QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Vor zwei Tagen habe ich per Zufall in der Buchung gesehen, dass mein erster Flug morgen gestrichen wurde, Info dazu habe ich keine bekommen. Es ist nicht wirklich schlimm, weil der nächste Flug nur 75 Minuten später geht und der Anschluss trotzdem klappen sollte. Trotzdem könnten sie ein E-Mail dazu senden, weil ja auch eventuelle Sitzplatzreservationen, usw. verschwinden.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hallo in die Runde. Hat bitte jemand eine Idee, wie ich bei QR in der Q-Suite vier Leute (2ad/2ch) gut platzieren kann, ohne die insgesamt rund 500€ (was ich ziemlich saftig finde) für die Sitzplatzreservierung hinblättern zu müssen? Würde es zB helfen, nur für eine Person Plätze zu reservieren? Wie wird man denn automatisch gesetzt? Hat man denn Chancen auf das Viererabteil? Merci.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Einer unserer DOH-FRA Legs scheint nun wieder in Q-Suite-Konfiguration zu sein. Kennt jemand die abgebildete Konfiguration? Sehe bei Seatguru für die 777-300ER kein Q-Suite-Layout mit nur 6 Reihen?!


Bildschirmfoto 2022-04-14 um 10.05.28.png
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Einer unserer DOH-FRA Legs scheint nun wieder in Q-Suite-Konfiguration zu sein. Kennt jemand die abgebildete Konfiguration? Sehe bei Seatguru für die 777-300ER kein Q-Suite-Layout mit nur 6 Reihen?!


Anhang anzeigen 177274
Das kann schon sein.
Es gibt bei 777-300ER Q-Suite Variante, genau wie bei den alten Sitzen, eine Ausführung mit kurzer Business (24 Sitze zwischen Tür 1 und 2) oder die lange mit 42 Sitzen, davon 18 hinter der Tür 2.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Nachdem einige unserer Buchungen von DXB auf DWC (und teilweise wieder auf DXB) geändert wurden, ist es mir online nicht mehr möglich, überhaupt eine Seatmap einzusehen. Gibt es hier einen Trick? Der entsprechende Button wird mir weder auf der Webseite, noch in der App angezeigt. Bevor ich ich wieder eine Stunde in der Hotline hänge, hoffe ich, dass es noch irgendeinen Workaround gibt...
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Das kann schon sein.
Es gibt bei 777-300ER Q-Suite Variante, genau wie bei den alten Sitzen, eine Ausführung mit kurzer Business (24 Sitze zwischen Tür 1 und 2) oder die lange mit 42 Sitzen, davon 18 hinter der Tür 2.
Bin übrigens letzte Woche (27.04.2022) mit genau dieser Konfig QR069 DOH - FRA geflogen. Direkt nach der Tür 2 begann die Eco. Business war Q-Suite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem einige unserer Buchungen von DXB auf DWC (und teilweise wieder auf DXB) geändert wurden, ist es mir online nicht mehr möglich, überhaupt eine Seatmap einzusehen. Gibt es hier einen Trick? Der entsprechende Button wird mir weder auf der Webseite, noch in der App angezeigt. Bevor ich ich wieder eine Stunde in der Hotline hänge, hoffe ich, dass es noch irgendeinen Workaround gibt...
Ich wusste gar nicht, dass QR zwischenzeitlich mal wieder auf DWC gewechselt hatte.

Was das Seat Map Thema angeht, würde ich es mal über ein Mobile versuchen. Da QR ständig an der Software herumbastelt, kommt es immer mal wieder vor, dass bestimmte Funktionen nur entweder auf dem einen Device (iPad / iPhone / Desktop) aber nicht auf dem anderen gehen. Auch zwischen Edge und Chrome hatte ich schon unterschiedliches Verhalten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
hier ein kürzlicher Trip Report in der 787-9 vom Gesalbten:

Na, da hat das fehlende Fenster in Reihe 5 ja doch noch einen Vorteil: Kein Gegenlicht auf den Fotos...

Wie wird man denn automatisch gesetzt? Hat man denn Chancen auf das Viererabteil? Merci.
Zumindest werden die Paarplätze erfahrungsgemäß für Einzelreisende bei der Sitzplatzreservierung geblockt, Irgendwer macht sich da also Gedanken, die explizit für Paare bereitzuhalten. Vermutlich aber nur gegen Geld...
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
180
276
BER
hier ein kürzlicher Trip Report in der 787-9 vom Gesalbten:

Durfte gestern auch die 789 vom BER testen. Soft und Hard product wirklich super. Warme Nüsse und einen halben Hummer als Vorspeise in der C. Leider noch Bric Amenity und nicht Dyptique, aber besser als der neue, beliebte Turnbeutel einer anderen 5*-Airline…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Ich wundere mich immer wieder, wie wichtig gewissen Leuten diese Amenity-Beutel sind. Besonders bei Leuten, die oft fliegen, müssen diese doch massenweise im Müll landen.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ich wundere mich immer wieder, wie wichtig gewissen Leuten diese Amenity-Beutel sind. Besonders bei Leuten, die oft fliegen, müssen diese doch massenweise im Müll landen.
Nope. Die landen bei mir massenweise bei eBay und generieren cash. ;)
Aktuell: 2 x LX F, 2 x QR C, 5 x LH C, 2 x 4Y C plus diverse Pyjamas......
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Nope. Die landen bei mir massenweise bei eBay und generieren cash. ;)
Aktuell: 2 x LX F, 2 x QR C, 5 x LH C, 2 x 4Y C plus diverse Pyjamas......

