QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
ANZEIGE
Puh, da kommen Erinnerungen hoch... Ich hatte einmal 9 h in der Al Mourjan mitten in der Nacht. Zwar Glück gehabt und so eine Ruhekabine bei den Duschen bekommen, aber auf dem Sesselchen war schlafen auch net wirklich drin. Hoffe nie wieder...
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Ja, das war schon ein sportlicher Trip, aber doch gesund in der Heimat angekommen.
Nun überlege ich, ob ich doch mal QR anschreibe.
Denn wie Xcirrusx schrieb, haben sie ja wirklich einiges an Hotel- oder Umbuchungskosten gespart.
Nach EU Richtlinie hätte ich hier bestimmt die 1800€ mitgenommen. Es wäre schön, wenn mir QR mit etwas entgegenkommen würde.
Wenn jemand dafür einen Tipp hätte, würde ich mich freuen.
Schöne Grüße
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ja, das war schon ein sportlicher Trip, aber doch gesund in der Heimat angekommen.
Nun überlege ich, ob ich doch mal QR anschreibe.
Denn wie Xcirrusx schrieb, haben sie ja wirklich einiges an Hotel- oder Umbuchungskosten gespart.
Nach EU Richtlinie hätte ich hier bestimmt die 1800€ mitgenommen. Es wäre schön, wenn mir QR mit etwas entgegenkommen würde.
Wenn jemand dafür einen Tipp hätte, würde ich mich freuen.
Schöne Grüße
Poste das ganze mal bei Flyertalk. Da gibt es einen offiziellen Company Repräsentanten.
Ich würde dabei auch erwähnen, dass es via CDG Verfügbarkeiten gegeben hätte, aber der Ticket Counter in DOH nicht auf dieses Routing umbuchen wollte.

Btw: hat man das eigentlich irgendwie begründet?
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Begründungen bzw. eine Entschuldigung gab es nicht.
Eine QR Mitarbeiterin hat uns direkt um 8 Uhr am Flieger abgeholt (da standen 10-12 Mitarbeiterinnen und haben alle nach den verschiedenen Destinationen sortiert/abgeholt) Wir waren die einzigen nach Berlin und sie hatte einen handschriftlichen Zettel und erklärte und das QR 81 weg ist und wir um 8.50 Uhr via HEL nach BER fliegen. Schön, wir hinterher zum Transferschalter kurz vor der Siku. Dann die Überraschung - 8.50 Uhr am nächsten Tag. Ich wusste das Mo/Di QR nicht BER fliegt, deshalb gleich nach FRA/MUC gefragt. Sie ist dann immer allein in ein Büro geflitzt und kam mit schlechten Nachrichten zurück. Klar, alles ist hektisch, man ist aufgeregt und da ist uns nur die Frage nach einem Hotelzimmer in Doha eingefallen (ich erinnere mich an die Layover Angebote QR 5* 50$ oder so). Das hat sie mit Verweis auf Corona Einreise/Ausreise gleich abgebogen. Dann fragten wir nach dem Airport Hotel, das war vollständig ausgebucht (klar wenn keiner einreisen kann). Dann hat sie uns zur Al Mourjan gebracht - fertig. Nachdem alles gesackt war, habe ich hier im Forum gepostet und, nochmal vielen Dank, gleich einige Tipps bekommen. Gleich zum Al Mourjan Schalter und alles abgefragt - LHR, CDG, Nachtflug FRA/MUC usw. alles immer negativ, mal die große Maschine, mal der Zubringer. Als das Schlafthema näher rückte, haben wir nochmals nach den Möglichkeiten im Airport Hotel gefragt, ohne Erfolg.
Vielleicht waren wir auch nur viel zurückhaltend und hätten mit mehr Nachdruck Forderungen stellen sollen. Da fehlt uns leider auch die Erfahrung und Auftreten in solcher Situation.
Schönen Nachmittag
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Hab via BA Exec. Club bei QR ein Awardticket gebucht (in C), finde nun weder auf der QR Homepage noch in der App eine Möglichkeit, Sitzplätze auszuwählen (auch nicht gegen Cash). Lediglich das Essen ist bestellbar.
Geht dies tats. gar nicht (mehr) für diese Art der Buchung oder mach ich was falsch?
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
20
Hab via BA Exec. Club bei QR ein Awardticket gebucht (in C), finde nun weder auf der QR Homepage noch in der App eine Möglichkeit, Sitzplätze auszuwählen (auch nicht gegen Cash). Lediglich das Essen ist bestellbar.
Geht dies tats. gar nicht (mehr) für diese Art der Buchung oder mach ich was falsch?
Vielleicht liegt auch ein Softwareproblem vor. Ich hab alle 4 Segmente BER-CPT Return mit Qcredits upgegradet und kann nun mehr für den Flug DOH-CPT nicht mehr auf die Sitzplatzfunktion zugreifen, egal ob via App oder Website. Die anderen 3 Segmente funktionieren weiterhin.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Hab via BA Exec. Club bei QR ein Awardticket gebucht (in C), finde nun weder auf der QR Homepage noch in der App eine Möglichkeit, Sitzplätze auszuwählen (auch nicht gegen Cash). Lediglich das Essen ist bestellbar.
Geht dies tats. gar nicht (mehr) für diese Art der Buchung oder mach ich was falsch?
War bei mir auch so, gebucht über Asiamiles. Ruf einfacher bei QR in Frankfurt an und reserviere die Sitzplätze telefonisch. Ist kein Problem.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
War bei mir auch so, gebucht über Asiamiles. Ruf einfacher bei QR in Frankfurt an und reserviere die Sitzplätze telefonisch. Ist kein Problem.
Hab ich in der Früh bereits gemacht, die englisch sprachige Hotline war erreichbar und erklärte mir, dass "wegen der ersten 3 Stellen der Ticketnummer" dies nicht möglich sei und auch sie keine Chance hätten. Grds. eine komische Antwort gegenüber einem Kunden, der sich nicht grds. mit Ticketnummern usw. auskennen muss.
Habe nachgehakt, v.a. da C-Ticket und plötzlich ging es doch, dass mir Sitzplätze zugewiesen wurden. Auf Nachfrage wurden dann die "random zugewiesenen Plätze" auf meine Wunschplätze geändertn. Naja.
 

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
113
76
Ich wollte für den 13.11 FRA-BKK einen Flug von Eco (H) mit Qmiles upgraden. Leider gab es Online keine Verfügbarkeit. Wie hoch schätzt ihr die Chance, dass beim Check-In ein Upgrade möglich ist oder ist das reines Glücksspiel? Ich hatte die Buchungsklasse H gewählt, da dort die benötigten Qmiles geringer sind und es daher gepasst hätte. Ansonsten hätte ich auch einen günstigeren Eco Tarif gewählt und würde dann jetzt ggf. stornieren und neu buchen, wenn ein Upgrade nicht wahrscheinlich ist.

Gibt es evtl. sogar eine Möglichkeit (für die Zukunft) vorab zu prüfen, ob Upgrades mit Qmiles möglich sind?
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Gibt es evtl. sogar eine Möglichkeit (für die Zukunft) vorab zu prüfen, ob Upgrades mit Qmiles möglich sind?

Indirekt ... du kannst prüfen, ob man über Qmiles ein Business-Award buchen kann:


Wenn es da Verfügbarkeit gibt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass auch ein Upgrade möglich ist.
Garantiert ist's aber nicht, wie ich selbst erfahren durfte - ein Anruf beim Service Center hat mich positiv überrascht und doch ein Upgrade eingebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Phan

rufster24

Reguläres Mitglied
09.03.2017
44
0
War bei mir auch so, gebucht über Asiamiles. Ruf einfacher bei QR in Frankfurt an und reserviere die Sitzplätze telefonisch. Ist kein Problem.
Ist es euch möglich QR in Frankfurt zu erreichen? Ich habe es soeben über die Rufnummer versucht, welche auf der QR-Seite angegeben ist:

Deutschland+49(0) 69 26 09 04 422

Bei mir kommt immer die Meldung, dass die Rufnummer nicht bekannt ist.
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
20
Nabend,
Wollte gerade online einchecken via App aber bekomme aufgrund rail and fly ne Fehlermeldung.
Hat da jemand die gleiche Erfahrung machen müssen und gibts ne Lösung oder sicherheitshalber per WhatsApp oder Callcenter klären?
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Viele Flugverbindungen kann man derzeit gar nicht online einchecken wegen Corona. Musst du wohl am Flughafen machen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Ich hänge es mal hier dran: Thema: Lounge Zugang bei BA Award Ticket auf QR

Mit BA Avios einen QR Business Flug (ARN-DOH-SEZ) gebucht (Nov. 2021), 2 Gäste.
1x BA Silver, 1x ohne Status

Am BP ARN-DOH steht beim statuslosen Pax nun "no lounge". Mit Mühe in die Enter Lounge als "Gast des Saphire Pax" reingekommen (auf diesem BP steht Lounge+1 Guest).

Wie wird das in DOH ausschauen? Hierfür steht nix am BP.
Bucht BA das Awardticket in eine BK ohne Lounge Zugang auch in DOH oder gilt das nur bei 3rd Party Lounges?

Danke!
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ich hänge es mal hier dran: Thema: Lounge Zugang bei BA Award Ticket auf QR

Mit BA Avios einen QR Business Flug (ARN-DOH-SEZ) gebucht (Nov. 2021), 2 Gäste.
1x BA Silver, 1x ohne Status

Am BP ARN-DOH steht beim statuslosen Pax nun "no lounge". Mit Mühe in die Enter Lounge als "Gast des Saphire Pax" reingekommen (auf diesem BP steht Lounge+1 Guest).

Wie wird das in DOH ausschauen? Hierfür steht nix am BP.
Bucht BA das Awardticket in eine BK ohne Lounge Zugang auch in DOH oder gilt das nur bei 3rd Party Lounges?

Danke!
Wie ist das denn weiter gegangen? Nach meiner Kenntnis sind die Business Awards alle Lounge berechtigt, zumindest wenn über QR gebucht.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Das ist eine riesengroße Sauerei was da in Doha passiert ist. So kann man Frauen nicht behandeln, auch wenn dies von der typisch moslemischen Männerdomäne in Qatar als nicht so problematisch angesehen wird. In Australien hat man bereits eine offizielle Protestnote an die Botschaft geschickt und den Botschafter einbestellt, denn von allen Australierinnen wurde die medizinische "Untersuchung" als beschämend empfunden. Dass der Flug nach Sydney um dadurch um 4 Stunden verspätete war aus Sicht der Passagiere das kleinere Übel. Die internationalen Foren verdammen QR dafür und nicht wenige (mich eingeschlossen!) wollen QR in Zukunft die kalte Schulter zeigen.
"Andere Airlines haben auch hübsche Töchter, da muss ich mich nicht mit QR blamieren !"

Qatar’s FM renews apology over invasive searches at Hamad International Airport​



 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Qatar hat nun schon mal zum zweiten Mal die vorher bestätigten Sitze in unserer Familie komplett durcheinander gewürfelt.
So sitzt zB ein 2jähriger allein in der 4er Reihe.
Mehr als jedes Mal wieder die alten Sitze einzubuchen, kann ich da nicht machen. Aber was für ein Unsinn ist das denn?
Letztendlich sind dann schlimmstenfalls die "guten" Sitze nicht mehr verfügbar und wir sitzen mittig in der 4er Reihe o_O
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Qatar hat nun schon mal zum zweiten Mal die vorher bestätigten Sitze in unserer Familie komplett durcheinander gewürfelt.
So sitzt zB ein 2jähriger allein in der 4er Reihe.
Mehr als jedes Mal wieder die alten Sitze einzubuchen, kann ich da nicht machen. Aber was für ein Unsinn ist das denn?
Letztendlich sind dann schlimmstenfalls die "guten" Sitze nicht mehr verfügbar und wir sitzen mittig in der 4er Reihe o_O
Ja ja, so ist das bei QR 😂
Natürlich nicht immer, aber wenn man bei denen bucht, sollte man in Kauf nehmen, dass das passieren kann. Als ich noch öfters mit QR geflogen bin, gehörte es schon zu meiner Routine, immer mal wieder die Sitze von bestehenden Buchungen zu kontrollieren und bei Bedarf wieder zu verschieben.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Danke für den Tipp. Habe gleich mal nachgesehen und wurde auf einem von 4 Segmenten auch umgesetzt - offenbar, weil es Aircraft Change auf 777-200ER-LR non Q-Suite gab. Wusste gar nicht, dass es die Bestuhlung in der 777 noch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Wusste gar nicht, dass es die Bestuhlung in der 777 noch gibt.

Oh doch. Gemeinerweise tauschen sie die gerne in Umläufe rein, wenn es sehr viele C Buchungen gibt. - Hat halt mehr Plätze in der C.

Da ist es auch ein gewaltiges Downgrade im Vergleich zur Q-Suite (2-2-2 Bestuhlung). Beim A350 ist es kein großes Drama - die sind mit 1-2-1 auch ohne Q-Suite sehr angenehm bestuhlt.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ja ja, so ist das bei QR 😂
Natürlich nicht immer, aber wenn man bei denen bucht, sollte man in Kauf nehmen, dass das passieren kann. Als ich noch öfters mit QR geflogen bin, gehörte es schon zu meiner Routine, immer mal wieder die Sitze von bestehenden Buchungen zu kontrollieren und bei Bedarf wieder zu verschieben.
Wenn ich das lese, habe ich wohl bisher immer Glück gehabt😀 - beim check-In und Boarding immer die Plätze erhalten, die reserviert waren, jetzt kommt aber ein ABER:

Wenn man unter „Reservierungen durcheinandergewürfelt“ allerdings versteht, dass es zu einer Änderung des Flugzeugtyps kommt und dadurch die gebuchten Sitze rausgeflogen sind.. ja, das ist bei QR so🤭😬. Das ist uns dauernd passiert. Ich bin deshalb in der Tat noch nie mit der QSuite von denen geflogen und hatte mir auch abgewöhnt, mich darauf zu freuen. Teilweise kam es da zwei Tage vor Abflug noch zu Änderungen.
Ich kann mich noch gut an ein „herzhaftes“ Ehepaar aus Bayern erinnern, das nach Einstieg in DOH für die Maschine nach MUC feststellen mußte, dass es nicht in der A350 sitzt sondern in einer 2-2-2 Konfiguration in einer A330 ohne direkten Zugang zum Gang. Die sind regelrecht ausgerastet in der Maschine und haben geschrien, das lassen wir uns nicht gefallen.. das ging so weit, dass eine der Flugbegleiterinnen das Wort „unruly passengers“ in den Mund nahm (was allerdings nicht verstanden wurde) und ich letztendlich aufstand, um den beiden zu erklären, dass sie jetzt ruhig sein sollten, um nicht aus dem Flugzeug geworfen zu werden.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Oh doch. Gemeinerweise tauschen sie die gerne in Umläufe rein, wenn es sehr viele C Buchungen gibt. - Hat halt mehr Plätze in der C.

Da ist es auch ein gewaltiges Downgrade im Vergleich zur Q-Suite (2-2-2 Bestuhlung). Beim A350 ist es kein großes Drama - die sind mit 1-2-1 auch ohne Q-Suite sehr angenehm bestuhlt.

Ich muss mich korrigieren - Anzahl der BC Sitze ist gleich.

In der Eco ist es in den Q Suite 77W sogar deutlich schlechter: Mehr Plätze, da 3-4-3 bestuhlt. Das gleicht den größeren Platzbedarf der C wieder aus.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Ja, jetzt habe ich eine gute Auswahl aus der Widebody-Flotte: A350 1-2-1, 787 1-2-1, 777 2-2-2 und 777 Q-Suite. Leider kein A380 dabei, Upgrademöglichkeit auf First und Bar hat schon was.