Meine heutige Weinempfehlung lautet...

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.582
Hamburg
ANZEIGE
Zur Forelle gab es heute diesen gut mundenden Chablis

IMG_0605.jpg
IMG_0606.jpg
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Bei uns gabs gestern eine Purcari Estate Saperavi aus Moldawien. Sehr guter eleganter Wein!

Eine Weinverkostungstour dorthin kann ich auch sehr empfehlen: Viele kleinere Weingüter brechen dort gerade mit dem noch aus der Sowjetära stammenden angestaubten Ruf des Landes, nur billige Massenware herzustellen. Von Malbec über Pinot Noir und Festeasca negra hin zu Saperavi und auch einigen exzellenten Eisweinen findet man die volle Bandbreite an Reben.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Heute zu den eigenproduzierten Fettucine al Ragù ein Grasparossa L’Acino aus der Emilia Romagna.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Am Samstag wurde ein Schulterstück der schwarz-bunten Bentheimer Sau, nachdem sie für 18 Stunden bei 74°C sous-vide und anschließend 4 Stunden bei 150°C im Backofen gegart wurde,

40200859ih.jpg


zu Pulled Pork zerfetzt.... Dazu gab es einen selbst fermentierten Krautsalat und ein Zaziki aus Ziegenjoghurt.

Der Evangelo vom Weingut Ktima Gerovassiliou, ein Shiraz-Viognier Blend passte bestens dazu! Meine Empfehlung!

40200850rl.jpg
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Zu einem Bio-Lammcarré aus Ostwestfalen, welches sorgfältig pariert,

40200862vj.jpg


in der Pfanne angebraten, und dann mit einer Kräuterkruste versehen im Backofen zartrosa gebraten wurde,

40200860bo.jpg


gab es als Beilage die Reste von der Caponata und geröstetes Baguette.

Zur Weinbegleitung einen 2009er Sadie Family Columella (Shiraz, Mouverede und Grenache Blend) aus dem Swartland, Südafrika.

Meine heutige Empfehlung!

Auch wenn unser Kaiser und Sommermärchenprinz aus München nebenan sein Weingut betreibt, an diese Klasse reicht er bei weitem nicht heran...
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.582
Hamburg
Zum Silvester Abend gab es bei uns den sehr gut mundenden MICHELE CHIARLO Tortoniano Barolo 2014 DOCG. Eine schöne Entdeckung.

Frohes neues Jahr!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
In Italien nennt man es Fritatta, in Spanien Tortilla. Bei uns profan ein Resteessen...

Dabei kann es so lecker sein....

Bietet sich allerdings an, weil +1 viel zu viel Eier für die Weihnachtsbäckerei eingekauft hat.

Pilze, angeschmort mit viel Knofel, Schalotten und Spinat. Diese köstliche Mischung mit Stücken von der würzigen Chorizzo angeschmort und mit Parmesan und Lauchzwiebelringen bestreut, Ei und Sahne verquirlt und damit übergossen und dann im Backofen goldbraun gebacken... Hmmm...

40225159np.jpg



40225165ei.jpg


Die heutige Weinbegleitung habe ich auf meinen kulinarischen Reisen durch die iberische Halbinsel, ganz im Westen, bei den Rias Baixas zwischen Vigo und Santiago de Compostella entdeckt. Ein wunderbar trockener aber fruchtiger Albarino der Extraklasse! Meine heutige Empfehlung!

40225189ig.png

 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.582
Hamburg
Zum Silvester Abend gab es bei uns den sehr gut mundenden MICHELE CHIARLO Tortoniano Barolo 2014 DOCG. Eine schöne Entdeckung.

Frohes neues Jahr!

Heute gab es einen meiner absoluten Lieblinge zu Boeuf Stroganoff, Marchesi di Barolo Cannubi 2015. Passte wunderbar.

Der gestrige ist gefühlt leichter und "süffiger", aber beide sehr empfehlenswert.

Lediglich das Preisschild von ca 40€ die Flasche mag abschrecken. Aber Neujahr ist ja nur einmal im Jahr :).
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Heute gab es einen meiner absoluten Lieblinge zu Boeuf Stroganoff, Marchesi di Barolo Cannubi 2015. Passte wunderbar.

Der gestrige ist gefühlt leichter und "süffiger", aber beide sehr empfehlenswert.

Lediglich das Preisschild von ca 40€ die Flasche mag abschrecken. Aber Neujahr ist ja nur einmal im Jahr :).

War der schon trinkreif nach Deinem Geschmack? Ich habe einen Cannubi 2007, der bleibt aber noch etwas liegen, ich vermute das wird sonst zu tanninlastig.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.582
Hamburg
War der schon trinkreif nach Deinem Geschmack? Ich habe einen Cannubi 2007, der bleibt aber noch etwas liegen, ich vermute das wird sonst zu tanninlastig.

Ja, definitiv trinkreif.

Ich habe verschiedene Jahrgänge in den letzten Jahren gehabt und immer "gleich" getrunken. Ich mag "schwere" und "vollmundige" Weine, aber das ist sicher Geschmackssache.

Aber eine Lagerung kann ja nicht schaden bei diesen Weinen. Es wird ja sogar teilweise empfohlen (habe nicht den Platz dafür).

Der andere Barolo kann sicherlich auch noch liegen, ist aber gefühlt leichter und auch so ein Genuss.
 
  • Like
Reaktionen: Axwell D

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Sehr guter Deutscher Spätburgunder.
 

Anhänge

  • 0D831675-1ADB-4ACA-8333-C886CEC164AA.jpg
    0D831675-1ADB-4ACA-8333-C886CEC164AA.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: Batman

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Lediglich das Preisschild von ca 40€ die Flasche mag abschrecken. Aber Neujahr ist ja nur einmal im Jahr :).

Wer auch im Restaurant bereit ist viel Geld für einen guten Wein zu lassen, wird sich privat wo der Preis dann nur ca. 1/3 umfasst sicherlich nicht beschweren :D

Daher tue ich ihn mir mal auf die Wishlist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Andere Frage:

Nutzt jemand von euch Vivino? Die für mich vermutlich beste App-Entdeckung des letzten Jahres!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.066
KUL (bye bye HAM)
Ja,
da hier die Beratung bis auf die Importeure selber kaum vorhanden ist in den Laeden, ist Vivino eine gute Hilfe bei vermeintlichen Angeboten im Supermarkt/Weinhandel den Schrott zu filtern (in Malaysia beginnt trinkbar und jung bei EUR 16.00 an, DE Preis ab EUR 6.00).
Allerdings sind gute Werte kein pauschaler Hinweis auf guten Geschmack.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Allerdings sind gute Werte kein pauschaler Hinweis auf guten Geschmack.

Das nicht, aber wenn über 70% der Bewertungen eher im unteren Bereich sind, weiß man, dass man vielleicht auch selbst am besten daran ist es bleiben zu lassen ;)

Außerdem kann man sich seine eigenen getrunkenen Weine so besser in Erinnerung erhalten was bei über 100 plus verschiedenen Weinen sehr von Vorteil ist.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.582
Hamburg
Ich nutze es als Datenbank für Wunschliste und um zu sehen, wo vielleicht der Wein verfügbar ist. Allerdings gibt es bei idealo, Google und vivino auch mal Unterschiede.

Auf Bewertungen gebe ich nicht all zu viel. Bei Lebensmittel sind die Geschmäcker ja noch unterschiedlicher als bei Kleidung :).

Der andere von mir genannte Barolo ist ein Glückstreffer, den ich aber abseits von vivino gefunden hatte :). Ich bin aber auch ein Barolo fanboy :censored:.
 
  • Like
Reaktionen: Axwell D

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Am Samstag gab es, da es schnell gehen musste, nur einen steirischen Käferbohnensalat. Mit viel Petersilie, Lauchzwiebeln, Kirschtomaten, Radieschen und rosa Zwiebeln aus Roscoff... Die Käferbohnen stammen aus der Greißlerei "De Merin" in Straden....

40250373ki.jpg


Natürlich mit viel Kürbiskernöl angerichtet. Zu diesem frugalen Mahl einen passenden steirischen Savignon Blanc aus dem gleichen Hause, Neumeister in Straden:

40250533rc.jpg


Sehr zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Bitte um eine Weinempfehlung: morgen solls lecker Pulpo a la Gallega geben, traditionell auf Kartoffeln, nur mit Olivenöl, grobem Meersalz und Paprika.
Suche dazu einen passenden, bodenständigen spanischen (gerne nordspan.) Roten, den man vor Ort noch leicht besorgen kann, zB bei Rewe o.ä.
Habt ihr was parat? Muchas gracias!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.066
KUL (bye bye HAM)
Bitte um eine Weinempfehlung: morgen solls lecker Pulpo a la Gallega geben, traditionell auf Kartoffeln, nur mit Olivenöl, grobem Meersalz und Paprika.
Suche dazu einen passenden, bodenständigen spanischen (gerne nordspan.) Roten, den man vor Ort noch leicht besorgen kann, zB bei Rewe o.ä.
Habt ihr was parat? Muchas gracias!

Ich wuerde eher zu einem Rose greifen bei dem Gericht. Ein Roter duerfte zu kraeftig sein fuer den Pulpo, zudem mag ich selber keinen Rioja.