Meine heutige Weinempfehlung lautet...

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Habe ich auch gesehen. Sehr gute Doku. Und sympathische Weinleute.

Ja, besonders auch der schwäbische Pionier in Andalusien mit seinem bio-dynamischen Lemberger (y)
Hat die Bodenfeuchte durch Unterwuchs gut im Griff, muss aber bald Tornados befürchten.

Der Klimawandel wieder mal.
Wie das Filmteam wohl so schnell nach Spanien und Norwegen und zurück gekommen ist?

An Bord der ganzen Paprika- und Tomatenlaster, die tagtäglich die Autobahnen verstopfen, oder, da 5thfreedom, an Bord eines Krabbenpuhllasters aus Nordafrika ;)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Bitte um eine Weinempfehlung: morgen solls lecker Pulpo a la Gallega geben, traditionell auf Kartoffeln, nur mit Olivenöl, grobem Meersalz und Paprika.
Suche dazu einen passenden, bodenständigen spanischen (gerne nordspan.) Roten, den man vor Ort noch leicht besorgen kann, zB bei Rewe o.ä.
Habt ihr was parat? Muchas gracias!

Wie ist denn der Pulpo gelungen???

Mit Korken gekocht, wie so oft empfohlen???

Bei einer Aufräumaktion in meinem Weinkeller habe ich einen überaus passenden Tropfen wiedergefunden, passt ausgezeichnez zum Pulpo:

40327406fo.png


Vom Weingut Krathacker, nach meiner, völlig unmaßgeblichen Meinung, dem besten Weingut in Kroatien, ein Welschriesling der Extraklasse. Der vom Ried Mitrovac. Passt superb zu Pulpo....

Dereinst in Mali Ston zusammen mit Pulpo genossen, ein Gedicht! Home - Restaurant Kapetanova kuca - Mali Ston
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Danke der Nachfrage:).
Da ich der Generaton Insta minimalst entwachsen bin, habe ich leider keine Fotodokumentation erstellt, werde aber beim nächsten Mal unbedingt ein Foto einstellen. War nämlich echt gut. Sogar zwei Kinder, die normalerweise keine Gummitierchen anrühren (nicht meine :no:), haben ihre Teller leergegessen. Wunderbar zart, ganz ohne Korken, den ich aber noch nie verwendet habe. Das Geheimnis ist, den Pulpo nicht zu heiss zu kochen, nur zu simmern, und sobald die Konsistenz "a point" ist, vom Herd nehmen und noch gut 20min im Wasser durchziehen lassen. Vorher nicht salzen, nur wenig Wasser verwenden. Ein zweiter Tipp ist, nicht nur mit reinem Pimenton zu würzen, sondern etwas geräuchertes Paprikapulver unterzumischen. Harmoniert perfekt und verstärkt den rustikalen Charakter der "mare y tierra" Speise (y).
Und eben, in Ermangelung eines typischen spanischen Landweins, einen feinen Riesling dazu.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Danke der Nachfrage:).
Da ich der Generaton Insta minimalst entwachsen bin, habe ich leider keine Fotodokumentation erstellt, werde aber beim nächsten Mal unbedingt ein Foto einstellen. War nämlich echt gut. Sogar zwei Kinder, die normalerweise keine Gummitierchen anrühren (nicht meine :no:), haben ihre Teller leergegessen. Wunderbar zart, ganz ohne Korken, den ich aber noch nie verwendet habe. Das Geheimnis ist, den Pulpo nicht zu heiss zu kochen, nur zu simmern, und sobald die Konsistenz "a point" ist, vom Herd nehmen und noch gut 20min im Wasser durchziehen lassen. Vorher nicht salzen, nur wenig Wasser verwenden. Ein zweiter Tipp ist, nicht nur mit reinem Pimenton zu würzen, sondern etwas geräuchertes Paprikapulver unterzumischen. Harmoniert perfekt und verstärkt den rustikalen Charakter der "mare y tierra" Speise (y).
Und eben, in Ermangelung eines typischen spanischen Landweins, einen feinen Riesling dazu.

Piment d'Espellette ist sehr dazu angesagt. Und ein Lorbeerblatt! Ich nehme auch nie einen Korken....




