QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Ich bin kommende Woche auf QR946 (DOH-SIN) gebucht, in C.

Laut App fliegt eine 777-300ER mit 2-2-2 Bestuhlung.

Das kann doch keine Qsuite sein, oder?

Bei einer Probebuchung auf der QR-Website wird Qsuite angezeigt:
Screenshot 2022-11-01 at 15.54.23.png
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Weiß irgendwer, wieviele von den 320 von QR noch die alten Recliner in BIZ haben? Fliege in nächster Zeit auf QR 190 und da wird nachhaltig ein 320 eingesetzt…..
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Airbus A320
320L: horizontal J, B/E Diamond seat in 2-2 config
, WiFi. A7-AHL,O,P,Q,R,S,T,U,W,X,Y. To distinguish from other 320s: last row of Y is 28.

Airbus A319
Information and photos of the J Class on the A319, can be found here.
319M: horizontal J, B/E Diamond seat in 2-2 config, WiFi. No In-Seat IFE in Economy, Streaming IFE available using Oryx One Play App.(2 A/C)

Short/medium haul configurations:

A few photographs of both J, and Y, can be found here.
321H: recliners J in 2-2 config., GSM, AVOD, GSM. A7-AIC,D
320H v1: recliners J in 2-2 config, GSM, AVOD 10.6'' in J,GSM. A7-AHA,B,C,D,E,F,G,H,I,J
320H (reconfigured Al-Maha): recliners J in 2-2 config. no AVOD, WiFi. A7-LAA,B,C,D,E,F,G,H (New seat coverings, increased leg room, and fixed bulkhead between business and economy compared to old Al-Maha config)

 
  • Like
Reaktionen: Leopold und marcus67

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Ich habe seit längerem den QR Silber Status (OW Ruby), welcher jetzt wg Covid wieder bis Ende Q1 2023 verlängert wurde ohne dass ich seit Jahren dort eine Meile/Avios gesammelt habe.
Gestern habe ich dank Ruby Status bei Air Alaska auf SJD-SAN die Baggage Fee für 2 Koffer (normalerweise ca 30 USD je Koffer) gewaived bekommen als auch die Overweigth Fee iHv ca 100 USD.

Dabei ist doch Checked Baggage (1 oder 2 Stk) garkein Benefit von OW Ruby so wie ich das sehe? Laut AS Website gibt's doch erst ab Sapphire eine Extra Baggage Allowance..

Auf jeden Fall nett von QR mir den AS Flug derartig zu sponsorn :)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Ich habe seit längerem den QR Silber Status (OW Ruby), welcher jetzt wg Covid wieder bis Ende Q1 2023 verlängert wurde ohne dass ich seit Jahren dort eine Meile/Avios gesammelt habe.
Gestern habe ich dank Ruby Status bei Air Alaska auf SJD-SAN die Baggage Fee für 2 Koffer (normalerweise ca 30 USD je Koffer) gewaived bekommen als auch die Overweigth Fee iHv ca 100 USD.

Dabei ist doch Checked Baggage (1 oder 2 Stk) garkein Benefit von OW Ruby so wie ich das sehe? Laut AS Website gibt's doch erst ab Sapphire eine Extra Baggage Allowance..

Auf jeden Fall nett von QR mir den AS Flug derartig zu sponsorn :)
Bei BA sind 2 Gepäckstücke bei Silber dabei, kA. wie das Alaska handhabt.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ich habe seit längerem den QR Silber Status (OW Ruby), welcher jetzt wg Covid wieder bis Ende Q1 2023 verlängert wurde ohne dass ich seit Jahren dort eine Meile/Avios gesammelt habe.
Gestern habe ich dank Ruby Status bei Air Alaska auf SJD-SAN die Baggage Fee für 2 Koffer (normalerweise ca 30 USD je Koffer) gewaived bekommen als auch die Overweigth Fee iHv ca 100 USD.

Dabei ist doch Checked Baggage (1 oder 2 Stk) garkein Benefit von OW Ruby so wie ich das sehe? Laut AS Website gibt's doch erst ab Sapphire eine Extra Baggage Allowance..

