Meine heutige Weinempfehlung lautet...

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
ANZEIGE
Dann lassen wir uns beim Roastbeef mal überraschen, wie der etwas ältere Zar die Jahre überstanden hat...

Anhang anzeigen 144495

Wir würden auch noch gerne überrascht werden...;)

Wobei ich zwar Deine Lagermöglichkeiten nicht kenne, aber eher überrascht wäre, wenn er mit 30 Jahren nicht schon sehr "madeirisiert", wie ich das nennen, wäre.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.590
Hamburg
Danke für den Link. Den Rose hatten wir im Restaurant und ich kannte diesen Winzer vorher gar nicht. Notiert für Verkostungsprobe :)!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Andere Frage:

Nutzt jemand von euch Vivino? Die für mich vermutlich beste App-Entdeckung des letzten Jahres!

Ja, ich habe sogar schon Wein dort bestellt. Manchmal sind die Angebote recht ordentlich im Vergleich mit Idealo, google etc.

Gut gemundet haben z.B.:
- Alto Moncayo Veraton Garnacha 2017/2018
- Tenimenti d’Alessandro Il Bosco Syrah 2013
- Montepeloso Eneo Toscana 2013
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.593
4.254
MUC/INN
Für alle Liebhaber süd-tiroler und italienischer Köstlichkeiten. Wer den Hofer-Markt in Sterzing (kein Aldi!!) kennt, dieser liefert für die Dauer des Lockdowns ab 100€ versandkostenfrei nach Österreich und (auf jeden Fall auch) Bayern.
Unter info@hofermarket.it bekommt man die gesamte Preisliste samt Bestellschein für jegliche Produkte, insbesondere auch die sehr sehr umfangreiche Weinliste, zugeschickt. Die Preise sind wesentlich besser als hierzulande, auch in der Metro. Der Ca dei Frati kostet bspw. nur 9,80€/ Flasche.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Für alle Liebhaber süd-tiroler und italienischer Köstlichkeiten. Wer den Hofer-Markt in Sterzing (kein Aldi!!) kennt, dieser liefert für die Dauer des Lockdowns ab 100€ versandkostenfrei nach Österreich und (auf jeden Fall auch) Bayern.
Unter info@hofermarket.it bekommt man die gesamte Preisliste samt Bestellschein für jegliche Produkte, insbesondere auch die sehr sehr umfangreiche Weinliste, zugeschickt. Die Preise sind wesentlich besser als hierzulande, auch in der Metro. Der Ca dei Frati kostet bspw. nur 9,80€/ Flasche.

Der Hofer hat eh ein umfangreiches und relativ hochwertiges Weinsortiment, natürlich dominieren dort Österreicher, was aber gut ist :yes: Schöner Zweigelt, Veltliner ...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich bin nicht so der Rioja trinker, aber in meiner Familie gab es glaube ich für diesen https://shop.rewe.de/p/campo-viejo-tempranillo-rotwein-trocken-0-75l/3008940 Zuspruch.

Ich wuerde eher zu einem Rose greifen bei dem Gericht. Ein Roter duerfte zu kraeftig sein fuer den Pulpo, zudem mag ich selber keinen Rioja.

In Spanien gibts dazu schöne, leichtere Landweine, rot. Weiss nicht, ob mir der Rioja nicht zu dominant dazu wäre ? Aber ein anderer als ein Rioja würde mir dazu auch nicht einfallen. Vielleicht ein ganz junger...

Leider bin ich absolut kein Rosetrinker, die meisten trink ich nur an und verkoche den Rest...
 
  • Like
Reaktionen: Batman

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Bitte um eine Weinempfehlung: morgen solls lecker Pulpo a la Gallega geben, traditionell auf Kartoffeln, nur mit Olivenöl, grobem Meersalz und Paprika.
Suche dazu einen passenden, bodenständigen spanischen (gerne nordspan.) Roten, den man vor Ort noch leicht besorgen kann, zB bei Rewe o.ä.
Habt ihr was parat? Muchas gracias!

Miss Sophie: I think we'll have white wine with the fish.

James: White wine with the fish? The same procedure as last year, Miss Sophie?

Miss Sophie: The same procedure as every year, James!
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Miss Sophie: I think we'll have white wine with the fish.

James: White wine with the fish? The same procedure as last year, Miss Sophie?

Miss Sophie: The same procedure as every year, James!

Kein Weiss, kein Rose. Wird mit Rotem getrunken, was auch ganz gut passt.
Ist eh auf morgen verschoben, nur welcher solls werden?
https://shop.rewe.de/c/wein-spiritu...mischgetraenke-rotwein-trocken/?merchant=REWE

Blöd, dass man dort nicht nach Herkunft filtern kann.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.633
9.159
CPT / DTM
  • Like
Reaktionen: jumbolina

_Hiob_

Reguläres Mitglied
12.07.2016
29
3
Kann den Hofer nur empfehlen. Wirklich ein schönes Geschäft (nicht nur für Wein). Insb. hat der Hofer auch Südtiroler Weine zu wirklich fairen Preisen und liefert aktuell auch gratis nach Deutschland.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Baron de Ley Reserva hatte mir gemundet, den Nipozzano Chianti gabs bei LX in C (vielleicht immer noch) und fand ich ganz gut für den Preis, den ich jeweils zahlte (10-12€)


Danke für die Roten. Nehme aber an, dass die ganzen Barriques nicht mit Pulpo funktionieren, zu schwer.
Max. bei Rewe den hier gefunden:
https://shop.rewe.de/p/biorebe-rotwein-tempranillo-spanien-trocken-0-75l/95251
Bei der eher kleinen Auswahl an Spaniern tat ich mir eh schwer. Wenn der nicht passt, wirds doch weiss. Steht noch ein schöner Veltliner oder ein sehr guter Moselriesling mit wenig Säure im Keller. Notfalls einer von denen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Danke für die Roten. Nehme aber an, dass die ganzen Barriques nicht mit Pulpo funktionieren, zu schwer.
Max. bei Rewe den hier gefunden:
https://shop.rewe.de/p/biorebe-rotwein-tempranillo-spanien-trocken-0-75l/95251
Bei der eher kleinen Auswahl an Spaniern tat ich mir eh schwer. Wenn der nicht passt, wirds doch weiss. Steht noch ein schöner Veltliner oder ein sehr guter Moselriesling mit wenig Säure im Keller. Notfalls einer von denen.

Da ich kein Fisch runterbringe, kann ich das definitiv nicht einschätzen, wobei der Nipozzano mir nicht sonderlich schwer vorkam, Baron de Ley eher.
Dennoch eine Empfehlung, für andere Speisen :)
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Aber der erste Wein, der Primitivo lacht mich an....

Zumal ich ein Primitivo-Fan bin!

Schade, hatte ich überlesen. Kommt zum nächsten Mal. Gab dann, aus Ermangelung eines geeigneten Roten, ganz klassich einen Weissen:
2018er Steffens Premium
Riesling Auslese trocken
https://www.meininger.de/de/wine/2018-steffens-premium-riesling-aus-der-steillage-auslese-trocken

Bin absolut kein Riesling-Fan, aber der hat mich überzeugt, ausgewogene Süsse harmoniert mit schwacher Säure, gehaltvoll, jung. Passte.


Ich kenne mich mit Supermarktweinen nicht aus.

Trinke meist auch nur Winzerweine direkt vom Erzeuger. Möchte das so pauschal aber gar nicht sagen. Supermarktwein ist, wenn mehr Piktogramme als Text auf das Etikett gedruckt sind ;-)
Gibt ja schon ab und an gute Winzerweine, auch beim o.g. Hofer. Und bei Grosswinzern ist der Wein doch auch schon im industriellen Herstellungsverfahren.

Wo ziehst Du die Grenze? Rein handwerklicher Ausbau? Verkauf direkt ab Weingut oder Weinhaus?
 

_Hiob_

Reguläres Mitglied
12.07.2016
29
3
Hängt natürlich stark von deinen Vorlieben ab.
Ich mag z.B. die Weine von Alois Lageder und Tramin sehr gerne. Aber auch die Roten von Girlan oder Kornell.
Was ich auch sehr empfehlen kann, sind die Weine von Terlan. Hier mag ich den Winkl und den Gries sehr gerne. Die gibt es jedoch auch für recht ähnliches Geld bei den großen Online-Shops.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.633
9.159
CPT / DTM
Trinke meist auch nur Winzerweine direkt vom Erzeuger. Möchte das so pauschal aber gar nicht sagen. Supermarktwein ist, wenn mehr Piktogramme als Text auf das Etikett gedruckt sind ;-)
Gibt ja schon ab und an gute Winzerweine, auch beim o.g. Hofer. Und bei Grosswinzern ist der Wein doch auch schon im industriellen Herstellungsverfahren.

Wo ziehst Du die Grenze? Rein handwerklicher Ausbau? Verkauf direkt ab Weingut oder Weinhaus?

Also ich bevorzuge den direkten Kontakt zu dem Winzer.