Am Samstag gab es, da es schnell gehen musste, nur einen steirischen Käferbohnensalat. Mit viel Petersilie, Lauchzwiebeln, Kirschtomaten, Radieschen und rosa Zwiebeln aus Roscoff... Die Käferbohnen stammen aus der Greißlerei "De Merin" in Straden....
Natürlich mit viel Kürbiskernöl angerichtet. Zu diesem frugalen Mahl einen passenden steirischen Savignon Blanc aus dem gleichen Hause, Neumeister in Straden:

40250533rc.jpg


Sehr zu empfehlen!

Es freut mich zu verkünden, dass der neue Gault-Millau 2021 für Austria meiner Empfehlung gefolgt ist....

Der Wein von Neumeister wurde zum besten Wein der Steiermark gekürt.... Und das will etwas heißen!

https://www.nikos-weinwelten.de/bei...rreich_2021_beste_restaurants_in_oesterreich/
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Piment d'Espellette ist sehr dazu angesagt. Und ein Lorbeerblatt! Ich nehme auch nie einen Korken....

Sehr richtig. Wenn nur der Piment vorrätig gewesen wäre ;) Und ja, Lorbeer unbedingt notwendig, dazu eine komplette Zwiebel mit Schale und auch die Kartoffeln im Pulpo-Wasser kochen.
Serviert auf Holztellerchen mit bestem Olivenöl abgeschmeckt (kretisch, da derzeit weder galizisches noch spanisches vorhanden), Paprikamischung und grobes Meersalz drüber!
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Sehr richtig. Wenn nur der Piment vorrätig gewesen wäre ;) Und ja, Lorbeer unbedingt notwendig, dazu eine komplette Zwiebel mit Schale und auch die Kartoffeln im Pulpo-Wasser kochen.
Serviert auf Holztellerchen mit bestem Olivenöl abgeschmeckt (kretisch, da derzeit weder galizisches noch spanisches vorhanden), Paprikamischung und grobes Meersalz drüber!

Das macht Appetit! Werde in den nächsten Tagen auch mal wieder einen Pulpo im Topf versenken!

Ich habe gerade ein spanisches Olivenöl in Gebrauch, das kann ich nur wärmstens empfehlen!

Buenprovecho!

40332001rn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jumbolina

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Ja, bin ich denn beklopt. Entweder hier, oder im Hyatt upgrade Faden hatte ich was zu "Braunewell summer rose" geäußert und mir wurde ein besserer vorgeschlagen. Nur find ich den nicht mehr :(. ... Der heutige Weißwein aus Italien war ein Versuch und keiner Empfehlung wert. Aber vielleicht kann sich jemand noch an die Braunewell Empfehlung erinnern.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Dieses Wochenende mit großem Vergnügen zum ersten Mal seit langem wieder mal probiert - The Chocolate Block 2019 von Boekenhutskloof. https://www.boekenhoutskloof.co.za/thechocolate-block/ Ist natürlich noch sehr jung, aber das ist kein Wein für die lange Lagerung, schmeckt jetzt ausgezeichnet, sehr gefällig und weich. Hat daher ein Gericht mit persischem Touch (schwarzer Bio-Reis aus dem Seewinkel, Österreich, gemischt mit Gemüse mit einem Haufen Gewürze wie Cummin, Curry, frischen Koriander, etc.) bestens begleitet.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
  • Like
Reaktionen: jumbolina und JK1896

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Da bin ich fündig geworden!

Unter massivem Einsatz meiner Leber ist mir ein Glücksgriff gelungen: Das Weingut Trenz produziert einen solchen Riesling


Naja. Die kennen sich aus. Seit 1670 im Geschäft!
Dieser liest sich tatsächlich vielversprechend. Vielen Dank, auch dafür, dass Du so selbstaufopfernd, geradezu altruistisch Deine Leber hingegeben hast 🥳
Die Weinliste scheint auch sonst noch ein paar Schätzchen zu bergen. Mal schauen, ob ich die 250 Euronen zur kostenfreien Lieferung vollkriege 😆

