QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
ANZEIGE
Im Falle von drastischen Verspätungen verlief die Kommunikation mit Fluglinien wie LH oder LF oder auch TG wesentlich freundlicher und effektiver eine Lösung gefunden.

Das Foto stammt von einem Flug mit QR in Y FRA DOH, wo ich während des Lunches genau diesen Ausblick hatte.
Das war meine erste Erfahrung mit QR
Meine nächste Erfahrung war besagter Rückflug mit unsäglichem Handling der Situation.
Ein Flug in der C war sehr gut, ein weiterer in der Y soweit ok.

was ich sagen will: der gute Ruf von QR basiert meiner Meinung nach im wesentlichen auf der C. Y ist genauso wie überall anders auch. Bewusst QR buchen würde ich nicht.

Der einzige Grund weshalb ich beispielsweise letzten September wieder QR geflogen bin ist, weil die Flugzeiten ab MEL schlicht die besten waren.

Der momentane Nimbus der Airline ist für mich nur sehr bedingt nachvollziehbar.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.117
10.157
LEJ
1.) Das Foto stammt von einem Flug mit QR in Y FRA DOH, wo ich während des Lunches genau diesen Ausblick hatte.
Das war meine erste Erfahrung mit QR
2.) Der momentane Nimbus der Airline ist für mich nur sehr bedingt nachvollziehbar.

zu 1.) Diese Situation findest du bei allen (?) Wüstenairlines. In nahezu allen Fliegern findest du einen Laserpfeil an der Decke, der nach Mekka zeigt.

zu 2.) 100%ige Zustimmung. QR ist eine Wald- und Wiesenairline wie alle anderen auch, naja, manchmal einen Tick besser.

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Zu 1) diesen Pfeil gen Mekka haben alle muslimisch geprägten Airlines, daß mir allerdings zum Lunch ein Gesäß ins Gesicht gestreckt wurde, habe ich sonst weder bei EK, noch bei IR, noch bei Aseman noch bei Malaysian gehabt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.117
10.157
LEJ
Zu 1) diesen Pfeil gen Mekka haben alle muslimisch geprägten Airlines, daß mir allerdings zum Lunch ein Gesäß ins Gesicht gestreckt wurde, habe ich sonst weder bei EK, noch bei IR, noch bei Aseman noch bei Malaysian gehabt.

Dann hast du den falschen Platz gehabt.
Frage an dich: .....und wenn es eine hübsche 25 jährige gewesen wäre?

Der Hintern ist in deinem Fall aber noch angenehmer, als in Y zu sitzen und einen angelehnten Hintern direkt am Sitz in Gesichtshöhe eines stehenden Mitfliegers zu haben. Das kommt öfters vor als in deinem Fall.

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Äh. Nö. Frau Kamel ist 24, kein Bedarf:D
Zustimmung, der Grund weshalb ich mittlerweile wieder Fensterplatz nehme, trotz anderer Nachteile.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.865
4.639
Gummersbach
Abgesehen davon und ganz am Rande : da sitzt wohl einer und hat ein richtiges Brötchen vor sich . Das generelle Ambiente scheint auf die Klasse Ökonomie zu doiten . Darf der unbeteiligte Betrachter daraus eventuell schließen , daß an Bord der QR regelrechte Brötchen verfügbar sind ??

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Nicht nur das!
In der ökonomischen Klasse für den nicht Meilen sondern seinen Gewinn maximierenden selbst(be)ständigen gab es Brötchen Tricolor: Schwarz Weiß Gold! Welch rare Delikatesse!

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.317
961
In nahezu allen Fliegern findest du einen Laserpfeil an der Decke, der nach Mekka zeigt.

Was ist denn ein Laserpfeil?

