Miles & More für Einsteiger (ohne Flüge)

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
ANZEIGE
Ich denke, die Wahrheit liegt, wie so oft im Leben, zwischen den beiden Extremen. Meilen sammeln bei M&M kann sich durchaus lohnen, es kommt halt immer auf den Einzelfall an. Die erste Frage ist: Wo soll es hingehen? Nach SOA in C für 135k + 400 EUR würde, wenn du Meilen für 10€/k generierst, 1.750 EUR kosten, lohnt sich also nicht wirklich. Schaffst du es aber, deine Durchschnittsratio auf ca. 8€/k zu drücken und willst du für 105k + 360 EUR in die USA, dann hast du mit 1.200 EUR ein wirklich günstiges C-Ticket erstanden.

8€/k und darunter ist auch ohne Weiteres möglich, aber auch hier stellt sich wieder die Frage, ob ich den Generierungsaufwand für Abos, Konten eröffnen und wieder kündigen, Versicherungen oder Telefonverträge abschließen bzw. Optionen draufbuchen, usw. betriebswirtschaftlich als Personalkostenfaktor einfließen lasse oder das als Hobby sehe, das Spaß macht. Also jeder wie er denkt, finde ich.

Zu sagen, dass sich M&M grundsätzlich nicht lohnt, ist absoluter Quatisch. Genauso Quatsch ist es aber auch zu sagen, M&M wäre die eierlegende Wollmilchsau, um günstig C oder F zu fliegen. M&M ist kein Selbstläufer. M&M kann sich lohnen, muss aber nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden; da gibt es kein objektives abschließendes Fazit. Wichtig ist nur, dass man sich beim Rechnen nicht selbst etwas in die Tasche lügt.

Da mich ein Freund, der bisher mit USDM nach SOA geflogen ist, gerade vor 14 Tagen gefragt hat, ob M&M eine Alternative wäre (er ist bisher kein Mitglied), habe ich ihm das aktuell einmal vorgerechnet, was ihn 135k Meilen kosten würden, wenn er jetzt neu einsteigt. Ich kam für 135k, die er relativ zeitnah generieren kann, auf 620 EUR, mit 4,60€/k also wirklich nicht verkehrt. Aber da sind natürlich Sachen dabei, die nur ein Mal gehen bzw. nur temporär gehen, wie z.B. die Telekom Osteraktion. Individuell Mitte/Ende März 2013 hat es aber so gegolten. Und solche Möglichkeiten hat es bis jetzt immer wieder gegeben. Man muss halt Geduld haben und sich die Rosinen rauspicken; dann kann man mit M&M (ein Mal) auch günstig in C nach SOA fliegen. Dauerhaft klappt das natürlich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malapascua

Reguläres Mitglied
26.03.2013
37
0
I
Da mich ein Freund, der bisher mit USDM nach SOA geflogen ist, gerade vor 14 Tagen gefragt hat, ob M&M eine Alternative wäre (er ist bisher kein Mitglied), habe ich ihm das aktuell einmal vorgerechnet, was ihn 135k Meilen kosten würden, wenn er jetzt neu einsteigt. Ich kam für 135k, die er relativ zeitnah generieren kann, auf 620 EUR, mit 4,60€/k also wirklich nicht verkehrt.

Hast du das mit Excel oder so berechnet? Würdest du diese Berechnung zur Verfügung stellen?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Ja, das habe ich mit Excel berechnet.

4x Mobile Data S laut Angebot TT: 4x EUR 60,80 = 243,20 => Meilen 4x 15.000 = 60.000
4x Spotify: 4x 3 Mo. á EUR 9,95 = 119,40 => Meilen 4x 6.000 = 24.000
CC gold mit Cosmopolitan-Code: EUR 95,00 => Meilen 20.000
DKB-Cash: Meilen 7.500
CC-Verrechnungskonto: Meilen 5.000
FAZ am Sonntag: EUR 39,90 => Meilen 6.000
FTD, Handelsblatt, Welt o.ä.: ca. EUR 98,00 => Meilen 10.000
Payback umwandeln oder sonst noch was kleines (Focus oder so) für max. 10€/k: EUR 25,00 => Meilen 2.500
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe: EUR 620,50 => Meilen 135.000

Es geht natürlich noch günstiger, aber es ging meinem Freund ja auch darum, dass er nicht ewig sammeln muss und sich der Aufwand in Grenzen hält. Bei den Mobile Data S Verträgen konnte man sich pro Vertrag noch 9€ Bonus (3x 3€) abholen, dann wird's 36,00 EUR günstiger, aber ich möchte die Sache an dieser Stelle jetzt nicht verkomplizieren; geht ja aktuell eh nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: zoristage

