• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE
10.02.2012
3.574
1.504
ANZEIGE
was passiert eigentlich, wenn der Markt mit deutlich hoeheren Zinsen aufwartet? Bleibt man dann bei den 1,5% fix bis zum Ende der Frist (also holt das Geld lieber runter), oder koennen die Zinsen trotzdem steigen?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
was passiert eigentlich, wenn der Markt mit deutlich hoeheren Zinsen aufwartet? Bleibt man dann bei den 1,5% fix bis zum Ende der Frist (also holt das Geld lieber runter), oder koennen die Zinsen trotzdem steigen?
Garantiezins. Wohl eher nicht. Ich kenne nur die Consorsbank, die eine Ausnahme hat. Da bekommt man den höheren Zinssatz für den Rest der Bonsuzeit, wenn sie ihn währenddessen erhöhen. Das Consorsbank Tagesgeld ist aber eher nur ein Lockmittel für ein eher teures Consorsbank-Depot, welches zwingend mit abgeschlossen wird. Und ich gehe davon aus, dass meine Bank wohl auch künftig ein kleines bisschen über dem Zins von ING, Consorsbank, DKB und 1822direkt liegt. Mit Zinssätzen von Spezial TG Anbietern (Renault Bank direkt oder gar ausländische wie BigBank) wird aber wohl keiner mithalten können. Weder Raiba Hochtaunus, noch ING, DKB oder 1822direkt.
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.057
508
Wenn man 16955€ Einkommensteuer (lt. Grundtabelle 62.000€ brutto) bezahlt, ist man Kleinstverdiener? 😂

Da hast Du etwas verwechselt.

Es ging nicht um den Soli auf Einkommenssteuer (der ist bis zu der von Dir angegebenen Grenze abgeschafft). Es ging um den Soli auf Kapitalerträge, der besteht weiterhin fort, sofern Kapitalerträge per Abgeltungssteuer versteuert werden.

Kleinstverdiener haben jedoch die Wahlmöglichkeit, ihre Kapitalerträge oberhalb des Freibetrags von (noch) 801€ im Rahmen der ESt-Erklärung mit dem persönlichen Steuersatz besteuern zu lassen. Das macht dann Sinn, wenn der Grenzsteuersatz unterhalb des Abgeltungssteuersatzes (plus Soli) liegt. Ab rd. 20600€ zu versteuerndem Jahreseinkommen ist es günstiger, Abgeltungssteuer plus Soli auf seine Kapitalerträge zu zahlen, als keinen Soli zu zahlen, aber die Kapitalerträge als Einkommen mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern. (Die ursprünglich niedriger angegebene Grenze resultierte daraus, dass ich eine ältere Einkommenssteuertabelle und den Grenzsteuersatz von 25% - und nicht die korrekten 26.375% - zugrunde gelegt hatte).
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
410
245
Ich verstehe nicht was die da für einen Aufriss von machen, das ist doch einfach nur ein Tagesgeldkonto. Geht bei C24 oder auch selbst der Sparkasse per sofort. Merkwürdig da überhaupt Tage mit rumzuhantieren.
genau das ist es auch, was mich davor abgeschreckt hat das Tagesgeld überhaupt in Erwägung zu ziehen. Selbst als Kunde der schon nen Konto bei denen hat, soll es kompliziert sein. Optimierungspotential.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
746
376
Da hast Du etwas verwechselt.

Es ging nicht um den Soli auf Einkommenssteuer (der ist bis zu der von Dir angegebenen Grenze abgeschafft). Es ging um den Soli auf Kapitalerträge, der besteht weiterhin fort, sofern Kapitalerträge per Abgeltungssteuer versteuert werden.

Kleinstverdiener haben jedoch die Wahlmöglichkeit, ihre Kapitalerträge oberhalb des Freibetrags von (noch) 801€ im Rahmen der ESt-Erklärung mit dem persönlichen Steuersatz besteuern zu lassen. Das macht dann Sinn, wenn der Grenzsteuersatz unterhalb des Abgeltungssteuersatzes (plus Soli) liegt. Ab rd. 20600€ zu versteuerndem Jahreseinkommen ist es günstiger, Abgeltungssteuer plus Soli auf seine Kapitalerträge zu zahlen, als keinen Soli zu zahlen, aber die Kapitalerträge als Einkommen mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern. (Die ursprünglich niedriger angegebene Grenze resultierte daraus, dass ich eine ältere Einkommenssteuertabelle und den Grenzsteuersatz von 25% - und nicht die korrekten 26.375% - zugrunde gelegt hatte).

Die Günstigerprüfung ist mir bekannt- das sind in dem Bereich einstellige Differenzen,
wie ich mal erfahren durfte, als das bei mir mal vor vielen Jahren der Fall war- waren irgendwas zwischen 2 und 3 Euro Ersparnis zur KESt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Schon allein wg. des Solis, wie LaNeuve ja gerade erklärt hat, sind es keine einstelligen Differenzen mehr, sondern gut und gerne dreistellige.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.264
2.043
Ich habe das weder gelesen noch war das bei meiner Eröffnung als Bestandskunde aus dem OLB heraus der Fall.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.709
1.310
Wenn ich lese, das ich als Bestandskunde noch einmal durch die Verifikation muss und es getrennte Logins sind - klingt das unnötig kompliziert.
Muss man nicht. Ich habe das Tagesgeldkonto als Bestandskunde über das Onlinebanking eröffnet. Keine Verifizierung, kein getrennter Login - ich habe jetzt Giro und Tagesgeld auf einem Login.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
410
245
Muss man nicht. Ich habe das Tagesgeldkonto als Bestandskunde über das Onlinebanking eröffnet. Keine Verifizierung, kein getrennter Login - ich habe jetzt Giro und Tagesgeld auf einem Login.
gut zu wissen - dann hat derjenige Unsinn geschrieben.

Hat das Tagesgeld eine Terminüberweisungsfunktion? Oder Dauerauftrag? Sprich - ich habe Geld auf dem TG - und überweise jeden Monat Betrag x aufs Giro? Bei meinem jetzigen Tagesgeldkonto (Renault Bank) macht ich das so per Terminüberweisung.
 

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
47
6
Ich mache gerade den Wechsel zur MeineBank,
letzte Woche Montag beantragt mit PostIdent und am Samstag hatte ich Zugriff + Girocard.

Eventuell kann mir jemand bitte bei ein paar Detail Fragen weiter helfen

Ich warte noch auf die MasterCard DirectCard - Wie lange hatte das bei euch gedauert? Online Zahlungen freigeben wirklich nur via App/SMS möglich oder auch durch Tan Eingabe?

Im Girokonto scheint es keinerlei vorgemerkte Umsätze zu geben, ist das korrekt oder ich blind ?

MacOS Safari, da zickt bei mir die Website rum, kann manchmal die Menüpunkte wie Überweisungen usw. nicht anklicken. Andere Browser kein Problem, ist das bei noch jemandem ?
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.057
508
Im Girokonto scheint es keinerlei vorgemerkte Umsätze zu geben, ist das korrekt oder ich blind ?

MacOS Safari, da zickt bei mir die Website rum, kann manchmal die Menüpunkte wie Überweisungen usw. nicht anklicken. Andere Browser kein Problem, ist das bei noch jemandem ?

Vorgemerkte Umsätze werden in den Umsätzen angezeigt, werden jedoch in einer separaten Liste („erwartete Umsätze“) geführt und nicht automatisch bei den „aktuellen Umsätzen“ angezeigt. Man muss den Reiter rechts neben „Aktuelle Umsätze“ anklicken, um sie zu sehen.

Ich habe keine Probleme mit der Nutzung des OLBs unter Safari.
 
  • Like
Reaktionen: Temlan

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
47
6
hmm den Reiter sehe ich bei mir nur in der App und dort sind auch keine Girocard Umsätze vorgemerkt 🤔
So siehts im Browser aus sowohl Safari als auch Chrome:
IMG_0042.jpeg
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
201
20
Meine Anfrage diesbezüglich über 20k ist nur für 3 Tage möglich, Antwort vom Kundenservice. Also dauerhaft können die das nicht einstellen :-/
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
175
45
DRS
Meine Erfahrungen soweit:
Ident sonntags nicht möglich (angegeben war tgl. 8-24 Uhr)
Bei Videoident über IDnow (Dienstleister bei Android-VR Ident) erscheint kein Eingabefeld für die SMS-Tan zum Abschluß der Identifikation. Mitarbeiterin war freundlich und bemüht, verwies mich auf das Ident per PC.
Generell: der PA muß > 1cm nach innen/aussen gebogen werden (zum Glück läuft meiner zum 19.12.22 ab, da war mir das ...egal).
Seit 2 Wochen keinerlei Post mit Zugangsdaten, Karten etc.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.974
585
Im Girokonto scheint es keinerlei vorgemerkte Umsätze zu geben, ist das korrekt oder ich blind ?


Hattest du denn Umsätze getätigt? Ansonsten, die Karte hat ein Chip Limit. Bis Betrag X erfolgt die Autorisierung über den Chip und damit die Genehmigung. Es erfolgt dann keine Anfrage, ob das Geld vorhanden ist… und daher siehst du den Umsatz dann nicht, sondern erst wenn er gebucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Temlan

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
410
245
ANZEIGE
Meine Erfahrungen soweit:
Ident sonntags nicht möglich (angegeben war tgl. 8-24 Uhr)
Bei Videoident über IDnow (Dienstleister bei Android-VR Ident) erscheint kein Eingabefeld für die SMS-Tan zum Abschluß der Identifikation. Mitarbeiterin war freundlich und bemüht, verwies mich auf das Ident per PC.
Generell: der PA muß > 1cm nach innen/aussen gebogen werden (zum Glück läuft meiner zum 19.12.22 ab, da war mir das ...egal).
Seit 2 Wochen keinerlei Post mit Zugangsdaten, Karten etc.
? Gebogen werden musste da bei mir noch nie was. Würd ich auch nicht machen. Drehen, wackeln etc. Aber nicht mehr. Auch nicht als ich mir bei der MB das Konto geholt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula