Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
593
279
ANZEIGE
Aufgrund der speziellen Konstruktion des Geno Brokers geht das alles nicht so schnell. Zunächst brauche ich ja ein Girokonto bei einer Geno-Bank, die mit dem GenoBroker zusammenarbeitet. Ich habe daher bei der RaiBa HT in der letzten Woche ein Girokonto eröffnet. Erst wenn ich die Unterlagen dazu habe, kann - und werde - ich ein Depot beim GenoBroker eröffnen. Bis ich einen ersten Erfahrungsbericht zu diesem Broker geben kann wird es noch dauern.
Okay, dann ist meiner wahrscheinlich schneller eröffnet, werde berichten.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
593
279
Aufgrund der speziellen Konstruktion des Geno Brokers geht das alles nicht so schnell. Zunächst brauche ich ja ein Girokonto bei einer Geno-Bank, die mit dem GenoBroker zusammenarbeitet. Ich habe daher bei der RaiBa HT in der letzten Woche ein Girokonto eröffnet. Erst wenn ich die Unterlagen dazu habe, kann - und werde - ich ein Depot beim GenoBroker eröffnen. Bis ich einen ersten Erfahrungsbericht zu diesem Broker geben kann wird es noch dauern.
Um mir mal selbst zu antworten und vielleicht interessant:

heute tauchte das hier auf. Man kann also den Broker immerhin in den Finanzstatus einbinden, das ist ja schon mal sehr gut.

Anhänge

• EC094267-0590-4E8E-A23B-18224E036AF2.png
    EC094267-0590-4E8E-A23B-18224E036AF2.png
    443,9 KB · Aufrufe: 40

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Muss die Girokarte zur Aktivierung des Chiptan Verfahrens schonmal benutzt worden sein? Meine Freundin hat heute ihre Karte bekommen, die Aktivierung für Chiptan schlug jedoch fehlt..

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
66
54
Muss die Girokarte zur Aktivierung des Chiptan Verfahrens schonmal benutzt worden sein? Meine Freundin hat heute ihre Karte bekommen, die Aktivierung für Chiptan schlug jedoch fehlt..
Konnte die Karte vor zwei Tagen frisch aus der Post für ChipTAN registrieren.

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Es funktioniert leider immer noch nicht.
Gerät ist: Reiner SCT TanJack QR

Es kommt immer die Fehlermeldung " der eingegebene Lesertyp existiert nicht'.

Bei der DKB funktioniert das Gerät einwandfrei.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.388
1.926
Es funktioniert leider immer noch nicht.
Gerät ist: Reiner SCT TanJack QR

Es kommt immer die Fehlermeldung " der eingegebene Lesertyp existiert nicht'.

Bei der DKB funktioniert das Gerät einwandfrei.
Ist auch kein Wunder! Bei den Genossen im Hochtaunus funktioniert das Chip Tan Verfahren mit QR - Code (noch) nicht ! Sondern nur das "alte" mit Flicker Code. Ich rate dir, mal beim Kundenservice nachzufragen, ob und wann das Onlinebanking entsprechend umgestellt wird. Aus diesem Grund bin ich dann mit meinem Girokonto doch nicht von der PSD Nürnberg zu den Genossen im Hochtaunus!:idea:

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Okay ich habe das Problem selbst gelöst. Der Tan Generator ist scheinbar noch "zu neu" für meineBank und der Lesertyp ist noch nicht in der Datenbank.
Ich habe einfach den Lesertyp eines anderen 0815 Generators aus dem Internet eingegeben und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Geholfen hat mir diese Seite falls jemand ähnliche Probleme mit seinem Generator hat:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist auch kein Wunder! Bei den Genossen im Hochtaunus funktioniert das Chip Tan Verfahren mit QR - Code (noch) nicht ! Sondern nur das "alte" mit Flicker Code. Ich rate dir, mal beim Kundenservice nachzufragen, ob und wann das Onlinebanking entsprechend umgestellt wird. Aus diesem Grund bin ich dann mit meinem Girokonto doch nicht von der PSD Nürnberg zu den Genossen im Hochtaunus!:idea:

Doch, im neuen Online-Banking geht QR. Funktioniert Jetzt einwandfrei.

Man hat dort Drei Möglichkeiten: Flicker Grafik, manuell, oder eben QR

Haben gerade eine Überweisung getätigt und es läuft.

• Like
Reaktionen: mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.388
1.926
Danke für den Tip. Dann kann ich ja doch noch von der PSD Nürnberg zu den Genossen im Hochtaunus wechseln!(y)

• Like
Reaktionen: Hardy1

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.257
864
Die RaiBa HT nutzt offenbar noch die „alte“ TAN App der Geno-Banken (VR Secure Go), von der ich dachte, sie sei mittlerweile bei allen Geno-Banken durch die „neue“ VR Secure Go Plus abgelöst wurde. Ich hatte die „alte“ TAN App schon vom Smartphone/IPad gelöscht, da meine anderen Bankverbindungen aus dem Geno-Sektor schon auf VR Secure Go Plus umgestiegen sind. Macht es Sinn, auf den Umstieg bei der RaiBa HT zu warten, bevor ich das neue (Neben-)Konto in Betrieb nehme oder sind die im Hochtaunus so hinter dem Mond, dass sich der Umstieg noch länger hinziehen wird?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.568
877
Die RaiBa HT nutzt offenbar noch die „alte“ TAN App der Geno-Banken (VR Secure Go), von der ich dachte, sie sei mittlerweile bei allen Geno-Banken durch die „neue“ VR Secure Go Plus abgelöst wurde. Ich hatte die „alte“ TAN App schon vom Smartphone/IPad gelöscht, da meine anderen Bankverbindungen aus dem Geno-Sektor schon auf VR Secure Go Plus umgestiegen sind. Macht es Sinn, auf den Umstieg bei der RaiBa HT zu warten, bevor ich das neue (Neben-)Konto in Betrieb nehme oder sind die im Hochtaunus so hinter dem Mond, dass sich der Umstieg noch länger hinziehen wird?
Der Umzug der TAN-App ist für Mitte Februar geplant. Vermutlich auf den letzten Drücker, bevor man das alte OB abschaltet.

• Like
Reaktionen: LaNeuve

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.946
1.596
Ist auch kein Wunder! Bei den Genossen im Hochtaunus funktioniert das Chip Tan Verfahren mit QR - Code (noch) nicht ! Sondern nur das "alte" mit Flicker Code.
MeineBank kann ChipTAN manuell, Flicker oder Foto (die bunten Punkte). Außerdem gibt es von ReinerSCT ein Addon für Chrome und Firefox, welches die Flickercodes in QR Codes umwandelt, damit kann dann jede Bank ChipTAN QR (zumindest im Browser).

• Like
Reaktionen: mattes77

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.707
1.327
Oberfranken
Derzeit kann ich mich auf dem PC nicht im Konto anmelden, es kommt immer nur eine Animation (drehender Kreis) und es tut sich nichts mehr. Bei der PSD Nürnberg ist es auch so.
Sind die eingeschlafen oder waren wieder mal Hacker am Werk?
Auf dem Smartphone funktioniert die Anmeldung.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
593
279
Leider ist das neue Banking trotz langer Entwicklung mittlerweile noch immer nicht wirklich stabil, was sehr schade ist, weil's ansonsten ein großer Fortschritt ist und das alte immerhin immer gut verfügbar war.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.707
1.327
Oberfranken
Die Praktikanten waren wieder mal im Einsatz und es kommt beim neuen Zugang nur eine weiße Seite. Der alte Zugang funktioniert (noch).
Das ist ärgerlich, denn ich habe heute einen Gutschein über ebay Kleinanzeigen verkauft und der Käufer hat Echtzeitüberweisung genutzt, da er den Gutschein heute noch nutzen möchte.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.568
877
Die Praktikanten waren wieder mal im Einsatz und es kommt beim neuen Zugang nur eine weiße Seite. Der alte Zugang funktioniert (noch).
Das ist ärgerlich, denn ich habe heute einen Gutschein über ebay Kleinanzeigen verkauft und der Käufer hat Echtzeitüberweisung genutzt, da er den Gutschein heute noch nutzen möchte.
Und was genau ist jetzt das Problem? Echtzeitüberweisung geht doch auch im alten Banking und Zahlungseingänge kannst doch ebenfalls in beiden Zugängen sehen.

• Like
Reaktionen: vlugangst

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.707
1.327
Oberfranken
Und was genau ist jetzt das Problem? Echtzeitüberweisung geht doch auch im alten Banking und Zahlungseingänge kannst doch ebenfalls in beiden Zugängen sehen.
Noch geht der alte Zugang. Ab 15.02.22 kann ich nur noch den neuen Zugang nutzen und dann sollte der endlich gut funktionieren.
Derzeit (13:05) funktioniert der neuen Zugang wieder. Schaun wir mal, ob das so bleibt.
Der Käufer hat von einer GB IBAN überwiesen. Ich wusste nicht, dass das auch aus GB geht.
Ich sehe gerade, dass die Absenderbank REVOGB21XXX ist. Falls ich ggf. mal Geld zurückzahlen müsste, würde ich das nur auf die Absender IBAN tun und die sieht man nur im neuen Zugang.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.464
4.081
GB ist SEPA-Teilnehmerland. Die Absender-IBAN siehst du auch bei Zugriff per HBCI/FinTS. Programme, die das nutzen, gibt's genug. Sogar kostenlos. ;)

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.568
877
Noch geht der alte Zugang. Ab 15.02.22 kann ich nur noch den neuen Zugang nutzen und dann sollte der endlich gut funktionieren.
Derzeit (13:05) funktioniert der neuen Zugang wieder. Schaun wir mal, ob das so bleibt.
Der Käufer hat von einer GB IBAN überwiesen. Ich wusste nicht, dass das auch aus GB geht.
Ich sehe gerade, dass die Absenderbank REVOGB21XXX ist. Falls ich ggf. mal Geld zurückzahlen müsste, würde ich das nur auf die Absender IBAN tun und die sieht man nur im neuen Zugang.
Also lediglich eine Kombination aus unnötiger Panikmache über ungelegte Eier deinerseits. Verstanden.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
752
233
ESS
So, kann mir einer von den alten Hasen sagen, ob es normal ist, dass der PIN für das Online-Banking bei einer Neueröffnung des Kontos sehr lange zum Versand braucht?

Habe bereits Netkey, Girocard und Pin der Girocard erhalten, aber PIN für's Onlinebanking lässt auf sich warten Netkey ist vom 20.01...

Möchte jetzt unnötig was neues anfordern, wenn das normal ist. Danke für eine kurze Info.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.707
1.327
Oberfranken
Also lediglich eine Kombination aus unnötiger Panikmache über ungelegte Eier deinerseits. Verstanden.
Wenn ein nicht funktionierender Zugang für dich unnötige Panikmache ist, kannst du das einfach überlesen und weiterscrollen.
Wenn du aber dringend aufs Konto zugreifen musst und das nicht funktioniert, denkst du bestimmt anders darüber.

So, kann mir einer von den alten Hasen sagen, ob es normal ist, dass der PIN für das Online-Banking bei einer Neueröffnung des Kontos sehr lange zum Versand braucht?

Habe bereits Netkey, Girocard und Pin der Girocard erhalten, aber PIN für's Onlinebanking lässt auf sich warten Netkey ist vom 20.01...

Möchte jetzt unnötig was neues anfordern, wenn das normal ist. Danke für eine kurze Info.
Ich hatte im Sept. 2021 mein Konto dort eröffent und es dauerte schon ca. 2 Wochen, bis alles da war. Damals hatten die viel zu tun, da einige Neukunden das kostenlose Giro und evtl. die Anteile mit 2,5% Dividende wollten.
Warte noch mal eine Woche, dann sollte alles da sein. Wenn nicht, rufe einfach mal dort an.

• Like
Reaktionen: Arminius

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.513
3.660
ANZEIGE

Ja, ist normal.

Wenn ein nicht funktionierender Zugang für dich unnötige Panikmache ist, kannst du das einfach überlesen und weiterscrollen.

Bitte keine Falschmeldungen verbreiten. Der alte Zugang funktioniert tadellos und solange er nicht abgeschaltet ist, hat außer dir auch keiner Probleme damit, ihn zu nutzen, falls der neue noch nicht problemlos funktioniert.

• Like
Reaktionen: Arminius