Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Da gibt es doch keine allgemeingültige Aussage. Wie bei jedem anderen Tarif auch beginnt die Ticketnummer mit dem Code der Airline, auf deren Ticketstock das Ticket ausgestellt wurde.

monegasse

Reguläres Mitglied
10.07.2017
29
0
Samesame.

220-Stock und IT Fare. Abgerechnet wurde aber schon nach beiden Systemen, wobei das neue mir fast doppelt so viele Meilen brächte (aktuell 70% alt, 20% neu, 10% obskur). Meine Mails werden konsequent mit der Standartantwort abgespeist :-D. Warten wir mal Ende Juli ab...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.756
DTM
AMS-YYZ-YVR im Juni mit AC (auf LH-220er-Ticket) - problemlos erfasst & gutgeschrieben
YVR-FRA-AMS im Juni mit LH (auf LH-220er-Ticket) - nicht erfasst

Nachträgliche Meilengutschrift online probiert. System lehnte die Meilengutschrift ab.
Nachträgliche Meilengutschrift postalisch mit Kopie von Boardingpässen und Ticket eingereicht. Kam am 09.07.18 bei M&M an.
Heute mal dort angerufen. Alles gut angekommen und die Flüge wurden nun erfasst.
Nachträgliche Meilengutschrift? Fehlanzeige.

Warum noch nicht erfolgt? Mittlerweile sind über 14 Tage, seit Eingang der Unterlagen, vergangen (Flüge sind schon einen Monat her).
M&M-Hotline-Mitarbeiter erzählt etwas von Passagierlisten die LH nur sehr spärlich rausrückt. Man müsse sich 100%ig vergewissern, ob man tatsächlich an Bord gewesen sei. So so - Mein Gesicht sah in etwa so aus -> :eek:
Ich solle mich noch ein bisschen gedulden. Na gut. Ist ja nicht überlebenswichtig. :)

Mal schauen wie viele Meilen gutgeschrieben werden. Ticket ist von November 2017.

• Like
Reaktionen: Detlev

mdt

Reguläres Mitglied
27.07.2016
52
2
Folgende Nachricht heute erhalten:

[...]

zunächst bitten wir um Entschuldigung, dass das Meilensammeln bei Ihnen in letzter Zeit nicht reibungslos verlaufen ist.

Gerne informieren wir Sie hiermit über die Hintergründe und unsere Lösung: Einige Corporate Tickets, also Preise, die mit Großkunden speziell verhandelt wurden – so wie es bei Ihnen der Fall ist - werden durch einen Fehler seit Anfang Juni von unserem System leider nur in Bezug auf den Ticketpreis-Zuschlag (die sog. YQ) incentiviert. Es fehlen somit die Meilengutschriften für die uns vorliegenden Gesamtpreise der Tickets.

Dieser technische Fehler ist erkannt und wird bis Ende Juli gelöst. Die noch zu erbringenden Meilengutschriften werden zeitnah automatisch korrigiert und Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen weiterhin angenehme Flüge und viel Freude beim Meilensammeln.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Team

Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
24
11
Kurze Frage...da hier mehrfach erwähnt wurde, dass Ende Juli die Buchungen korrigiert werden: Ich habe noch immer keine Korrektur für zwei Langstreckenflüge. Muss man sich hier aktiv an M&M wenden oder vertraut ihr darauf, dass die Buchungen demnächst automatisch korrigiert werden?

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.028
831
ZRH & DUS
Für DUS-FRA-JFK mit LH in P gab es nun übrigens folgende Meilen:

DUS-FRA: 80 Prämienmeilen (in Worten: ACHTZIG).
FRA-JFK: 2.568 Prämienmeilen.

Den Rückflug mit LX via ZRH (ebenfalls in P) werde ich vermutlich bei TK gutschreiben lassen. Zumindest die 80 Meilen sind ja eher ein Scherz.

(P auf LH bringt leider bei TK M&S nichts, auf LX jedoch mindestens 800 Meilen.)

Zuletzt bearbeitet:

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Das klingt ganz nach dem traurig-berühmten IT-Fare-Glitch... War es eine spezielle Fare? Dann hast vermutlich nur auf die YQ Meilen bekommen. Wird angeblich bis ende Juli korrigiert :sick:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.259
2.510
Frankfurt am Main und Köln
@ArmDoors ja ist der IT Tarif Glitch (alle Grosskunden, wie auch DAX Konzerne buchen in den Tarifen). LH verscherzt es sich mit den allerbesten Kunden, die sogar bereit sind 5000,- EUR für Return Tickets nach Asien auf den Tisch zu legen wenns kurzfristig ist. Wie kann man so unfähig sein. Spohr hätte ich mehr zugetraut. Hat seinen Laden wohl doch nicht so im Griff (ich zähle Miles&More zur LH) Das werden die Dir korrigieren müssen so viel zehntausenden anderer Kunden. Ich warte immer noch auf die Korrektur vom 3.6. Flug nach PVG in J. LH schuldet mir hier insg. noch über 30.000 Meilen (Flug nach JFK in P mitgerechnet). Zusage zuletzt: alle Korrekturen laufen bis 1.8. naja wers glaubt.... Saftladen.

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
189
307
Jetzt ist es bei mir auch passiert: Flug von Riyadh nach Frankfurt, kurz vorher noch Cash Upgrade von Premium Economy auf Business und ich erhalte Prämienmeilen nach altem Muster analog zu Statusmeilen. Bin ich gespannt, ob das noch einmal korrigiert wird.

Jakob

monegasse

Reguläres Mitglied
10.07.2017
29
0
So, Ende Juli ist durch. Bei mir haben die versprochenen Korrekturen nicht stattgefunden. Hat das bei irgendwem geklappt?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Jetzt ist es bei mir auch passiert: Flug von Riyadh nach Frankfurt, kurz vorher noch Cash Upgrade von Premium Economy auf Business und ich erhalte Prämienmeilen nach altem Muster analog zu Statusmeilen. Bin ich gespannt, ob das noch einmal korrigiert wird.

Jakob

Ich hoffe nicht, ich würde deutlich weniger Meilen bekommen....

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
Ich hatte das es so verstanden, dass bis Ende Juli die Gutschrift korrekt funktioniert. Nicht, dass alle falschen Buchungen korrigiert wurden.

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
261
121
München
bei mir gab es im Juli und speziell noch gestern einiges an Prämienmeilen-Nachträgen wegen der Neuberechnungen, ohne daß ich was angefragt hätte.
Im Kontoauszug nicht leicht zu finden, da die Juli-Nachträge teilweise bis in den März zurückreichen und nicht dabeisteht, wofür sie sind.
Zumindest lerne ich dadurch, daß ich mit dem neuen System deutlich mehr Prämienmeilen bekomme für Geschäftsreisen innereuropäisch.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Einen fälschlicherweise nach dem alten System gutgeschriebenen innereuropäischen Business Class-Flug (Meilengutschrift rund doppelt so hoch wie nach umsatzbasiertem System….) haben sie bis jetzt noch nicht korrigiert. Mal schauen, ob die Meilen da irgendwann verschwinden, oder ob sie auf Korrekturen zu Lasten der Kunden verzichten.

Alle anderen nach der Umstellung gebuchten Tickets wurden leider gleich korrekt umsatzbasiert gutgeschrieben. Und zeigen klar und deutlich das Ausmaß des Meilenschwundes (innereuropäisch mittlere bis hohe Eco-Buchungsklassen bzw. niedrige bis mittlere Biz-Buchungsklassen, aber halt Umsteigeverbindungen).

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
bei mir gab es im Juli und speziell noch gestern einiges an Prämienmeilen-Nachträgen wegen der Neuberechnungen, ohne daß ich was angefragt hätte.
Im Kontoauszug nicht leicht zu finden, da die Juli-Nachträge teilweise bis in den März zurückreichen und nicht dabeisteht, wofür sie sind.
Zumindest lerne ich dadurch, daß ich mit dem neuen System deutlich mehr Prämienmeilen bekomme für Geschäftsreisen innereuropäisch.

Ja, bei mir hat das heute auch angefangen. Man kann nur vermuten, welche Flüge das jeweils waren. Auf jeden Fall verschwinden bei mir Segmente im Kontoauszug, wobei die SM gleich bleiben. Ich vermute das neue Rechnung und Verschwinden korrelieren.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.650
2.811
DRS, ALC
Bei mir auch noch “Still ruht der See.“ 8x schon angerufen ,gestern mal im Gespräch ein paar Kompensationsmeilen gefordert. Waren realtime im Account verbucht.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.551
Bemerkenswert ist ja auch dass mir Partnermeilen (hier von einer Hotelbuchung) direkt nach dem Aufenthalt bei MM in korrekter Höhe gutgeschrieben werden, Gutschriften von Flügen mit der LH Gruppe hingegen Wochen dauern.

• Like
Reaktionen: ngronau

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.753
10.566
HAM
Bemerkenswert ist ja auch dass mir Partnermeilen (hier von einer Hotelbuchung) direkt nach dem Aufenthalt bei MM in korrekter Höhe gutgeschrieben werden,
Das sind ja in der Regel feste Meilenwerte. Nur LH kam auf die besonders tolle Idee, eine wahnsinnige Berechung hinter die Meilen zu legen.

LagaV

Neues Mitglied
06.05.2018
3
0
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Bei mir bisher auch noch keine automatischen Korrekturen.

Ich habe eine ganze Reihe von innerdeutschen Eco Flügen auf Flex-Tickets, bei denen ich von der Option einen früheren Flug am Flugtag zu nehmen, genutzt habe.

Bei all diesen Umbuchungen wurden anstelle der tatsächlichen Prämienmeilen nur die Werte der Statusmeilen gutgeschrieben. Ein einziges Mal war das zu meinen Gunsten in allen anderen Fällen zu meinen Ungunsten.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.028
831
ZRH & DUS
ANZEIGE
300x250
Für DUS-FRA-JFK mit LH in P gab es nun übrigens folgende Meilen:

DUS-FRA: 80 Prämienmeilen (in Worten: ACHTZIG).
FRA-JFK: 2.568 Prämienmeilen.

Den Rückflug mit LX via ZRH (ebenfalls in P) werde ich vermutlich bei TK gutschreiben lassen. Zumindest die 80 Meilen sind ja eher ein Scherz.

(P auf LH bringt leider bei TK M&S nichts, auf LX jedoch mindestens 800 Meilen.)
Den Rückflug mit LX (JFK-ZRH) habe ich bei M&S gutschreiben lassen, was 3'919 Meilen brachte, die 800 für den Zubringer ZRH-DUS müssten noch kommen. Knapp 2000 Meilen mehr als bei M&M - und eine neue Bordkarte für Reihe 1 (LX-First) gab es dank *G und voller Maschine dann auch noch. Will Lufthansa vielleicht gar nicht, dass man Meilen bei denen gutschreibt?