Miles&More Taxes gleich/höher regulärer Ticketpreis

ANZEIGE

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
ANZEIGE
Wenn man bedenkt, dass man bei anderen *A Partnern, wie etwa UA meist mehr Meilen für seine Flüge bekommt (konkret für Flüge von SQ, TK, LX geprüft) und dabei zu denselben Meilenwerten und für weniger Steuern Prämienflüge einlösen kann, wundert man sich schon warum man bei LH sammeln würde. Bei UA kostet der JNB-TXL Roundtrip auch 60.000 Meilen und 140 Euro Gebühren.
Man versucht halt im deutschen Lande so gut wie möglich diese 'Macht' der Star Alliance Partner zu untergraben, indem man durch die gute Germanwings allen 'Fremdkörpern' so gut wie möglich den Eintritt zu einer Lounge untersagt und damit die Kundenbindung um jeden Preis erzwingt.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
@Detlev
Hier brauche ich mal eine kleine Aufklärung.

+1 (ich liege zwar etwa bei knapp 2K/Ticket all in, aber auch das ist es mir locker wert, zumindest ohne Co-Award)
Zeig mir mal, wo es ein Fullflex-F-Ticket an die Westküste für 2K€ gibt...
Du schreibst von einem Award Ticket für ca. 2K€?
Ist das wirklich Fullflex? Wenn ja müßten ja immer und überall Awardklassen frei sein solange die Reiseklasse noch nicht voll ist. Sind sie das wirklich.
In meinen Augen hat man mit einem Fullflex Ticket ja immer die höchste Buchungsklasse und einen Anspruch auf eine Umbuchen, wenn da noch Platz ist. Das ist aber bei einem Award nicht der Fall, da da die Buchungsklasse ja niedriger ist. Ist das so, oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Neinnein, passt bestens. Pimpt für viel Geld auf, gebt viel Geld an Taxen aus, bucht eure Biz-Awards und gebt dabei alle Meilen auf einmal aus. Dann bleiben für mich umso mehr FlySmart-Plätze in Europa übrig :)

Leider habe ich gar nicht soviel Urlaub, dass ich alle Meilen auf einmal ausgeben kann, aber niemand wird ernsthaft bestreiten können, dass man für eine Meile in C und noch mehr in F einen höheren Wert in Euro-Cent bekommt als in Y - das ist ja schon weltfremd diese Annahme. In Europa habe ich noch nie einen Award gebucht, das teuerste Europa-Ticket jemals in meinem Leben war ein Gabelflug MUC-BIO//OPO-FRA-MUC für 273,00 Euro all-in.
Ist beruflich natürlich was anderes mit kurzen Vorausbuchungsfristen, Flex-Tarif, keine Nacht von Sa auf So usw., klar, aber das zahlt ja die Firma....privat kann ich ja den Preis so optimieren, dass Eco-Award wirklich keinen Sinn mehr macht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Leider habe ich gar nicht soviel Urlaub, dass ich alle Meilen auf einmal ausgeben kann, aber niemand wird ernsthaft bestreiten können, dass man für eine Meile in C und noch mehr in F einen höheren Wert in Euro-Cent bekommt als in Y - das ist ja schon weltfremd diese Annahme.

Doch, ich. Wieviele reale Beispiele tatsächlich gebuchter Flüge brauchst Du?

Für mich hat eine Meile mindestens 3-4 cent wert, alles in Eco in Europa gebucht. Und da rede ich nicht von MUC-ZRH, was ich auch mit der Bahn zurücklegen kann...

Meine letzten interkontinentalen Flüge habe ich bezahlt. Da muss ich keine Meilen verschwenden...

Aber passt schon, jeder wie er es für richtig hält.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Leider habe ich gar nicht soviel Urlaub, dass ich alle Meilen auf einmal ausgeben kann, aber niemand wird ernsthaft bestreiten können, dass man für eine Meile in C und noch mehr in F einen höheren Wert in Euro-Cent bekommt als in Y - das ist ja schon weltfremd diese Annahme. In Europa habe ich noch nie einen Award gebucht, das teuerste Europa-Ticket jemals in meinem Leben war ein Gabelflug MUC-BIO//OPO-FRA-MUC für 273,00 Euro all-in.
Ist beruflich natürlich was anderes mit kurzen Vorausbuchungsfristen, Flex-Tarif, keine Nacht von Sa auf So usw., klar, aber das zahlt ja die Firma....privat kann ich ja den Preis so optimieren, dass Eco-Award wirklich keinen Sinn mehr macht.

