Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
ANZEIGE
meinte weniger die Kostenstellen bzw. wer was bezahlt sondern eher die Verhältnismässigkeit...
 
A

Anonym-36803

Guest
Neues Jahr, selbes Spiel. Einfacher Return A-B-A operated by LH, kein Codeshare, gebucht auf lh.com. Hinflug umsatzbasiert gutgeschrieben und der per eVoucher upgegradete Rückflug buchungsklassenbasiert. Ich glaube nicht, dass sie das je in den Griff kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: peedeejay

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Neues Jahr, selbes Spiel. Einfacher Return A-B-A operated by LH, kein Codeshare, gebucht auf lh.com. Hinflug umsatzbasiert gutgeschrieben und der per eVoucher upgegradete Rückflug buchungsklassenbasiert. Ich glaube nicht, dass sie das je in den Griff kriegen.

Nee, kriegen sie nicht.
Prämienmeilen für meine 2 Tickets in den 2 letzten Wochen (jeweils alles LX, keine Upgrades, keine Umbuchungen, keine Unregelmässigkeiten) wurden komplett nach Buchungsklasse gutgeschrieben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich habe alleine dieses Jahr auch schon 6 Segmente, wo die Prämienmeilen nach Buchungsklasse gutgeschrieben wurden (OS, LX, LH sowie ein OA-Segment auf LH-Ticket). Letztens von einem Ticket mit 5 Segmenten davon 4 nach Buchungsklasse, eines (das 4.) nach Umsatz. Ok, der Rückflug wurde ein paar Wochen vor Flugdatum umgebucht, da ursprüngliche Verbindung gestrichen, Hinflug aber wie gebucht.

Plus eine Gutschrift nach Umsatz, wo der Meilenwert von hinten bis vorne nicht stimmen kann (deutlich zu wenig Meilen) – es sei denn, der Rückflug gibt entsprechend mehr Meilen. Gerade bei Buchungen, wo Hin- und Rückflug mit anderen Airlines (selbst innerhalb LH-Gruppe) und/oder unterschiedlicher Buchungsklasse sind, habe ich ja schon öfter den Eindruck gehabt, dass die Aufteilung nicht stimmt.

Sowie einen Flug, wo ich überhaupt nur Statusmeilen und gar keine Prämienmeilen bekam….

Wahrscheinlich kommt irgendwann in ein paar Jahren die nächste Änderung, bevor sie das jemals korrekt hinbekommen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die letzten 300 Segmente hatte ich genau 2, die nach BK kamen. Gut, ein Mal Europa in J und ein Mal Langstrecke in D, aber von euren Quoten bin ich da weit weit entfernt, obwohl ich auch verschiedene Airlines oder Buchungsklassen drin hab... Selbst eine Umbuchung nach Streichung 2 Wochen vorher kam umsatzbasiert. Was mach ich falsch? :( :D
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
Neues Jahr, selbes Spiel. Einfacher Return A-B-A operated by LH, kein Codeshare, gebucht auf lh.com. Hinflug umsatzbasiert gutgeschrieben und der per eVoucher upgegradete Rückflug buchungsklassenbasiert. Ich glaube nicht, dass sie das je in den Griff kriegen.

Dito. Seit der Umstellung wurden alle Flüge die upgegradet wurden (sei es per Voucher oder Meilen) buchungsklassenbasiert gutgeschrieben. Und immer zu meinen Gunsten. Von mir aus können die das so lassen, wobei das doch wirklich mal jemanden auffallen müsste.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.609
2.225
HAM
Die letzten 300 Segmente hatte ich genau 2, die nach BK kamen. Gut, ein Mal Europa in J und ein Mal Langstrecke in D, aber von euren Quoten bin ich da weit weit entfernt, obwohl ich auch verschiedene Airlines oder Buchungsklassen drin hab... Selbst eine Umbuchung nach Streichung 2 Wochen vorher kam umsatzbasiert. Was mach ich falsch? :( :D

So sieht es bei mir auch aus, nur mit weniger Segmenten. Unregelmäßigkeiten haben Auswirkungen auf die Statusmeilen, während die Prämienmeilen eigentlich immer passen. Allerdings bin ich derzeit mit LH auch fast nur auf HAM-MUC unterwegs.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Bei mir tut sich auch nichts. Trotz Claim vor fast 2 Wochen ist im Konto nichts von den Flügen zu sehen. Ich hab wirklich gedacht, diese Zeiten wären überwunden.