Auf jeden Fall nett von QR mir den AS Flug derartig zu sponsorn :)
Denk, da kannst du dich vor allem bei AS bedanken, da das wie du sagst kein OWR Benefit ist. Die werden wohl freiwillig die gleichen Benefits wie MVP gewähren, was quasi OWR-Status von MP ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Hat schon jemand FRA - DOH - MCT mit Avios gebucht? Laut Calculator soll der Flug 45.000 Avios in C kosten. Ich finde aber keine Verfügbarkeiten für den Preis im September. Würde gerne auf meine Reise nach Südostasien zwei-drei Tage Doha und/oder Oman mit einbauen, bevor es final nach BKK geht.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Mein Flug von DOH nach FRA Ende März ist nun von Q-Suite auf die Uralt-C gewechselt. An dem Tag sind alle drei Flüge nach FRA mit der alten Bestuhlung unterwegs. Sehr unangenehm.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Mein Flug von DOH nach FRA Ende März ist nun von Q-Suite auf die Uralt-C gewechselt. An dem Tag sind alle drei Flüge nach FRA mit der alten Bestuhlung unterwegs. Sehr unangenehm.
Normalerweise kann man sich dann kostenfrei umbuchen lassen. Wenn du auf die Reisezeit angewiesen bist, wird dir das aber leider nicht weiter helfen.
Hab auch noch nie verstanden, warum das bei QR am laufenden Band durcheinander gewürfelt wird. Dass es "mal" passieren kann, ist schon nachvollziehbar, aber bei QR kann man da kaum noch von Einsatzplanung sprechen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Aktuell kan man sich glücklich schätzen wenn nur auf 'altes' QR 787/359 Gerät (das in der Kabine eigentlich auch ganz nett ist) gewechselt wird. Da gibt es alternativen (WY A330, CX, AY A330, AC B789 alt QR A330) die gravierend anders sind. :)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Wenn ich den Umweg über den Golf mache, erwarte ich eigentlich mehr als "ganz nett"...
Wenn ich explizit QR buche, dann vor allem wegen der angepriesenen 5 Star Experience und der "unvergesslichen Reise in der weltweit besten Business Class" (man ist ja bescheiden auf der QR Homepage).
 
  • Like
Reaktionen: Phos4 und Reyhan

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.390
536
Normalerweise kann man sich dann kostenfrei umbuchen lassen.
Gilt das auch für einen Award-Flug, gebucht über BA?
Aber eigentlich sowieso egal, da hier ständig gewechselt wird, tut man sich mit einer Umbuchung möglicherweise keinen Gefallen, wenn dann kurz vorher wieder gewechselt wird, ist fast wie Lotto.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Gilt das auch für einen Award-Flug, gebucht über BA?
Aber eigentlich sowieso egal, da hier ständig gewechselt wird, tut man sich mit einer Umbuchung möglicherweise keinen Gefallen, wenn dann kurz vorher wieder gewechselt wird, ist fast wie Lotto.
Kann ich leider nicht sagen, aber würd mich nicht wundern, wenn sich QR und BAEC sich gegenseitig die Zuständigkeit zuschieben werden.
Und ja, kann durchaus wieder passieren. Hatte schon öfters Buchungen, bei denen sich der Flieger zigfach gewechselt hat. Kam auch schon vor, dass innerhalb einer Stunde hin und zurück gewechselt wurde, und jedes Mal sind danach natürlich die Sitzreservierungen weg. Macht besonders Spaß, wenn man extra einen Flug danach ausgesucht hat, dass 2 Sitze nebeneinander verfügbar sind, die dann kurz vor Abflug gelöscht werden und dann nur noch Einzelsitze verfügbar sind. Ließ sich zwar immer noch irgendwie beim Check In klären, aber ist halt jedes Mal Theater.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
Gilt das auch für einen Award-Flug, gebucht über BA?
Aber eigentlich sowieso egal, da hier ständig gewechselt wird, tut man sich mit einer Umbuchung möglicherweise keinen Gefallen, wenn dann kurz vorher wieder gewechselt wird, ist fast wie Lotto.
Auf FT wird berichtet, dass das nur eingeschränkt und wenn, dann nur auf QR-Ticketstock geht.
 
  • Like
Reaktionen: andymusic

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Hmm, meine Logik ist eher umgekehrt. Für den Preis 12 Stunden am Stück Sardinenbüchsenflug bekomme ich oft auch 6.5+10.5 Stunden "weltweit beste Business Class"...
Zweimal / 4 Stunden länger Sardinenbüchse plus 3 Stunden Stopover ohne Lounge würde ich eher nicht machen. Zumal man bei QR ja Gefahr läuft in einer Sardellenbüchse (787, 777, A350) zu enden... Dann lieber 12.5 Stunden definitiv Sardinenbüchse (A340 mit 18 inch Sitz) und die zum Großteil verpennen.

Natürlich bekomme ich solche Events mit, nur wäre die Annahme halt völlig falsch, dass das ansatzweise erklären würde, weshalb Flugzeugwechsel bei QR so oft passiert.
Je kleiner die Flotte desto aktiver musst du sie managen und bedarfsgerecht einsetzen.

Für mich definitiv ein Grund bei QR aktuell eher zurückhaltend zu buchen, ich habe gern auch das Produkt, dass ich ausgewählt habe, und nicht die große Lotterie.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Für den Preis 12 Stunden am Stück Sardinenbüchsenflug bekomme ich oft auch 6.5+10.5 Stunden "weltweit beste Business Class"...

Hmm, bei meinen Flügen kostet Business oft das Dreifache. Wenn ich das zum gleichen Preis wie die Eco bekommen würde, wäre das natürlich interessant, habe ICH aber noch nie gesehen.