Du machst bei Deiner Argumentation zwei implizite Annahmen:

1) Es mag natürlich sein, daß ich bei F-Awards den höchsten Gegenwert für meine Meilen bekomme gemessen am regulären Preis. Aber wer sagt denn, daß das der richtige Maßstab ist? Müßte ich nicht vielmehr an dem Nutzen messen, den es mir ganz persönlich bereitet? Nur mal angenommen, mir persönlich wären die zusätzlichen Annehmlichkeiten der F gegenüber der C 22EUR-Fuffzich wert. Dann wären 105.000 Meilen Aufschlag (F nach Australien gegenüber C) für einen Nutzen von 22,50 EUR eine ganz lausige Ratio.

2) Du scheinst anzunehmen, daß man in Europa entweder auf Firmenkosten reist, oder aber vollkommen flexibel hinsichtlich der Termine ist, und ggf. bei zu hohen Preisen gar nicht reist. Falsch. Man kann auch Selbstzahler sein, und trotzdem zu einem bestimmten Termin fliegen müssen (Geburtstag, Hochzeit, Beerdigung und tausend andere Gründe, anschließend wichtiger Termin in D. am Montagmorgen usw.). Insofern kann es dann schon Sinn machen, Meilen einzulösen statt 999 EUR für ein Europa-Ticket notgedrungen zahlen zu müssen, und so kann ich auch rorschi's Argumentation vollkommen nachvollziehen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Mittlerweile sind wir einfach soweit, dass sich M&M nur noch für Leute lohnt, die "fliegen müssen" und/oder dafür bereit sind, für "nonstop you" bzw. fliegen am Wunschtermin einen Aufschlag zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesplodge

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@Detlev
Hier brauche ich mal eine kleine Aufklärung.


Du schreibst von einem Award Ticket für ca. 2K€?
Ist das wirklich Fullflex? Wenn ja müßten ja immer und überall Awardklassen frei sein solange die Reiseklasse noch nicht voll ist. Sind sie das wirklich.
In meinen Augen hat man mit einem Fullflex Ticket ja immer die höchste Buchungsklasse und einen Anspruch auf eine Umbuchen, wenn da noch Platz ist. Das ist aber bei einem Award nicht der Fall, da da die Buchungsklasse ja niedriger ist. Ist das so, oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch.

Da hast Du natürlich recht. Aber das ist eine Sache der persönlichen Einstellung / Bedingung. Für uns zählt hauptsächlich die Möglichkeit des (praktisch) kostenlosen Stornos. Weil sich bei uns eben ab und zu was ändert. D.h. wir buchen i.d.R. 2 Termine ein und den einen canceln wir halt dann kurzfristig für 2x50€. Umbuchen mussten wir ein F-Ticket bisher noch nicht. Bei einem C-Ticket war das aber 2012 kein Problem auch für 2x50€.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Mittlerweile sind wir einfach soweit, dass sich M&M nur noch für Leute lohnt, die "fliegen müssen" und/oder dafür bereit sind, für "nonstop you" bzw. fliegen am Wunschtermin einen Aufschlag zu zahlen.

Ich finde, M&M lohnt sich für die Leute, die eher weniger fliegen und wenn gern mal einen C- oder F-Award. Gerade in Kombination mit der M&M-KK und Payback erlaubt einem das Programm viele Meilen mit "Dingen des täglichen Bedarfs" quasi nebenbei zu erzeugen und für den, der möchte, auch noch eine erhebliche Anzahl von Meilen um die oder auch häufig unter der magischen 10 €/k-Grenze zu erzeugen (ergongen, erhörzuen, usw. usw.). Ich habe dieses Jahr mit Mühe meine FTL-Requali geschafft, dafür aber 3x OW F-Award an die US-Westküste und im Januar 14 erneut C-Award RT USA über M&M generiert. Und in 10 Wochen sind meine Paybackkonten erneut ausreichend gefüllt. Mir sind es die bezahlten Meilen wert und mit erflogenen würde ich sowieso auf keinen grünen Zweig kommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.383
BRU
In Europa habe ich noch nie einen Award gebucht, das teuerste Europa-Ticket jemals in meinem Leben war ein Gabelflug MUC-BIO//OPO-FRA-MUC für 273,00 Euro all-in.
Ist beruflich natürlich was anderes mit kurzen Vorausbuchungsfristen, Flex-Tarif, keine Nacht von Sa auf So usw., klar, aber das zahlt ja die Firma....privat kann ich ja den Preis so optimieren, dass Eco-Award wirklich keinen Sinn mehr macht.