Bei QR habe ich nie irgendeine Art von solchen Pfeil gesehen, das muss natürlich nicht heissen, dass es die nicht gibt. Aber wenn die in Form eines Laserstrahls sein sollten, wäre der doch schon sehr auffällig.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
Schon mal mit einer deutschen 5-Sterne Airline in Y geflogen?
Mit anderen Worten: Bei den Blinden ist der Einäugige König... Nur weil andere auch schlecht sind, muß man ja seine objektiven Ansprüche nicht anpassen. Schlecht bleibt schlecht, auch wenn es nicht die einzigen schlechten sind.
Oder: Sterne haben nur im Djungelcamp wirklich eine Bedeutung.

wo mir die Sitze zudem noch schmaler als üblich vorkommen.
Üblich für welches Flugzeugmuster?
Qatar fliegt da einige völlig verschiedene von (die natürlich alle genauso 5 Star sind...)

Es gibt schon vieles, das Qatar wirklich gut hinbekommt. Aber perfekt sind sie natürlich auch nicht. Unabhängig davon, was andere denn nun machen.

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
87
12
So jetzt kann auch ich über meine C Erfahrungen mit Qatar berichten.
Hatte mich Anfang Januar für das C-Angebot ab ARN via DOH nach SIN entschieden. Neben dem Preis war für mich der A350-1000 welcher ich noch nie geflogen bin und natürlich die Qsuite der entscheidende Faktor für eine Buchung. Was soll ich sagen. Von vier Flügen, von welchen drei mit Qsuite hätten sein sollen war dann doch genau einer (SIN-DOH) wirklich mit Qsuite. Das war doch eine herbe Enttäuschung, da Qatar auf ihrer Homepage mit diesem Produkt auf diesen Strecken gut Werbung macht.
Service war wie gewohnt Roboterhaft bis auf den erwähnten Flug in der Qsuite wo die FA extrem locker war und auch immer für Unterhaltung sorgte. Alles in allem waren die Flüge alle super pünktlich, die C im A350-900 hat sicherlich den Vorteil, dass alle Sitze einen Zugang zum Gang haben, aber irgendwie fühlte ich mich so ausgestellt. Die alte C im 777 hat mich hinsichtlich Platz extrem überzeugt. Die Qsuite finde ich eine nette Abwechslung aber irgendwie hatte ich jetzt nicht dieses "wow" Gefühl. Auch wenn die verwendeten Materialien und die Verarbeitung echt schön waren.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Was sagt der Arzt dazu?

Das kommt darauf an, welche Fachrichtung Du bevorzugst:D. Der Neurologie (also ich) sagt, QR kann ihn dieses Jahr mal kreuzweise, nachdem er die letzten Jahre bevorzugt mit QR seinen Jahresurlaub angetreten hat von MUC nach BKK und letztes Jahr mit einem Superschnapper ab HEL nach BKK für unter 1200 Euro..
Und worauf gründet sich die diesjährige Untreue? Ganz einfach: es scheitert am schnöden Mammon. Habe bis auf die A350 fast alle Varianten bei QR durch aber auch wenn es alles schön und nett war: warum dafür aktuell 2300 pro Person ausgeben wenn ich nun Ende April nonstop (endlich mal wieder!) mit LX ab Zürich für 1500 Euro fliegen kann (Partnertarif, gebucht Oktober 2018)? - bei aller Zuneigung, QR ist auch nur eine Fluglinie. Ich bin mit der nicht verheiratet und freue mich nach ein paar Jahren der Treue nun aufs „Fremdgehen“. Vor allem die Vorstellung, mich nach 10.5 Stunden bequemen Flug statt nach 18 Stunden in BKK einzufinden, die gefällt mir richtig gut. Noch dazu, wir haben uns Plätze im Stüebli bei LX gesichert. Und zurück gehts mit OS, da freue ich mich schon auf das catering und des Kaffehaus-Service!

Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
...Restlos hahnebüchen wure es, als in DOH von SIN kommend aufgrund einer Verspätung 35min Umsteigezeit in den Flieger nach FRA angeblich nicht ausreichend waren...
..
Hat man Dir das am Gate von SIN kommend gesagt oder erst am Gate nach FRA? Ich hätte in jedem fall versucht, zum Gate zu gehen.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Juser , bin selbst (also ich )weder ein Neurologie noch fröne einer solchen aber froie mich auch auf fehlende Intermezzi im Sand .

Ich könnte mich jetzt rausreden, dass ich auf der virtuellen Tastatur des Ipads getippt habe.. in Wirklichkeit war ich einfach betrunken:D. Nein, war auch gelogen.. bin Neurologe und arbeite in einer neurologischen Abteilung. Und leide auch manchmal daran:). Hicks und Prost!

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Hat man Dir das am Gate von SIN kommend gesagt oder erst am Gate nach FRA? Ich hätte in jedem fall versucht, zum Gate zu gehen.

Wir wurden gleich am Ausstieg abgefangen. Ich war folgsam - ein anderes Grüppchen ging zum Gate und alle trafen sich ca. 40 Minuten später in einem leeren Café in welchem uns besagtes spärliches Mahl verabreicht wurde :D

Meine persönliche Vermutung ist ohnehin, daß die Maschine überbucht war. Bereits SIN - DOH war überbucht, ich hatte den letzten (!!) freien Platz bekommen. Die Verspätung war dann für QR ganz praktisch, um aus der Sache relativ glimpflich raus zu kommen (vorausgesetzt DOH - FRA war ebenfalls voll). Dies ist allerdings nur meine persönliche Vermutung.

Und nochmals: Verspätungen können passieren. Ich staune regelmäßig aufs neue, daß man Reisen um die halbe Welt in den meisten Fällen auf die Minute genau planen kann.
Die Art wie QR aber damit umgegangen ist, war schlicht unter aller Sau, insbesondere im Anbetracht der markigen Sprüche bezüglich der eigenen Servicequalität.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Habe meine Erfahrungen jetzt um 4 Legs Qsuite ergänzt:
TXL-DOH-HND und retour, sogar in allen Flügen wie versprochen Qsuite, das bin ich von Qatar gar nicht gewöhnt.
Hatte 3x 3k, 1x 1k. Würde für den Fall einer Wiederholung wieder 3k wählen, neben 1k ist ein Schrank und der wird manchmal etwas unsanft bedient. Den Sitz fand ich bequem, habe gut geschlafen und die Türe ist nett. Service war sehr freundlich, Roboterhaft finde ich den jetzt nicht. Würde ich aber nicht mehr so buchen:
- Lieber BA F, einmal Langstrecke besser als den Schlaf nach 5-7h abbrechen zu müssen
- Essenswahl komisch, da fast alle umsteigen, in der ankommenden Maschine bereits frühstücken, was soll 2mal Frühstück und als weiteres Gericht ein Snack? Besonders doof auf dem Tagflug nach HND.
- Wenn QR bei Oneworld aussteigt, für mich erst Recht kein Grund mehr damit zu fliegen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
- Lieber BA F, einmal Langstrecke besser als den Schlaf nach 5-7h abbrechen zu müssen.

Wem das über 3.000 EUR Preisdifferenz wert ist...

Hab das gefühl, dass hier

1/3 absoluten quatsch verbreiten und sich lieber über neurologie ect. unerhalten statt
zu QR erfahrungen und dieser ganze sinnlose mist von den moderatoren auch noch toleriert wird. Von kitkat DSW ect. lese ich nur irgendwelchen themenfremden blödsinn, auf den andere dann auch noch einsteigen.
Geht besser angeln.

1/3 scheinen über geld ohne ende zu verfügen und vergleichen first zum doppelten preis mit QR business. Klar, ich würde auch lieber Singapur Airlines First statt QR business fliegen wenn ich den gleichen preis bekomme. Was sollen diese vergleiche?

1/3 äussern sich wirklich objektiv zu QR aufgfund eigener erfahrungen und realistischer vergleiche, was PREIS und Qualität betrifft.

PS: Ich fliege von EU-BKK mit QR in 14 stunden, nicht in 18. Wenn manchen hier für 4 stunden mehrflug wesentlich mehr bezahlen, dann tut das und ergötzt euch daran.

Vermutlich wird dieser beitrag zu QR vom mod bald gelöscht.

Wenn somkiat oder kitkat ect wie sie auch heissen, sich hier seitenweise über ihre darmbeschwerden ect. austauschen, ist das für die mods natürlich kein problem für eine löschung.
Muss man ja nicht verstehen.

Vermutlich hatte somkiat einfach zu viel chilli in bangkok gefresse und dadurch neurologische störungen bekommen, für die er jetzt QR verantwortlich macht.
Interessiert mich aber nicht im QR erfahrungen thread.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.117
10.157
LEJ
Wem das über 3.000 EUR Preisdifferenz wert ist...

Hab das gefühl, dass hier

1/3 absoluten quatsch verbreiten und sich lieber über neurologie ect. unerhalten statt
zu QR erfahrungen und dieser ganze sinnlose mist von den moderatoren auch noch toleriert wird.....

Eigentlich ein guter Beitrag. Nur, wegen deiner bisher kurzen Zeit hier kennst du den Kontext (noch) nicht und der Arzt meldet sich nur noch sporatisch.....;)

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.640
7.291
SNA
Elvis lebt:resp:

Ich möchte ja nicht den ganzen Beitrag kommentieren, aber zu den aktuellen Preisen, zu denen Qatar die Tickets anbietet kann man auch mit einer anderen Fluggesellschaft in Business fliegen ohne in der Nacht aus dem Schlaf gerissen zu werden. Die Zeiten von 1.200 Euro für Business sind vorbei oder ich muss erst mit einem Zubringer nach Bukarest oder Sofia bzw Nordafrika reisen um solche Preise zu realisieren. Und dann passt die These mit den 14 Stunden wieder nicht mehr.... Man kann es drehen und wenden wie man will…

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
...ohne in der Nacht aus dem Schlaf gerissen zu werden.

Manchmal habe ich den Eindruck, das das Betreten eines Flugzeuges egal zu welcher Tageszeit bei einigen sofort mit Nacht gleichgestellt wird und sofortiges Schlafen erfordert. Von den 6 Flügen ex-Deutschland erreichen 5 DOH vor Mitternacht, nur der späte TXL Flug kommt mitten in der Nacht an.

Außerdem frage ich mich bei bestimmten Destinationen (SIN, BKK und andere) welchen Sinn es macht extrem lange im Flugzeug zu schlafen wenn mann ohnehin am späten Nachmittag oder Abend Ortzeit ankommt.

Wohl denen die im Flugzeugen 8 oder mehr Stunden durchschlafen können, ich habe das noch nie geschafft. Von daher sind mit oft 2 Legs á 6-8 Stunden lieber als 12 Stunden am Stück.

• Like
Reaktionen: frabkk und abenberg2

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
740
725
CGN
Wohl denen die im Flugzeugen 8 oder mehr Stunden durchschlafen können, ich habe das noch nie geschafft. Von daher sind mit oft 2 Legs á 6-8 Stunden lieber als 12 Stunden am Stück.

Es geht zumindest mir nicht nur um den Schlaf, ich stimme dir auch zu dass es kontraproduktiv ist wenn man Nachmittags ankommt und dann gerade 8h geschlafen hat. Es geht um das ganze Prozedere des Umsteigens. Landen, Aussteigen, Gatewechsel, Boarding, wieder Gepäck verstauen etc. Also mich nervt das extrem und mir reicht es, wenn ich ex CGN/DUS nur einmal umsteigen muss, und nicht zweimal wenn ich QR fliege.

• Like
Reaktionen: F4F