QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
ANZEIGE
Aktuell will LH für den Eco Direktflug FRA-PVG €3000 sehen (+€60 Rail&Fly), mein bisher teuerster lag bei €1620 (der allerdings QKL-FRA-PVG), mit QR bin ich die Strecke (FRA-DOH-PVG) schon für €1860 in der QSuite geflogen, incl. Rail&Fly.
Das ist dann keine wirklich schwere Entscheidung...
Genausowenig wie wenn LH für den Eco-Flug CGN-MUC-PVG nur €680 will (zuletzt Sommer 2019 so geflogen).

Aktuell gibt es bei QR nur Fullflex für €7838 (inclusive dem expliziten Versprechen "Ihr privates Refugium - mehr Privatsphäre durch verschiebbare Trennwände und vollständig schließende Türen" direkt neben dem "Tarif auswählen" button = zugesicherte Leistung, Bestandteil des Vertrags), da ist dann LH Business Basic Plus Direktflug für €7200 (der übliche Preis seit 2018) schon fast wieder ein Schnapper...
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Je kleiner die Flotte desto aktiver musst du sie managen und bedarfsgerecht einsetzen.

Für mich definitiv ein Grund bei QR aktuell eher zurückhaltend zu buchen, ich habe gern auch das Produkt, dass ich ausgewählt habe, und nicht die große Lotterie.
Aber der Zustand ist bei QR ja nun alles andere als neu. Deren Hauptproblem ist meiner Meinung nach vor allem, dass ihre Flotte deutlich schneller gewachsen ist als ihr Organisationsgrad, nicht nur aufs Dispatching bezogen.
Bekannter von mir fliegt mittlerweile für QR. Paar Geschichten, die er erzählt, klangen jetzt nicht so, als ob er das Management der Airline für deren größte Stärke hält.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Das Problem ist wenn es zu schlechte Sitze in bestimmten Maschinen gibt. Wenn man statt einer sehr guten Kabine eine nur gute bekommt haben wohl nur die wenigsten ein Problem. Aber wenn der potentielle Fall zu groß ist ist der Ärger vorprogrammiert weil das ja fast schon ein Downgrade ist. Da haben es Airlines einfacher die ein konsistent schlechtes Produkt bieten...
 
  • Like
Reaktionen: Fliegersepp

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Das Hauptproblem ist die Flottenvielfalt und die macht es zum Lottospiel.
Natürlich ist das auch ein Teil der Kausalkette, aber vernünftig organisiert wäre das kaum ein Problem, das man nicht in den Griff bekommen könnte. Ist ja nicht so, als ob bei QR immer alle Kapazitäten maximal ausgelastet wären, und solche Situationen nur durch unvorhergesehene Ausfälle passieren.
Wenn die so was machen wie Monate vor Abflug ARN-DOH von B787 auf A330 ändern, und gleichzeitig DOH-WDH von A330 auf B787, und das Ganze 2 Tage später wieder revidieren, wird das wohl kaum nur an der zu großen Vielfalt liegen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Das Hauptproblem ist die Flottenvielfalt und die macht es zum Lottospiel.
Zeitweilig hatte man genug Flugzeuge (777, A350) mit QSuite zur Verfügung, um sie auf allen Strecken einzusetzen wo man sie versprochen hat. Nicht die Flotten-, die Sitzvielfalt ist das Problem. Die A330 Teilflotte sollte eigentlich längst weg sein, der A380 auch...

Aber der Zustand ist bei QR ja nun alles andere als neu.
Aber das Ausmaß ist deutlich schlimmer geworden.
Vor 3 Jahren konnte man relativ sicher sein, zu bekommen was man gebucht hat. Zumindest auf bestimmten Strecken.

ARN-DOH oder DOH-WDW sind jetzt halt nicht die klassischen Rennstrecken..

QR kann nur bedingt etwas für die großen und kurzfristigen Veränderungen die gerade weltweit passieren, aber sie sind relativ schlecht dafür aufgestellt, damit umzugehen.
Geld allein hilft halt nicht immer...
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.103
648
"It's not a bug, it's a feature!"
Man kann das auch aus einer anderen Sicht sehen: QR passt das Platzangebot laufend und dynamisch der Nachfrage an. ;)
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.246
378
Bei mir wird QR im Februar wahrscheinlich auch wieder dazu kommen, ggf. BER-DOH-HKT oder bis BKK (A380..).

Nun blick ich nicht mehr wirklich durch, auf der obigen Strecke BER-DOH-HKT dürfte keine Q-Suite zum Einsatz kommen ? (aktuell Boeing 787-9 und Airbus A330-300 geplant)..
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Bei mir wird QR im Februar wahrscheinlich auch wieder dazu kommen, ggf. BER-DOH-HKT oder bis BKK (A380..).

