Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
ANZEIGE
mal wieder passiert, Hin und Rückflug Flex, Hin umgebucht (mit 170€ Zuzahlung, soviel zum Thema "kostenlos früherer Flug am Abflugstag") und Meilen bekommen.
Rückflug auch umgebucht, 125+FTL Bonus bei einem Flexticket. Dass das nicht passt muss ich ja nicht extra erwähnen.
Echt doof weil mir so mit Sicherheit ca. 900 Meilen fehlen, sowohl Status als auch Prämien.
Es passiert echt jedesmal wenn ich umbuche dass da was fehlt :censored:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.681
655
Bayern & Tirol
mal wieder passiert, Hin und Rückflug Flex, Hin umgebucht (mit 170€ Zuzahlung, soviel zum Thema "kostenlos früherer Flug am Abflugstag") und Meilen bekommen.
Rückflug auch umgebucht, 125+FTL Bonus bei einem Flexticket. Dass das nicht passt muss ich ja nicht extra erwähnen.
Echt doof weil mir so mit Sicherheit ca. 900 Meilen fehlen, sowohl Status als auch Prämien.
Es passiert echt jedesmal wenn ich umbuche dass da was fehlt :censored:

1) Aufzahlung bei Flexticket an gleichen Tag hatte ich auch schon. Habe das aber nach „freundlicher“ Anfrage wieder bekommen.

2) Zur Zeit funktioniert bei mir gar nichts mit den Meilengutschriften. Sobald eine Umbuchung dabei ist, klappen nur noch die Türen. Da ich mehrfach die Freude hatte muss ich neben den Kompensationsleistungen auch noch den Meilen hinterherlaufen. Echte fünf Sterne in Premiumblau halt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.169
8.592
BRU
Das Problem ist ja auch, dass bei diesem umsatzbasierten System spätestens bei Umsteigeverbindungen mit unterschiedlichen Airlines es überhaupt nicht nachvollziehbar ist, wie die Meilengutschrift zustande kommt. Ich habe ein paar umsatzbasierte Gutschriften, die meinem Eindruck nach nicht stimmen können (Verhältnis Hin- und Rückflug, Segmente zueinander usw.).

Beispiel Hinflug Buchungsklasse Z, Rückflug D (jeweils Saver) und für den Rückflug insgesamt fast doppelt so viele Meilen wie für den Hinflug. Ok, für das Ticket insgesamt könnte es grob überschlagen stimmen, nur transparent und für den Kunden nachvollziehbar ist was anderes....
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Das Problem ist ja auch, dass bei diesem umsatzbasierten System spätestens bei Umsteigeverbindungen mit unterschiedlichen Airlines es überhaupt nicht nachvollziehbar ist, wie die Meilengutschrift zustande kommt. Ich habe ein paar umsatzbasierte Gutschriften, die meinem Eindruck nach nicht stimmen können (Verhältnis Hin- und Rückflug, Segmente zueinander usw.).

Versuchs mal nach RTW Tarifen auf 220-Stock:doh:
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma
A

Anonym-36803

Guest
Das Problem ist ja auch, dass bei diesem umsatzbasierten System spätestens bei Umsteigeverbindungen mit unterschiedlichen Airlines es überhaupt nicht nachvollziehbar ist, wie die Meilengutschrift zustande kommt. Ich habe ein paar umsatzbasierte Gutschriften, die meinem Eindruck nach nicht stimmen können (Verhältnis Hin- und Rückflug, Segmente zueinander usw.).
So langsam vermute ich, dass es auch bei M&M niemanden gibt, der das System versteht oder gar erklären kann.
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Gibt es Erfahrungen, wie M&M vorgeht, wenn ich nur 2 Anschlussflüge der Langstrecke bei M&M kreditieren lasse und die Flüge davor zB bei Eurobonus?
sicherlich lässt sich nichts genau vorhersagen, aber bevor ich nur 50 Meilen für den Business Anschlussflug am Ende bekomme, kassiere ich lieber 750 bei eurobonus, auch wenn ich die dort eher weniger brauche...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.169
8.592
BRU
Sollte dann auf der Langstrecke ganz normal die Umsatz-Meilen geben (ob die paar Meilen für den Anschluss tatsächlich abgezogen werden oder nicht vermag ich nicht zu sagen....)

Habe das ein paarmal mit innergriechischen Anschlussflügen mit OA gemacht (die bei M&B natürlich viel mehr Meilen geben, als da bei M&M anteilsmäßig entfallen würde). Am Flughafen in ATH Flug über die A3-App aufgerufen, und dort auf M&B geändert.

Grundsätzlich also kein Problem. Bleibt die Frage, wie das IT-technisch bei LH-Flügen und Eurobonus geht, also ob Du da irgendwo einfach die Nummer ändern kannst. Bzw. ob die das alternativ in der Lounge / am Gate machen.

Und sofern es nicht das letzte Segment ist, besteht die Gefahr, dass die Nummer auch für den Rest der Flüge in der Buchung ist. Also rechtzeitig wieder auf M&M ändern. Auf dem Hinflug bei Zubringer zur Langstrecke also wohl etwas riskant, beim Rückflug, wo das letzte Segment, kann nicht viel passieren.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.951
415
HAM
Von vorne herein keine M+M Nummer an das Ticket und die Legs dann einzeln nachkreditieren.
Letzteres geht bei EB innert von Tagen - und ein uebersichtliches Formular ohne BP upload oder so XXX.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.203
385
VIE
Auf welche spielst du da an - Gepäck?
Loungezugang und Prio Boarding hat er ja auch mit der Statuskarte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.169
8.592
BRU
Z.B. bevorzugte Umbuchung /Priorität bei Irreg-Umbuchungen /WL-Priorität…. Und die erfolgen ja zunehmend schon, bevor Du selber verspätet irgendwo angekommen bist.
 

tyroon91

Neues Mitglied
29.10.2018
14
0
Das die Umstellung nicht klasse war, wurde ja schon ausführlich durchdiskutiert,
aber dass selbst mit Status Bonus nur noch 18 Meilen für MUC-VIE vergeben werden ist schon echt erbarmlich.

Nur durch den Umstieg in Wien und Weiterflug hab ich zumindest noch etwas gesammelt.
 

Anhänge

  • DF3D3081-AE1D-4AFA-A9CF-C7539EB83C09.jpeg
    DF3D3081-AE1D-4AFA-A9CF-C7539EB83C09.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 132

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
mal wieder passiert, Hin und Rückflug Flex, Hin umgebucht (mit 170€ Zuzahlung, soviel zum Thema "kostenlos früherer Flug am Abflugstag") und Meilen bekommen.
Rückflug auch umgebucht, 125+FTL Bonus bei einem Flexticket. Dass das nicht passt muss ich ja nicht extra erwähnen.
Echt doof weil mir so mit Sicherheit ca. 900 Meilen fehlen, sowohl Status als auch Prämien.
Es passiert echt jedesmal wenn ich umbuche dass da was fehlt :censored:
Das mit dem Umbuchen auf einen früheren Flug Abflugtag beim Flex Ticket funktioniert leider am Check-in Schalter in den wenigsten Fällen.
Meistens rufen die Check-in Mitarbeiter dann bei LH in Porto an und dort wird dann die Tarifdifferenz ausgerechnet.
Was zuverlässig funktioniert sind in dem Fall die Check-in Automaten. Die bieten einem wenn Plätze frei sind alle alternativen an.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.169
8.592
BRU
Wenn’s so weiter geht, gibt es bald negative Prämienmeilen. Also es werden einem noch Meilen abgezogen für einen Flug.

Wobei das bei Umsteigeverbindungen mit sehr ungleich langen Segmenten aber auch daran liegt, dass die Meilen ungleich aufgeteilt werden. Also etwa bei MUC-VIE-LCA fast alle Meilen auf VIE-LCA landen würden.

Ändert natürlich nichts daran, dass die Meilen in vielen Fällen lächerlich niedrig sind. Mein "Negativ-Rekord" waren irgendwas um die 80 Meilen für das Business Class-Ticket FRA-BRU (und das war kein Langstrecken-Anschluss).

Und zu den Umbuchungen: Umgekehrt hatte ich im Mai zwei Fälle, wo ich am Gate noch auf den früheren Flug umbuchen konnte (Verspätung eben dieses oder ankündigte Verspätung meines eigenen) - führte in beiden Malen zu Meilengutschrift nach Buchungsklasse (Buchungsklasse blieb gleich), was bei mir deutlich mehr Meilen gab (zumal da eben solche kurzen Segmente wie BRU-FRA oder BRU-ZRH betroffen waren....).
 
A

Anonym38428

Guest
Das die Umstellung nicht klasse war, wurde ja schon ausführlich durchdiskutiert,
aber dass selbst mit Status Bonus nur noch 18 Meilen für MUC-VIE vergeben werden ist schon echt erbarmlich.

Nur durch den Umstieg in Wien und Weiterflug hab ich zumindest noch etwas gesammelt.

Sogar meine 19,99€ EW Tickets geben noch 20 Prämienmeilen ;)

Aber ich habs auch schon hinbekommen 0 Prämienmeilen zu bekommen, werden in der App leider nicht ausgewiesen :p

IMG_9163.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.693
1.065
Das kann ich noch unterbieten mit sagenhaften 15 Meilen suf ARN - DUS mit EW Billigticket...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.693
1.065
Weniger als null? Mir wurden in der letzten Woche 63 Meilen abgezogen. Es huschte in der App nur schnell eine graue Box mit dem negativen Zähler durch. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wo sie gespohrt wurden.
Nein Null Meilen hatte ich noch nicht ausser bei Flugprämien, aber da ist das ja auch nicht überraschend.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich bekomme nach wie vor bei IRROPS dafür meist 125 Meilen plus Executive Bonus gutgeschrieben.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
662
525
Leoben, AUT
...aber dass selbst mit Status Bonus nur noch 18 Meilen für MUC-VIE vergeben werden ist schon echt erbarmlich.

Also LH zwingt OS den gesamten Zubringerverkehr zwischen VIE und MUC/FRA zu übernehmen und im Gegenzug bekommt OS 3€ + S&G für ein Leg im Werksverkehr? Da wundert es micht nicht, dass bei OS kein Geld für neue Langstreckenflieger da ist, das liegt aber nicht am Langstreckenverkehr ab VIE, sondern daran, dass LH solange Geld aus der recchten Tasche (OS) genommen und in die linke (LH) gesteckt hat, bis in der rechten nichts mehr drinnen war. Weiß jemand wie viel des Passagierwachstums von OS der letzten Jahre auf diesen Werksverkehr entfällt?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.004
121
MUC
ANZEIGE
300x250
Heute in der Wundertüte:

MUC-LPA mit LH: 528 Prämienmeilen
LPA-ZRH mit WK: 467 Prämienmeilen + 467 Executive Bonus
ZRH-MUC mit LX: 125 Prämienmeilen + 32 Executive Bonus​

Alles auf einem 220er-Ticket, direkt bei LH gebucht, für 165 Euro (Tarif+Zuschlag).

Ich habe inzwischen aufgegeben, es verstehen zu wollen. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma