QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.667
2.479
ANZEIGE
Es wird wohl eher diese Seatmap sein:


Die andere Bestuhlung ist 3-3-3 in Standard Eco.

Ist aber egal - 111CHF für Premium Eco ist auf jeden Fall ein guter Kurs.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.090
627
Danke! Das wäre ja wahrscheinlich Good News. Es geht um ZRH-DOH-ZRH. So wäre der Aufpreis von 110 Alpentalern pro Strecke ja auch okay. Wobei ich diese Premium Eco gar nicht kenne. Aber wie immer bei PE ist die Frage, soll ich hinten auf mindestens zwei Sitze nebeneinander spekulieren, oder sogar drei bis vier zum Liegen, das wäre für mich ein Vorteil gegenüber PE. Hingegen wenn es um je einen Sitz geht, dann würde ich natürlich klar den Aufpreis bezahlen.

Ja, es müsste die zweite Seatmap sein. Dank dir habe ich jetzt gegenüber anderen einen Wissensvorsprung und weiss schon, dass man dort als alter Mann einen Sitz G, H oder K nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.090
627
Ja, das ist mir klar, mir geht es auch nur um den Sitz, das Essen ist mir egal, wenn ich ein Feinschmeckeressen haben will, gibt es andere Möglichkeiten als im Flugzeug.

Leider ist das bei beiden Reisen der kürzere Teil, aber alles kann man nicht haben. Für den jeweils längeren Teil warte ich mal noch auf die Angebote zum Upgrade, die es bei QR fast immer gibt, besonders eine Strecke ist mit über neun Stunden im B787 doch eine ziemliche Qual.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.774
1.706
Hat jemand schon mal von Comfort+ gehört, gesehen oder gesessen? Nach einer Eco-Buchung im B777-300ER (etwas vom schlimmsten, wenn man nicht mehrere Plätze zur Verfügung hat) kann ich ausser Standard (ganz hinten), Preferred (weniger weit hinten) und Extra Legroom auch Comfort+ auswählen, da scheint es anstelle von 3-4-3 nur 2-4-2 Sitze nebeneinader zu haben.

Davon habe ich noch gehört oder gelesen.

Anhang anzeigen 191376
das ist die Premium Eco in der CX777-300ER, z. B. auf DOH-MLE oder ZRH-DOH

Hier die Seatmap:
2.JPG
1.JPG
man dürfte allerdings nur den normalen Eco Service erhalten, da QR keine eigene PE anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.090
627
Wie gesagt, das Essen ist mir egal.

Wo hast du denn diese Bilder gefunden? Ich konnte auf der QR-Website nichts entsprechendes finden.

Erstaunlich finde ich, dass QR scheinbar so gut gebucht wird, dass sie sogar fremde Maschinen brauchen, während andere noch recht weit vom Vor-Corona-Niveau entfernt sind. Gut, mein Rückflug ist genau während der WM, der Hinflug aber noch deutlich vorher. Und wer will denn schon an diese WM, ausser den Fussballern und ihren Friseuren?
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Wie gesagt, das Essen ist mir egal.

Wo hast du denn diese Bilder gefunden? Ich konnte auf der QR-Website nichts entsprechendes finden.

Erstaunlich finde ich, dass QR scheinbar so gut gebucht wird, dass sie sogar fremde Maschinen brauchen, während andere noch recht weit vom Vor-Corona-Niveau entfernt sind. Gut, mein Rückflug ist genau während der WM, der Hinflug aber noch deutlich vorher. Und wer will denn schon an diese WM, ausser den Fussballern und ihren Friseuren?
Die haben > die halbe A350 Flotte stillgelegt wegen den Lackproblemen (siehe anderer Thread) sowie hängen die 787/777 den Auslieferungen hinterher und somit sind die short an Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.774
1.706
Wie gesagt, das Essen ist mir egal.

Wo hast du denn diese Bilder gefunden? Ich konnte auf der QR-Website nichts entsprechendes finden.

Erstaunlich finde ich, dass QR scheinbar so gut gebucht wird, dass sie sogar fremde Maschinen brauchen, während andere noch recht weit vom Vor-Corona-Niveau entfernt sind. Gut, mein Rückflug ist genau während der WM, der Hinflug aber noch deutlich vorher. Und wer will denn schon an diese WM, ausser den Fussballern und ihren Friseuren?
das sind Bilder von einem YT Video eines Reisebloggers, die vermutlich aber von QR illustriert wurden (Detailgrad ist sehr gut dargestellt) - bei den Maschinen handelt es sich um 4x Drylease 777-300ER des Partners CX (von aussen komplett weiß lackiert mit dem bordeaux Qatar Schriftzug) - diese Maschinen sind nicht in den regulären Seatmaps von QR zu finden. QR hat diese Maschinen geleast aufgrund eigener Probleme mit dem A350, dem damit verbundenen Auftragsstorno durch Airbus, und dem daraus resultierendem Umstand zu weniger Maschinen

Ansonsten bei Seatguru einfach nach CX 777-300ER Layout mit der F Kabine suchen, ist ja dasselbe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Der nächste mit 2-4-2 in der PE...
Geniessen wir noch die wenigen Jahre in denen ein paar Airlines noch 2-3-2 verbaut haben.

Aber vemutlich ein weiterer Flieger, in dem die erste Reihe Eco somit zu einer sehr attraktiven Option wird! Wenn QR denn das mit der Sitzreservierung zuverlässig hinbekäme...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.090
627
Für den jeweils längeren Teil warte ich mal noch auf die Angebote zum Upgrade, die es bei QR fast immer gibt, besonders eine Strecke ist mit über neun Stunden im B787 doch eine ziemliche Qual.

Diese Upgrades sind unterdessen wohl nichts mehr für Cheap-Charlies wie mich. Bisher war ich es gewohnt, dass diese pro Flug zwischen 200 und 450 Taler Aufpreis kosten, jetzt sind es 650 für DOH-CRK, und das ist ja nicht gerade eine Strecke mit viel Betrieb in der Business, seit Corona ist das wohl anders. Bei den anderen Teilstrecken habe ich gar kein Angebot bekommen, die sind wohl schon gut gebucht in der Business.
Immerhin habe ich zwei Flüge in Premium-Eco, allerdings die beiden kürzesten.

Na ja, dieser Preis ist natürlich immer noch attraktiv, aber nicht mehr für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.667
2.479
QR ist in C momentan sehr teuer. Keine Ahnung warum - entweder weil es geht oder weil die Kapazitäten fehlen. Der Nachmittagsflug MUC-DOH ist Weihnachten nur eine 787. Da haben sie sogar Weihnachten 2020 einen A350 vollbekommen.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.774
1.706
QR ist in C momentan sehr teuer. Keine Ahnung warum - entweder weil es geht oder weil die Kapazitäten fehlen. Der Nachmittagsflug MUC-DOH ist Weihnachten nur eine 787. Da haben sie sogar Weihnachten 2020 einen A350 vollbekommen.
liegt u. a. an der WM und vielen Buchungen...die Kapazitäten in DOH sind auch mehr als fraglich für die demnächst angepeilten hohen Flugabfertigungen pro Tag
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.090
627
Ich nehme an, dass sich zu Corana-Zeiten einige aus gesundheitlichen Gründen Business geleistet haben, die das früher nicht gemacht haben, die jetzt aber dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.667
2.479
Die A359 Flotte ist zu 2/3 auf dem Boden und man kann nach D nur kleineres Gerät einsetzen, da fehlt Kapazität die dann auch schnell verkauft ist. Drum die hohen Preise.

Genau meine Vermutung.

Früher war der MUC Flug immer eine A359 (selbst auf dem Covid Höhepunkt Ende 2020) oder sogar 777 (im Jahr davor).

Jetzt Weihnachten nur 787.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.090
627
Na ja, MUC ist ja auch nicht wichtig ;), ZRH war vorher A350 und B787, jetzt ist es A350 und B777, wobei es immer viele Änderungen gibt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
wobei es immer viele Änderungen gibt.
Das ist fast schon Produktbestandteil bei QR...
Wobei die ja nichts dafür können, dass ihre A350 mucken und ersetzt werden müssen, aber auch schon vor 3-5 Jahren hatten sie oft Wechsel.

viele wollen wieder verreisen
Am mangelnden Willen hat es die letzten 2 Jahre nicht unbedingt gelegen...
Auch QR hat so manche Route schlicht nicht geflogen.

Die A359 Flotte ist zu 2/3 auf dem Boden und man kann nach D nur kleineres Gerät einsetzen, da fehlt Kapazität die dann auch schnell verkauft ist. Drum die hohen Preise.
Naja, QR lebt vom Umsteigeverkehr und die Mitbewerber haben nach wie vor Kapazitäten auf den gleichen Strecken (direkt oder via anderen Flughäfen als DOH). Nur weil einem Marktteilnehmer Kapazität fehlt, kann man nicht sofort höhere Preise durchsetzen.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
472
45
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, meine Steuern + Gebühren für einen stornierten Flug zurückzubekommen. An der überforderten Hotline werde ich immer nur abgewiesen oder es wird einfach aufgelegt. Ich habe jetzt im Forum und im Internet nach einer Faxnummer gesucht, aber nichts gefunden. Kenn jemand zufällig eine Faxnummer von Qatar Airways, an die man ein Schreiben senden kann? Hat jemand Erfahrungen mit der söp und Ansprüche bei QA?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Kennt jemand zufällig eine Faxnummer von Qatar Airways,
Analog zur indeed Werbung: Natürlich kann man ein Fax an Qatar schicken, man kann auch mit dem Kamel zur Arbeit reiten ;)

Nein, ganz ernsthaft: Fax ist glaube ich heutzutage nicht mehr das Mittel der Wahl bei der Kontaktaufnahme.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.090
627
Ich habe mal, nachdem alle elektronischen Wege unbeantwortet blieben, einen herrkömmlichen Brief aus Papier ans lokale QR-Büro gesendet und innerhalb von zwei Tagen die Antwort mit den entsprechenden AGB-Auszügen bekommen, dass QR nicht für die Fehler ihrer Angestellten verantwortlich sei.

Vielleicht hast du mehr Glück. Bei dir ist es ja kein Fehler eines Angestellten.