Hä... Wer bezahlt denn für sowas? Die Pyjamas etwa für Fetischisten? Habe ich da immer wertvolle Schätze in den Müll geworfen? Wobei "immer" nicht so besonders oft ist, meistens fliege ich ja Eco und da gibt es kaum noch was.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
QR Zieländerungen: sind diese nach aktuellen Bestimmungen noch gestattet (Buchung Jan., Flug Aug.)? Und wenn ja, wie?
Die QR-Seite gibt dazu nix mehr her ...
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Mal wieder zurück zum Thema "meine Erfahrungen mit QR".
Bin gerade FRA - DOH - BKK in Eco geflogen. Mit Gold Status immer angenehm, nur die Air Canada Lounge hat vor Abflug geschlossen und somit konnte ich die LH Business Lounge nutzen. Diese ist allerdings meilenweit von Abflugsgate entfernt - Abflug C48 - Lounge C24 - die am Abflugsgate gegenüberliegende LH Senator Lounge durfte ich nicht nutzen.

Der Flieger war voll, dennoch persönliche Begrüßung und man hat nmir dann noch einen Sitz ohne Sitznachbarn beschafft - wie immer, sehr angenehmer Service.

Ankunft DOH, Abholung von AlMaha Service und Transfer in die "Silver Lounge". War ich im Januar noch positiv hinsichtlich dieser Lounge, war sie jetzt ziemlich voll wie auch der gesamte Flughafen in DOH.

Weiterflug mit Upgrade im A380, auch dieser Flieger war zumindest in der Business voll.

Einreise in Bangkok seit Aufhebung der Quarantäne problemlos, war in 20 Minuten aus dem Flughafen raus auf dem Weg nachhause.

Generell bin ich mit dieser Fluglinie bezüglich Service und Privilegien als Statuskunde sehr zufrieden. Nicht zufrieden bin ich mit dem QRPC hinsichtlich der Kommunikationsmöglichkeiten (habe keinen Service Centre Icon mehr in meinem Dashboard), der generell schlechten Kommunikation mit den Mitgliedern, fehlender "echter" Promotions und nun eine vermutete Reduzierung der Meilenausbeute im Zuge der Umstellung auf Avios.

Wechsel jetzt zu Finn Air, die eine geniale Promotion (Ende 10.05.) laufen haben, wo man mit einem Ecoflug (Eco Flex) FRA - HEL - BKK return 90.000 Meilen sowie den Goldstatus erzielt; habe gleich zwei dieser Flüge gebucht und somit 180.000 Meilen und Platin Status.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ankunft DOH, Abholung von AlMaha Service und Transfer in die "Silver Lounge". War ich im Januar noch positiv hinsichtlich dieser Lounge, war sie jetzt ziemlich voll wie auch der gesamte Flughafen in DOH.

Weiterflug mit Upgrade im A380, auch dieser Flieger war zumindest in der Business voll.
Bist Du "freiwillig" in die Silver Lounge oder hast Du versucht, in die Al Mourjan zu kommen? Ich meine gelesen zu haben, dass QR die Regeln geändert hat und man kommt mit Business (auch upgegraded) inzwischen dort rein.
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Bist Du "freiwillig" in die Silver Lounge oder hast Du versucht, in die Al Mourjan zu kommen? Ich meine gelesen zu haben, dass QR die Regeln geändert hat und man kommt mit Business (auch upgegraded) inzwischen dort rein.
Kann ich bestätigen. Allerdings nur mit normalen Meilenupgrade. Bezahlupgrade in der Promotion nur Silver Lounge.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Bist Du "freiwillig" in die Silver Lounge oder hast Du versucht, in die Al Mourjan zu kommen? Ich meine gelesen zu haben, dass QR die Regeln geändert hat und man kommt mit Business (auch upgegraded) inzwischen dort rein.
Mitten in der Nacht aus FRA kommend habe ich das nicht versucht .... und auch nicht gewusst, dass dies möglich wäre. Aber ich gehe ja jetzt zu Finnair (mit 2 Flüge Platinum) und daher....
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
289
141
VIE
Freue mich auch schon auf meinen Erstflug mit Qatar in ca. 2 Monaten, VIE-DOH-DPS. Leider nur in Eco.
DOH-DPS kam kürzlich equipment change von A350-900 auf 787-9 rein :)
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Hast du da den falschen Smilie erwischt? In Eco ist doch die 787 deutlich enger.

Aber egal, in zwei Monaten kann sich das noch ein paar Mal ändern, auch noch kurz vor dem Flug.

Und auf einen solch langen Flug würde ich mich sowieso nicht freuen, dafür umsomehr auf Bali, da möchte ich auch mal wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Splic3r und marcus67

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Freue mich auch schon auf meinen Erstflug mit Qatar in ca. 2 Monaten, VIE-DOH-DPS. Leider nur in Eco.
DOH-DPS kam kürzlich equipment change von A350-900 auf 787-9 rein :)
Bin auf dein Feedback gespannt. Mein Erstflug mit QR hat mir sehr gut gefallen. :) Auf Bali hätte ich aber auch wieder Bock. Mal sehen, vielleicht klappt es im Spätsommer.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r