Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Nach langer Zeit mal wieder in die M&M App geschaut und festgestellt, dass manche Flüge mit Executive Bonus und manche ohne aufgelistet werden. Gebucht stets über die LH Webseite. Fehler oder übersehe ich etwas?


Anhang anzeigen 129768
Passt doch - zwei Flüge wurden umsatzbasiert gutgeschrieben, dort gibt es keinen Executive-Bonus bei den Prämienmeilen, da dieser in den Faktor eingeflossen ist. Und ein Flug wurde buchungsklassenbasiert gutgeschrieben, da gibts es noch den Executivebonus.

Dass LH die Gutschrift auch nach 1,5 Jahren noch immer nicht in den Griff bekommen hat und selbst Flüge auf dem gleichen Ticket mal so, mal so gutgeschrieben werden, ist nun wahrlich nichts Neues.
 
A

Anonym-36803

Guest
I think my pig whistles - nach zehn Tagen von selbst gutgeschrieben, ich dachte schon, ich muss den mühsamen Weg des Retrokredits mit sicher folgendem Name nicht auf Passagierliste gehen. Zwar als Economy und buchungsklassenbasiert gutgeschrieben, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein. Zumindest ist letzteres kein Verlust, im Gegenteil.

2298800755330acc63c235e76c23cbd8.jpg
 
Moderiert:

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
LH hat zu meinem Nachteil die Meilen am Freitag nachberechnet. Für das FRA-BLR Segment habe ich statt 8050 Meilen nur 4236 Meilen erhalten. Für das BSL-FRA Segment wurden 4398 Meilen zwei Tagen nach der Ankunft gutgeschrieben. Die Nachberechnung sehe ich nur auf LH Seite, aber nicht auf die MM Seite. Tjah 5* IT.


Das war ein BSL-FRA-BLR Einwegticket. (Base Fare 634 CHF + 175.89 EUR YQ Abzockegebühren - ausgestellt am 29.04.2019) Für den FRA-BLR Segment habe ich eine Upgrade über MyOffer für 210 EUR erhalten.


Ich bin promovierter Ingenieur, aber die Meilenvergabe und die Berechnung bei LH habe ich immer noch nicht kapiert. Die Nachberechnung ärgert mich aber wahnsinnig...
Anhang anzeigen 128851 Anhang anzeigen 128852

Kleines Update: Inzwischen sehe ich auch die Meilen für die Upgrade, aber es ist nur an der PC-Version von der LH Webseite ersichtlich ... 5* Skytrash IT

Untitled.jpg
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich halte es kaum aus:
Heute erstmals seit der Umstellung für einen Flug am Samstag nach London mehr Prämienmeilen erhalten als Statusmeilen (288 PM ggü. 157 SM).

(y)

Weiss schon, dass das ab und zu vorkommt in niedrigen BK, logo, aber bei mir war's Premiere und hat meinen Tag ein wenig belebt...

=;
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Auf meiner neuen Rennstrecke erhalte ich regelmäßig mehr Prämien- als Statusmeilen. Insgesamt fängt das System langsam wirklich an, sich für mich zu lohnen (in der Jahresbilanz). Ich werde das mal Ende Dezember auswerten.
131525d1572364834-miles-more-vergibt-praemienmeilen-ab-12-03-18-umsatzbasiert-hamframeilen.png
 

Anhänge

  • hamframeilen.png
    hamframeilen.png
    25,4 KB · Aufrufe: 569

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
FD84BB60-EF09-43A0-8218-0AF0012D02D5.jpg

ja, bei mir bei einem Segment auch mehr PM als SM (FRA-AMS), dafür in umgekehrter Richtung ganz andere Werte und auch noch deutlich weniger
Ähnliches gilt für die Langstrecken....
Das soll einer verstehen....
Ist mir aber doch irgendwie egal, der Senator ist bis ´23 verlängert
 
A

Anonym-36803

Guest
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ja, bei mir bei einem Segment auch mehr PM als SM (FRA-AMS), dafür in umgekehrter Richtung ganz andere Werte und auch noch deutlich weniger
Ähnliches gilt für die Langstrecken....
Das soll einer verstehen....

Sieht stark danach aus, dass die Langstrecke des Rückflugs buchungsklassenbasiert gutgeschrieben und der gesamte umsatzbasierte Anteil des Rückfluges dem Abbringer zugesprochen wurde. Das passiert öfter mal bei (Meilen-/eVoucher-)Upgrades oder Umbuchungen, bisweilen aber auch einfach so ohne erkennbaren Grund.

Zur Probe: 3.084+168+4.344=7.596:6=1.266. Kommen 1.266€ hin für Fare+YQ?

Erschreckend, dass M&M das noch immer nicht in den Griff bekommt.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Dreaonline

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
667
567
HAM/KMI
I think my pig whistles - nach zehn Tagen von selbst gutgeschrieben, ich dachte schon, ich muss den mühsamen Weg des Retrokredits mit sicher folgendem Name nicht auf Passagierliste gehen. Zwar als Economy und buchungsklassenbasiert gutgeschrieben, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein. Zumindest ist letzteres kein Verlust, im Gegenteil.

2298800755330acc63c235e76c23cbd8.jpg

EW Biz (und vorher BEST) wurden schon immer als Economy betitelt. Das werden die in diesem Jahrtausend auch wohl nicht mehr ändern.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
667
567
HAM/KMI
Ja, das hat zumindest im letzten Jahr geklappt.

(Dieses Jahr ist totes Jahr und ich bin noch unter 100k, weswegen mir keine Zahlen zu HON-Meilen angezeigt werden.)
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Sieht stark danach aus, dass die Langstrecke des Rückflugs buchungsklassenbasiert gutgeschrieben und der gesamte umsatzbasierte Anteil des Rückfluges dem Abbringer zugesprochen wurde. Das passiert öfter mal bei (Meilen-/eVoucher-)Upgrades oder Umbuchungen, bisweilen aber auch einfach so ohne erkennbaren Grund.

Zur Probe: 3.084+168+4.344=7.596:6=1.266. Kommen 1.266€ hin für Fare+YQ?

Erschreckend, dass M&M das noch immer nicht in den Griff bekommt.

ja, da hast Du Recht.

Deine Vermutung ist auch korrekt, das Leg EZE-FRA haben wir mit Voucher auf O upgraden können, obwohl sonst alles auf P gebucht war.

mit den Ticketkonditionen kann ich Deine Rechnung sicher bestätigen, obwohl das mittlerweile für mich irgendwie undurchschaubar wird

7AAF84F3-2086-483C-9669-BE95E1DCACCD.jpg

zumindest die SM konnte ich noch korrekt ausrechnen:D
 
A

Anonym-36803

Guest
ja, da hast Du Recht.

Deine Vermutung ist auch korrekt, das Leg EZE-FRA haben wir mit Voucher auf O upgraden können, obwohl sonst alles auf P gebucht war.
Ich hatte letztes Jahr den gleichen Effekt bei einem Meilenupgrade aus E. Habe mich erst auch gewundert, irgendwann hat es dann aber „klick“ gemacht.

mit den Ticketkonditionen kann ich Deine Rechnung sicher bestätigen, obwohl das mittlerweile für mich irgendwie undurchschaubar wird
966€ Air Fare + 300€ YQ sind genau besagte 1.266€. Nur wie die sich auf die Segmente aufteilen (müssten), habe ich noch immer nicht verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Es gibt auch immer noch Berechnungen, die man bisher nicht kannte. Habe nun den kompletten Ticket Preis inkl. Gebühren, Steuern und Zuschlägen gutgeschrieben kommen. Ist immer noch sehr viel weniger als nach dem alten System.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Ich hatte letztes Jahr den gleichen Effekt bei einem Meilenupgrade aus E. Habe mich erst auch gewundert, irgendwann hat es dann aber „klick“ gemacht.


966€ Air Fare + 300€ YQ sind genau besagte 1.266€. Nur wie die sich auf die Segmente aufteilen (müssten), habe ich noch immer nicht verstanden.

Interessant, habe heute die gesamte PM-Gutschrift für die beiden Segmente EZE-FRA und FRA-AMS nur auf dem „last leg“ FRA-AMS gutgeschrieben bekommen. Exakt berechnet die Gesamtsumme - es fehlt keine einzige Meile. Bei einem Bekannten, der mit mir flog und dann weiter nach BRU (er in D, ich in P), genau das selbe...der Flug EZE-FRA ist bei uns beiden noch nicht abgerechnet.

Dachte erst, es geht vielleicht darum, „last-leg-skipper“ zu bestrafen, aber irgendwie kommt es mir das komisch vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
167
NUE
Klappen bei euch die Gutschriften zur Zeit?
+1 und ich sind Anfang November EZE-FRA-LHR geflogen. Bei mir wurde nur EZE-FRA gutgeschrieben, bei ihr nur FRA-LHR. Meine beiden EW-Flüge von letzter Woche fehlen komplett. Ich dachte die haben zumindest mittlerweile im Griff, dass eine Gutschrift erfolgt...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.143
4.140
Klappen bei euch die Gutschriften zur Zeit?
+1 und ich sind Anfang November EZE-FRA-LHR geflogen. Bei mir wurde nur EZE-FRA gutgeschrieben, bei ihr nur FRA-LHR. Meine beiden EW-Flüge von letzter Woche fehlen komplett. Ich dachte die haben zumindest mittlerweile im Griff, dass eine Gutschrift erfolgt...

Ja, Gutschriften klappen hier wie üblich (z.B. LH am Folgetag, LX nach 3 Tagen).
Zu EW kann ich nichts sagen; mit denen fliege ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Nach fast einem Jahr, mindestens zehn Anfragen über die Webseite, per Email, Telefon und Einschreiben habe ich heute die Differenzmeilen für meine Flüge vom Dezember 2018 erhalten. Flüge waren vor dem Umstellung gebucht und für die Hinflüge wurden auch die Meilen in korrekter Höhe sofort gutgeschrieben. Da es um zweimal um über 5.000 Meilen ging, habe ich durchgehalten. Auch wenn es nicht immer einfach war, bei den Antworten vom Support die Ruhe zu behalten. Da kamen Antworten, dass es keine Meilen bei Pauschalreisen gibt usw. Jetzt hat es ja geklappt :).
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
Wie gestaltet sich die Berechnung von Prämienmeilen, wenn man nur einzelne Segmente der Buchung auf M&M kreditieren lässt?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Preis des Segmentes x Faktor
(genau so wie wenn du den ganzen Flug bei M&M gutschreiben lässt)
 

hänki

Neues Mitglied
17.07.2018
23
15
ANZEIGE
300x250
Klappen bei euch die Gutschriften zur Zeit?
+1 und ich sind Anfang November EZE-FRA-LHR geflogen. Bei mir wurde nur EZE-FRA gutgeschrieben, bei ihr nur FRA-LHR. Meine beiden EW-Flüge von letzter Woche fehlen komplett. Ich dachte die haben zumindest mittlerweile im Griff, dass eine Gutschrift erfolgt...

Bei mir auch seit 10/19 Probleme, muss fast alles claimen. Lufthansa Mainline