Dann erkläre doch bitte mal, wie Du "optimieren" willst, wenn auf manchen Europastrecken die Einstiegspreise schon bei 400 Euro aufwärts liegen, und das Ticket selbst Wochen im Voraus bei 500-600 Euro liegt.... Sofern Du Dir nicht selbst die Strecke danach aussuchst, wo Du das billigste Ticket bekommst, sondern an einen bestimmten Ort willst, wird das schnell schwierig.

Ähnliches gilt, wenn Du Feiertage/verlängerte WE ausnutzen willst (meine Urlaubstage sind leider begrenzt, ich kann nicht einfach einen Tag früher hin- oder einen Tag später zurückfliegen, nur weil das Ticket billiger wäre....). Oder auch nur Freitag abend ab BRU fliegen willst.

Mittlerweile sind wir einfach soweit, dass sich M&M nur noch für Leute lohnt, die "fliegen müssen" und/oder dafür bereit sind, für "nonstop you" bzw. fliegen am Wunschtermin einen Aufschlag zu zahlen.

Oder auf verhältnismäßig teuren Strecken unterwegs sind... Für mich lohnen sich selbst reguläre Europa-Awards, egal ob in Eco oder Biz (und wenn mich alle auslachen: längere Europastrecken fliege ich öfter sogar als regulären Biz-Award. Ergibt bei Ticketpreisen von über 1000 Euro abzüglich 100-150 Euro Gebühren auch einen Meilenwert von ca. 2ct pro Meile...).

Ansonsten buche ich mit Meilen eigentlich immer die Buchungsklasse, die ich auch regulär bezahlt buchen würde, und der Wert der Meile errechnet sich für mich anhand der Ersparnis im Vergleich zum bezahlten Ticket (Gebühren natürlich mit berücksichtigt). Und nicht anhand irgendwelcher Langstrecken-F-Preise, die ich regulär nie und nimmer zahlen würde...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wenn man bedenkt, dass man bei anderen *A Partnern, wie etwa UA meist mehr Meilen für seine Flüge bekommt (konkret für Flüge von SQ, TK, LX geprüft) und dabei zu denselben Meilenwerten und für weniger Steuern Prämienflüge einlösen kann, wundert man sich schon warum man bei LH sammeln würde....

Ich denke das liegt daran, dass man halt bei LH sich nur alle 2 Jahre qualifizieren muss und das man offenbar bessere Benefits bekommt. Und die, die sich halt mal mit Ach und Krach alle zwei Jahre für den SEN qualifizieren, denen bleibt halt nichts mehr über, was man bei UA sammeln könnte. Und was man "für seine Flüge" an Meilen bekommt ist halt YMMV

Leider habe ich gar nicht soviel Urlaub, dass ich alle Meilen auf einmal ausgeben kann, aber niemand wird ernsthaft bestreiten können, dass man für eine Meile in C und noch mehr in F einen höheren Wert in Euro-Cent bekommt als in Y ...

Wir sind uns doch soweit einig, dass eine Meile erst "mit Ihrer Einlösung" einen tatsächlichen Wert bekommt. Wieso ist es dann hier vielen so wichtig festzuhalten, das eine Meile x oder y Cent wert ist, und dass es doch besser sein, man löst für Meilenschnäppchen, C nach Asien, F nach Timbuktu oder im Worldshop ein. Das ist doch YMMV.

