QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
ANZEIGE
Es geht ja nicht um die Anzahl der Länder, es geht darum eben Länder auf die Liste zu setzen und nicht Airlines.
Hier wurde ein Problem des Emirats Katar zu einem Problem der Airline QR erklärt, und das ist willkürlich und unkorrekt. Mit jeder anderen Airline hätte in diesem Land dieses Problem auftreten können. Jede Airline die dieses Land anfliegt setzt ihre Passagiere diesem Risiko aus.

Und natürlich ist so eine Länderliste lang... Vom Standpunkt eines Mitteleuropäers oder wenn man die Arroganz auf die Spitze treiben möchte: Deutschen.
Ist halt subjektiv, ein Kathari mag einiges an den Deutschen Sitten befremdlich finden, wie z.B. einen männlichen Passkontrolleur der von seiner Frau bei der Einreise verlangt den Schleier zu öffnen...
Nicht alles was wir hier als Teil der Menschenwürde empfinden sieht jeder weltweit so. Wir nehmen halt immer an, unsere Position sei die korrekte die gefälligst jeder zu teilen habe.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Die UN Menschenrechte, größer gehts nicht? Und wer überwacht das und bestraft Fehlverhalten ? Lachhaft....

Ich zitiere mal aus der Bundeszentrale für politische Bildung, nur die besten Stellen:

Am 10. Dezember 1948 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR). 48 Staaten hatten in der Generalversammlung in Paris mit Ja gestimmt, acht Länder enthielten sich. Die acht Länder waren die CSSR, Jugoslawien, Polen, Saudi-Arabien, die Sowjetunion, Südafrika, die Ukraine und Weißrussland. Die beiden Länder waren zwar Teil der Sowjetunion, hatten aber einen Status als Vollmitglied in den Vereinten Nationen.

[h=2]Rechtlich nicht bindend[/h]Die Allgemeine Erklärung der Menschrenechte hat zwar keinen völkerrechtlich bindenden Status – die dort definierten Rechte können deshalb nicht unter Berufung auf die Erklärung eingeklagt werden.

[h=2]Kritik an der Menschenrechtserklärung[/h]Kritisiert wird allerdings auch die Menschrechtserklärung der UN. Diese würde allein westliche Werte berücksichtigen. Islamische Staaten verabschiedeten 1990 mit der Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam sogar eine eigene Erklärung, welche die Scharia als alleinige Basis der Menschenrechte ansieht. Diese steht in erheblichem inhaltlichem Widerspruch zur Erklärung der UN, vor allem in Bezug auf die Religionsfreiheit und die Gleichstellung von Mann und Frau.

China wiederum negiert weitgehend die Bedeutung individueller Rechte – kein Wunder: Inhalte der Menschenrechtserklärung wie Meinungsfreiheit oder freie und allgemeine Wahlen stehen im Gegensatz zu den Leitlinien des "sozialistischen Rechtsstaats chinesischer Prägung".

 
  • Like
Reaktionen: Thrawn und Heinzkarl

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Die UN Menschenrechte, größer gehts nicht? Und wer überwacht das und bestraft Fehlverhalten ? Lachhaft....

Ich glaube Du hast meinen Post etwas fehlinterpretiert. Ich bezog mich wie aus dem Zitat auch gut zu erkennen auf die Behauptung "Menschenwuerde" wuerde zu Recht ueberall in der Welt anders definiert und es sei arrogant zu behaupten unsere Massstaebe an die Menschenwuerde seien "korrekt". UN Charta belegt aus meiner Sicht ganz gut, dass es durchaus weltweit akzeptierte Massstaebe gibt, welche nicht so wesentlich von den europaeischen abweichen. Nicht mehr und nicht weniger. Hier ging es weder um Ueberwachung oder Bestrafung von Fehlverhalten.

Damit beende ich meinen offtopic Beitrag hier.
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Kann mir jemand sagen, ob ich als dt. Staatsbürger bei einem Flug BKK-DOH-BER einen negativen PCR-Test vorweisen muss, um Fliegen zu können? Oder gibt es einen verpflichtenden Test bei der Landung in DE, wenn man keinenn neg. PCR-Test vorweisen kann? Leider sind die Angaben auf der QR-Homepage etwas verwirrend und das Service-Center verweist auf die Homepage. Vielleicht ist einer in der jüngeren Vergangenheit mit QR nach DE geflogen und kann weiterhelfen.

