Meint ihr Preisfehler geht durch?

ANZEIGE

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
212
222
ANZEIGE
ich hab ja gerade ein ChargeBack gegen ein Hotel laufen, welches meine CC belastet hat, für eine stornierte Booking.com Buchung.
Unterstützung seitens Booking Fehlanzeige!

2016 hatte ich mal das Erlebnis mit Hotwire, dort hatten wir für 110.-USD pro Nacht mit Frühstück im Mai ein Hot Rate Hotel gebucht und das damals noch recht neue Residence Inn Manhattan/ Central Park erhalten, welches zu unseren Zeitraum um die 300.-USD aufgerufen hätte.

Vor Ort lies man uns nicht einchecken, da man die Buchung nicht finden würde. Ist dann über 1h zwischen Hotel und Hotwire hin und her gegangen und dann hiess es vom GM, entweder wir zahlen den vollen Preis und klären das im Nachgang mit Hotwire oder wir gehen.
Hotwire wollte uns dann als Ersatz in einer abgewohnten Bruchbude an der Hudson Yards Baustelle unterbringen, was wir aber ablehnten.

Von daher ist die Aussage, das am Ende das Hotel am längerem Hebel sitzt, gar nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
ich hab ja gerade ein Cashback gegen ein Hotel laufen, welches meine CC belastet hat, für eine stornierte Booking.com Buchung.
Unterstützung seitens Booking Fehlanzeige!

2016 hatte ich mal das Erlebnis mit Hotwire, dort hatten wir für 110.-USD pro Nacht mit Frühstück im Mai ein Hot Rate Hotel gebucht und das damals noch recht neue Residence Inn Manhattan/ Central Park erhalten, welches zu unseren Zeitraum um die 300.-USD aufgerufen hätte.

Vor Ort lies man uns nicht einchecken, da man die Buchung nicht finden würde. Ist dann über 1h zwischen Hotel und Hotwire hin und her gegangen und dann hiess es vom GM, entweder wir zahlen den vollen Preis und klären das im Nachgang mit Hotwire oder wir gehen.
Hotwire wollte uns dann als Ersatz in einer abgewohnten Bruchbude an der Hudson Yards Baustelle unterbringen, was wir aber ablehnten.

Von daher ist die Aussage, das am Ende das Hotel am längerem Hebel sitzt, gar nicht so verkehrt.
Du sprichst von chargeback, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
wir betreiben selbst ein B&B in USA ( www.brierleyhill.com ) und arbeiten mit booking.com zusammen. Ich bin der alleinige Verantwortliche, was die Preispflege bei Booking, Expedia etc. betrifft. Da hat Booking Null Einfluss. Es steht auch in deren AGB's, dass ich die Verantwortung trage und Preise zu akzeptieren habe, wenn ich diese falsch eingebe.
Werden da auch Ford Mustangs verkauft? ;)

Gruß aus Lübeck!
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
:ROFLMAO: ist ja geil - so findet man sich wieder . Hast Du Deinen Mustang noch ?
Das fand' ich auch – einfach unglaublich! 😄 Und ja, ich habe ihn noch – wird jetzt 17! Bestes Auto ever, noch nie ein Problem gehabt!

Hätte ich das mit Eurem B&B vorher gewusst, wären wir mal vorbeigekommen – waren gerade in FL. Nächstes Mal...

LG, Dierk
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

Gioms

Neues Mitglied
26.12.2022
17
7
Wo befindet sich das Hotel? In Deutschland oder der Schweiz?
Deutschland
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im stationären Handel kommt der Kaufvertrag erst an der Kasse zustande, daher kann es Auszeichnungsfehler geben, und der Händler kann dir an der Kasse sagen das er den Vertrag zu den Konditionen nicht annimmt. Ist bei online Händlern ähnlich.

In der Sache kann der Hotelbetreiber auch auf Booking verweisen da diese die Buchung bestätigt haben und nicht das Hotel, und was ich schon mit Booking erlebt habe lässt mich alles glauben. Eine Bestäigung von Booking war bei mir schon mehrfach bei Check In einfach nicht vorhanden.
Direkt nach der Buchung habe ich vom Hotelbetreiber der im Ausland sitzt ein digitales receipt und Bestellbestätigung erhalten mit Signatur des Betreibers
 

Gioms

Neues Mitglied
26.12.2022
17
7
Kann auch ein Fehler von Bcom gewesen sein, das Thema hatten wir aber auch schon öfter im VFT, bspw.





Edith sieht gerade, dass der OP seit Dienstagnachmittag eh kein Interesse mehr an seiner Frage und weiteren Antworten hat ;) das VFT diskutiert sich um Kopf und Kragen, während der OP über alle Berge ist.

@doc7austin2 langsam solltest du wissen, dass mir deine Empfehlungen egal sind ;)
Ich lese mit :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja aber du checkst bei Boooking aus und die sagen schicken dir eine mail das du gebucht & bezahlt hast. Aber zum Zeitpunkt der Buchung wird die KK eben nicht autorisiert.

Booking vermittelt dir den Eindruck das du mit KK alles bezahlt hast, beim CI wird dir gesagt "Nö wir haben keine Zahlung/KK Nummer" dann legst du KK B vor und bezahlst damit, oder eben bar.

Ich habe den Eindruck das Booking diese KK Nummer von dir nur einfordert damit sie ihre Gebühren im Zweifelsfall (NoShow) eben direkt bei dir abbuchen können.
Nein, der Betrag wurde direkt von der Betreiberkette die im Ausland sitzt abgebucht
 

Gioms

Neues Mitglied
26.12.2022
17
7
Ich orte den Preisfehler eher bei den Schnittstellen zwischen den Vertriebskanälen. Kaum ein Beherbergungsbetrieb wartet Preise und Verfügbarkeiten für jedes Buchungsportal manuell. Dafür gibt es die Schnittstellen. Manchmal wird nur die Verfügbarkeit abgeglichen (Doppelbuchungen), im Idealfall aber auch der Preis. Bilder und Texte müssen meist manuell beim jeweiligen Portal gewartet werden.

Bei einer kleinen Pension kann das einfach eine Schnittstelle zwischen booking und z.B. der Plattform des örtlichen Tourismusverbandes sein. Preise werden dann nur bei einer davon gewartet, die Andere übernimmt das automatisch. Bei Hotels ab 30-40 Betten kommt in der Regel ein Hotelprogramm zum Einsatz, welches neben der Erstellung der Rechnungen eben auch die Schnittstellen zu den zahlreichen Buchungsplattformen bedient.

Nun arbeiten aber nicht alle Portale gleich. Beim Einen ist der Betrag pro Zimmer/Appartement, bei einem Anderen hingegen der Preis pro Person anzugeben. Vor allem, wenn das Buchungsportal von dessen Betreiber gewartet wird, kommt es schon mal vor, dass Preise und Verfügbarkeiten nicht korrekt übernommen werden. In der Regel weißt der Anbieter den Kunden (hier: das Hotel) aber darauf hin. Wenn es nun genau in dieser Zeit bis zur Korrektur zu einer Buchung eines Zimmers kommt, ist das natürlich eine unangenehme Situation. Es liegt dann am Hotelier, ob er das schluckt, oder die Buchung storniert. 10-20% könnte ich mir vorstellen, dass er um eines zufriedenen Gastes, der vielleicht wieder kommt, auf seine Kappe nimmt. 1800 statt 14k kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Sollte die Buchung tatsächlich korrekt beim Hotel eingegangen sein (wo gibt es keine Fehler) finde ich es aber unprofessionell, nicht unverzüglich darauf zu reagieren. Eine bei einem solch großen Preisfehler absolut gerechtfertigte Stornierung muss umgehend erfolgen. Das ist dem Bucher gegenüber fair, da die ganze Sache an sich schon unangenehm genug ist. Dann bleibt dem Reisenden auch noch genug Zeit, um eine andere Unterkunft zu organisieren. Wenn es erst beim Check-in bearbeitet wird ist es dumm.
Danke für deine ausführliche Antwort, ja, die Buchung ist korrekt beim Hotel eingegangen, ich habe direkt einen Rechnungsbeleg durch die Kreditkartenabgeltung des Betreibers bekommen der im Ausland sitzt, da es die Suite nur einmal gibt konnte ich bis zum heutigen Tag nachkontrollieren dass die Buchung bei Ihnen im System ist, mittlerweile sind zwei Monate vergangen und die Buchung ist für nächsten Sommer, ich bin gespannt
 

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Ich hatte vor Jahren auch mal einen Preisfehler im Oberoi Lombok, wo sie sich um eine Zehnerstelle geirrt hatten auf Booking.com. Anstatt 570 Dollar die Nacht 57 Dollar für eine Ocean View Villa. Wir haben uns dann bei 319 Dollar die Nacht und Frühstück extra geeinigt. Natürlich vor der Anreise geregelt nicht das man vor Ort im Regen steht. War der erste Urlaub mit meiner damaligen Freundin und heute meiner Frau. Bis heute ein tolles Erlebnis und ich denke mir immer beide Seiten (Hotel und Gast) was von haben müssen.
 

Gioms

Neues Mitglied
26.12.2022
17
7
An alle die das Forum verfolgt haben, es hat übrigens geklappt, ich habe für 1850 statt 12.000€ Monat in der Suite gewohnt, ich musste zwar diskutieren weil sie es erst stornieren wollten aber am Ende haben sie es mir gegeben, sehr fair
 

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
176
306
An alle die das Forum verfolgt haben, es hat übrigens geklappt, ich habe für 1850 statt 12.000€ Monat in der Suite gewohnt, ich musste zwar diskutieren weil sie es erst stornieren wollten aber am Ende haben sie es mir gegeben, sehr fair
War die Buchung nicht erst für den Sommer, oder habe ich da was flasch verstanden?