Bei mir etwa - ich habe wirklich viele Meilen und aufgrund meiner aktuellen familiären Situation weder den Wunsch, noch die Möglichkeit, F privat zu fliegen. Letztes daher C in Europa und ungeschnäppchend für Familie gebucht (inkl. Gebühren). Klar hätte ich für die Meilen auch in F nach Asien fliegen können. Aber will ich da derzeit hin privat. Und aufheben bis zur Pension > das ist so wie mit Geld, das man unter den Kopfpolster legt.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Wollte mich auch noch mal - gaaaanz ruhig - einbringen. Ich finde es richtig, dass man diese "Gebühren" und "Taxes" mal so klar im Vergleich zu einem Kaufticket sieht. Von den mittlerweile fast 2000 Hits waren vielleicht einige dabei, die das so noch nicht wussten oder vielleicht sogar an die von Lufthansa versprochenen "wertvollen Meilen" glauben - die in diesem Fall nichts, gar nichts wert sind. Lufthansa schreibt ja nicht: "Sammeln Sie bei jedem Flug sinnfreie Meilen." Ich wusste das mit den günstigeren United Gebühren so klar übrigens auch nicht. Danke! (Vielfliegen, vielposten, vielwissen ist eben relativ. Aber das Forum ist ja für alle da.)
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Mittlerweile sind wir einfach soweit, dass sich M&M nur noch für Leute lohnt, die "fliegen müssen" und/oder dafür bereit sind, für "nonstop you" bzw. fliegen am Wunschtermin einen Aufschlag zu zahlen.

das ist falsch. Ich bin seltenflieger und habe meine Meilen über abos, telekom und die kk generiert. Da die Zeitung auch jeweils gelesen wurde und ich sogar einen mehrgewinn wg der günstigeren abo preise hatte, habe ich die Meilen quasi für lau bekommen, von der kk gebühr mal abgesehen.

natürlich finde ich die gebühren auch sehr hoch.

Aber: Bin im Oktober in der c für 350€ Gebühren nach nyc geflogen - ohne Meilen hätte ich das wahrscheinlich im Leben nicht gemacht, da ich beruflich wohl nie werde fliegen müssen.

deshalb lohnt es sich auch für wenigflieger, wenn man sich natürlich als wenigflieger über weniger gebühren freuen würde.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.383
BRU
Wollte mich auch noch mal - gaaaanz ruhig - einbringen. Ich finde es richtig, dass man diese "Gebühren" und "Taxes" mal so klar im Vergleich zu einem Kaufticket sieht. Von den mittlerweile fast 2000 Hits waren vielleicht einige dabei, die das so noch nicht wussten oder vielleicht sogar an die von Lufthansa versprochenen "wertvollen Meilen" glauben - die in diesem Fall nichts, gar nichts wert sind. Lufthansa schreibt ja nicht: "Sammeln Sie bei jedem Flug sinnfreie Meilen." Ich wusste das mit den günstigeren United Gebühren so klar übrigens auch nicht. Danke! (Vielfliegen, vielposten, vielwissen ist eben relativ. Aber das Forum ist ja für alle da.)

Das Problem ist aber doch diese Verallgemeinerung, die hier und in ähnlichen Threads ständig erfolgt. Nur weil ich in ein paar Einzelfällen (wo es auf der gleichen Strecke a) günstige Tickets gibt und b) diese zum gewünschten Datum auch verfügbar sind) tatsächlich billiger mit regulärem Ticket fliegen kann, als mit Meilen plus Gebühren, kann ich daraus doch nicht pauschal schließen, dass Meilen wertlos sind…
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Dann erkläre doch bitte mal, wie Du "optimieren" willst, wenn auf manchen Europastrecken die Einstiegspreise schon bei 400 Euro aufwärts liegen, und das Ticket selbst Wochen im Voraus bei 500-600 Euro liegt.... Sofern Du Dir nicht selbst die Strecke danach aussuchst, wo Du das billigste Ticket bekommst, sondern an einen bestimmten Ort willst, wird das schnell schwierig.

Ähnliches gilt, wenn Du Feiertage/verlängerte WE ausnutzen willst (meine Urlaubstage sind leider begrenzt, ich kann nicht einfach einen Tag früher hin- oder einen Tag später zurückfliegen, nur weil das Ticket billiger wäre....). Oder auch nur Freitag abend ab BRU fliegen willst.

