Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Danke- die Anfragen stören mich nicht.
Kriegen die in den ersten 10 Tagen eigentlich beauskunftet, wer die zweite Anfrage gestellt hat?
Nicht, das die denken, ich sammle Girokonten. Die ING hat mich gestern auch schon angeschrieben, ob ich nicht neben dem Tagesgeld ein Giro will. :cool:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Danke- die Anfragen stören mich nicht.
Kriegen die in den ersten 10 Tagen eigentlich beauskunftet, wer die zweite Anfrage gestellt hat?
Nicht, das die denken, ich sammle Girokonten. Die ING hat mich gestern auch schon angeschrieben, ob ich nicht neben dem Tagesgeld ein Giro will. :cool:
Es wird afaik beauskunftet für 11 Tage, dass es eine Anfrage gab. Sie sehen aber auch die Anzahl deiner Girokonten und KK. Kein Grund zur Sorge.

Cya

Erfahrenes Mitglied
13.03.2011
257
41
Kann jemand schon sein TG einsehen, der es online eröffnet hat? Verstehe nicht, was die Sachbearbeiter da noch großartig tun sollten…

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.427
7.727
Leider nein. Aber evtl. ist die „kleine“ Bank überhäuft mit TG-Anträgen 😅
Das ist ja das unverständliche. Sowas sollte einfach automatisch freigegeben werden. Eröffnung per TAN und per sofort. Fertig ist das Thema. Wenn das wirklich manuell angestoßen werden muss, Wahnsinn! So kann man die Mitarbeiter auch „beschäftigen“.

• Like
Reaktionen: Telesto
10.02.2012
5.677
3.589
sind eigentlich Ueberweisungen (Einzahlungen) vom Nicht-Referenzkonto zum TG moeglich, oder muss alles zwingend ueber's Referenzkonto laufen? Ersteres waere ja praktischer, wenn mehrere zusammen sparen...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.427
7.727
Freitagabend Post-Ident durchgeführt und heute kann ich schon das Girokonto nutzen. Wirklich top von der Schnelligkeit.
Inwiefern? Zugangsdaten bzw. Briefe zur Freischaltung sind ebenfalls da? Alles da bis auf Girocard & PIN dazu? Das wäre dann tatsächlich fix. Ansonsten ist eine Beantragung von Freitag bis heute nicht besonders schnell. Andere Konten sind per sofort nutzbar nach dem Videoident (z.B. C24).

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
54
33
Inwiefern? Zugangsdaten bzw. Briefe zur Freischaltung sind ebenfalls da? Alles da bis auf Girocard & PIN dazu? Das wäre dann tatsächlich fix. Ansonsten ist eine Beantragung von Freitag bis heute nicht besonders schnell. Andere Konten sind per sofort nutzbar nach dem Videoident (z.B. C24).
Der Brief zur Nutzung von SecureGo plus war heute in der Post. Somit kann ich mich im Web und in der App anmelden und das Konto nutzen. Girocard und Mastercard fehlen natürlich noch.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.142
312
Man kann (bzw. muss sogar) eine beliebige IBAN als Verrechnungskonto angeben.
Als ich mich am vergangenen Sonntag als Neukunde für das TG-Konto anmelden wollte, wurde meine Revolut LT-IBAN als Referenzkonto abgelehnt. Ich habe daraufhin über die Webseite beim Kundendienst nachgefragt, der mir das noch einmal schriftlich bestätigt hat, "Wir akzeptieren als Referenzkonto nur eine deutsche Bankverbindung." Auf meine Rückfrage ob die entsprechende EU-Richtlinie nicht für TG-Konten oder ganz im Allgemeinen nicht für die "meinebank.de" gilt, habe ich (noch) keine Antwort bekommen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Als ich mich am vergangenen Sonntag als Neukunde für das TG-Konto anmelden wollte, wurde meine Revolut LT-IBAN als Referenzkonto abgelehnt. Ich habe daraufhin über die Webseite beim Kundendienst nachgefragt, der mir das noch einmal schriftlich bestätigt hat, "Wir akzeptieren als Referenzkonto nur eine deutsche Bankverbindung." Auf meine Rückfrage ob die entsprechende EU-Richtlinie nicht für TG-Konten oder ganz im Allgemeinen nicht für die "meinebank.de" gilt, habe ich (noch) keine Antwort bekommen.
Ohje... IBAN Diskriminierung. Mein inoffizieller Rat: Nimm ein Konto mit DE-IBAN. Vermutlich ist das ein Problem von Atruvia oder dem Dienstleister, der die IT-Komponente für das TG-Konto bereitstellt.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.444
1.000
Das ist auch bei vielen anderen Tagesgeldbanken so. Da es sich nicht um Zahlungsverkehrskonten handelt ist das angeblich auch rechtskonform.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Dito von Consors- Atruvia ist recht schnell.
Freitag Tagesgeld als Neukunde beantragt- Dienstag war der Secure-Brief da.

10.02.2012
5.677
3.589
Das ist auch bei vielen anderen Tagesgeldbanken so. Da es sich nicht um Zahlungsverkehrskonten handelt ist das angeblich auch rechtskonform.
o2 denkt auch bei erstmal allem, sie seien rechtskonform...

Dito von Consors- Atruvia ist recht schnell.
Freitag Tagesgeld als Neukunde beantragt- Dienstag war der Secure-Brief da.
also quasi am naechsten Arbeitstag versandt - das laesst ja hoffen :)

Hier war am Sonntag beauftragt, Postident Di frueh, da die Post vor Ort sowieso immer laenger braucht (wenn's ueberhaupt ankommt...).......

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Referenzkontoüberweisungen sind normalerweise Standard-Sepa-Überweisungen, aktuelle Erfahrungen mit der RaiBa HT habe ich allerdings nicht. Bankinterne Umbuchungen werden sofort gebucht und können dann vom Giro per SICT weiter überwiesen werden.
Aber Vorsicht: Am WE und spät am Tag kann es sein, dass es Valuta am nächsten Tag ist. Ist zwar sofort sichtbar, aber eben nicht sofort Valutiert. Wenn man das dann direkt per Echtzeit weiterüberweist, kann es sein, dass das Konto kurze Zeit im Dispo ist. Es gibt also auch Fälle, wo SEPA ICT bei einer bankinternen Überweisung sinn macht, und zwar, wenn das Geld unmittelbar wertgestellt sein soll.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
747
453
EAP
Habe ich das PLV richtig gelesen?

1. Überweisungen an CH IBANs in EUR sind kostenfrei, weil SEPA (siehe 4.5.2.1.2.2)
2. Überweisungen an CH IBANs in CHF gilt 4.5.2 also mind. 14 EUR.
3. Überweisungen an GB IBANs in EUR sind auch 4.5.2 obwohl SEPA mind. 14 EUR, weil in 4.5.1 Fussnote nicht genannt

Richtig?

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
@houruian :

auf meine nachfrage fürs OnlineOnly-girokonto zu den kosten
für eine sepa überweisung auf ein in € geführtes GB-iban-konto ,
hat meinebank.de im juni geantwortet , daß keine kosten anfallen ,
solange in € überwiesen wird .

konkret hab ich vor kurzem per sepa-echtzeitüberweisung
€ an ein in € geführtes GB-iban-konto überwiesen .
meinebank.de hat dafür nix berchnet .
Hört sich sehr kundenfreundlich an. Ist also eine gute Lösung für Inhaber von Schweizer bzw. Britischen €-Konten. HVB, CoBa und viele andere Banken erheben für solche Zahlungen ja teilweise hohe Gebühren. Rechtens, aber ärgerlich.