Memories - Erinnerungen an (oft kurze) Flugsegmente (aus LG: HAM-MXP 23€ / Segment)

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
@flugfreak
Was mich noch speziell bei Pan Am interessiert, wie war da der Service, besonders auf kurzem Inlandsstrecken ?

Bei Pan Am kann ich nur aus der Erinnerung über den Service auf vielen dieser "IGS"-Strecken reden: Ich meine, es hat nur ein Getränkeangebot gegeben; ob es
auch Brötchen / Sandwiches gab, kann ich nicht mehr sagen (eher Salzgebäck oder so, glaube ich). Aber der Tod Pan Ams war die in den 80ern einsetzende Liberalisierung des Flugverkehrs in den USA; die anderen Gesellschaften stiegen zunehmend ins internationale Geschäft ein und fütterten dieses mit ihren
Inlandszubringern. Über ein Inlandsnetz aber verfügte Pan Am nicht.

@airsicknessbag
Das habe ich einmal ignoriert, 2003 bei der Concorde. Ich hatte daran als Student lange zu knapsen, heute bin ich heilfroh, es wider jede damalige finanzielle Vernunft gemacht zu haben.

Die Concorde sollte man sich natürlich nicht entgehen lassen, 2002 gab's ein recht günstiges BA-Sonderangebot ex D, welches ich nutzte. Aber als Student habe ich schon richtig viel für diese diversen (nicht von Dritten bezahlten) Flüge ausgegeben, und andere Hobbys hatte und habe ich auch noch ;)

Hier, wie versprochen, ein paar Ticketscans, IGS und innereuropäisch; Preise sind ersichtlich:

igs_billetts.jpg

europa_billetts_1.jpg

europa_billetts_2.jpg
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte die General Air Yak-40 mal als Ersatz für die sonst eingesetzte knallrote HS748 der DLT auf BRE-DUS, wärer ein toller Eintrag im Log gewesen, das führt ich damals aber noch nicht...

Eine besondere Kurzstrecke gab es Ende der 70er bis Mitte der 80er Samstags morgens auf BRE-MUC, dabei landete die LH 732 kurz in Hannover zwischen.

Eine andere Delikatesse war so um 2000 oder 2001 als AB eine erste kleine Version des heutigen NUE Drehkreuzes in DTM betrieb. Ich wohnte damals in PAD und wollte eine dienstliche PMI Reise mit einem Besuch bei der Familie in BRE kombinieren. Gebucht wurde also DTM-PMI / PMI-DTM-BRE mit AB (alles 734). Aufgrund eines Defektes (oder wohl eher zu geringer Buchungszahlen...) wurden die BRE-Passagiere mit denen des DTM-FCN (Cuxhaven-Nordholz) zusammen gelegt und der Flug ging dann DTM-FCN-BRE.

Von den fast wöchentlichen Kurzstrecken mit EW PAD-DTM-XYZ (verschiedene Weiterflüge) brauchen wir hier glaube ich mangels Exotenstatus nicht zu sprechen...
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie
F

Flugfreak

Guest
Ihr postet ja echt viele Informationen, komme mit dem lesen kaum nach :D
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Noch ist es nicht zu spaet, wiewohl es nicht mehr ganz trivial ist und wahrscheinlich einen russischen Inlandsflug erforderlich macht. (Oder Nerd-Tour nach NoKo, wenn das Dein Ding ist.)

NoKo dürfte man wohl wenig Chancen auf eine TU154 haben. Und Russland ist so gar nicht mein Ziel.

Als ich noch ZRH-BUD pendelte (ein Jahr lang jede Woche), saß ich meistens in der 737, derweil der jeweils andere Malev-Flug des Tages kurzfristig auf eine TU5 wechselte.

Immerhin konnte ich in der Ukraine mehrmals die AN24 geniessen und dabei jedes Mal zuschauen, wie zum Start des Triebwerkes eine externe Stromversorgung an selbiges abgeschlossen werden musste...
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
503
178
DUS
Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier helfen.