Vermutlich fliege ich zu wenig in Europa, da ich diese Erfahrungen noch nie machen konnte - was für Strecken sind denn das mit diesen hohen Einstiegspreisen?

Mit "optimieren" meine ich ewig lange Vorausbuchungen (was bei Urlaub zumindest für mich kein Problem ist), Flugzeiten, Nacht Sa auf So mitnehmen usw.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich fliege mittlerweile dienstlich kaum noch, also alles zur Zeit privat erflogene Meilen und Kreditkarten oder Paybackpunkte oder andere Aktionen. Theoretisch bin ich ja der neue Zielkunde der Lufthansa (leisure traveller oder so ähnlich:yes: ).

Nur passen meine Vorstellungen von Freizeitflieger nicht mit denen der Lufthansa überein... zum einen fliegt man privat wohl maximal 2 x im Jahr Langstrecke und ein paar wenige Europa Flüge, damit ist man als Privatflieger schon verhältnismäßig viel unterwegs. Damait sammelt man halt aber auch nicht viele Meilen, insbesondere wenn die Gutschriften trotz hoher Preise für die Tickets immer mehr zusammen gestrichen werden.

Mittlerweile reift bei mir auch die Erkenntnis , dass sich das ganze so einfach nicht rechnet. Je nach Buchungsklasse bekommt man noch nicht mal eine Meile pro Entfernungsmeile, hohe Gebühren bei der Einlösung. Eventuell sollte ich dann mal bei jemanden anderen sammeln...

Manche Ziele kann man dann wiederum mit LHA und Allianzen nur schwer erreichen. Nach Mexiko beispielsweise fliegt zwar täglich eine Maschine (Mexiko City) nur in Mexiko City möchte ich auch keinen Urlaub machen :eek:.

Weiterflug nach Cancun mit einem Partner nicht möglich nur gegen bezahlt Ticket ! Dann bin ich bei den Kosten schon soweit, das ich auch direkt mit Condor buchen kann. Condor bietet gelegentlich auch mal Prämienflüge an jedoch halt so sporadisch dass man da auch nichts vernünftiges zu Stande bringt. Alternativ wäre dann noch ein Flug über die USA möglich als 3 Regionen Award (um das zu verstehen LHA kann nichts anbieten, als Gegenleistung darf ich mehr Meilen und Gebühren bezahlen)

Im Normalfall fehlen dem Leisure Traveller die Meilen für ein Business Ticket , damit sich das nach der überwiegenden Meinung des Forums , richtig lohnt. Somit bleibt ihm das Econommy Ticket bei dem er auch bei Langstrecke relativ viel Gebühren zahlt. Wie jetzt in dem Beispiel nach Südafrika mehr als das bezahlt Ticket von der Wüsten Airline.

Die Gebühren für die Prämien Tickets müssen speziell in der ECO gesenkt werden. Längerfristig fühlen sich da immer mehr Leute verschaukelt , die das System noch nicht begriffen haben oder auf die Werbung reingefallen sind. Damit mach sich LHA keine neuen Freunde.
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Aber: Bin im Oktober in der c für 350€ Gebühren nach nyc geflogen - ohne Meilen hätte ich das wahrscheinlich im Leben nicht gemacht, da ich beruflich wohl nie werde fliegen müssen.
deshalb lohnt es sich auch für wenigflieger, wenn man sich natürlich als wenigflieger über weniger gebühren freuen würde.

Sicherlich kann man mit Meilen gelegentlich Schnäppchen machen, oder auch bei kurzfristiger Buchung einiges sparen, egal in welcher Buchungsklasse.
Das Paradoxe an der ganzen Sache ist für mich allerdings, dass der nordamerikanische Altpapiersammler/Kreditkartenbenutzer/meinetwegen auch Vielflieger mit demselben Konsumverhalten, denselben Flug, den du für 350 Euro+Meilen buchst für 70 Euro+Meilen buchen kann. Aus meiner Sicht stimmt hier doch etwas nicht ganz :confused:

Die Gebühren für die Prämien Tickets müssen speziell in der ECO gesenkt werden. Längerfristig fühlen sich da immer mehr Leute verschaukelt , die das System noch nicht begriffen haben oder auf die Werbung reingefallen sind. Damit mach sich LHA keine neuen Freunde.

(y)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Was ist nun das Ergebnis dieser grandiosen Feststellung mit anschließender Diskussion?

Es gibt anscheinend zwei Gruppen:

Gruppe 1 findet die LH-Meilen wertlos und sieht auch keine sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten. Die Steuern und Gebühren für Langstrecken-Economy-Awards übertreffen sogar die Preise für Kauftickets mit anderen Airlines. Dafür lässt sich neben JNB sicher noch das ein oder andere Beispiel (juhu, es wird noch viele Threads dieser Art geben (y)) finden.

Gruppe 2 findet die Einsatzmöglichkeiten der Meilen in Ordnung. und hat sich mit dem System insofern arrangiert, als das abgewogen wird, zu welchen Zielen und zu welchen Konstellationen sich der Einsatz von Meilen persönlich lohnt. Für die einen mag das ein kurzfristig gebuchter Eco-Flug innerhalb Europas sein, für den anderen die Urlaubsfernreise in Business oder FÖÖÖRST.

Was sind die Lösungsmöglichkeiten:

1. Man findet das aktuelle System für sich Schei$$e und möchte sich nicht mehr weiter von den Ausbeutern und Betrügern der Lufthansa ver*****en lassen. Da hilft nur ein Wechsel zu einem anderen Meilenprogramm. Bei BA habe ich gehört, gibt es Awards wie Sand am Meer, Steuern und Gebühren existieren so gut wie nicht. Bei A3 bekommt man sogar noch schneller den Gold-Status und Steuern und Gebühren werden dort sicher auch nicht erhoben. UA hat gerade die Preise für Awards massiv gesenkt. -> Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten.

2. Man findet sich damit ab. Die Preise sind gesetzt und bekannt. Nun gilt es zu überlegen, wie man die gesammelten Meilen sinnvoll für sich nutzen kann. Sei es für einen Kurz- oder Langstreckenaward oder eben für die Kaffeemaschine aus dem Worldshop.

3. Die Jammerlösung: Man denkt durch immer wiederkehrendes Gemecker etwas bewegen zu können. Miles & More hat ein Einsehen, erkennt endlich, dass man froh sein sollte, dass überhaupt jemand mit Ihnen fliegt und senkt die Steuern & Gebühren drastisch. Nein, man schafft sie ab.

Ich frage mich, ob die Leute, die hier immer und überall ungerechte Preise sehen, dies auch im sonstigen Leben ständig anprangern? Warum kostet die 0,5l Flasche Coke an der Autobahntankstelle 3,90 EUR und bei Lidl 0,59 EUR? Gibt es da auch jedes Mal einen Aufschrei?

Ferner frage ich mich, warum immer wieder die gleiche Leier losgeht, warum Lufthansa doof und gemein ist? Gibt es sonst nichts wichtigeres im Leben? Warum sucht man sich nicht Alternativen?

Wie heißt es so schön: There are 3 solutions to every problem: Accept it, Change it, Leave it. If you can’t accept it, change it. If you can’t change it, leave it.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
@AroundTheWorld:

Fang jetzt nicht wieder an mich persönlich anzugreifen oder zu beschimpfen oder mit sonstiger Fäkalsprache meine Ausführen zu betiteln, nur weil sie Dir nicht in den Kram passen.

Sachliche Diskussion gerne, aber auf diesem Niveau kannst Du mit Deiner Familie oder Deinen Freunden diskutieren...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Das ist jetzt möglicherweise auch eine eher dumme Frage, aber gibts die Möglichkeit die Steuern&Gebühren pauschal mit Meilen zu bezahlen nichtmehr? Dann wäre der Flug (mit entsprechender höherer Aufwendung an Meilen) ja doch "umsonst"...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Man kann auch diesen ganzen Meilenkram sein lassen. Ich registriere meine Meilen noch, aber irgendwie ist mirs wurscht. Es fehlt einem auch nichts. Auch keine Lounge.
Ich will auch keine Freiflüge auf Routen und zu Zeiten, die eine Airline möchte. Ich entscheide, wann und wohin ich reise und dann kriegt der für mich Günstigste den Zuschlag. Ist alles kein Problem. Ich kenne mehrere Ex-Meilensammler, die sich so zurückgezogen haben, obwohl sie unverändert viel reisen. Und wenn man C bucht, hat man sofort bei allen alle Goodies, ohne diese ganze Sammelei.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Es steht aber jedem frei zu sammeln wo will und zu fliegen mit wem er will. Helfen tut schlussendlich immer nur ein Vergleich von Kosten und Leistung und zwar genau zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Leistung auch abrufen möchte.

