Miles & More für Einsteiger (ohne Flüge)

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Weiterer Vorteil das Meilenschnäppchen; der Rucksacktourist ist ja flexibel und kann kurzfristig buchen. Und der Oneway-Award. Der kann für den Rucksacktouristen u.U. sehr wichtig sein ;)

Zweifellos richtig. Der kann ja nach dem Motto buchen: "Bringen sie mich irgendwo hin. Ich werde überall gebraucht" :D

Ich denke aber, es gibt noch eine Grauzone zwischen dem 50jährigen Firmeninhaber und dem 25jährigen Rucksacktouristen. Und diese Grauzone stellt vermutlich die Mehrheit hier dar.

Hier? Glaube ich nicht. Draußen in der "freien Natur" ... ja.. ;)



Also wenn man das Ganze etwas "professionaliert" und damit die wirklich teuren Flüge abfliegt lohnt das schon.

Ich konnte jetzt in etwas über zwei Jahren ~1 Mio Meilen generieren. Da gönnt man sich dann manchmal auch etwas, was man sich sonst vermutlich eher nicht gönnen würde, wie z.B. einen F-Klasse Award MUC-FRA-YVR und Zurück SFO-MUC :)
Die Beschaffung hat mich in Summe knapp 8K€ gekostet (nach Steuern allerdings) und die Meilen sind auf mehrere Accounts (ganz legal) verteilt. Da muss man halt ein bisschen Hirn investieren, um das zu steuern.

Aber ich denke, dass ist jetzt kein Thema für M&M-Anfänger mehr :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Außerdem ist es für Selbständige oder Leuten mit eigener Firma ja auch noch ganz lustig, wenn man die Kosten über die Firma abrechnen kann. Das "verbilligt" die Meilenbeschaffung ja ganz erheblich
Das ist dann aber hart an der Grenze zum Steuerbetrug, falls hier betriebliche Scheinausgaben getätigt wurden.

Die Beschaffung hat mich in Summe knapp 8K€ gekostet (nach Steuern allerdings) und die Meilen sind auf mehrere Accounts (ganz legal) verteilt. Da muss man halt ein bisschen Hirn investieren, um das zu steuern.
Mehrere Accounts wären legal, bei z.B. Familienangehörigen. Allerdings gewinnt dann mein Kommentar zum Steuerbetrug möglicherweise noch an Bedeutung.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wenn die Zeitung im Büro liegt oder die Firma das Handy zahlt ist das keine Scheinausgabe. Habe gerade eine Betriebsprüfung aller Betriebe hinter mir. Hat keiner was daran zu meckern gefunden.
Logischerweise kann man nicht 4x die gleiche Zeitung für das gleiche Büro ordern. Aber bei drei Betrieben mit verschiedenen Standorten kann man eben 3x das Gleiche tun.

Und ja die M&M-Accounts gehen alle auf Familienmitglieder... in dem Fall nicht auf die Kinder, sondern auf die Eltern.

Edit:
Und die private Nutzung der so generierten Meilen ist auch keine Steuerverkürzung oder -hinterziehung, da diese ja bereits von der LH pauschal versteuert worden sind, wie bereits an anderer Stelle hier erörtert.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Sauber ist das nicht, weder steuerlich noch gemäß den AGB von M&M. In den Aktionen steht eigentlich immer der folgende Satz, wie z.B. beim aktuellen Angebot der FAZ:

"Zeitungs/Rechnungsempfänger und Karteninhaber müssen identisch sein". Damit ist die von dir geschilderte Konstruktion bei Firmen höchstens für ein Abo und auch allenfalls für Personengesellschaften und nicht etwa GmbH etc. möglich. Nur als Privatperson und nicht als Firma kannst du (AGB-konform) überhaupt ein M&M-Konto eröffnen.

Steuerhinterziehung ist es, weil deine Eltern deinen Ausführungen zu Folge als "Zeitungsempfänger" eine Zeitung beziehen, die du auf die Firma abrechnest. Und falls es mal ab zu ein Geschenkabo mit Meilen gibt und du das auf die Firma abrechnest, wem schenkst du es dann, ohne das der betriebliche Zweck verloren geht? Da haben die Steuerprüfer wohl geschlafen; Glück gehabt!

Edit: Die von der LH übernommene Pauschalversteuerung deckt ausdrücklich nur die private Nutzung durch Arbeitnehmer von auf Dienstreisen erworbenen Prämienmeilen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Steuerhinterziehung ist es, weil deine Eltern deinen Ausführungen zu Folge als "Zeitungsempfänger" eine Zeitung beziehen, die du auf die Firma abrechnest.

Das wäre korrekt. Ist aber nicht so. Ich optimiere zwar meinen Meileneinkauf, achte aber schon darauf, dass das wirtschaftlich plausibel bleibt.
Ich wäre Dir also dankbar, wenn Du sowas nicht als "Tatsache" hinstellen würdest. Denn das ist nicht der Fall.

Es mag sein, dass ich gewisse Lücken bei der M&M-Prüfung ausnutze. Aber ich werde sicher keine Steuerverkürzung oder -hinterziehung riskieren wegen ein paar Meilen.

Es ist zum Beispiel alleine deshalb schon von Vorteil die Eltern oder andere Sammler in das Konzept mit einzubeziehen, weil auch Sekundär-Sammel-Möglichkeiten oft limitiert sind, sich aber trotzdem zusammenführen lassen. Beispiel Payback.

Gibt immer wieder Aktionen, bei denen man irgendwelche sinnlosen Zeitungen für ~95€ p.a. abonnieren kann und dafür 7000 oder 8000 PB-Punkte = Meilen bekommt. Mag nicht so interessant sein für die Mehrzahl der Sammler. Für mich schon. Auch ohne steuerliche Absetzbarkeit. Das traue ich mich auch nicht mit Fernsehzeitungen.
Die Abos sind aber pro Nase auf 3 limitiert pro Empfänger seitens Payback.... Die PB-punkte kann man aber gezielt bündeln durch Zusammenlegung der Accounts.
Na ja ... und dann kann man ja auch noch Freunde und Bekannte mit solche sinnbefreiten Abos überhäufen, Einverständnis vorausgesetzt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Na ja ... und dann kann man ja auch noch Freunde und Bekannte mit solche sinnbefreiten Abos überhäufen, Einverständnis vorausgesetzt.

Ohja, ich erinnere mich nur zu gut an die Zeit, als ich mich noch mit Kleinscheiß abgegeben habe. 2009 war das, da gab's bei der Cosmopolitan 2.000 °P für 14 EUR. Ich habe meine ganze Stadt damit zugepflastert und was haben dann meine Familie, Freunde und Bekannten geschimpft. Selbst meine Mutter hat mir die Leviten gelesen und gemeint, dass ihr so ein Mist nicht mehr ins Haus kommt. Cosmopolitan ist wirklich das allerletzte Schundheftchen, noch schlimmer als Focus. Was haben wir damals gelacht. Herrliche Zeiten waren das.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
:D

Na ja ... 2000 Meilen sind ja nicht wirklich viel ;)

Aber letztens habe ich auch einem Account auf "die Schnelle" ~50K Meilen gebraucht. 7*7000 PB-Punkte lassen sich halt einfach und in Übereinstimmung mit den M&M-Regularien in einem Zug erkaufen :)
Dauert dann halt noch 10 Wochen bis die Meilen da sind, wo sie sein sollen. Aber Planung ist das halbe Leben ;)

Ist dann nicht ganz billig, aber immer noch billiger als der Meilenkauf bei M&M selber.
 
M

MRHN

Guest
Antwort der DKB

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Prämienmeilen gutschreiben werden.
Meilen erhalten nur Neukunden, die das DKB-Cash direkt über die Website von Miles & More
beantragt haben. Ihre damalige DKB-Cash-Eröffnung erfolgte jedoch über eine andere Website.

Leider können Sie daher nicht an dem Aktionsprogramm von Miles & More teilnehmen.
Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.


Mit freundlichen Grüßen


Ihre Deutsche Kreditbank AG
 
M

MRHN

Guest
Was hattest denn geschrieben an die DKB? Hast du auch nur nach der M&M Kreditkarten Abrechnung gefragt?

Ja habe ich:

Hallo,

Ich bin Mitglied bei miles&more, habe aber bisher für meinen Abschluss des DKB Kontos und des Gehaltseimgang keine Meilen erhalten (Miles & More - DKB: 35.000 Meilen und mehr mit dem Kontopaket DKB-Cash)

Dies würde ich gerne tun.

Wenn ich mein Lufthansa miles&more Kreditkartenkonto mit dem DKB Konto zur Abrechnung verknüpfe, erhalte ich dann weitere Meilen?

Meine miles&more Nummer: xxx

Danke und viele Grüße
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Die gleiche Antwort habe ich auch erhalten - die 12 Monate "Karenz" sind bald rum :D.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Genau - wenn die DKB das so haben will... Ist ja eigentlich auch ohne Meilen ein ganz praktisches Produkt für Auslandsabhebungen.
 

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Hat jemand noch Vorschläge den OP, um weitere Angebote (keine einmaligen) zu ergänzen?

Ich werde die Tage den OP, um den ein oder anderen nützlichen Kommentar aus diesem Thread ergänzen, um Anfängern (ohne Flug) auf unterschiedliche Vor- und Nachteile hinzuweisen.

p.s. ein Teil meines Freundeskreises freut sich für vernünftiges Geld zum Ende diesen oder Anfang nächstes Jahres einmal in C zu fliegen