Memories - Erinnerungen an (oft kurze) Flugsegmente (aus LG: HAM-MXP 23€ / Segment)

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Noch mehr memories

Ende der Siebziger letztes Jahrhundert konnte man zwischen HAM und LHR noch gelegentlich mit der BAC 1-11 fliegen (heutige BA) . Einmal bin ich damit geflogen, einzelne Sitzreihen standen "falsch herum", also mit Rücken zur Flugrichtung

1988 oder 1989 konnte man von HAM nach FRA in einer Caravelle (die mit den dreieckigen Fenstern) fliegen, mit Aero Lloyd im Linienverkehr, nach German Wings einer der ersten, der im Inland versuchte, dem Kranich Konkurrenz zu machen. Ich erinnere ein angenehmes Erlebnis, die Ladies hatten nach damaligem Verständnis elegante, fast futuristische Uniformen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie
E

ElPistolero

Guest
Zitat von Flugfreak
Ist von euch jemand mal mit Interflug geflogen ?



Interflug

ja, von Berlin SFX (ab Berlin West vom Funkturm mit dem Transitbus) nach Moskau mit Il 62 und von Leningrad nach Berlin mit TU 134 Als "Wohlhabender Westler" (ich war Student) ein etwas entfremdetes Gefühl zur Crew, die sich um internationales Flair auf Weltniveau bemühte

Wie erzeugt man "internationales Flair auf Weltniveau" ? ;) Was meinst Du damit genau? Mich interessieren IF Erfahrungsberichte.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ist von euch jemand mal mit Interflug geflogen ?

Hatten die auch Kurzstreckenflüge ?

Ja, stand im anderen Thread:
Bin auch von SXF nach Erfurt und Heringsdorf geflogen, das ging mit Tagesvisum und Westberliner PA. Man konnte auch mit dem Auto über Rudow zum Flughafen fahren und abends wieder heim nach WB... (bin hin mit IF AN-24 nach Erfurt, habe die Thüringerwalbahn besucht und fuhr dann zurück mit DR-Städteexpress in Doppeltraktion Dampflok BR 01 und Diesel BR 220 :)

Mein Log verzeichnet einen EuroBerlin-Flug FRA-TXL, kennt die noch jemand (AF/LH Joint Venture)?
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ ElPistolero Interflug

Hätte meine Formulierung in " " setzen sollen, war leicht ironisch gemeint, aber nicht bösartig. Um nicht 5 Seiten zu schreiben, die "Kurzfassung"
Meine Reise muss 1981 gewesen sein, also mitten im kalten Krieg, die Front war der eiserne Vorhang bei Lauenburg. Die DDR hatte die Diskriminierungen der 50er bis 70er Jahre (sie kein "souveräner Staat") halbwegs abgeschüttelt und stellte nun bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ihre staatliche Souveränität heraus (zB bei den schikanösen Kontrollen auf den Fahrten nach Berlin). Die große Auseinandersetzung um Nachrüstung und Friedensbewegung war gerade am beginnen.

Damals konnte man extrem günstig mit Interflug in die UdSSR reisen, vor allem nach Moskau und Leningrad. Hatte damals mit meiner Freundin etwa 590 DM pro Person für 7 Tage bezahlt inkl VP und Hotel. Auf den Flügen nach MOSKAU und LENINGRAD waren überwiegend Westler, DDR Bürger durften auch ins sozialistische Ausland nur sehr begrenzt reisen. Muss für die IF Crew ein komisches Gefühlt gewesen sein, so viele "Klassenfeinde" zur Devisengewinnung zu transportieren. An Board war so eine etwas sehr distanzierte Atmosphäre.

Obwohl die DDR damals eine ziemliche Mangelgesellschaft war, bemühte sich Interflug betont um "Weststandard", also ein Tablett , dazu Schokolade, mir hat es nicht so geschmeckt, es war ja nicht die LH. Zu häufig wurde herausgestellt dass es die Fluggesellschaft der DDR sei.
Auf mich wirkte damals bei IF, bei anderen späteren Flügen mit IF und vielen Besuchen in der DDR (hatten dort Verwandte) immer so überbetont und aufgesetzt, die DDR und ihre Souveränität herauszustellen, wie jemand mit einem Minderwertigkeitskomplex, der immer betonen muss wie toll er er ist. Ist meine Einschätzung der damaligen gefühlten Atmosphäre, daher meine Bemerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ SuperConnie

EuroBerlin war die Umgehung des Verbots, dass ausser den Alliierten (USA GB F) niemand Verkehr auf den Transitwegen nach Berlin anbieten durfte, deswegen der Joint Venture um der LH den Zugang zu ermöglichen. Gab es nur kurz bis zur Wende, danch durfte LH auch legal unter eigenem Logo nach Berlin fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Memories

Bis Anfang der Achtziger wenn nicht gar Mitte der Achtziger gab es morgens zwischen HAM und FRA von LH eine 707 (der 7 Uhr Flug), war damals schon eine Rarität, ein Museumsflugzeug. 2 oder 3 Mal habe ich es genutzt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Auf mich wirkte damals bei IF, bei anderen späteren Flügen mit IF und vielen Besuchen in der DDR (hatten dort Verwandte) immer so überbetont und aufgesetzt, die DDR und ihre Souveränität herauszustellen, wie jemand mit einem Minderwertigkeitskomplex, der immer betonen muss wie toll er er ist. Ist meine Einschätzung der damaligen gefühlten Atmosphäre, daher meine Bemerkung.

Genauso wirkte auf mich Air Koryo. Immer einen Tick zu ueberbemueht dabei "wir sind eine ganz normale Airline" zu betonen. Ja, verdammt, vielleicht sollte man dann beim Ueberfliegen der chinesisch-koreanischen Grenze nicht mit einer Fanfare verkuenden, dass man jetzt die Friedensgrenze passiere, ueber die 1950 die befreundeten chinesischen Truppen zu Hilfe eilten, um die imperialistische Aggression zurueckzuschlagen.

Meins du Saha Air oder gibt es noch einen anderen Betreiber? Wikipedia meint, Saha wäre seit ende Juli gegroundet, das Thema 707 sollte sich damit dann wohl leider erledigt haben...

Wiki meint falsch, die duerfen wieder. Guck mal auf ..::: Departure, Arrival & HAJ Flights of Mehrabad International Airport by PartoDadeh Co. Ltd, , z.B. fliegt heute IRZ 170 nach Kish mit 707 puenktlich in Mehrabad ab.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Zitat

Genauso wirkte auf mich Air Koryo. Immer einen Tick zu ueberbemueht dabei "wir sind eine ganz normale Airline" zu betonen. Ja, verdammt, vielleicht sollte man dann beim Ueberfliegen der chinesisch-koreanischen Grenze nicht mit einer Fanfare verkuenden, dass man jetzt die Friedensgrenze passiere, ueber die 1950 die befreundeten chinesischen Truppen zu Hilfe eilten, um die imperialistische Aggression zurueckzuschlagen.



unglaublich, grossartig !!!! was war das für eine Airline ?? magst Du mehr sagen
 
E

ElPistolero

Guest
@concordeuser: Vielen Dank für die Erklärung! Ich lese IF Erfahrungsberichte sehr gerne. Schade, dass ich diese Airline nie selbst erleben durfte.

Genauso wirkte auf mich Air Koryo. Immer einen Tick zu ueberbemueht dabei "wir sind eine ganz normale Airline" zu betonen. Ja, verdammt, vielleicht sollte man dann beim Ueberfliegen der chinesisch-koreanischen Grenze nicht mit einer Fanfare verkuenden, dass man jetzt die Friedensgrenze passiere, ueber die 1950 die befreundeten chinesischen Truppen zu Hilfe eilten, um die imperialistische Aggression zurueckzuschlagen.

Äh... was veranstalten die beim Überflug der Grenze? Ist ja zu lustig! :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
unglaublich, grossartig !!!! was war das für eine Airline ?? magst Du mehr sagen

Hmm, och eigentlich waren die ganz normal, mit Unterschieden in Details, aber die eben sind die interessanten. 2006 war ich da, mit grossem Glueck hin mit der IL62, rueck mit der TU154B. Stewardessen bemueht aber roboterhaft, das Essen mit nicht so viel Chichi, dafuer deftig und viel und durchaus nicht schlecht, wie so oft bei den etwas obskureren Airlines.

Als Boardingmusik wechselten sich Maersche und lokale Musik ab, zu Lesen gab es Kim-Traktate und eine englischsprachige nokoische Zeitung.

Alles in allem einfach weniger streamlined als bei normalen Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Also - dass es Nordholz als Flughafen gibt, und noch dazu für ausgewachsene Machinen, war mir nicht bekannt :eek:.

Habe mal nachgezählt und komme neben zahllosen 1-11s, 727 und vielen 707 u.a. auf 47 F-27 Flüge (die meisten davon PIA - im Rahmen diverser Projekteinsätze - und LG, aber auch WDL in DLT-Farben unter LH-Flugnr. DUS-SXB), 14 FH-227, 15 Viscounts, 10 B-720B (SAM, Olympic, PIA, MEA), 11 CV-440 (Courtesy of Finnair Pass), 11 Caravelle (AY, AF, Sterling, Air Inter), 8 IL 18 (IF, LO und Kryla-Sonderflüge ex SXF), 7 Nord 262 (alle Tempelhof Airways), 7 HS 748 (Air Madagascar, LIAT, Dan Air, Bouraq), 7 DC-3 (Intra Jersey, RAAF, Aero Virgin Islands, Air Service Berlin Streckenflüge THF-DRS-THF), 6 DC-8 (JAL, SAS, Air Afrique, Loftleidir / Air Bahama), 5 DC-6 (Royal Air Cambodge, Iran Air), 4 CV-990, 4 Tridents (BA,CAAC), 4 YS-11 (Olympic, TDA), 3 Electra (Eastern, Mandala), 2 Herald (Arkia, davon einmal Eilat – Jerusalem), 2 C-46 (Lanica).

Ich habe mal die ersten Seiten meines alten Logbuchs eingescannt. Hierbei ist zu beachten, dass ich dies erst 1977 erwarb, die ersten Flüge aber schon 1968 stattgefunden hatten. Ganz ohne Inkonsistenzen ist es nicht – z.B. einmal die gleiche Flugnr. für Hin- und Rückflug. Reggies habe ich erst später angefangen zu notieren; überhaupt mussten die ersten Flüge – eigentlich noch als Kind – anhand alter Tickets oder Unterlagen rekonstruiert werden.;

Hätte ich das Log in den Neunzigern fortgeführt, könnte ich eine lange digitale Liste ins Netz stellen – Anfang 92 endet es mit 610 Flügen (es war in einer Umzugskiste verschwunden). Seither hat die Frequenz eher noch zugenommen – ich habe einige unvollständige handschriftliche Aufzeichnungen und dutzendweise Meilenkonto-Auszüge, da fehlen natürlich die Typen. Aber vernünftig rekonstruierbar ist das nicht mehr, da ich doch recht viele nicht-Allianz Flüge unternahm in den Outbacks dieser Welt – sowohl dienstlich als auch aus Spaß an der Freud. (Ihr wisst ja sicher, dass die kleinen Bildchen - nicht hoch aufgelöst gescannt - durch Klicken mehrfach vergrößert werden können.)

log_cover.jpg log_pg_1.jpg log_pg_2.jpg log_pg_3.jpg

log_pg_4.jpg

Versprochen waren ja Sicherheitskarten. Ich fange mal mit einer neueren Datums an. Wer kennt diese Maschine, die ca. 2003 in BRU am Gate für meinen Flug nach SOF bereitstand? Sonst sah ich sie nur am Regierungsteil des Sofioter Airports stehen, nun war sie im Linieneinsatz (müsste schon für Bulgaria Air gewesen sein).

Weitere Security Cards folgen in unregelmäßigen Abständen. Will jemand Bilder von (Breitling) Super-Constellation-Flügen sehen?

sk_aviootrijad_154.jpg
 
F

Flugfreak

Guest
Natürlich ich will alle Bilder sehen.

Finde es toll, dass du dir solche Mühe machst und alles einscannst.

Ich bin ja schon froh über ein paar AN24 Safety Cards von Lugansk Airlines die ich mir auf einem Inlandsflug in der Ukraine mitgenommen habe.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Natürlich ich will alle Bilder sehen.

Okay, ich mache mal 'nen extra Thread für die Super Connie. Finde momentan digital nur Bilder von BSL-Finkenwerder-BSL (mit Überflug FRA und STR); kann sein, dass ich frühere Flüge innerhalb der Schweiz (u.a. nach Sitten / Sion) noch analog aufgenommen habe ;-)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Bevor es mich wieder ein paar Tage auf den Balkan verschlägt (hoffe, es wird nach dem LH-Streik am Mittwoch mit "schlankem" OS-Anschluss klappen - werde mich frühzeitig zum FRA bemühen ;-)

Sicherheitskarten von Mercure, Nord 262 und Gulfstream G1 (die flog ABZ-EDI-EMA). Die größte G1-Flotte hat lt. World Airliner Census (Flight Intl.) derzeit Phoenix Air (sechs Stück, davon zwei Combi / Convertible). Rolls Royce Dart-Triebwerke! Ob die Linie / Paxe fliegen, habe ich nicht eruiert.

sk_mercure.jpg sk_n262.jpg sk_g1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Die größte G1-Flotte hat lt. World Airliner Census (Flight Intl.) derzeit Phoenix Air (sechs Stück, davon zwei Combi / Convertible). Rolls Royce Dart-Triebwerke! Ob die Linie / Paxe fliegen, habe ich nicht eruiert.

