gibt es . Nämlich mein im Rahmen dieses Threads erworbener Sixtant 8008 , dessen Nutzung im erbarmungslosen täglichen Einsatz bislang weder neue Scherköpfe oder sonstwas erforderte . Entsprechende Bleche sind zu jeweils 8 Oiro vielfältig erhältlich . Ich schwöre , daß die Nutzung erwähnten Gerätes mir allmorgendliche Froide bereitet und ich dieses auf keinen Fall gegen eine neuzeitliche Fehlentwiclung tauschen würde . Altersmäßig dürfte der Sixtant 8008 bereits die Panzerschlacht am Kursker Bogen überlebt haben , aber was soll´s .
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Ein neuer Scherkopf für meinen aktuellen Braun Series 9 (9260S) kostet mindestens 32 EUR (Quelle: idealo-Preisvergleich).
Es passen wohl die Varianten "92B", "92M" und "92S" - Unterschied liegt wohl lediglich in der Farbe.
Kein unbedingt günstiges Unterfangen, wenn man erstmal einige Male austauschen musste.

Habe gestern übrigens bei Schnäppchenfuchs gesehen, dass dort über Media Markt das Modell Series 9 (9325S) zum Preis vom 179 EUR beworben wurde.
Aktuell bietet Braun auch eine Cashback-Aktion an (gültig bis 31.01.2021), so dass man nochmal ein paar EUR zurückbekommen würde: (40 EUR beim Kauf von Series 9 oder 20 EUR beim Kauf von Series 8).
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Leider führt der Link bei Schnäppchenfuchs zu Mediamarkt und einem Preis von ~315€.
 

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Ich habe etwas getan, was ich noch nie getan habe: ich habe auf Juser somkiat gehört. Ich habe mir ebenfalls dasselbe Braun-Modell (8008) bestellt. Generalüberholt. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das wohl anfühlt. Bin durch andauerndes Homeoffice derzeit recht experimentierfreudig, was das Rasieren angeht - sieht ja keiner.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Braun hat eine neue Aktion gestartet (gültig vom 01.02. bis 30.06.2021) - Diese gilt auch für Rasierer.
Zitat: "Jeder 100. registrierte gültige Kaufbeleg hat die Chance auf 100% Rückerstattung des bezahlten Kaufpreises der auf dem Beleg ausgewiesenen Braun Produkte."
Teilnahme hier: https://braun100jahre.de/
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.939
Gummersbach
Ich habe etwas getan, was ich noch nie getan habe: ich habe auf Juser somkiat gehört.

Von Somkiat lernen heißt Siegen lernen .

Main Vroind , Homeoffice oder Bürooffice , noch am hoitigen Morgen strich ich wieder mal zufrieden über mein Antlitz weil es sich so schön glatt anfühlte . Mehr geht einfach nicht .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.939
Gummersbach
Aber diese mitgelieferte Plastikschutzkappe für die Scherfolie / Scherkopf steckt bei mir immer irgendwo, nur nicht auf dem Rasierer.
Vielleicht lassen sich die Hersteller hier mal irgndwas Gescheites einfallen, dass man so´n Teil fest montiert und einfach auf/abklappen kann.

Auch hier marschiert Juser Somkiat wieder an der Sitze des Fortschritts . Daselbst die Firma Braun hat das Problem eigentlich schon gelöst , möchte aber lieber weiter Folien verkaufen :

braun_mobileshave_stage_mobile.jpg


Erwarb dieses gerät dereinst der Not gehorchend im Kaufhaus Robinson zu Bangkok , geht mit Batterien und für Alltagsgebrauch zu leistungsschwach . Geniale Gesamtkonstruktion schon durch die ausfahrbare Elektrosäge .
 
  • Like
Reaktionen: jotxl
10.02.2012
3.625
1.532
achja... "frueher" hatte ich einen Braun mit Scherblatt, dann musste es (wegen des Mitarbeiter-Rabattes ;)) ein Philips mit drei runden Scherkoepfen werden... :)

Der war dann doch klasse, hielt gefuehlte 20 Jahre (realistisch nicht viel weniger), ohne jegliche Wechsel oder Nachschaerfereien! Ok, in der letzten Zeit bin ich dann auch auf "siehtcooleraus" umgestiegen (6-Tage-Bart, optisch wie drei, mit Barttrimmer drueber und feddich).


Diese Wasch-stationen ... schmeiße ich immer gleich weg. Die Rasierer gehen auch so nicht kaputt.
das ist fuer mich ein KO-Kriterium bei der Auswahl, zumal hier regelmaessige Folgekosten zugunsten der Herstelleraktionaere drohen...


Aber wie bei so vielen Dingen, sind die alten zum Teil halt doch noch mit die Besten und halten ewig.
s.o. Definitiv, ja.


Da habe ich vielleicht den Fehler gemacht „Wer günstig kauft (den Rasierer), kauft zweimal“.
jepp. Letztens dann doch mal statt des (auch guenstigen ;)) Haartrimmers mal wieder einen 'richtigen' Rasierer gekauft - Billigteil aus'm Discounter, der weder 'normal' noch als Langhaarschneider gescheit funktioniert, nun doch wieder zur 3-Tage-Variante zurueck...

Sind diese Reinigungsstationen denn praktisch?
s.o., fuer mich ueberfluessig.

Nach den letzten 1,5 Seiten weiß ich wieder, warum ich seit >10 Jahren nur noch einen Dreitagebart trage. (y) ... oder ich sah am nächsten Tag aus wie ein Streuselkuchen.
jepp. Und irgendwo schneidet man sich (vielleicht auch mangels Uebung) dann doch, blutet wie bei Toennies und sieht aus wie ein Anfaenger...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
nachdem ich jetzt einen Series 7 mein Eigen nenne, kann ich bestätigen, dass dieser dem 5 er überlegen ist.
Auch wenn er den Hals nicht ganz schafft, wesentlich besser ist er allemal. Gibts aktuell so für ca 120 Euronen im Netz.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.
Mittlerweile haben die Chinesen die Braun-Scherköpfe für sich entdeckt und bieten diese über die elektronische Bucht an.
Ich muss den 92S/92M/92B etwa alle 4-6 Monate austauschen. Kostenpunkt pro Scherkopf: ca. 40-45 EUR
Die Chinesen verlangen etwas über die Hälfte (ca. 25 EUR).
Erfahrungen habe ich damit aber noch keine gemacht und weiterhin die originalen Braun-Scherköpfe bestellt.