Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Also LH zwingt OS den gesamten Zubringerverkehr zwischen VIE und MUC/FRA zu übernehmen und im Gegenzug bekommt OS 3€ + S&G für ein Leg im Werksverkehr? Da wundert es micht nicht, dass bei OS kein Geld für neue Langstreckenflieger da ist, das liegt aber nicht am Langstreckenverkehr ab VIE, sondern daran, dass LH solange Geld aus der recchten Tasche (OS) genommen und in die linke (LH) gesteckt hat, bis in der rechten nichts mehr drinnen war. Weiß jemand wie viel des Passagierwachstums von OS der letzten Jahre auf diesen Werksverkehr entfällt?

Aus der Meilenvergabe Rückschlüsse auf die Proration zwischen den Carriern der LHG ableiten zu wollen ist relativ falsch.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.169
8.592
BRU
Bei IROPS (sind ja mit dem Gewittern gerade eher regulär...) bekomme ich gerade für alle Segmente nichts gutgeschrieben und darf neben meinen Kompensationen noch den Meilen hinterherlaufen...

Also bei meinen letzten Irrops kamen die Meilen dann meist nach über 1 Woche oder so doch noch, und das meist nach Buchungsklasse.

Der in einem Fall beantragte ORC dauerte dann nochmal 1-2 Wochen, ebenfalls nach Buchungsklassen. Zumindest bei den Meilen habe ich also gewonnen. Und Kompensation gibt es bei Slotbeschränkungen (Hauptursache meiner Irrops) ja eh nicht...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.693
1.065
Hat aktuell noch jemand (wieder einmal) Probleme mit Gutschriften von EW Flügen?Alle Flüge der letzten Woche fehlen in der Liste mit den Meilengutschriften und es waren alles keine Irrops...
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Hat aktuell noch jemand (wieder einmal) Probleme mit Gutschriften von EW Flügen?Alle Flüge der letzten Woche fehlen in der Liste mit den Meilengutschriften und es waren alles keine Irrops...

Nee, ausnahmsweise mal nicht. Momentan werden alle EW Flüge spätestens nach 2 Tagen gut geschrieben.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.681
655
Bayern & Tirol
Also bei meinen letzten Irrops kamen die Meilen dann meist nach über 1 Woche oder so doch noch, und das meist nach Buchungsklasse.

Der in einem Fall beantragte ORC dauerte dann nochmal 1-2 Wochen, ebenfalls nach Buchungsklassen. Zumindest bei den Meilen habe ich also gewonnen. Und Kompensation gibt es bei Slotbeschränkungen (Hauptursache meiner Irrops) ja eh nicht...

Primär Hotelübernachtung, oder alternativer Transport. Bei Irops ist manchmal das Wetter Schuld, manchmal wird aber das Wetter als Ausrede für die eigene Unfähigkeit genommen (weil z.B. Vergessen wurde eine Genehmigung zur Späteren Landung einzuholen).
 

tyroon91

Neues Mitglied
29.10.2018
14
0
So weit zu gehen, dass OS für meinen Flug nur 3€ bekommen hat würde ich auch nicht gehen, aber ein Schema ist erkennbar
MUC - VIE 18 Meilen
VIE - TLV 102 Meilen
TLV-MUC (mit LH) 1476 Meilen

scheint schon so zu sein, dass der Umweg über Wien auf dem Hinflug der OS nicht sonderlich viel Geld gebracht hat....
 

tyroon91

Neues Mitglied
29.10.2018
14
0
Aus der Meilenvergabe Rückschlüsse auf die Proration zwischen den Carriern der LHG ableiten zu wollen ist relativ falsch.
So weit zu gehen, dass OS für meinen Flug nur 3€ bekommen hat würde ich auch nicht gehen, aber ein Schema ist erkennbar
MUC - VIE 18 Meilen
VIE - TLV 102 Meilen
TLV-MUC (mit LH) 1476 Meilen

scheint schon so zu sein, dass der Umweg über Wien auf dem Hinflug der OS nicht sonderlich viel Geld gebracht hat....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.169
8.592
BRU
Sofern das nicht wirklich Hinflug in Buchungsklasse K, Rückflug in Buchungsklasse Y oder so ähnlich war, zeigt das höchstens, dass die ihr System mit der Meilengutschrift nach wie vor nicht im Griff haben...

Wie schon etwas weiter vorne geschrieben: Bei Umsteigeverbindungen / Hin- und Rückflug mit anderer Airline / in anderer Buchungsklasse ist die Aufteilung auf die Segmente nicht wirklich nachvollziehbar.

Bis hin zu Fällen, wo ein Segment dann plötzlich nach Buchungsklasse gutgeschrieben wird....
 

tyroon91

Neues Mitglied
29.10.2018
14
0
Sofern das nicht wirklich Hinflug in Buchungsklasse K, Rückflug in Buchungsklasse Y oder so ähnlich war, zeigt das höchstens, dass die ihr System mit der Meilengutschrift nach wie vor nicht im Griff haben...

Wie schon etwas weiter vorne geschrieben: Bei Umsteigeverbindungen / Hin- und Rückflug mit anderer Airline / in anderer Buchungsklasse ist die Aufteilung auf die Segmente nicht wirklich nachvollziehbar.

Bis hin zu Fällen, wo ein Segment dann plötzlich nach Buchungsklasse gutgeschrieben wird....

Hin war tatsächlich K, aber zurück auch nur T, also das dürfte nicht den großen Unterschied gemacht haben
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.169
8.592
BRU
Hin war tatsächlich K, aber zurück auch nur T, also das dürfte nicht den großen Unterschied gemacht haben

Eventuell Gutschrift des Rückflugs nach alten System (also nach Buchungsklasse und Entfernung)? Kommt auch bei mir immer wieder mal vor, dass ein Segment (oft das letzte) nach Buchungsklasse gutgeschrieben wird - was auf der Europastrecken mit festen Meilenwerten sofort ersichtlich ist.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
338
113
Ich oute mich und finde das neue System eigentlich gar nicht schlecht. Fliege hauptsächlich MUC/FRA - ZRH. Zu den Business Zeiten (Montag früh, Donnerstag Abend) bin ich Woche für Woche 700-900 Euro in der Eco los. So bekomme ich mehr Prämienmeilen als Statusmeilen.

Für Langstrecke kann ich mir vorstellen dass es eher nachteilig ist.
 

SeeYa

Neues Mitglied
13.06.2019
2
0
ZRH
Hallo Miles&More-Profis,

Würde mich über Hilfe freuen betr Meilenvergabe LX/UA.

Der Meilenrechner im App war leider nicht hilfreich (Fehlermeldung).
Bin nicht ganz sicher, ob ich richtig interpretiert habe mit der Meilenvergabe für diesen Fall (Codeshares, unterschiedliche Klassen).

Ist der Kauf über LX oder UA sinnvoller betr optimaler Meilenausbeute bei Miles&More?
Momentan noch kein FTL-Status, evtl ist aber der FTL bis dahin vorhanden (fehlt nicht mehr viel).

Geplant:
04.09.19 ZRH-EWR 10:10-13:05 (UA 135 resp LX 3218) => H-Klasse (op. by UA)
06.09.19 EWR-ZRH 21:55-11:40 (UA 9747 resp LX 19) => Z-Klasse (op. by LX)
LX sowie UA Tarif CHF 3'061.- + CHF 431 YQ

Hoffe, hab meine Frage in einem einigermassen passenden Unterforum platziert.
Falls nein, bitte ich um Nachsicht (ist mein 1. Beitrag).

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.168
81
Bad Soden / FRA
Hallo Miles&More-Profis,

Würde mich über Hilfe freuen betr Meilenvergabe LX/UA.

Der Meilenrechner im App war leider nicht hilfreich (Fehlermeldung).
Bin nicht ganz sicher, ob ich richtig interpretiert habe mit der Meilenvergabe für diesen Fall (Codeshares, unterschiedliche Klassen).

Ist der Kauf über LX oder UA sinnvoller betr optimaler Meilenausbeute bei Miles&More?
Momentan noch kein FTL-Status, evtl ist aber der FTL bis dahin vorhanden (fehlt nicht mehr viel).

Geplant:
04.09.19 ZRH-EWR 10:10-13:05 (UA 135 resp LX 3218) => H-Klasse (op. by UA)
06.09.19 EWR-ZRH 21:55-11:40 (UA 9747 resp LX 19) => Z-Klasse (op. by LX)
LX sowie UA Tarif CHF 3'061.- + CHF 431 YQ

Hoffe, hab meine Frage in einem einigermassen passenden Unterforum platziert.
Falls nein, bitte ich um Nachsicht (ist mein 1. Beitrag).

Vielen Dank im voraus.
Guten Abend und willkommen im Forum.

Ich nehme an es geht dir um Prämienmeilen, nicht um Statusmeilen? Nur bei ersteren macht es einen Unterschied, ob du LH-group oder einen fremden Ticketstock buchst. Bei Buchung auf LX bekommst du für das Ticket knapp 14k Prämienmeilen, bei UA gerade mal etwas unter 10k, jeweils ohne Status gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: SeeYa

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Ich habe auch interessante Meilenausbeuten:
Bei einer Umsteigeverbindung (auf Hin- und Rückweg) wurden mir bei 2 Reisen jeweils die ersten 3 Flüge nach dem alten System und der 4. nach dem neuen System gutgeschrieben (alles reine LH-Flüge).
Wie schrieb jemand oben, ich gebe es auf, das zu verstehen...
Noch 17 Segmente bis zur FTL-Verlängerung ;)
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.895
1.337
Heute in der Wundertüte:
MUC-LPA mit LH: 528 Prämienmeilen
LPA-ZRH mit WK: 467 Prämienmeilen + 467 Executive Bonus
ZRH-MUC mit LX: 125 Prämienmeilen + 32 Executive Bonus​

Alles auf einem 220er-Ticket, direkt bei LH gebucht, für 165 Euro (Tarif+Zuschlag).

Ich habe inzwischen aufgegeben, es verstehen zu wollen. :confused:

WK gibt meiner Erfahrung nach immer Meilen nach dem alten System. Auf LPA-ZRH anscheinend sogar distanzbasiert. Das der LX-Anschluss dann auch nach altem System krediert wird macht Sinn.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
WK gibt meiner Erfahrung nach immer Meilen nach dem alten System. Auf LPA-ZRH anscheinend sogar distanzbasiert. Das der LX-Anschluss dann auch nach altem System krediert wird macht Sinn.

Die Erfahrung hatte ich mit LX op by WK auch, mit dem Unterschied, dass die echten LX Segmente daneben aber doch nach neuem System berechnet wurden. Da ging es um ARN-ZRH-LCA vv.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.169
8.592
BRU
Die Erfahrung hatte ich mit LX op by WK auch, mit dem Unterschied, dass die echten LX Segmente daneben aber doch nach neuem System berechnet wurden. Da ging es um ARN-ZRH-LCA vv.

Ähnlich auch innergriechische Anschlüsse mit A3 op. by OA: LX/LH-Flüge Gutschrift nach Umsatz, innergriechischer Anschluss nach Buchungsklasse. Können sie bitte noch länger beibehalten, erspart einem die Mühe, in ATH die Nummer auf M&B zu ändern (da für diese kurzen Segmente umsatzbasiert ja nicht viele Meilen rauskommen würden....).

Ich habe auch interessante Meilenausbeuten:
Bei einer Umsteigeverbindung (auf Hin- und Rückweg) wurden mir bei 2 Reisen jeweils die ersten 3 Flüge nach dem alten System und der 4. nach dem neuen System gutgeschrieben (alles reine LH-Flüge).
Wie schrieb jemand oben, ich gebe es auf, das zu verstehen...
Noch 17 Segmente bis zur FTL-Verlängerung ;)

Innereuropäische Umsteigeverbindung: das 1., 3. und 4. Segment werden nach Buchungsklasse gutgeschrieben, das 2. irgendwie nach Umsatz (woher der entsprechende Wert kommt und welchem Umsatz der entspricht - keine Ahnung....).

Ok, auf dem Hinflug gab es eine unfreiwillige Umbuchung auf eine andere Verbindung wegen Flugplanänderung/ MCT-Unterschreitung, aber warum dadurch dann auch der Rückflug nach Buchungsklasse gutgeschrieben wird?

