Mietwohnung mit automatischer Lüftungsanlage

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
ANZEIGE
Danke, sehr interessant. Ich bekomme auch die Kühlfunktion der Wärmepumpe, hätte aber nicht gedacht, dass es so merklich zu spüren ist.

Also bei unserer Erdwärmepumpe ist das definitiv sehr wirksam. Trotz den Holzfussbodens. Wie das bei den häufig genutzten Luft-Wasser-Wärmepumpen ist entzieht sich meiner Kenntnis.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Grundsätzlich sind beide Typen gut, wenn sie korrekt ausgeführt werden . Bei Massivbauweise können allerdings weniger Fehler gemacht werden, die dann energetisch oder bauphysikalisch zum Problem werden.
Ein paar generelle Punkte, mehr ist ohne Details eh schwer zu sagen.
Regionaler Baustoff Holz: hier muss man weiterhin sehr vorsichtig sein, weil hier Qualität und vor allem Haltbarkeit sehr unterschiedlich sein kann. Für die richtige Qualität ist sicher nochmal 20% Mehrpreis zum normalen Bauholz anzusetzen. Holz100 von Dieter Thoma ist da eine gute Referenz. Dann funktioniert das auch mit den 80 Jahren oder mehr.
Lüftung als Kühlung nutzen ist unbedingt zu empfehlen - speziell beim Holzbau fehlt häufig die aktivierbare Masse - somit ist oft eine zentrale Massivbauwand (Beton/Ziegel) zu empfehlen. Einfach mal bei einem Holzbau nach 2 Wochen 35 Grad rein: das ist nicht wirklich kühl.
Aktive und kombinierte Systeme für das Raumklima sind an sich gut, allerdings auch anfällig und oft wartungsintensiv, daneben nicht zu effizient. Hier merkt man die Vorteile der klassischen bauseitig funktionierenden Bauphysik.

Ich persönlich plane gerade nach einen Ferienhaus in Holz das nächste Projekt, was komplett Energie-autark funktionieren soll - und bin zurück zum Teil-Massivbau gekommen :)
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Also wir müssen natürlich gleichartige "Hausbauqualitäten" vergleichen. Holzständerbauweise ist völlig ok, aber nicht annähernd mit einem Massivbauhaus zu vergleichen. ( haltbarkeit,etc) . Da hinkt der Vergleich schon sehr.

Mein Haus in Houston ist Baujahr 1912 und bis auf die Anfälligkeit fuer Termiten sehe ich bezüglich der Haltbarkeit, etc keinen Unterschied zu meinem massiv gebauten Haus in Hamburg aus dem Jahre 1905. An unser Haus in Hamburg haben wir vor 15 Jahren einen Anbau in Holzstaenderbauweise gebaut und wiederum sehe ich keinen Unterschied was die Qualitaet, Haltbarkeit, Dämmung, Pfelegeaufwand etc angeht......
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland