Meine Erfahrung zur Kontoeröffnung: grundsätzlich geht alles entspannt, aber ein paar Kleinigkeiten sind noch ausbaufähig:
IDNow, deren Video-ID-Dienstleister, hat zwar tolle Servicezeiten, aber ihre Webanwendung weigert sich explizit, mit Firefox zu laufen (dokumentiert IDNow auch so, macht es aber nicht besser). Gut, dann halt ein Browser mit Chromium-Engine. Da startet es, aber es gibt dort in deren Webanwendung keinerlei Möglichkeit, eine andere Kamera zu wählen, wenn man mehrere angeschlossen hat. Gut, was soll's, es war eh gleich 24 Uhr, dann halt per Postident. Ließ sich leider nicht herunterladen.
Am nächsten Tag schienen sie den letzten Fehler behoben zu haben; hat dann in der Post keine fünf Minuten gedauert.
Als dann die Unterlagen eintrudelten, habe ich die Hotline angerufen, um zu fragen, wie man denn ChipTAN aktivieren kann (man muss dort von SmartTAN reden, sonst verstehen sie es nicht). Antwort: kein Problem, rufen Sie einfach an, wenn die Girocard da ist.
So hab ich's dann auch gemacht, allerdings wollte die Hotline, dass ich erst AppTAN aktiviere ("Sie müssen es ja nicht nutzen"). Da ich dazu keine Veranlassung hatte, bat ich sie, das ohne zu machen. Antwort: das können wir nicht, das lässt die Software nicht zu. Das Problem hatten wir schon mehrmals. Dann kamen noch ein paar abschätzige Bemerkungen über die unfähjge und vollkommen überforderte IT (mir persönlich scheint es eher ein Problem des Produktmanagements zu sein, wenn man diesen Usecase nicht vorsieht). Ich bat dann, dass sie doch bitte den Fall an "die IT" weiterleiten, damit diese ChipTAN aktiviere; dieHotline meinte, dass mich die IT am nächsten Tag (Montag) zurückrufen werde.
So geschah es dann auch; der freundliche Mitarbeiter meinte, er habe ChipTAN für mich gerade aktiviert (geht doch!). Wollte dann noch wissen, ob ich einen TAN-Generator habe. Er kam dann noch ins Gespräch und meinte, dass es natürlich sein könne, dass es nach dem Auslaufen der Girocard (genauer gesamt mit dem Ablauf meiner Girocard) nicht mehr ginge, das wisse man jetzt noch nicht, es würde gerade wegen Einführung von Mastercard Debit diskutiert.