Hatte so 1994 oder 1995 meinen ersten Flug von Hannover nach THF. Weiss aber nicht mehr welche Fluggesellschaft und auch nicht welcher Flugzeugtyp.
Gesellschaft war glaub ich Eurowings. Und Flugzeug auf jeden Fall eine Prop Version.
Kann Eurowings sein? Mit welchen Propeller Maschinen sind die damals geflogen?
Danke :)

Eurowings flog 1994/95 mit einer Flotte von ATR 42-300 und 72-500. Wird wohl also sowas gewesen sen.

@ Airsicknessbag & SuperConnie:
Danke für Eure höchst interessante und kurzweilige Unterhaltung über eine (Flugtechnische) Zeit, welche ich nicht erlebt habe.

"Ultrakurzstreckenflüge" beschränken sich bei mir auf THF-TXL (auf 3L Dash 8-300 und AB 737-700 ) und CGN-DUS (Ju 52).

Gefreut habe ich mich immer bei meinen Flügen DUS - MUC mit DI, wenn ich die 737-500 OY-APL "erwischt" hatte (war eigentlich sehr oft), habe dann immer die letzte Reihe genommen, da konnte man den Sitzt "gefühlt" in eine angenehme Liegeposition zurücknehmen, da hier ein sehr großer Stauraum bis zur WC Rückwand war.

Nice day!
c.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Immerhin konnte ich in der Ukraine mehrmals die AN24 geniessen und dabei jedes Mal zuschauen, wie zum Start des Triebwerkes eine externe Stromversorgung an selbiges abgeschlossen werden musste...

So ca. 2003 flog ich mit einer Hemus AN-24 (jedenfalls als Flugnr.; ich glaube, auf der war was anderes angeschrieben) von SOF via BTS nach LEJ und zurück (war eine gute und günstige Möglichkeit, um vom Projekt nach Berlin zu gelangen). Bei der Zwischenlandung in BTS mussten wir ins Terminal, auch die Terasse war offen. Dort sah ich (und nahm es wohl auch - analog - auf), wie der Erste Offizier eine Leiter holte, auf die Tragfläche kletterte, und in die Triebwerke Öl nachfüllte. Dann konnte man beruhigt weiterfliegen :)

(Ich glaube, Air Events hat die Maschine beim Layover in LEJ mal für einen Rundflug genutzt.)
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Darf ich mal kurz sagen, dass ich diesen Thread liebe? Es ist faszinierend, die Geschichten zu lesen, ich wünschte, ich hätte diese selbst erlebt und die Maschinen im Log. Doch für die meisten davon ist es ja leider zu spät...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ebenfalls eine gerne genommene Verbindung um 1975-1977 herum war der Charterflug HAM-AGP mit der spanischen TAE. Diese flog mit Caravelle oder je nach Bedarf mit DC-8 und schaffte mit der vollen Caravelle die Strecke regelmäßig nicht.

Alleine wir als Familie sind auf 5 Caravelle-Flügen 2mal zum Nachtanken nach Barcelona rein.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hier ist die AN-24 von SOF-BTS-LEJ - ein fliegender Dandy :D

an24_dandy.jpg

Und wenn wir schon dabei sind - die hier flog SOF-OTP:

jak40_hemus.jpg

@airsicknessbag - ja, Trall. Ein recht hoher Bundeswehroffizier wollte mir mal einen Mitflug organisieren, da muss ich wohl noch mal nachhaken :) Ein letztes Mal die Rolls Royce Darts im Flug erleben...

Lelystads F-27 fliegt nicht mehr, oder? Hatte die mal zu irgendeinem Event in der Schweiz gebucht, aber der Flug fand wg. geringer Beteiligung nicht statt. Obwohl bei mir gut und gerne 30 F-27 Flüge zusammenkommen dürften (viele PIA, Luxair, TAT, WDL, NLM...)

Falls Ihr Caravelle oder Mercure oder 720B oder Gulfstream I oder... Sicherheitskarten sehen wollt, kann ich so einiges einscannen.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier helfen.

Hatte so 1994 oder 1995 meinen ersten Flug von Hannover nach THF. Weiss aber nicht mehr welche Fluggesellschaft und auch nicht welcher Flugzeugtyp.
Gesellschaft war glaub ich Eurowings. Und Flugzeug auf jeden Fall eine Prop Version.
Kann Eurowings sein? Mit welchen Propeller Maschinen sind die damals geflogen?
Danke :)

Ich gucke mal in meinen alten OAGs aus der Zeit nach, ob noch jemand ausser EW flog. Da (also in meinem Flugplan-, Safety-Card- und Foto-Archiv) bin ich aber nur alle paar Wochen, kann also noch etwas dauern.


wurden die BRE-Passagiere mit denen des DTM-FCN (Cuxhaven-Nordholz) zusammen gelegt und der Flug ging dann DTM-FCN-BRE.

Wait a minute - AB ist planmaessig DTM-Nordholz geflogen?!?


NoKo dürfte man wohl wenig Chancen auf eine TU154 haben. Und Russland ist so gar nicht mein Ziel.

Auf den aktuellen Special-Interest-Touren von Juche Travel wird versucht, auf den Fluegen von China zur An- und Abreise eine Auswahl aus IL62, TU154 und ZU204 zu bieten, zusaetzlich zu den Inlandsfluegen mit TU134 und IL18 und den Rundfluegen mit AN24, IL76 und MI8. Also wer will, kann da die ganze Flotte auf einmal "erschlagen".


"Ultrakurzstreckenflüge" beschränken sich bei mir auf THF-TXL (auf 3L Dash 8-300 und AB 737-700 )

Zur THF-Schliessung?

Gefreut habe ich mich immer bei meinen Flügen DUS - MUC mit DI, wenn ich die 737-500 OY-APL "erwischt" hatte

Ueber so etwas freue ich mich auch immer, ich "sammele" ja auch Airlines, und kuriose "operated by" finde ich spitze, vor allem, wenn die Airline nicht oeffentlich buchbar ist.
Darauf gehe ich vielleicht spaeter noch einmal gesondert ein.


(Ich glaube, Air Events hat die Maschine beim Layover in LEJ mal für einen Rundflug genutzt.)

Ja, das ist richtig. Schade, dass sie so etwas gar nicht mehr machen.


Doch für die meisten davon ist es ja leider zu spät...
Einiges geht noch, mit ein bisschen "Dedication" - Paradebeispiel die 707 im Iran.


Lelystads F-27 fliegt nicht mehr, oder?

Meine Wissens nicht, ja.

Obwohl bei mir gut und gerne 30 F-27 Flüge zusammenkommen dürften (viele PIA, Luxair, TAT, WDL, NLM...)

Bei mir nur zwei, mit der damals 42-jaehrigen AP-BAO von Lahore nach Islamabad und zurueck. Ich hatte von Delhi aus (zwei Monate Praktikum) einen Wochenendausflug nach Amritsar gemacht und den dazu genutzt, einmal ueber die Grenze zu spucken. Uebrigens ist es auch ein absolut beeindruckender Vorgang von absurder buerokratischer Monstroesitaet, die indisch-pakistanische Wagah-Border zu ueberqueren. Bestimmt zehn Kontrollen, jedes Mal filzen, zwei Kilometer Niemandsland, alles in allem dauerte das an die drei Stunden.
Anyway, und wenn ich sowieso schon einmal in Lahore bin fliege ich natuerlich auch F27.

Falls Ihr Caravelle oder Mercure oder 720B oder Gulfstream I oder... Sicherheitskarten sehen wollt, kann ich so einiges einscannen.

Sehr gerne.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie und Bilbo

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@flugfreak
Was mich noch speziell bei Pan Am interessiert, wie war da der Service, besonders auf kurzem Inlandsstrecken ?

Von Berlin nach Hamburg konnte man für 30 DM etwa um 1988 in die Business wechseln. Das waren in der 727 damals 4 oder 6 Bollersitze im vorderen Bereich (breit-groß und mega-bequem) dazu ein Glas Sekt und wenn die Crews (meist alte, freundliche "Luftfahrtdrachen) einen mochten, dann wurde nachgeschenkt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Memories

möchte als Erinnerung meinen Sabena Flug von Antwerpen nach Brüssel in einer 737 (damals noch 737-100 mit offenen Ablageflächen) aus dem Jahr 1980 beisteuern. Wollte von Antwerpen nach München und dieses Leg gab es dazu. Dauer etwa 12-15 Minuten, wir waren 3 Paxe und wurden "auf der kürzesten Strecke im Linienverkehr Europas" begrüßt. Ein Glas Orangensaft gab es auch.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ airsicknessbag

"Das habe ich einmal ignoriert, 2003 bei der Concorde. Ich hatte daran als Student lange zu knapsen, heute bin ich heilfroh, es wider jede damalige finanzielle Vernunft gemacht zu haben."

Verstehe ich gut: Ich habe etwa 1996 das BA Special mit der Concorde genutzt - wie Du sagtst wider jede ökonomische Vernunft: für 1400 DM Hin im Jumbo in C und zurück in der Concorde (LHR - JFK). Es war ein Erlebnis für Leben
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
503
178
DUS
Zur THF-Schliessung?

....

Ueber so etwas freue ich mich auch immer, ich "sammele" ja auch Airlines, und kuriose "operated by" finde ich spitze, vor allem, wenn die Airline nicht oeffentlich buchbar ist.
Darauf gehe ich vielleicht spaeter noch einmal gesondert ein.


.

-> Ja, war am letzten Tag THF.


-> Das stimmt, so habe ich die AvantiAir ATR 42 auch bekommen (flog vor einiger Zeit für 3L).


Nice day!
c.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Verstehe ich gut: Ich habe etwa 1996 das BA Special mit der Concorde genutzt - wie Du sagtst wider jede ökonomische Vernunft: für 1400 DM Hin im Jumbo in C und zurück in der Concorde (LHR - JFK). Es war ein Erlebnis für Leben

OMG, wie billig. Ich fing just 2000 an, Moeglichkeiten zu eruieren und war schon drauf und dran, einen 40-minuetigen Unterschall-Rundflug ex Manston fuer 400 DM zu buchen. Dann kamen Absturz und Grounding. Danach bot BA keine Rundfluege mehr an, nur AF, aber dann richtig, 100 Minuten, Ueberschall, 1500 EUR.

so habe ich die AvantiAir ATR 42 auch bekommen (flog vor einiger Zeit für 3L).

Stimmt, FDH-DUS. Habe ich nicht geschafft, daraufhin habe ich mir die Avanti auf dem Weg nach Lampedusa geholt, wo sie fuer Meridianafly operiert.



Um noch einmal auf das Thema "Kurze Segmente, die heute nicht mehr angeboten werden", zurueckzukommen, moechte ich hier die Inselfliegerei in Ostfriesland einfuehren. Da hat naemlich die Luftverkehrssteuer erbarmungslos zugeschlagen: Noch bis 2010 gab es Linienverkehr (nein, Bedarfsflugverkehr mit festen Abflugzeiten) zu allen Ostfriesischen Inseln ausser dem flugplatzlosen Spiekeroog:

OLT zwischen Emden und Borkum; FLN zwischen Norddeich und Juist sowie Juist und Norderney; und LFH zwischen Harle und Wangerooge, und weiter nach Langeoog, Baltrum und Norderney.

Heute gibt es nur noch die Fluege vom Festland aus, also EME-BMK, NOD-JUI und EDXP-AGE. Alle Zwischeninselverbindungen wurden eingestellt, bis auf JUI-NRD, das mit je zwei Fluegen an drei Tagen im Sommer auch nur noch ein Schatten vergangener Zeiten ist.

Ich hatte das leider kommen sehen und mir im Sommer 2010 einen wunderbaren Tagesausflug gebastelt: Erst mit FLN (Islander und Cessna 182) von Norddeich via Juist nach Norderney. Dann weiter mit LFH, die an dem Tag eigentlich gar nicht nach Norderney fliegen wollten (kein Bedarf => kein Bedarfsflug). Aber sie meinten, sie muessten sowieso praktisch genau zu der Zeit des Linienfluges jemanden von Baltrum nach Wangerooge fliegen, da kaemen sie mich halt vorher schnell von Norderney abholen. Aber auf Langeoog, nein, da wolle niemand ein oder aussteigen. Also bat ich um einen (von mir natuerlich bezahlten) Touch & Go auf Langeoog, so dass die Cessna 172 also mich auf Norderney abholte, dann die anderen beiden Passagiere auf Baltrum aufsammelte, auf Langeoog durchstartete und dann auf Wangerooge ankam, von wo aus ich wieder mit dem Islander nach Harle aufs Festland zurueckflog.

