QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
ANZEIGE
Ein System scheint im "Umsetzen" aber nicht drin zu sein, wenn eben kleine Kinder isoliert umgesetzt werden.
Das gibt ja nur wieder Ärger beim CI.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Ein System scheint im "Umsetzen" aber nicht drin zu sein, wenn eben kleine Kinder isoliert umgesetzt werden.
Das gibt ja nur wieder Ärger beim CI.

Hatten wir auch 2x. Wurde dann aber am Check-In gelöst. Die haben tatsächlich schon eingecheckte Passagiere umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carotthat

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Ich habe um 25 Qcredits ein Gepäckstück dazugebucht, jedoch keine Bestätigung erhalten, kann nirgendwo einsehen, dass ich nun mehr Gepäck gebucht habe, die Qcredits wurden aber abgebucht. Gibt es vielleicht doch eine stelle, wo man die Anzahl der tatsächlich gebuchten Gepäckstücke einsehen kann?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Hatten wir auch 2x. Wurde dann aber am Check-In gelöst. Die haben tatsächlich schon eingecheckte Passagiere umgesetzt.
Ich habe mich auch schon mehrfach nach dem einchecken/boarden umgesetzt...
Weil die guten Plätze auch beim CI logisch nicht verfügbar, im Flugzeug dann aber doch physisch frei waren.

Mit der Sitzplatzverwaltung hat es QR nicht so...
Bzw. sie verfolgen irgendweche Prio-blocking Policies die sich nicht spontan erschließen (z.B. die Paarplätze in der Mitte für Einzelreisende nicht freizugeben)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Was auch Spaß macht ist wenn sie nur für ganz kurze Zeit Flugzeug wechseln und gleich wieder zurückwechseln. Dabei gehen dann natürlich alle Sitzplatzbelegungen verloren, was insbesondere dann toll ist, wenn sie die automatisch neu zuordnen, und die Kabine zu voll ist, um wieder zwei Sitze nebeneinander zu bekommen.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Ja ja, so ist das bei QR 😂
Natürlich nicht immer, aber wenn man bei denen bucht, sollte man in Kauf nehmen, dass das passieren kann. Als ich noch öfters mit QR geflogen bin, gehörte es schon zu meiner Routine, immer mal wieder die Sitze von bestehenden Buchungen zu kontrollieren und bei Bedarf wieder zu verschieben.
Also ich habe bisher immer meine reservierten Sitze bekommen, mit einer Ausnahme - als der Flugzeugtyp gewechselt wurde - vielleicht ist dies auch hier der Fall?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Habe gerade mal die Lounges für FRA versucht zu klären:
da steht die Maple Leaf als geschlossen und die LH Business als geschlossen drin.
Laut https://www.frankfurt-airport.com/de/am-flughafen/einrichtungen-services/exklusive-lounges.html wären die aber offen?
Außerdem würde man in T1 zu den OW Lounges verwiesen werden, welche es aber in T1 nicht gibt?

Wohin denn nun? (OW Em bzw. Saph in eco mit QR)
 

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Habe gerade mal die Lounges für FRA versucht zu klären:
da steht die Maple Leaf als geschlossen und die LH Business als geschlossen drin.
Laut https://www.frankfurt-airport.com/de/am-flughafen/einrichtungen-services/exklusive-lounges.html wären die aber offen?
Außerdem würde man in T1 zu den OW Lounges verwiesen werden, welche es aber in T1 nicht gibt?

Wohin denn nun? (OW Em bzw. Saph in eco mit QR)
Unbenannt.JPG
werqwr
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
155
154
Grundsätzlich kann man bis 30.09. total flexibel umbuchen. Hat auch bei mir wunderbar geklappt. Einmal 2 Tage vorher verschoben nach hinten. Selbst das Special Menü wurde dann beim neuen Flug geliefert.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Habe gerade mal die Lounges für FRA versucht zu klären:
da steht die Maple Leaf als geschlossen und die LH Business als geschlossen drin.
Laut https://www.frankfurt-airport.com/de/am-flughafen/einrichtungen-services/exklusive-lounges.html wären die aber offen?
Außerdem würde man in T1 zu den OW Lounges verwiesen werden, welche es aber in T1 nicht gibt?

Wohin denn nun? (OW Em bzw. Saph in eco mit QR)
War am 09.01.2022 in der Maple Leaf lounge - ECO, QR Gold.
 

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
173
24
Kleine Frage, ich habe auf einen QR also 157 Ticket noch einen codeshare Flug mit WY drauf. Wie komme ich da an die PNR um einen Sitz bei WY zu reservieren? QR sagt es gebe nur deren und WY benötigt logischerweise ihren…

hat da jemand Erfahrung?
 

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
113
76
Ist es normal, dass die Verfügbarkeiten von Flügen die ich mit Qmiles bezahlen will schlechter sind als "normale" Flüge? Ich wollte einen Flug damit buchen und musste dafür erst Amex Punkte zu Qmiles umwandlen und nun ist der Flug nicht mehr da. In der Zeit auf der ich auf die Punkte gewartet habe war der Flug mal verfügbar, mal wieder nicht. Fast ein täglicher Wechsel...aber jetzt wo die Punkte da sind, ist der Flug nicht mehr verfügbar :sneaky:.

Speziell geht es bei mir um den Flug am 05.05. BKK-FRA QR833 um 20:25 Uhr. Mit Qmiles bekomme ich immer nur den Flug 02:30 .. was nicht so ganz mein Favorit ist :p.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Ist es normal, dass die Verfügbarkeiten von Flügen die ich mit Qmiles bezahlen will schlechter sind als "normale" Flüge? Ich wollte einen Flug damit buchen und musste dafür erst Amex Punkte zu Qmiles umwandlen und nun ist der Flug nicht mehr da. In der Zeit auf der ich auf die Punkte gewartet habe war der Flug mal verfügbar, mal wieder nicht. Fast ein täglicher Wechsel...aber jetzt wo die Punkte da sind, ist der Flug nicht mehr verfügbar :sneaky:.

Speziell geht es bei mir um den Flug am 05.05. BKK-FRA QR833 um 20:25 Uhr. Mit Qmiles bekomme ich immer nur den Flug 02:30 .. was nicht so ganz mein Favorit ist :p.

Natürlich. Das ist bei jedem Vielfliegerprogramm so. Warum Flüge für Meilen hergeben, wenn man sie auch gegen gutes Geld verkaufen kann.
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
103
19
Guten Morgen,

aufgrund der schlechten Verfügbarkeiten der Prämienflüge nach CPT wollte ich vorsorglich einen nach JNB erstmal buchen...

Ist es später möglich (sofern Verfügbarkeiten vorhanden sind) die Destination auf CPT wieder zu ändern?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Guten Morgen,

aufgrund der schlechten Verfügbarkeiten der Prämienflüge nach CPT wollte ich vorsorglich einen nach JNB erstmal buchen...

Ist es später möglich (sofern Verfügbarkeiten vorhanden sind) die Destination auf CPT wieder zu ändern?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Man kann Award-Tickets problemlos gegen eine kleine Gebühr stornieren. Als ich das letzte Mal schaute, waren das glaub $25, und kostenlos mit Status (ab Gold?).
Kurz vor Abflug wirds teurer, unmittelbar davor (2-3h?) gilt es als no show.

edit: Was man allerdings noch im Hinterkopf behalten sollte, die Gültigkeit von Qmiles verlängert sich dadurch nicht. Das ist insbesondere dann problematisch, wenn man einen Award storniert, nachdem die dafür verwendeten Qmiles abgelaufen sind.
 
  • Like
Reaktionen: WObbo

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Danke für den Tipp. Habe gleich mal nachgesehen und wurde auf einem von 4 Segmenten auch umgesetzt - offenbar, weil es Aircraft Change auf 777-200ER-LR non Q-Suite gab. Wusste gar nicht, dass es die Bestuhlung in der 777 noch gibt.
Wir und weitere Bekannte sind im Mai auch auf verschiedenen Umläufen von/nach FRA von jenem AC betroffen. Etwas schade, da ich zwar nicht zwingend Q-Suite fliegen muss, als Alternative dann aber doch ungerne das schlechteste QR-Produkt nehme. Zumal bei Buchung die Strecke explizit mit Q-Suite beworben wurde.

Hat jemand Erfahrung, inwiefern solche AC's generell Bestand haben oder es noch gut sein kann, dass hier noch etwas passiert?
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
Wir und weitere Bekannte sind im Mai auch auf verschiedenen Umläufen von/nach FRA von jenem AC betroffen. Etwas schade, da ich zwar nicht zwingend Q-Suite fliegen muss, als Alternative dann aber doch ungerne das schlechteste QR-Produkt nehme. Zumal bei Buchung die Strecke explizit mit Q-Suite beworben wurde.

Hat jemand Erfahrung, inwiefern solche AC's generell Bestand haben oder es noch gut sein kann, dass hier noch etwas passiert?
dass ist mir ex Doha auch noch 2 h vor Abflug passiert, sicher ist man erst bei bsp. ex Fra wenn die Maschine aus Doha nach Fra losgeflogen ist.. bei Flyertalk gibts ne nette Auflistung welche Maschine welche C an Bord hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
dass ist mir ex Doha auch noch 2 h vor Abflug passiert, sicher ist man erst bei bsp. ex Fra wenn die Maschine aus Doha nach Fra losgeflogen ist.. bei Flyertalk gibts ne nette Auflistung welche Maschine welche C an Bord hat.
Also soll ich deiner Meinung die Buchung noch aktiv lassen? Würde mir alternativ ein Award auf LH buchen, um direkt zu fliegen. Wollte mir die Q-Suite eigentlich einmal anschauen. Den Zirkus via DOH brauche ich bei der veralteten C dann aber wirklich nicht...
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
Also soll ich deiner Meinung die Buchung noch aktiv lassen? Würde mir alternativ ein Award auf LH buchen, um direkt zu fliegen. Wollte mir die Q-Suite eigentlich einmal anschauen. Den Zirkus via DOH brauche ich bei der veralteten C dann aber wirklich nicht...
Sorry, aber ich will mich nicht mit meiner Meinung dazu aus dem Fenster lehnen...
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Man kann Award-Tickets problemlos gegen eine kleine Gebühr stornieren. Als ich das letzte Mal schaute, waren das glaub $25, und kostenlos mit Status (ab Gold?).
Kurz vor Abflug wirds teurer, unmittelbar davor (2-3h?) gilt es als no show.

edit: Was man allerdings noch im Hinterkopf behalten sollte, die Gültigkeit von Qmiles verlängert sich dadurch nicht. Das ist insbesondere dann problematisch, wenn man einen Award storniert, nachdem die dafür verwendeten Qmiles abgelaufen sind.
Ist schon jemandem aufgefallen, dass QR seit einigen Tagen wieder eine "non refundable" booking fee bei den Award berechnet?
Die ist bei FRA BKK und v.v. so um die € 120.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Der physische Helpdesk in DOH ist absolut useless.

Haben da mehrere verzweifelte Kunden gesehen, die mit e-Mail-Adressen abgespeist wurden. Bei uns gab es eine Flugplanänderung, weshalb wir gefährdet waren unseren Anschlusszug zu erwischen. Auch wir haben bzgl. Anfragen zur Kostenübernahme für ein neues Ticket lediglich eine Mailadresse bekommen (und den Zug dann gottseidank doch erwischt).

BTW ist die 1-2-1 Reverse Herringbone Bestuhlung in der 787 nicht dieselbe wie im A380 und dem A350. Hier gibt es eine Art Suite, war mir bislang nicht bekannt. Ist etwas enger als die Q-Suite und die andere 1-2-1, das IFE ist aber besser (reagiert besser).
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.600
SNA
BTW ist die 1-2-1 Reverse Herringbone Bestuhlung in der 787 nicht dieselbe wie im A380 und dem A350. Hier gibt es eine Art Suite, war mir bislang nicht bekannt. Ist etwas enger als die Q-Suite und die andere 1-2-1, das IFE ist aber besser (reagiert besser).
Das ist dann eine der neuen QSuite light in den umgerüsteten bzw. neuen 789. Die „normalen“ 78x haben den identischen Reverse Heringbone wie bekannt auch A380/350.
 
  • Like
Reaktionen: ehder

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Der physische Helpdesk in DOH ist absolut useless.

Haben da mehrere verzweifelte Kunden gesehen, die mit e-Mail-Adressen abgespeist wurden. Bei uns gab es eine Flugplanänderung, weshalb wir gefährdet waren unseren Anschlusszug zu erwischen. Auch wir haben bzgl. Anfragen zur Kostenübernahme für ein neues Ticket lediglich eine Mailadresse bekommen (und den Zug dann gottseidank doch erwischt).

BTW ist die 1-2-1 Reverse Herringbone Bestuhlung in der 787 nicht dieselbe wie im A380 und dem A350. Hier gibt es eine Art Suite, war mir bislang nicht bekannt. Ist etwas enger als die Q-Suite und die andere 1-2-1, das IFE ist aber besser (reagiert besser).
Was Du meinst, ist die 787-900 (789). Die reverse Herringbone mit 22 Sitzen in der 788 ist identisch mit Business im A380 und den ersten A350-900.
 
  • Like
Reaktionen: ehder

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Jupp, war eine 787-9. Hatte gar nicht mitbekommen, dass es nun eine Q-Suite Light gibt. In der Mitte hat man gegenüber der alten 1-2-1-Bestuhlung auch mehr Kontakt zum Sitznachbarn, wenn man die Trennwand runter gibt. Vom Platz her war aber die 2-2-2 mit Abstand am besten.

Damit hatte ich auf 4 Segmenten jede verfügbare Bestuhlung. :cool: