Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

marv

Neues Mitglied
18.10.2019
11
0
ANZEIGE
Die ganzen Veränderungen beziehen sich ja zum größten Teils nur auf den Status.

Wie sieht es denn mit dem Meilen Sammeln per Payback punkte oder per m&m CC aus? Wird das System weiterhin so bestehen bleiben?
Und wird es in Zukunft weiterhin monatlich so attraktive Meilenschnäppchen geben?
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Schon wahr. Schwierig finde ich eher die Knausrigkeit bei der „Anerkennung“. C‘mon, für den Instant LT braucht es 21 Jahre SEN ( oder natürlich ein paar HON Jahre dazwischen) aus den vergangenen 25 Jahren. Da dürfte sich die Bestandszahl zunächst sehr in Grenzen halten.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Die ganzen Veränderungen beziehen sich ja zum größten Teils nur auf den Status.

Wie sieht es denn mit dem Meilen Sammeln per Payback punkte oder per m&m CC aus? Wird das System weiterhin so bestehen bleiben?
Und wird es in Zukunft weiterhin monatlich so attraktive Meilenschnäppchen geben?

Diese Änderungen beziehen sich ausschliesslich auf den Status.
Bei den Prämienmeilen ändert sich nichts!
 
  • Like
Reaktionen: marv

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
ok, billigst-SEN:
MUC-FRA-CAI-FRA-MUC in P sollte 120 Punkte geben, 2x sind es 240 Punkte 1100 EUR
MUC-FRA-PEK-MEL-PEK-FRA-MUC in R sollte 220 Punkte geben für 1450 EUR

Wer es einfacher will:
CDG-FRA-MIA-BOG RT gibt es ja immer mal wieder für 1200-1300 EUR, sollte nach neuer Rechnung 220 Punkte geben, also ca. 2500 EUR für den SEN, was man aktuell kaum schafft.

240+220 sind doch 460
und 2*220=440
Dürfte nicht reichen ;) oder wie hast du das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Mit den Punkten und den Tarifabhängigen „Meilen“ fragt man sich, warum Miles and More überhaupt noch so heißt.

Mit geflogenen Meilen hat das nur noch wenig zu tun.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich den ersten Post korrekt lese, dann steht da, dass man den Lifetime-Status künftig mit normalen Statuspunkten erfliegen kann, es zählen also nicht nur Statuspunkte, die mit "qualifizierenden" Airlines erflogen werden, sondern alle?
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn ich den ersten Post korrekt lese, dann steht da, dass man den Lifetime-Status künftig mit normalen Statuspunkten erfliegen kann, es zählen also nicht nur Statuspunkte, die mit "qualifizierenden" Airlines erflogen werden, sondern alle?

Nach meinem Verständnis zählen nur die QPts für den Lifetime-Status.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
3/8 Jahre wenn Du die MINDESTpunkte für die Requali erreichst. Wenn Du mehr fliegst gehts natürlich schneller. So hoch hängt die Karotte dann doch nicht ....

Wieso 8 Jahre? Man braucht 480 pro Jahr für SEN. Aber 10K für LTS. Das macht doch wohl mehr als 20 Jahre, nach neuer Rechnung.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Wenn ich den ersten Post korrekt lese, dann steht da, dass man den Lifetime-Status künftig mit normalen Statuspunkten erfliegen kann, es zählen also nicht nur Statuspunkte, die mit "qualifizierenden" Airlines erflogen werden, sondern alle?

Nope! Nur Qualifying Miles!
 
  • Like
Reaktionen: peter42
A

Anonym-36803

Guest
Wieso 8 Jahre? Man braucht 480 pro Jahr für SEN. Aber 10K für LTS. Das macht doch wohl mehr als 20 Jahre, nach neuer Rechnung.

Die 3/8 Jahre beziehen sich auf die spezielle Situation des OP mit uns unbekannten Statusstarpunkten&Sternen.

Als Minimalanforderung brauchst Du auch nur 240QPts (und nochmal 240 normale Pts, die aber nicht für den Lifetimestatus zählen) - das wären dann 41,7 Jahre SEN für den Lifetime-SEN.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
240+220 sind doch 460
und 2*220=440
Dürfet nicht reichen ;) oder wie hast du das gemeint?