Lieben Dank
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
182
12
Thailand ist in Deutschland nicht auf der Risikogebietsliste, von daher brauchst Du m.E. keinen Test. In Doha bist Du in Transit, also zählt der Aufenthalt dort nicht. Ob dich Qatar allerdings boarden lässt, sollten die Dir schon sagen können.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Thailand zählt nicht zu den Hochrisikogebieten und daher gibt es nach meinen Infos auch keine Notwendigkeit beim Boarding einen Testnachweis zu liefern - fliege selbst Ende März mit QR nach D.

Wenn du ganz sicher gehen willst, rufe QR doch einfach an.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Thailand zählt nicht zu den Hochrisikogebieten und daher gibt es nach meinen Infos auch keine Notwendigkeit beim Boarding einen Testnachweis zu liefern - fliege selbst Ende März mit QR nach D.
Wenn du ganz sicher gehen willst, rufe QR doch einfach an.
Thailand zählt noch nicht einmal zu den "normalen" Risikogebieten, von daher ist auch keine Quarantäne nach Einreise in Deutschland erforderlich.

QR verlangt unabhängig vom Ziel allerdings Tests bei Abreise aus bestimmten Ländern, aber nicht aus TH. Siehe hier: https://www.vielfliegertreff.de/son...ehlten-qatar-airways-fluegen.html#post3362352
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prince77

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Mal eine QR-Erfahrung der anderen Art...
Personalisierte Werbung / Clickbait.

QR liegt völlig richtig damit, dass ich sie vor allem nach Fernost (Japan, China) schätze, vor allem weil die Flugzeiten super passen.
Meine bisher am häufigsten geflogene QR-Strecke war FRA-PVG, also war auch die pop-up Werbung nur konsequent:
QR Promo_Page_2.jpg
Aha, denke ich. Wertvolle Verbraucherinformation, sie fliegen wieder nach Schanghai.
Also geklickt...
QR Promo_Page_1.jpg
Ernsthaft, Quatar ?
in über 38 Stunden nach Schanghai? Hallo???

Und €2481 ist für so einen Flug nun auch kein Schnapper. Für das Geld bekomme ich einen guten Direktflug. Oder den CX Flug als FRA-HKG-PVG.
Diese personalisierte Werbung hat also so ziemlich das Gegenteil vom geplanten erreicht...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Mal eine QR-Erfahrung der anderen Art...
Personalisierte Werbung / Clickbait.

QR liegt völlig richtig damit, dass ich sie vor allem nach Fernost (Japan, China) schätze, vor allem weil die Flugzeiten super passen.
Meine bisher am häufigsten geflogene QR-Strecke war FRA-PVG, also war auch die pop-up Werbung nur konsequent:
Anhang anzeigen 162156
Aha, denke ich. Wertvolle Verbraucherinformation, sie fliegen wieder nach Schanghai.
Also geklickt...
Anhang anzeigen 162157
Ernsthaft, Quatar ?
in über 38 Stunden nach Schanghai? Hallo???

Und €2481 ist für so einen Flug nun auch kein Schnapper. Für das Geld bekomme ich einen guten Direktflug. Oder den CX Flug als FRA-HKG-PVG.
Diese personalisierte Werbung hat also so ziemlich das Gegenteil vom geplanten erreicht...
Ist natürlich eine wenig hilfreiche Anzeige. Aber wenn ich es richtig sehe, fliegt QR in Mainland China offenbar im Moment nur nach Hangzhou und Guangzhou, warum auch immer. Dann ist das offenbar das einzige, was sie anbieten können.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Aber wenn ich es richtig sehe, fliegt QR in Mainland China offenbar im Moment nur nach Hangzhou und Guangzhou, warum auch immer. Dann ist das offenbar das einzige, was sie anbieten können.
Das ist korrekt, und QR hat zu Anfang der Pandemie China noch seher lange angeflogen (auch PVG), den Flugplan kaum ausgedünnt. Da waren sie wochenlang klar die Nummer eins, haben dann aber erst auf via BKK (mit noch halbwegs akzeptablen Zeiten), jetzt via HKG umgestellt. Kann man ja auch alles verstehen.

Aber dann so eine pop-up Werbung zu schalten, ist halt voll daneben. So ein Produkt kann man auch mit der besten Werbung nicht an den Mann bringen.

warum auch immer.
Wir bekommen hier nur einen Bruchteil dessen mit, was gerade in China abgeht.
Ich hatte kürzlich zwei Meetings in PVG, an denen ich dann doch nur via WebEx teilgenommen habe (die Hürden mit 14 Tagen Quarantaine im "Straflager" sind doch einfach zu heftig, und die angebotenen Flüge dazu noch extrem unattraktiv oder utopisch teuer), und beim zweiten waren auch alle Chinesischen Teinehmer die nicht in Shanghai wohnten nur virtuell dabei, da die ganze Gegend offenbar strikt isoliert war. Drüber geredet wurde nicht, alle hatten plötzlich "persönliche Gründe" nicht anzureisen. Sowas hat im Deutschen Wahlkampf keinen Platz in unseren Nachrichten gefunden...
 
  • Like
Reaktionen: Kamel und Rambuster

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Guten Morgen!
Ich sitzt hier mit meiner Familie gerade in DOH fest.
QR1478 JNB-DOH war wegen technischem Problem zu spät und deshalb haben ich+2 QR81 nach Berlin heute früh nicht geschafft. Umgebucht auf Montag QR301 nach HEL und von dort nach Berlin (ca. 30h später Ankunft).
Airporthotel ausgebucht, Einreise da keine PSR Test (nur geimpft) nicht möglich. Nun sitzen wir in der Al Mourjan. EU Fluggastrechte scheinen nicht wirksam, kann man trotzdem von QR was erwarten?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
QR301 nach Helsinki geht doch erst am Montagmorgen um 08:50 Uhr? Das würde ich nicht akzeptieren.

Der einzige Flug, der heute noch Richtung Europa geht, ist m.E. die QR 15 um 15:10 nach LHR,. das Problem ist, dass die um 20:25 Uhr ankommt und dann kommt Ihr nicht mehr von LHR nach BER.

Bleiben als frühere Alternativen nur die Nacht - Verbindungen über FRA (QR069) oder CDG (QR041) und dann weiter mit der LH. Oder Rail und Fly. Code QYG.
Ich würde nochmal zum Empfang an der Al Mourjan gehen und danach aktiv fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Vielen Dank. Wir hatten ja explizit nach FRA und MUC gefragt, da kommt man immer nach Berlin. Wir hatten sogar angeboten Y zu fliegen, aber da war kein Weiterkommen. Nach der FRA Verbindung fragen wir jetzt.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Die QR069 heute Nacht nach Frankfurt ist tatsächlich nur noch in Y frei.
Dasselbe gilt für den Nachtflug nach LHR und BRU. Krass....

Die einzige Verbindung, die auch in Business frei ist, wäre QR041 nach CDG (01:20 - 07:15) und dann weiter mit der AF.
Da werden die nicht begeistert sein, aber fragen kann man.
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
So, sie haben FRA und Paris geprüft, es geht nichts. Na gut das ich meinen Schlafanzug aus dem Flieger mitgenommen habe:).
Nochmal vielen Dank für den Tip und die Hilfe.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
dann hast du ja jetzt genügend Zeit ein paar Bilder aus der Al Mourjan zu posten ob sich dort etwas verändert hat?
kann man die Ruhebetten normal nutzen momentan?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Ich will nicht fotografiert werden, ich möchte ein wenig Privatsphäre. Besten Dank fürs Verständnis.
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Ja, kann ich machen. Nach den Liegen haben wir uns schon umgesehen, einmal rechts von der Gepäckaufgabe und hinten beim Businesscenter. Sind alle nutzbar und zu großen Teilen belegt. Heute früh war hier nix los, langsam füllt es sich. Überall freundlicher und aufmerksamer Service. Die kennen uns jetzt schon, wenn wir die Lounge verlassen, werden wir bei der Rückkehr gleich durchgewunken:giggle:
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ich würde gegen 22:00 Uhr Ortszeit nochmal zum Desk gehen und FRA erneut prüfen lassen. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass die Business komplett voll ist.
was wäre denn mit QR9 nach LHR heute Nacht und BA982 morgen früh nach BER?
Hatte ich schon geprüft. ist in Business auch genau so voll wie FRA und BRU.
DOH LHR BER wäre auch die naheliegendste Verbindung, weil komplett auf Oneworld.
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Danke, wir haben uns jetzt mit unserem Stopover abgefunden und genießen den einen oder anderen Rotwein.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
QR hat dich ja haengen lassen, da sollte eigentlich ein Lounge Upgrade fuer die Al Saftig drin sein, allein um mehr Ruhe zu haben. Das was sie an Hotel- oder Umbuchungskosten sparen wirst du wohl kaum an der Bar aufholen.