Nun blick ich nicht mehr wirklich durch, auf der obigen Strecke BER-DOH-HKT dürfte keine Q-Suite zum Einsatz kommen ? (aktuell Boeing 787-9 und Airbus A330-300 geplant)..
Das wäre korrekt. A330 hat die sehr alte C, 789 jedoch eine wirklich ordentliche Suite, die ich persönlich sehr gelungen finde.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

schwerino

Neues Mitglied
21.12.2014
24
11
Ich werde das hier einfach mal kommentarlos in den Raum:
Puh, ich habe das heute morgen auch schon gelesen. Das ist harter Tobak, oder? Offenbar wurde der Vorfall zunächst nicht gemeldet. Wie es den Passagieren ergangen sein muss? Ich wüsste gern, was man denen erzählt hat, bevor es weiterging nach Kopenhagen. Die Chance, dass man erfährt, was da wirklich vorgefallen ist, dürfte auch eher gering sein.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
15 Sekunden bis zur Katastrophe... Alter Schwede!

Aus den Kommentaren von heute: the asian first officer got fired today
Wundert mich jetzt nicht und ist ja klassisches Vorgehen im Mittleren Osten. Anstatt das Problem von Vorne anzugehen wird es einfach aus dem Weg geschafft, nachdem das unter den Tisch kehren nicht geklappt hat. Wahrscheinlich heuert der Copilot in ein paar Wochen woanders neu an und fliegt dann wieder munter Passagiere durch die Gegend. Wobei das hier eher so klingt als wäre beim Umschalten auf den Autopiloten etwas schief gelaufen und der noch auf 0 Fuß eingestellt war (gab es ja auch schon) als nach fliegerischem Fehlverhalten.

Lustig finde ich auch wie in den Kommentaren fehlende Hand Flying Skills bemängelt werden und direkt darüber schreibt der Nächste, dass Hand Flying immer kacke ist und die Automatisierung das alles besser kann.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.670
2.481
Wobei das hier eher so klingt als wäre beim Umschalten auf den Autopiloten etwas schief gelaufen und der noch auf 0 Fuß eingestellt war (gab es ja auch schon) als nach fliegerischem Fehlverhalten.

Ich glaube nicht. Er hat einfach nachts über dem Meer ohne äußere Referenzen und FD die Kontrolle verloren, weil er nicht auf die Fluglage geachtet hat. Basic RAW Data IFR Fliegen wird heute leider nicht mehr geschult.
 
  • Like
Reaktionen: HDH Aviation

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Wenn man das klassische Pitch&Power im Cockpit nicht mehr beherrscht geht halt sowas schnell schief. Kommt vor wenn man entweder bei der Selektion der Piloten (Fachkräftemangel), bei der Ausbildung oder beim Training spart. Oder man hat falsche Procedures die Fehler begünstigen. Vielleicht waren sie aber auch übermüdet oder die Crew Coordination ging schief. Wenn man es ehrlich mit der Flugsicherheit meint sollte man mal tief in den Misthaufen reinwühlen um die wahren Probleme zu finden.
 

schwerino

Neues Mitglied
21.12.2014
24
11
Auf der Facebook Seite von flightradar24 war folgender Post zu lesen (automatisch aus dem finnischen übersetzt):
"Wir waren an Bord des Fluges. QR161 10. Januar DOH-CPH. Während des gesamten Fluges gab es keine Meldung vom Cockpit an die Passagierkabine. Meine Frau geriet in Panik wie viele andere Reisende.
Beim Aufstieg, auf weniger als einem Kilometer Höhe, fühlte es sich an, als hätte die Maschine für einen Moment keine Motorleistung mehr und die Maschine sank so, dass sie sich in meinem Bauch anfühlte. Dies wurde einige Male wiederholt. Die Passagiere schrien. Flugbegleiter versuchten, die Passagiere während des Fluges zu beruhigen. Wir haben uns gewundert, warum es keine Ansage vom Taxi gab.?????????
Der letzte Flug verlief aber gut."

Der restliche Flug durch die Nacht hätte mir auch ein sehr mulmiges Gefühl bereitet, wenn seitens des Kapitäns keine Ansage kommt. Gut, was hätter er sagen s"Käpt'n, was war denn da los kurz nach dem Start? - Ein Teil meiner Antwort könnte sie verunsichern." Aber dass der Kapitän den Flug nicht abgebrochen hat - Sein Vertrauen in den ersten Offizier muss doch schlagartig gegen Null gegangen sein. Und da lässt er sich darauf ein, mit ihm nach Kopenhagen und auch wieder zurückzufliegen?
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
“Qatar Airways is aware of an event relating to flight QR161 operating Doha to Copenhagen on 10 January 2023. It was immediately reported to authorities and an internal investigation is being carried out,” a Qatar Airways spokesperson told The Independent.

 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Warte eben am FRA.
QR sortiert die Paxe im Abflugbereich nach Zonen/Gruppen. Langsam komme ich mir vor wie Ziegen vorm schlachten. Irgendwo hört es auf.
Das nächste mal wieder SQ und kein Wüstenflieger.
 
  • Haha
Reaktionen: Flo10

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Warte eben am FRA.
QR sortiert die Paxe im Abflugbereich nach Zonen/Gruppen. Langsam komme ich mir vor wie Ziegen vorm schlachten. Irgendwo hört es auf.
Das nächste mal wieder SQ und kein Wüstenflieger.

Da wirst du bei SQ aber dein blaues Wunder erleben. Die sortieren wie verrückt. Und wehe, du hältst dich nicht dran....