..same here, sämtliche per Chickenwings erflogenen Meilen kommen seit Oktober nicht , ebenso die per "My Offer" auf LH.
Ein Saftladen "sonders Gleichen"
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Fliege möglichst selten EW, aber wenn dann sind die Meilen am nächsten Tag da bei mir.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Seit kurzem ist bei Firmentarifen die Fare im Ticket ausgewiesen. Dies gilt für Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS, Brussels Airlines und Eurowings sowie die Joint Venture-Partner Air Canada, ANA, Singapore Airlines und United Airlines und betrifft – unabhängig vom Buchungskanal – alle nicht veröffentlichten Firmentarife (Unpublished/Private Corporate Fares), die mit einem Account Code buchbar sind.

Reisebüros wurden explizit angewiesen, dass es nicht erlaubt ist, dies manuell auf "fare not shown on ticket" manuell zu ändern, wie es früher gehandhabt wurde (und was dann meistens eine distanzbasierte Meilenvergabe statt einer umsatzbasierten Meilenvergabe nach sich gezogen hat).

Andere nicht veröffentlichte Tarife, wie zum Beispiel Veranstaltertarife oder Gruppentarife, sind von dieser Änderung nicht betroffen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Cool, das gibt bei einigen von mir häufig genutzten Firmentarifen ein nettes Plus. Hatte mich schon länger gefragt, wann das endlich mal kommt. ;-)
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
Hier nun die kleine Anleitung zur Maximierung von Prämienmeilen auf einem über LH.com gebuchten Flug unter Zuhilfenahme von Upgrades:

1. Günstigen Eco+ Flug inkl. Zubringer buchen (geht auch mit Eco, bringt aber nicht so viel), idealerweise in E.
2. Meilen-/Voucher-Upgrades durchführen für Hinweg: Nur das Langstreckensegment upgraden, nicht den Zubringer.
3. Meilen-/Voucher-Upgrades durchführen für den Rückweg: Wenn möglich, auch den Zubringer upgraden.

Ergebnis: Alle Segmente mit Upgrade erhalten Prämienmeilen wie Statusmeilen. Der Zubringer für den Hinflug erhält ca. 50% der berechneten Prämienmeilen für die Gesamtstrecke. Sollte der Zubringer auf dem Rückweg kein Upgrade erhalten, bekommt man hier sehr wenig Prämienmeilen.

Beispiel für meinen letzten Trip nach ORD:
Prämienmeilen SOLL: 8.652 (1.442*6) - Ja, dies war kein günstiges Ticket
Prämienmeilen IST: 21.106 (4686 + 7585 + 7585 + 1250)


Disclaimer #1: Mir ist bewusst, dass man Prämienmeilen/Voucher investieren muss, daher gilt die Anleitung vor allem für diejenigen die sowieso upgraden möchten.
Disclaimer #2: Gilt nur solange bis LH endlich versteht mit Buchungsklasse I richtig umzugehen. ;-)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Meine Bilanz ist auch 100% zu meinen Gunsten. Bin letztes Jahr 2 x auf LH oder LX Ticketstock geflogen (enthielten SQ Segmente) und immer nach altem System gutgeschrieben. Dieses Jahr BCN - BOG auf LX Stock, aber mit LH Flug. Ebenfalls altes System. Macht bei 3 billig F returns natürlich einiges aus.

Nun aber kommen keine Meilen mehr. BOG - FRA und BKK - FRA kamen nicht automatisch und auch die nachträgliche Anforderung führt bisher zu keiner Gutschrift. SQ Nachtrag wurden instand gutgeschrieben. Hat jemand auch die Probleme? Ob LH da auch gerade auf Zeit spielt? Die müssten ja für die Gutschrift an Miles & More Geld bezahlen...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Im März passierte es erstmals nach 200 Flügen oder so, dass ich ohne IrrOps klassenbasiert statt umsatzbasiert Meilen bekam. Erfreulicherweise bei einem First Class Flug und dem darauf folgenden Zubringer.
Heute mal wieder die Miles and More App aufgemacht. Die Meilen wurden abgezogen und zwar komplett, der Flug hat jetzt 0 Prämienmeilen.
Fantastisch. Nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich dachte, die seien alle überlastet (keine Erstattung von Awards mehr usw.) – aber für Meilenkorrekturen haben sie Zeit.:censored:

Da ich im März auch eine buchungsklassenbasierte Gutschrift (ohne IrrOps) hatte, gerade mal nachgeschaut: Meilen sind noch da. Waren aber auch nur 2 Europa-Legs in P….
 
A

Anonym-36803

Guest
Dafür wurden mir bei dem einen myOffer, das tatsächlich umsatzbasiert gutgeschrieben wurde, inzwischen die 6*80 PM für das Gebot gutgeschrieben. Der Flug war Anfang Februar.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich dachte, die seien alle überlastet (keine Erstattung von Awards mehr usw.) – aber für Meilenkorrekturen haben sie Zeit.:censored:
Dachte ich mir auch.
Persönliches "Herzlich Willkommen als HON. Wir bieten Ihnen sonst nix, aber ein paar Meilen abziehen, das geht immer." :D:-(
 

muelljanek

Neues Mitglied
03.10.2013
9
1
Ich hoffe die Frage passt hier.
Air Canada bietet eine Verbindung CDG-YYZ-MEX an.
Der Flug CDG-YYZ wird von AF durchgefuehrt.
Ich habe ein AC Ticket bei dem ein Segment storniert wurde, in B (Latitude Tarif). Jetzt schaue ich nach Alternativen und frage mich wie die Meilen gutgeschrieben werden wenn ich bei M&M sammle. Wird dann das AF Segment nicht angerechnet? Oder zaehlt es so als waere es ein AC Flug?

Vielen Dank fuer eine Auskunft.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
701
Ich hoffe die Frage passt hier.
Air Canada bietet eine Verbindung CDG-YYZ-MEX an.
Der Flug CDG-YYZ wird von AF durchgefuehrt.
Ich habe ein AC Ticket bei dem ein Segment storniert wurde, in B (Latitude Tarif). Jetzt schaue ich nach Alternativen und frage mich wie die Meilen gutgeschrieben werden wenn ich bei M&M sammle. Wird dann das AF Segment nicht angerechnet? Oder zaehlt es so als waere es ein AC Flug?

Vielen Dank fuer eine Auskunft.
eigentlich zählt bei Miles and More immer die ausführende Fluggesellschaft
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Ich hoffe die Frage passt hier.
Air Canada bietet eine Verbindung CDG-YYZ-MEX an.
Der Flug CDG-YYZ wird von AF durchgefuehrt.
Ich habe ein AC Ticket bei dem ein Segment storniert wurde, in B (Latitude Tarif). Jetzt schaue ich nach Alternativen und frage mich wie die Meilen gutgeschrieben werden wenn ich bei M&M sammle. Wird dann das AF Segment nicht angerechnet? Oder zaehlt es so als waere es ein AC Flug?

Vielen Dank fuer eine Auskunft.
Falls cdg-yyz vorher op by AC war und nun durch irrop auf AF läuft einfach ORC machen.
 

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
187
164
Auch derzeit noch möglich: Klassenbasierte Prämienmeilen für Swiss First nach SIN incl. Zubringer für Hin- und Rückflug erhalten, alles auf Swiss Ticket und Swiss Metall.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.263
8.721
IAH & HAM
Und ich habe one-way von Fra nach Griechenland in Business über 11,000 Award Meilen Umsatz basiert bekommen……. Dafür wurde der erste Flug von iah nach Fra gar nicht gutgeschrieben…..
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
485
328
Neues aus dem M&M-Kuriositätenkabinett - Prämienmeilen buchungsklassenbasiert (korrekt, da nicht auf LHG-Stock), Statusmeilen dafür gemäß LH-Buchungsklassen bei TK-Flügen?!
 

Anhänge

  • 685AD057-6177-457D-B9AA-16BDF9B2251D.jpeg
    685AD057-6177-457D-B9AA-16BDF9B2251D.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 85
  • Wow
Reaktionen: Constantin N.