Definitiv Direktkauf ab Weingut. :yes:

In deutschen Weinregionen besuche ich bevorzugt erst einmal die VDP-Winzer, die sich zu hohen Qualitätsstandards verpflichtet haben. Was sich normalerweise immer in der Flasche wiederspiegelt....

Wenn ich irgendwo in einem Restaurant mal auf einen interessanten Wein aufmerksam werde, kommt er in meine Datenbank und bei dem nächsten Besuch in der Region folgt der persönliche Besuch. Beim direkten Austausch mit den Winzern erfährt man viel über deren Herangehensweise, bei einer Kellertour kann man sich auch von den Standards selbst überzeugen. Und im Gespräch bekommt man oft sehr gute Informationen über andere, gute Weingüter. Und gute Restauranttipps...
 
  • Like
Reaktionen: Batman und jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hängt natürlich stark von deinen Vorlieben ab.
Ich mag z.B. die Weine von Alois Lageder und Tramin sehr gerne. Aber auch die Roten von Girlan oder Kornell.
Was ich auch sehr empfehlen kann, sind die Weine von Terlan. Hier mag ich den Winkl und den Gries sehr gerne. Die gibt es jedoch auch für recht ähnliches Geld bei den großen Online-Shops.


Da erkenne ich ähnlichen Geschmack.
Die Alluvien im Gries sind eine gute Lage für Lagreiner. Einige gute Tröpfchen direkt vom Winzer im Keller :yes:
 
  • Like
Reaktionen: _Hiob_

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Auf meine alten Tage komme ich ein wenig vom (meist hiesigen) Riesling weg (ich sage nur "ABC" - anything but Chardonnay :) und hole bzw. lasse mir vor allem Blanc de Noir vom Spätburgunder bringen. Ich habe einen alten Händler vor Ort, der seine Weinkolonnade schon eine Weile geschlossen hat und dem brauche ich nur zu sagen: "Blanc de Noir, Riesling, trockener Roter"; er kennt meinen Geschmack und er brachte mir dieser Tage vorbei:

Riesling, Spät- und Frühburgunder (Gälweiler, St. Katharinen)

Blanc de Noir (Höhn, Langenlonsheim)

Von meinen Balkanreisen habe ich möglichst immer mitgebracht:

Refošk (habe ich vor langer Zeit in Slowenien kennen- und schätzen gelernt, hat viel Säure und gilt schon fast als Medizin - der Laden auf der Luftseite in ZAG hat einen kroatischen, nicht billig).

Tvrdoš (Roter aus einer Klosterkellerei in der Nähe von Trebinje in der Republika Srpska), gibt's in Belgrad / Podgorica im Handel - ein voller und trockener Wein.

Eine Flasche leckeren hiesigen Rieslings hat mir übrigens mal einen Mitflug auf dem Cockpit Jump eingebracht (ich meinte, ich hätte einen besseren Wein dabei als was da serviert wird, wollt Ihr mal probieren...). Käptn kam und unterhielt sich mit mir, ich erzählte von Mitflügen vorne übern Himalaya und Concorde-Flügen; der Rest ergab sich. Der Wein wurde natürlich nicht während des Fluges geöffnet :- )
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und Batman

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Gestern abend gab's - passend zu den eisigen Temperaturen draußen - ein Essen, dass an warme Septembertage erinnert. Schöne Papardelle aus dem Piemont, schnell ein paar Frühlingszwiebel angeröstet und in den Tiefkühler getaucht, selbst gefangene Steinpilze und junge Erbsen (welche die Cremigkeit der Pilze bestens unterstreichen und für eine schöne Farbe sorgen) hervorgeholt und das Ganze mit natürlich gefriergetrocknetem :rolleyes: Thymian vom Balkon und Sahne abgerundet.

Dazu den Spätburgunder Tradition 2016 VDP vom Weingut Künstler in Hochheim am Main (aktueller Jahrgang ab Hof ist 2018 - https://www.weingut-kuenstler.de/on...8915-spaetburgunder-tradition-trocken-87.html). Habe den zufällig beim lokalen Weinhändler im Abverkauf bekommen - deutscher Wein ist ja in Österreich nicht so leicht zu bekommen, abseits vom Onlinehandel - und bin wieder einmal begeistert über die gebotene Qualität, und das zu einem sehr vernünfigen Preis. Muss heute dringend nochmal hin, alle übrigen Flaschen aufkaufen ... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.787
7.319
irdisch
Habe ich auch gesehen. Sehr gute Doku. Und sympathische Weinleute. Der Klimawandel wieder mal.
Wie das Filmteam wohl so schnell nach Spanien und Norwegen und zurück gekommen ist?