Naja, wer die fehlenden 20 bzw 40 nicht erfliegt, der braucht den Status nicht. Das ist wie aktuell wenn jemand im Januar 95.000 Statusmeilen machen könnte, sich aber beschwert, dass es keine 100 sind ...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wie auch bei der Einführung der Status Stars sind etwaige Aktivitäten in anderen Vielfliegerprogrammen wie von Swissair oder Sabena außen vor, da hier die Daten und die Historie nicht vorliegen. Es gilt ausschließlich die Lebensleistung im Miles&More-Programm.

Heißt das im Umkehrschuß, daß die (komplette) Datenhistorie für M&M vorliegt, und dann auch bei der Berechnung - wie an anderer Stelle hier im VFT angedeutet - zugrunde gelegt wird?
Daß also die Status-Stars nur eine vorläufige (ungenaue) Näherungsrechnung sind? (ungenau deswegen, weil einer der den Status nur knapp erreicht hat, genauso viele Status-Stars hat, wie der, der in einzelnen Jahren das "Soll" deutlich übererfüllt hat. Ebenso hat einer, der in einem Jahr knapp an der Hürde gescheitert ist, ebenso viele Stars wie einer, der in dem betreffenden Jahr gar nicht geflogen ist).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Allen, die aufschreien, daß die Buchungsklassen hier keine Rolle mehr spielen, und daß die hohen Buchungsklassen "benachteiligt" werden, sei in Erinnerung gerufen, daß die Buchungsklassen perspektivisch/langfristig im Rahmen des "dynamischen pricing" ohnehin verschwinden werden. Insofern ist das schon ein sinnvoller, vorausgedachter Schritt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Allen, die aufschreien, daß die Buchungsklassen hier keine Rolle mehr spielen, und daß die hohen Buchungsklassen "benachteiligt" werden, sei in Erinnerung gerufen, daß die Buchungsklassen perspektivisch/langfristig im Rahmen des "dynamischen pricing" ohnehin verschwinden werden. Insofern ist das schon ein sinnvoller, vorausgedachter Schritt.

Klappt aber auch erst dann, wenn alle Partnerprogramme nicht mehr die Buchungsklasse als Metrik zur Meilengutschrift heranziehen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Ein großes Kompliment und DANKE an Fischköpfle, rcs und dreschen - eine super Begleitung heute unterm Tag. Die zwei Herren sind sicher auch dankbar dass eine Frau heute dabei war und ihr Multitasking-Talent par excellence ausleben konnte ;)

Wenn ich die drei Threads hier lese, muss ich immer noch ganz amüsiert an diese Passage aus dem Handelsblatt-Artikel denken :D

Vor allem eine Sache wird künftig erschwert: das Erlangen eines Vielflieger-Status über allerlei Tricks durch die Hintertür, ohne viel mit Lufthansa zu fliegen.Um das Meilenprogramm der Lufthansa hat sich eine ganze „Community“ gebildet, die sich mit nichts anderem als dem Sammeln von Meilen beschäftigen. Heerscharen von Spezialisten geben ihre Tipps weiter. Das neue und einfache System dürfte ihrem Geschäftsmodell zusetzen und auch den einen oder anderen Statuskunden irritieren.

Bin ich eigentlich der einzige der glaubt dass M&M die Reaktionen hier und auf FT interessiert verfolgen und ggf. vor Einführung in 2021 noch Adjustierungen vornehmen wird um eine SEN-/HON-Schwemme zu verhindern?

Was mir bei der ganzen Rechnerei aber fehlt ist das Bewusstsein dass ein erflogener SEN nur noch ~50% wert ist (bzw. die Kosten doppelt angesetzt werden müssen) weil er jährlich zu requalifizieren ist. Aber Blogger und Könige werden wohl dennoch mit Überschriften a la 'SEN für 2,000 EUR' für Traffic sorgen wollen...

Ach ja, eine Frage noch: ich nehme an bei Softlanding von HON auf SEN gibt es keine 2 eVoucher?
 
Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Hatte den LTS gefühlt sicher ab irgendwann 2040+, nun ist er wieder in weite Ferne gerückt. Btw. wenn jetzt irgendwer behauptet das MM nur dafür die Stars eingefuhrt hat, der ist...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
300x250
Klappt aber auch erst dann, wenn alle Partnerprogramme nicht mehr die Buchungsklasse als Metrik zur Meilengutschrift heranziehen.

Deine Aussage gilt für die Prämienmeilen, und auch da nur abhängig vom Ticketstock. Bei künftigen Statuspunkten klappt das ab sofort.