Und genau bei Letzterem wird es halt schwierig. Awardbuchungen für einen bestimmten Zeitpunkt muss man möglichst lange im Voraus machen (zumindest in C oder F auf Langstrecke), Schnäpchenticket bezahlt gibt es aber meistens nur relativ kurzfristig. Von daher werden da oft Äpfel mit Birnen verglichen.

Wir fliegen jetzt auch in 10 Tagen nach HKT mit bezahltem C-Ticket. War dank der QR-Aktion selbst in C billiger als mit Meilen + Gebühren. Na und?
Theoretisch jedenfalls. Ich glaube nämlich kaum, dass man selbst als SEN noch Verfügbarkeiten MUC-HKT bekommen hätte in C.
Auf der anderen Seite war der Kauf des QR-Tickets mehr nach dem Motto: Bringen sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
Beide Optionen lassen sich also in diesem Fall auch nicht vergleichen.

Nächstes Jahr werden wir dagegen wieder im Dez. nach ASE fliegen. Die Tickets buche ich über M&M sobald es geht und freue mich darauf die Strecke in C oder F zu fliegen für ~2500 (C) oder ~3500(F) für 2 Tickets.
Und wenn ich 48 Std. vorher sehe, dass es nicht genug Schnee hat, cancel ich den Flug einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Das ist jetzt möglicherweise auch eine eher dumme Frage, aber gibts die Möglichkeit die Steuern&Gebühren pauschal mit Meilen zu bezahlen nichtmehr? Dann wäre der Flug (mit entsprechender höherer Aufwendung an Meilen) ja doch "umsonst"...

Das ist möglich auf innereuropäischen Flügen, aber nicht auf InterKontinentalverbindungen.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Die gleiche Leier geht halt immer wieder los, weil auch immer wieder neue Facetten auftauchen. Der Vergleich Qatar mit dem Prämienticket ist halt leider auch extrem.

Es trifft jeder für sich die Entscheidung, die er für richtig hält. Wenn es ihm Spaß macht eröffnet er hier fleißig Threads damit die Diskussion von vorne anfangen kann. Es wird dann wieder genug Leute geben die alles toll finden und verteidigen...

Ich werde meine Meilen noch abfliegen, danach kündige ich die LH Kreditkarte. Payback Punkte verbrauche ich anderweitig und suche mir in Zukunft für den jeweiligen Flug die Airline aus, die vom Routing oder Preis das passende Angebot hat. Meilen sind mir dann nicht mehr wichtig. Ich werde durch gezielte Käufe das gleiche sparen, wie durch die Meilenvergabe und bin freier in meinen Entscheidungen.

Bis die Meilen verbraucht sind meckere ich noch ein wenig über die hohen Award Gebühren.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Was ist nun das Ergebnis dieser grandiosen Feststellung mit anschließender Diskussion? usw.
.....

Manchmal hat man wirklich das Gefühl, als hätte die Verhandlungsrunde der GroKo unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit in einer nächtlichen "Kartoffelsalat und Coke Zero"-Session unter Einfluss des Lufthansa Chef-Lobbyisten TArgan ZOrgowitsch, die Zwangsmitgliedschaft aller Bundesbürger bei Miles & More beschlossen (TIN = M&M Nummer).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
Vermutlich fliege ich zu wenig in Europa, da ich diese Erfahrungen noch nie machen konnte - was für Strecken sind denn das mit diesen hohen Einstiegspreisen?

Ich bin in den letzten Jahren mit FlySmart-Awards ab MUC geflogen: ZRH (Während der Allgäubahnsperre), GVA, SBZ, TSR, ESB, CPH, ARN, OSL, WAW

Einstiegspreis immer um die 600-800 EUR in der Zeit, als X noch offen war.

Und immer nur 15'000 Meilen auf einmal weg ;)