Meint ihr Preisfehler geht durch?

ANZEIGE

Gioms

Neues Mitglied
26.12.2022
17
7
ANZEIGE
Hallo, habe über Booking.com vor circa einem Monat für August nächsten Jahres eine Hotel Suite in Deutschland für einen Monat für 1850 anstatt circa 14.000 € gebucht, die Buchung wurde direkt bestätigt und der Betrag vom Hotel über meine Kreditkarte eingezogen, seitdem habe ich nichts mehr vom Hotel gehört, mittlerweile wurde der Preis Fehler auch bei Booking angepasst aber meine Buchung nicht angefochten, was meint ihr? Geht das durch?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Hatte diesen Fall vier Mal. Zwei Mal bin ich angereist.
Fall 1: Habe ein normales Zimmer bekommen. Protest sinnlos. War nicht Prepaid.
Fall 2: Hotelier hat mit keiner Wimper gezuckt
Fall 3: Suite für einen Euro. Habe auf die Anreise verzichtet und storniert.
Fall 4: Habe im Vorfeld mit dem Hotelier telefoniert. Er akzeptiert die Rate nicht. Nicht angereist.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Du Optimist.
Was glaubst du, ist mir schon alles beim Checkout passiert ist.
Seit dem Versuche ich spätestens beim Check-in etwas schriftliches zu bekommen. Ist oft gar nicht so leicht.

Ich meinte das eher ironisch im Hinblick darauf, dass der OP hier für ein nicht genanntes Hotel die Aussage in den Raum gestellt hat. ;)
 

Gioms

Neues Mitglied
26.12.2022
17
7
Hatte diesen Fall vier Mal. Zwei Mal bin ich angereist.
Fall 1: Habe ein normales Zimmer bekommen. Protest sinnlos. War nicht Prepaid.
Fall 2: Hotelier hat mit keiner Wimper gezuckt
Fall 3: Suite für einen Euro. Habe auf die Anreise verzichtet und storniert.
Fall 4: Habe im Vorfeld mit dem Hotelier telefoniert. Er akzeptiert die Rate nicht. Nicht angereist.
Danke für die so ausführliche Antwort, ja, wäre ein Traum wenn es durchgeht, zwei Vorteile: der Konzern sitzt im Ausland und es ist daher kein Privat Hotel, vor Ort arbeiten nur Angestellte.. zweitens es ist Prepaid
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du Optimist.
Was glaubst du, ist mir schon alles beim Checkout passiert ist.
Seit dem Versuche ich spätestens beim Check-in etwas schriftliches zu bekommen. Ist oft gar nicht so leicht.
Die Buchung ist aber Prepaid, da gibt es beim Check out nichts mehr zu diskutieren
 

Gioms

Neues Mitglied
26.12.2022
17
7
?
Warst du noch nie in "D" in einem Hotel?
Bettensteuer, Kurtaxe, Frühstück und was es noch so alles an Fallen gibt.
Da kommen leicht nochmal 100 Euro pro Tag dazu.
Die Buchung ist inklusive Steuern und Gebühren, Kurtaxe und Betten Steuer und Frühstück fallen bei diese Reservierung nicht an
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wenn ja alles bezahlt ist, warum machst Du Dir Sorgen? Die Hinweise der User mit entsprechenden Erfahrungen scheinen nicht auf Anklang gestossen zu sein. Einen Persilschein à la "mach nur, geht immer gut" wirst Du nicht kriegen.

High risk, high reward. Es kann alles gutgehen oder Dir wird am Anreisetag die Stornierung wegen Grundlagenirrtum erklärt. Was ist dein Risikoappetit?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Meiner bescheidenen Rechstaufgedönsens: Rechtsgültig abgeschlossener "Kaufvertrag". Dieser wurde bestätigt und bereits bezahlt. Von daher...

P.S. Auch wen schlecter Vergleich: Im Sommer in Leipzig hatte ich auch ein Doppelzimmer, 2 Nächste, Innenstadt 110€. Dachte zuerst auch an eine Person und pro Tag. War aber wirklich nur 110€ und 2 GI Tonic an der Bar for free....;)
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.208
HAM
www.hdz.hamburg
Hallo, habe über Booking.com vor circa einem Monat für August nächsten Jahres eine Hotel Suite in Deutschland für einen Monat für 1850 anstatt circa 14.000 € gebucht, die Buchung wurde direkt bestätigt und der Betrag vom Hotel über meine Kreditkarte eingezogen, seitdem habe ich nichts mehr vom Hotel gehört, mittlerweile wurde der Preis Fehler auch bei Booking angepasst aber meine Buchung nicht angefochten, was meint ihr? Geht das durch?

Es kann alles passieren, ich hatte vor einigen Jahren auch öfters ein Präsidentensuite im Hilton Düsseldorf reserviert und prepaid bezahlt. War nur etwa 110€ pro Nacht.
Habs damals auch hier gepostet. In der App gab eine Error Rate.
2x war ich dort, ohne Probleme.
1x war ich dort und erhielt ein downgrade, immerhin Junior Suite, auf mein Einwand hin wurde mir erklärt, dass in den AGB immer etwas steht von Preisfehlern und dementsprechenden Handlungen wie downgrade oder du bekommst das geld zurück oder ähnliches.

Lass uns wissen was aus deiner Buchung geworden ist und um welches Hotel es sich handelt.........
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Meiner bescheidenen Rechstaufgedönsens: Rechtsgültig abgeschlossener "Kaufvertrag". Dieser wurde bestätigt und bereits bezahlt. Von daher...
Das Problem ist das du deine Rechte aus diesem Vertrag beim Check-In nicht gegen den Willen des Hotels durchsetzen kannst, die Polizei wird dir kaum Zugang zur Suite beschaffen, das schafft deine KK bzw. der Hotelier. Was dann im Nachgang möglich ist? Keine Ahnung, wäre dann mal wieder ein unangenehmer Prozess in dem Anwälte die Möglichkeiten austesten.

Wer in solch einer Situation auf sicher gehen will und das vorher nicht mit dem Hotel klären will legt sich am eine flexible Buchung in einem anderen Hotel zu, oder sorgt dafür das seine KK mindestens 12.000€ Verfügungsrahmen bei Check In hat.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Das Problem ist das du deine Rechte aus diesem Vertrag beim Check-In nicht gegen den Willen des Hotels durchsetzen kannst, die Polizei wird dir kaum Zugang zur Suite beschaffen, das schafft deine KK bzw. der Hotelier. Was dann im Nachgang möglich ist? Keine Ahnung, wäre dann mal wieder ein unangenehmer Prozess in dem Anwälte die Möglichkeiten austesten.

Wer in solch einer Situation auf sicher gehen will und das vorher nicht mit dem Hotel klären will legt sich am eine flexible Buchung in einem anderen Hotel zu, oder sorgt dafür das seine KK mindestens 12.000€ Verfügungsrahmen bei Check In hat.
Das Problem ist in der Tat nicht ganz einfach. Trotzdem (meiner Meinung nach) ist das Recht klar auf der Seite des Buchers. -> Bestätigt und gut. Das man ggf den ZUtritt verwehrt bekommt UND sich da hinterher vor Gericht drum kümmern muss ist vielleicht für einen Urlaub nicht ganz so der Hit. Ohne Zweifel. Aber sonnenklar. geregelt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
mittlerweile wurde der Preis Fehler auch bei Booking angepasst aber meine Buchung nicht angefochten, was meint ihr?
Das würde ich über Screenshots gut dokumentieren.

Das Problem ist in der Tat nicht ganz einfach. Trotzdem (meiner Meinung nach) ist das Recht klar auf der Seite des Buchers. -> Bestätigt und gut.

Das Hotel kann die Buchung wg. einem groben Preisfehler anfechten.
Allerdings muss das Hotel diese Anfechtung zeitnah vornehmen. Das scheint es hier nicht getan zu haben.


Aber sonnenklar. geregelt.
Nicht ganz! Das Hotel kann sich hinterher immer noch rausreden und behaupten, dass der Vermittler booking.com hier Bockmist gebaut hat und über den falschen Preis das Hotel nicht informiert hat.


 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Das Problem ist in der Tat nicht ganz einfach. Trotzdem (meiner Meinung nach) ist das Recht klar auf der Seite des Buchers. -> Bestätigt und gut. Das man ggf den ZUtritt verwehrt bekommt UND sich da hinterher vor Gericht drum kümmern muss ist vielleicht für einen Urlaub nicht ganz so der Hit. Ohne Zweifel. Aber sonnenklar. geregelt.
Zwar schon mal erwähnt, aber Grundlagenirrtum (zumindest so die CH Terminologie) ist dir ein Begriff? Sonnenklar ist das nicht.
Die Tatsache, dass der TO sich Gedanken über den Preis macht (EUR 1.8k statt 14k) deutet darauf hin, dass ggf. ein (erkennbarer) Irrtum vorliegt. Er könnte in die Röhre gucken, wenn er der Preis im Nachgang einzuklagen versucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Zwar schon mal erwähnt, aber Grundlagenirrtum (zumindest so die CH Terminologie) ist dir ein Begriff? Sonnenklar ist das nicht.
Die Tatsache, dass der TO sich Gedanken über den Preis macht (EUR 1.8k statt 14k) deutet darauf hin, dass ggf. ein (erkennbarer) Irrtum vorliegt. Er könnte in die Röhre gucken, wenn er der Preis im Nachgang einzuklagen versucht.
Klares JEIN! Sicherlich mag das auch eine Tatsache sein. Da aber kein Hotel oder Lage genannt wurde gehen wir mal von aus, dass 60€ pro Tag ein durchaus normaler Preis für eine Übernachtung (mit Langzeit Discount) sein mag. Aber ja, dieses gibts so ähnlich auch in D. Wobei auch hier gilt: Späterstens bei der schriftlichen Bestätigung sollte sowas auffallen. Es geht ja nicht um eine aus versehen falsch ausgezeichneten Liter Sprit, der an der Zapfsäule wieder normal kostet. Ebenso müsste man jedliche Sonderangebote und "Rausschmeisspreise" bei diversen Klamotten oder Möbelhändlern alle in Frage stellen. Oder Last Minute Schnapper etc...

Von daher: Ja, gutes Argument, was aber meiner Meinung nach nicht sticht.