Aber gut, sehe die zusätzlichen Prämienmeilen inzwischen als eine Art Entschädigung dafür, dass ich dieses Jahr wohl an die 20 unfreiwillige Umbuchungen hatte, weil durch nachträgliche Zeitenänderungen bei LX und LH meine gebuchten Verbindungen unter die MCT gefallen sind.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Ticketpreis (abzgl. Steuern und Gebühren): 13,00 €
Multiplikator: 6, da Status Senator

Meilengutschrift: 72 Prämienmeilen. 72 Prämienmeilen durch 6 macht 12.

Bescheißt mich die Lufthansa jetzt um 6 MM oder wie soll ich das verstehen? (y)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.681
655
Bayern & Tirol
Ticketpreis (abzgl. Steuern und Gebühren): 13,00 €
Multiplikator: 6, da Status Senator

Meilengutschrift: 72 Prämienmeilen. 72 Prämienmeilen durch 6 macht 12.

Bescheißt mich die Lufthansa jetzt um 6 MM oder wie soll ich das verstehen? (y)

Wenn man bei jedem einfach immer abrundet, kann man schon ein paar hunderttausend wertvolle Meilchen einsparen.
Wie beim Wechselgeld: Einfach immer nachzählen.

Meine Tickets mit Cash Upgrade oder FRA-INN werden immer noch zum alten System gutgeschrieben (wenn sie denn mal irgendwann gutgeschrieben werden). Von mir aus kann das auch noch lange so weiter gehen. Da muss ich nicht nachrechnen und bin mir sicher, dass ich mehr Meilen bekomme als mit dem neuen System.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Meine Tickets mit Cash Upgrade oder FRA-INN werden immer noch zum alten System gutgeschrieben (wenn sie denn mal irgendwann gutgeschrieben werden). Von mir aus kann das auch noch lange so weiter gehen. Da muss ich nicht nachrechnen und bin mir sicher, dass ich mehr Meilen bekomme als mit dem neuen System.

Bei LX ist es auch eher inkonsequent: Für Segmente, die mit Meilen/evoucher upgegraded wurden, wird nach dem alten System berechnet. Für Cash Upgrades wird nach neuem System berechnet, wobei der Upgrade-Preis für die Meilenberechnung vollständig auf den Ticketpreis draufgeschlagen wird und zu entsprechend mehr Meilen führt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.169
8.592
BRU
Die haben ihr ganzes System einfach nach wie vor nicht im Griff, zumindest nicht bei komplizierteren Tickets.

Selbst bei den wenigen Tickets, wo ich keine Schedule Change- oder Irreg-Umbuchungen hatte, kann die Aufteilung auf die Segmente in so manchen Fällen nicht stimmen. Bzw. ist sie nicht so, wie sie eigentlich sein sollte, insgesamt dürfte es dann aber so grob geschätzt wieder hinkommen (auf die Meile genau ist bei unterschiedlichem Routing und Buchungsklasse ja eh nicht nachvollziehbar).

Ich überprüfe eigentlich nur noch Statusmeilen, bei Prämienmeilen habe ich es aufgegeben....
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und ngronau

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.681
655
Bayern & Tirol
Mittlerweile bin ich froh, wenn überhaupt eine Buchung in meinem Meilenkonto nach einer Woche aufscheint.

Die Nachkreditierungen sind gruseliger als alle Zufalls-Meilenlotto-Gutschriften. Bei mir fehlen noch einige Segmente ganz und ich bin schon bei der dritten Nachfrage. Als Antwort bekommt man erst eine Trackingnummer und nach einiger Zeit eine Mail "dass man sich noch etwas gedulden" soll.

Natürlich fehlen immer die Segmente mit den größeren Meilenbeträgen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.169
8.592
BRU
ANZEIGE
300x250
Ok, über den HON-Service funktioniert ORC/Nachkreditierung meist innerhalb von 1-2 Wochen. In den meisten Fällen dann Gutschrift des ursprünglichen Routings nach Buchungsklasse (wo ich grundsätzlich gewinne).

In einem Fall einer Irreg-Umbuchung haben sie sich da aber an "Korrektur" der bereits gutgeschriebenen tatsächlich geflogenen Flüge versucht - Ergebnis war dann ein Wert, der weder nach Buchungsklasse noch nach Umsatz auch nur irgendeinen Sinn gemacht hat.