In der Zwischenzeit musste ein fränkischer Silvaner vom Muschelkalk als Stellvertreter in der vergangenen Spargelsaison herhalten, hat sich aber auch sehr gut gemacht 🥂
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Mal schauen, ob ich die 250 Euronen zur kostenfreien Lieferung vollkriege 😆
Psst: über Vicampo bestellen, da ist der auch gelistet, und dann brauchst nur 12 Flaschen (preisunabhängig) für versandkostenfreie Lieferung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müller-Thurgau schon probiert? Ist eine Art Riesling und stammt u.a. vom Riesling, hat aber seinen eigenen Geschmack. Ein guter und geradezu ‚billiger’ Preis ist der von https://www.weinberg-amriswil.ch.
Bei Müller-Thurgau empfehle ich den Blick nach Franken. Da kommen einige sehr gute M-T her.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Müller-Thurgau schon probiert? Ist eine Art Riesling und stammt u.a. vom Riesling, hat aber seinen eigenen Geschmack. Ein guter und geradezu ‚billiger’ Preis ist der von https://www.weinberg-amriswil.ch.
MT ist eine Charakterart hier aus dem Bayerischen, genauer aus dem Fränkischen. Wenn man einen Guten erwischt, mag ich ihn gern, aber es ist immer ein Glücksspiel.
Unter anderem hatte ich auch schon das Vergnügen eines Aargauer MTs im Weinkeller (y)
Psst: über Vicampo bestellen, da ist der auch gelistet, und dann brauchst nur 12 Flaschen (preisunabhängig) für versandkostenfreie Lieferung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei Müller-Thurgau empfehle ich den Blick nach Franken. Da kommen einige sehr gute M-T her.
MT - s.o. (y)

Danke für den Vicampo-Tipp. Bin eher so der Direktkäufer, werde ich aber gleich mal schauen. Gibt sicher noch irgendwie Meilen dafür :D
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Aargauer kenne ich keinen. Aus Zürich gibt es noch Gute. Da gibt es aber auch etwas aus Zürich. Finde es aber gerade nicht.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Aargauer kenne ich keinen. Aus Zürich gibt es noch Gute. Da gibt es aber auch etwas aus Zürich. Finde es aber gerade nicht.
War dieser hier, auch bei Coop (derzeit wohl nicht) erhältlich:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bin ich fündig geworden!

Unter massivem Einsatz meiner Leber ist mir ein Glücksgriff gelungen: Das Weingut Trenz produziert einen solchen Riesling


Naja. Die kennen sich aus. Seit 1670 im Geschäft!
Globi, ich kenn den Wein nicht, aber ich finde, Du solltest ihn mal degustieren, den Globo Rojo: ;)


Gibt auch Meilen für (y)

@globetrotter11: welcher "Trenz" verdient noch Deine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
@globetrotter11: welcher "Trenz" verdient noch Deine Empfehlung?

Grundsätzlich ist Trenz ja für seine Rieslinge bekannt. Sogar die LH hat sie in der F kredenzt..

Der von mir empfohlene 2020 Johannisberg Riesling Kabinett feinherb (Bestell #2014) fällt durch seine reduzierte und gut kaschierte Säure auf. Und kein dominanter Riesling-Geschmack.

Daneben habe ich folgende, andere Weine probiert:

#2016: Der hier schon genannte 2020 Rüdesheimer Magdalenenkreuz Riesling Spätlese feinherb - Geht aber schon wieder in Richtung typischer Riesling, trotzdem gekauft.

#2024: Johannisberg Riesling Kabinett restsüss 2020 - Habe ich eingekauft, ein netter Tropfen zur Gänseleber...

#2032: Rosé 2020 - Ein runder, fruchtiger Wein, etwas flach im Abgang, ein guter Terrassenwein für den Sommer, habe ich eingekauft.

#2034: Weissburgunder 2020 - Ähnlich wie beim Riesling #2014 ist die für den Weissburgunder typische Säurenote deutlich reduizert und daher in meinem Kofferraum gelandet...

#2035: Grauburgunder 2020 - Schmeckt recht gut. Aber aus zugekauften Trauben erzeugt. Daher habe ich nichts davon gekauft.

Das Weingut verfügt über einen netten Gutsausschank auf der Terrasse, hevorragendes rustikales Essen. Es gibt auch eine Karte mit "moderner" Küche. Die war leider nicht überzeugend. Bei einem leckeren Handkäs oder Flammkuchen kann man sich schön quer durch den Keller probieren...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Grundsätzlich ist Trenz ja für seine Rieslinge bekannt. Sogar die LH hat sie in der F kredenzt..

Der von mir empfohlene 2020 Johannisberg Riesling Kabinett feinherb (Bestell #2014) fällt durch seine reduzierte und gut kaschierte Säure auf. Und kein dominanter Riesling-Geschmack.

Daneben habe ich folgende, andere Weine probiert:

#2016: Der hier schon genannte 2020 Rüdesheimer Magdalenenkreuz Riesling Spätlese feinherb - Geht aber schon wieder in Richtung typischer Riesling, trotzdem gekauft.

#2024: Johannisberg Riesling Kabinett restsüss 2020 - Habe ich eingekauft, ein netter Tropfen zur Gänseleber...

#2032: Rosé 2020 - Ein runder, fruchtiger Wein, etwas flach im Abgang, ein guter Terrassenwein für den Sommer, habe ich eingekauft.

#2034: Weissburgunder 2020 - Ähnlich wie beim Riesling #2014 ist die für den Weissburgunder typische Säurenote deutlich reduizert und daher in meinem Kofferraum gelandet...

#2035: Grauburgunder 2020 - Schmeckt recht gut. Aber aus zugekauften Trauben erzeugt. Daher habe ich nichts davon gekauft.

Das Weingut verfügt über einen netten Gutsausschank auf der Terrasse, hevorragendes rustikales Essen. Es gibt auch eine Karte mit "moderner" Küche. Die war leider nicht überzeugend. Bei einem leckeren Handkäs oder Flammkuchen kann man sich schön quer durch den Keller probieren...
Danke! (y)
Was ich bemerkenswert und durchaus richtig innovativ finde, sind die Weine aus 2024-2035. Die Klimaerwärmung dürfte da schon richtig gute Burgunder reifen lassen und ich kann sie jetzt schon bestellen ;)
Aber mal im Ernst, feinherb und süss, wie manchmal durchklingt, schreckt mich noch ein bisserl ab. Sind diese Weine schon für fränggische Trockentrinker geeignet, oder? So leicht im Abgang ist schon ok... #2014, 2024 und 2034 machen mich jetzt neugierig und kämen in den Sack, wenn keine dominante Süsse drin steckt ...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Danke! (y)
Was ich bemerkenswert und durchaus richtig innovativ finde, sind die Weine aus 2024-2035. Die Klimaerwärmung dürfte da schon richtig gute Burgunder reifen lassen und ich kann sie jetzt schon bestellen ;)
Aber mal im Ernst, feinherb und süss, wie manchmal durchklingt, schreckt mich noch ein bisserl ab. Sind diese Weine schon für fränggische Trockentrinker geeignet, oder? So leicht im Abgang ist schon ok... #2014, 2024 und 2034 machen mich jetzt neugierig und kämen in den Sack, wenn keine dominante Süsse drin steckt ...

Feinherb bedeutet bei Trenz keine dominante Säure. Fast trocken, keine deutlich wahrnehmbare Süße.

Ich bin auch Trockentrinker, aber dieser Wein passt wirklich, wenn man einen Riesling trinken möchte...

Der #2024 ist wirklich süss, ohne penetrant klebrig zu sein.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Feinherb bedeutet bei Trenz keine dominante Säure. Fast trocken, keine deutlich wahrnehmbare Süße.

Ich bin auch Trockentrinker, aber dieser Wein passt wirklich, wenn man einen Riesling trinken möchte...

Der #2024 ist wirklich süss, ohne penetrant klebrig zu sein.
Dann danke für Deinen Tipp. Das hört sich nämlich an, als würde es passen. Abin den Warenkorb damit. Bin gespannt, ob mein Rieslingproblem damit gelöst werden kann ...
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich trinke auch in erster Linie trocken und hätte bei dem feinherben nicht feinherb draufgestanden, hätte ich den auch als trocken eingeordnet.

BTW:

Heute im Glas:

2019er Solaris trocken
Winnica Turnau, Banie
Polen

Der hat mich sehr positiv überrascht. Eine leicht pfeffrige Note am Gaumen, die wirklich Spaß macht.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Heute im Glas: Somek Carignan 2015. Schmeckt mir gut. Aber ob man 42 Euro regelmäßig dafür ausgeben würde? Ist schon recht hochpreisig und viel "Konkurrenz" in dem Preissegment ausgesetzt.