G1, die ich gefunden habe, waren eine in Yukon oder Alaska, die linienaehnlich Corporate Shuttle zu einer Mine fliegt. Da war ein Kumpel gerade drauf, war aber sehr kompliziert und erforderte einiges Stríng-Pulling. Ausserdem hat Malu in Goma letztes Jahr, leider eine Woche nachdem ich wegen der Nord 262 da war, die c/n 1 (Vorbesitzer u.a. Elvis) bekommen. Eigentlich wollten sie damit gross Linienfluege aufziehen und gegen CAAs F50 anfliegen, daraus ist aber nichts geworden, und sie fliegen nur ad hoc Fracht. Kann man aber ohne Probleme mitkommen, allerdings sehr unregelmaessig und somit schlecht planbar.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
G1, die ich gefunden habe, waren eine in Yukon oder Alaska, die linienaehnlich Corporate Shuttle zu einer Mine fliegt.

War erstaunt, dass diese Maschinen noch im Einsatz sind. Vielleicht, weil sie als Geschäftsreiseflugzeuge wenig Stunden / Cycles auf'm Buckel haben. Sehr schön sind die großen, Gulfstream-typischen Fenster. Schön, dass Du die Nord 262 noch erwischt hast.

Hatte noch ein wenig Zeit und habe Karten von FH-227, B-720B und DC-8-63 hochgeladen. Auf der 2. Seite für die MEA B-720 erkennt man den Sitzplan.

sk_fh-227_dat.jpg sk_B720_mea_1.jpg sk_B720_mea_2.jpg sk_DC-8-63.jpg
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Nehme den Faden mal wieder auf, Erinnerungen an Flüge so in den Achtzigern:

Sicherheitskarten - Air Mad B-747 Combi, PIA B-720B, TDA YS-11, AF SE210 Caravelle III, US BAC 1-11 / 200 (?), Air Alsace F-28, WDL F-27.

sk_747_combi.jpg sk_b720.jpg sk_ys_eleven.jpg sk_se210.jpg sk_one_eleven.jpg sk_f28.jpg sk_f27.jpg

Bilder von einem Breitling Super Constellation Flug sind eingestellt unter:

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/12353-die-super-connie-kommt-zurueck-2.html

Falls so was nach wie vor von Interesse ist, mein Fundus ist gut bestückt :)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Gab es noch laenger als Teilstueck nach SVO, LH, HAM-TXL-SVO.

Auch als Teilstück der Strecke JFK-HAM- TXL

Da konnte man morgens um 7 ab HAM immer mit einer meist völlig übermüdeten Crew das letzte leg fliegen (1x schnell kaffee, dann hinter den Vorhand zum pennen)

Auch TAP hatte einmal das leg TXL- HAM drin bevor es weiter nach LIS ging

(Aus dem Delta-Fred mit den zwei Paxen...)

Ich kann Euch berichten, dass ich 1972 mit einer TWA 707 von TXL via HAM nach JFK und so auch wieder zurück flog. Das war, wenn ich es recht sehe, ein Charter. In HAM sind auch Fluggäste ein- bzw. ausgestiegen. Komischerweise habe ich dieselbe Flugnummer für Hin- und Rückflug; TW 8204.

Ziel waren gute Freunde unserer Familie in DC, ich hatte Glück und der Eastern Shuttle ex LGA hatte das Backup Lockheed L-188 Electra im Einsatz. Ich verbrachte Tage vor der Bahn in National und machte Super-8-Aufnahmen; müsste eigentlich mal schauen, ob die noch was taugen ... Die "Ausbeute" damals beschränkte sich dann noch auf eine gelbe Northeast 727-200 von DCA nach YUL (ich war noch Schüler...). Hab auch Filme von startenden Modern Air Coronados in TXL, Landung einer L-1011 der BEA in THF und so'n Zeugs. Ewig nicht angeschaut.
 
A

Anonym38428

Guest
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Gab es doch vorher auch schon, als 111 DM Tickets der LH zu Überraschungszielen zB Mailand, London, wo immer noch Sitze waren, die verkauft werden sollten

ich weiss nur nicht mehr wie diese Tickets hießen
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428