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Die Geschichte, auf die du dich beziehst, ist erstens längst erledigt (und zwar positiv) und zweitens ging es dort um Verträge aus Februar (und drittens haben die auch keine 51,80 pro Vertrag gekostet). Ich habe hier von der Osteraktion 01.03.-15.04. gesprochen; das ist etwas vollkommen anderes. Da gibt es für jeden 15.000 Meilen und das mit 99,99%iger Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Ich habe es doch gesagt: Es war ein Angebot aus dem TT; ist aber seit 31.03. nicht mehr buchbar, also Schnee von gestern.
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
530
9
Süd
Bei den Abos gilt für mich dazu: interessiert mich das jeweilige Blatt? Wenn ja, dann ist das - ungeachtet des Meilenwertes - ein zusätzlicher Gewinn. Damit kommen wir zu unseren Meilen und dazu zu sinnvoller Lektüre, was heißt, das wir manches Zeitungsangebot auch mal sausen lassen (z.B. manche Payback-Anbegote
 
M

MRHN

Guest
DKB Konto eröffnen -> einmalig 5.000 Meilen* / 0,00 € Kosten
Gehaltseingang auf DKB -> einmalig 5.000 Meilen* / 0,00 € Kosten
Abrechnung der M&M CC via DKB Konto -> einmalig 5.000 Meilen* / 0,00 € Kosten

*Meilenwert Stand 05.04.2013 / kann variieren.

Geht das auch mit einem bestehenden DKB Konto?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Das hier jedem permanent versucht wird ans Beinchen zu pinkeln (Milch zu verschütten) ist mit Verlaub gesagt jämmerlich. Die Summe der Meinungen dient doch nur dazu sich ein EIGENES Bild zu machen.
Na, im letzten Satz treffen wir uns.
Das mit der Milch kommt daher, dass es mir nach einer Dekade "live" mit M&M sehr auf den Keks geht, wenn die schon fast religiös-fanatisch argumentierenden LH-Verfechter ständig suggerieren, die Meilen wären sehr einfach "gratis" zu generieren, bzw. fielen an für Sachen, die man sowieso braucht.
Payback, was man in hartes Cash umwandeln kann, wurde ja schon besprochen.
Noch mal eben ein weiteres Konto eröffnen kostet nix? Mag ja sein, aber wenn ich über andere Kanäle einsteige, bekomme ich z.B. statt 4000 Meilen bei der BoSc 70 Euro oder mehr. Also habe ich für die Alternative 4000 Meilen auf 70 € verzichtet.
Und Zeitung braucht man sowieso ? Mag sein. Ich hatte zuletzt einem Bekannten die grösste regionale Tageszeitung "empfohlen" und dafür 125€ Euro ausgezahlt bekommen, die ich ihm dann ungeschmälert weiterleitete. Evtl. hätte er auch 5000 Meilen bekommen können, aber "ich bin doch nicht blöd!" (und er auch nicht).

Also, umsonst ist der Tod ! Aber bestimmt nicht Meilen-Hinterherhecheln bei M&M.

Ich finde, wizzard hat es nicht schlecht auf den Punkt gebracht:
Mit viel Anstrengung und Zeitaufwand (meine Worte) kann man evtl. EIN MAL ..."auch günstig in C nach SOA fliegen. Dauerhaft klappt das natürlich nicht so."

Ich plädiere hauptsächlich dafür, Neulingen oder Späteinsteigern keine unrealistischen Hoffnungen zu machen; gerade wo immer mehr "erfahrene Hasen" sich von diesem gequirlten Enhancement-Quark abwenden.
 

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Ich denke es ist wichtig, dass man darauf hinweist, dass eine Fokussierung rein auf M&M nicht immer die optimalste Lösung ist. Ich denke das haben wir auch getan und weisen ja auch darauf hin, dass jeder sich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Angebote auseinander setzen muss.

Man sollte aber nicht immer davon ausgehen, dass jeder der sich heute mit dem Thema M&M oder anderen Programmen beschäftigt immer und überall alle Rabatte/Angebote/Cashbacks/etc. mitnimmt. Ich denke eine Großteil der Menschen und bestimmt auch viele Einsteiger hier nutzen ganz ganz viele Möglichkeiten nicht. Man kann doch nicht immer davon ausgeht, dass immer alle bereits optimal ihre Einkäufe optimieren und bevor ich nichts mache, dann kann ich die Meilen auch 'kostenlos' mitnehmen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden und man muss hier nicht einfach die Dinge schwarz und weiß malen.

1) Ich denke qipu und ähnliches sind nur sehr wenigen bekannt. In meinem Bekanntenkreis kennen es die wenigstens.
2) Ich denke ein Großteil der Menschen haben einfach die Kreditkarte, welche von ihrer Hausbank angeboten wird. Ohne irgendwelche Vorteile.
3) Ähnlich sieht es bei Tagesgeldkonten aus.
4) Die 125 € Werbebonus für eine Zeitung gab es bestimmt nicht für ein 6 Monats-Abo, bei welchem es dann noch 20% Rabatt gab, oder!?

Ich denke hier kann man unendlich weiter machen, aber mein Punkt ist, dass es hier darum geht den Leuten Möglichkeiten aufzuzeigen. Dies hier ist ja auch ein Forum zum Thema Fliegen und nicht 'Wie optimiere ich meine (Haushalts-)Ausgaben, daher liegt es ja nahe, dass man Vorschläge zum Thema M&M oder ähnliches weitergibt.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich denke es ist wichtig, dass man darauf hinweist, dass eine Fokussierung rein auf M&M nicht immer die optimalste Lösung ist. Ich denke das haben wir auch getan und weisen ja auch darauf hin, dass jeder sich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Angebote auseinander setzen muss.

Das ist sicher richtig. Aber wenn man in mehreren Programmen Meilen, Avios oder Topbonuspunkte oder..... sammelt, läuft man halt Gefahr sich zu verzettelen und auf den einzelnen Konten viel zu wenige Gutschriften zu erzeugen, dass man schlussendlich etwas damit anfangen kann.

Außerdem bietet nach meinem Geschmack nur M&M relativ viele verschiedene Möglichkeiten an Meilen zu kommen ohne zu Fliegen.

Und wenn man zeitlich nicht besonders Flexibel ist und/oder zu Übersee-Zielen fliegt, die mangels Konkurrenz immer teuer sind, kann es sich sogar lohnen Meilen für 12 oder 15€/1000 Meilen zu generieren. Dann liegt man eben bei ~2K€ für ein C-Ticket in die USA. Immer noch deutlich billiger als 3,5-4K€

Und wer seine Flüge weit genug im Voraus bucht wie wir, hat auch keine Probleme mit der Verfügbarkeit. Wir hatten bis jetzt eigentlich nur einmal etwas Probleme 5 Monate im Voraus mit SFO. Aber normalerweise buchen wir schon 6-8 Monate vorher.

Außerdem ist es für Selbständige oder Leuten mit eigener Firma ja auch noch ganz lustig, wenn man die Kosten über die Firma abrechnen kann. Das "verbilligt" die Meilenbeschaffung ja ganz erheblich. :)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Dann liegt man eben bei ~2K€ für ein C-Ticket in die USA. Immer noch deutlich billiger als 3,5-4K€

Diese Sichtweise ist nicht verkehrt, aber eben SEHR individuell. Der normale Durchschnittspassagier würde sich selbst für 1.500 EUR nicht in C in die USA befördern lassen, wenn er das im gleichen Flieger auch in Y für 750 EUR bekommen kann. Deshalb lohnt sich das Meilensammeln für Otto Normalverbraucher nur, wenn ein C-Flug DEUTLICH unter 2.000 EUR herausspringt. Für die Masse der Meilensammler kommt deshalb ein EK über 10€/k nicht in Frage.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Gibt es da gesicherte Erkenntnisse über die Tausende von Membern hier? Also ich meine alle, die hier Mitglied sind, auch diejenigen, die nicht zu den TOP 100 Postern gehören, aber hier kräftig mitlesen und alle 6 Monate vor ihrem Urlaub mal eine Frage stellen.
Bitte nicht vergessen: Das Thema heißt "Miles & More für Einsteiger (ohne Flüge)." Ich denke also, das Thema ist ziemlich nah dran am Durchschnittskunden, zumindest näher als an denjenigen, die sich für 2.000 EUR ein C-Ticket in die USA kaufen, auch wenn die hier mehr schreiben als der Durchschnitt.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Diese Sichtweise ist nicht verkehrt, aber eben SEHR individuell.
Mag sein. Wie gesagt: Es kommt auf die Ziele an, die Flexibilität sowie auf den Planungshorizont.

Wenn mein Planunghorizont für Urlaubsflüge in C nur 2 oder 4 Wochen beträgt, braucht man eigentlich überhaupt keine Meilen sammeln. Es sei denn, man ist mindestens schon SEN (die sollten diese Einführung allerdings nicht benötigen ;)). Als Nobody kannste so kurzfristig vielleicht noch irgendwo nach Indien fliegen :D ;) nicht aber an die gefragten Urlaubsziele. Und der Massentourist fliegt eh mit irgendwelchen Charteren. Also ein bisschen Individualität und auch Geld müsste man eigentlich voraussetzen, wenn sich jemand für das Meilensammeln interessiert.

Der normale Durchschnittspassagier würde sich selbst für 1.500 EUR nicht in C in die USA befördern lassen, wenn er das im gleichen Flieger auch in Y für 750 EUR bekommen kann.
Also ganz ehrlich: Auf dem Standpunkt stand ich auch noch vor 10 Jahren. Aber wenn man nicht mehr ganz jung ist, dann nervt die Käfighaltung hinten schon gewaltig. Besonders auf den nächtlichen Rückflügen aus USA. Da ist zumindest meine Erholung gleich wieder hin. Seit ich das erkannt habe, spendiere ich mir und meiner Frau lieber ´n C-Ticket.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und sehe das 100% genauso wie du. Nur sollten wir unser Verhalten nicht verallgemeinern, die Masse denkt und handelt schließlich anders. Und selbst unter den "Vielfliegern" ist die Mehrheit nicht SEN (vielleicht nicht mal FTL); das wird hier gerne von Einigen ausgeblendet.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Klar... einen Mittzwanziger Rucksacktouristen juckt das nicht groß ;)

Die Frage ist allerdings, warum solche Leute überhaupt Meilen bei M&M sammelen sollten?
- Innereuropäisch filegen auf Meilen ist eher sinnbefreit.
- gleiches gilt i.A. für die Y-Awards nach Übersee.

Der einzige Vorteil, den eine Awardbuchung dann noch mit sich bringt, ist die fast absolute Flexibilität (50€ pro Storno/Umbuchung), die man mit keinen "Sonderpreisticket" irgendwo bekommt.
 

Loedel

Reguläres Mitglied
13.01.2013
54
0
Ganz erhlich, ich denke man kann auch ohne direkte Fauf <10 € Ratio ganz gut sammeln.

Ich bin von Barclay Platinum auf MM CC gewechselt, habe meine Bank gewechselt - zwei Dinge die mir nicht weh tun und ich so oder so vorhatte. Gekauft und somit rein der Meilen wegen etwas gemacht habe ich bis dato nicht.
Auch wenn zumindest die Telekom Aktion nach wizzards Rechnung verlockend gewesen wäre. Es geht halt nur um konsequente Umsetzung vom standard Kaufverhalten. Wenn ich privat damit deutlich (also der Aufpreis durch eine Ration schlechter 5 nicht aufgefangen wird) teurer bin dann spielen Meilen für mich nicht mehr die Rolle.

Was C Langstrecke angeht - deutlich unter 2 k € ja, aber dann auch nur via Meilen. Bei im Schnitt zwei Langstrecken im Jahr wären das mit +1 bei Kauf im Schnitt minimum pro Tripp 2 eher 3k € mehr. Das wäre es mir dann nicht mehr wert.

So gesehen schließe ich nicht aus zukünftig ggf doch das ein oder andere Abo etc nur der Meilen wegen wahrzunehmen. Das es mit Sicherheit auch mit Cashback etc pp irgendwo immer bessere Möglichkeiten gibt kann sehr gut sein, aber C mit Meilen tut halt dann nicht mehr ganz so weh und ist einfach nett.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
ANZEIGE
300x250
Der einzige Vorteil, den eine Awardbuchung dann noch mit sich bringt, ist die fast absolute Flexibilität (50€ pro Storno/Umbuchung), die man mit keinen "Sonderpreisticket" irgendwo bekommt.

Weiterer Vorteil das Meilenschnäppchen; der Rucksacktourist ist ja flexibel und kann kurzfristig buchen. Und der Oneway-Award. Der kann für den Rucksacktouristen u.U. sehr wichtig sein ;)

Ich denke aber, es gibt noch eine Grauzone zwischen dem 50jährigen Firmeninhaber und dem 25jährigen Rucksacktouristen. Und diese Grauzone stellt vermutlich die Mehrheit hier dar.