Das geht heute auch nur noch per Charter.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Zwar kein Ultrakurzstreckenflug, jedoch ein Exot: Statt der üblichen Yak42 auf der Strecke RTW-DME wurde an verkehrsschwachen Tagen eine (mittlerweile ausgemusterte) Yak40 eingesetzt, die Rückenlehnen gingen bis kurz unter die Schultern, Kopfstützen gab es keine, ds gesamte Gepäck wurde mit in die Kabine genommen und dort verstaut, eine Lautsprecheranlage gab es nicht, der Steward gab alle Erläuterungen schreiend ab, in der rechten vorderen Ecke stand eine große Sauerstoffflasche - für den Fall des Druckabfalles... Tischchen gab es auch nciht, dafür die Tabletts mit dem Essen auf die Knie ;o) das ganze ereignete sich im Jahre 2005
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Zwar kein Ultrakurzstreckenflug, jedoch ein Exot: Statt der üblichen Yak42 auf der Strecke RTW-DME wurde an verkehrsschwachen Tagen eine (mittlerweile ausgemusterte) Yak40 eingesetzt, die Rückenlehnen gingen bis kurz unter die Schultern, Kopfstützen gab es keine, ds gesamte Gepäck wurde mit in die Kabine genommen und dort verstaut, eine Lautsprecheranlage gab es nicht, der Steward gab alle Erläuterungen schreiend ab, in der rechten vorderen Ecke stand eine große Sauerstoffflasche - für den Fall des Druckabfalles... Tischchen gab es auch nciht, dafür die Tabletts mit dem Essen auf die Knie ;o) das ganze ereignete sich im Jahre 2005

Du meinst so was?
http://www.youtube.com/watch?v=kgOb5yEvpAs&feature=youtube_gdata_player
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Herrlisch!


Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass der Belavia-Rundflug ex SXF 2003 mein einziges Jak-40-Erlebnis war. Ich hatte aber auch Pech, eine Syrienreise 2008 hatte ich mir pickepackevoll mit TU3- und YK4-Inlandsfluegen gepackt - nur um voll in ein Flugverbot wegen eines Gipfels der Arabischen Liga reinzulaufen, das mich nicht nur den gesamten Damaskus-Teil kostete (ich war nur in Aleppo), sondern auch alle Inlandsfluege. Naja, wenigstens gab es die 747SP zwei Tage vor der Ausmusterung.
Trip Report zweier a.net-Mitglieder, die ich auf dem Flug zufaellig traf: Syrian Special Performance, Featuring Sam Chui
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie
F

Flugfreak

Guest
Ist von euch jemand mal mit Interflug geflogen ?

Hatten die auch Kurzstreckenflüge ?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Zitat von Flugfreak
Ist von euch jemand mal mit Interflug geflogen ?



Interflug

ja, von Berlin SFX (ab Berlin West vom Funkturm mit dem Transitbus) nach Moskau mit Il 62 und von Leningrad nach Berlin mit TU 134 Als "Wohlhabender Westler" (ich war Student) ein etwas entfremdetes Gefühl zur Crew, die sich um internationales Flair auf Weltniveau bemühte

Dazu am Hafengeburtstag in Hamburg 1990 oder 1989 mit einer AN 24 (von etwa 1930) ein Rundflug im Doppeldecker über Hafen und Elbe. Interflug brauchte im beginnenden Kapitalismus dringend Einnahmen. War eine spannende Erfahrung, etwa wie ein Fliegender Lastwagen,wenn ich richtig erinnere war die Höchstgeschwindigkeit 250 bis 300 Stundenkilometer, mit etwa 20 bis 25 zahlende Paxe (?) Wenn ich das Foto noch finde, stelle ich es ein
 
Zuletzt bearbeitet: