Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
ANZEIGE
Bei LX ist es auch eher inkonsequent: Für Segmente, die mit Meilen/evoucher upgegraded wurden, wird nach dem alten System berechnet. Für Cash Upgrades wird nach neuem System berechnet, wobei der Upgrade-Preis für die Meilenberechnung vollständig auf den Ticketpreis draufgeschlagen wird und zu entsprechend mehr Meilen führt.

Bei mir wurde der Upgrade-Preis bei LX in Europa bei den Prämienmeilen nie berücksichtigt, obwohl die höheren Prämienmeilen beim Buchungsprozess angezeigt werden.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
Hab für einen Flug STR-HAM in Buchungsklasse F nur 125+32 Status-, aber keine Prämienmeilen bekommen (war ein Anschlussflug). Für Zubringer gab es jeweils 125+32 Meilen, also augenscheinlich Prämienmeilen nach dem alten System. Kann sich das jemand erklären?
 

modemk

Reguläres Mitglied
04.12.2018
27
0
HAM
Hallo Leute,

nachdem ich in meinen Augen auch eine falsche Gutschrift erhalten habe, wollte ich eigentlich hier mal nachfragen. Nach kurzer Sichtung der letzten Beiträge scheint das wohl ja aber in einigen speziellen Fällen grundsätzlich so zu laufen.

Ich hatte Y+ bzw. Y als Zubringen von HAM via FRA nach IAH gebucht. Laut LH-Website wären das knapp 8300 Prämienmeilen geworden. War schon grenz-wertig teuer meiner Meinung nach.
Habe dann mit Meilen in C bzw. I upgraden können. Wie das dann mit Meilen aussehen würde war mir recht egal, trotzdem scheint die Abrechnung jetzt aber nach dem alten System gelaufen zu sein. Für mich natürlich jetzt top (denke ich mal).

Für den Hinflug wurden mir für HAM-FRA 1000+250(Exec) Prämien- und Statusmeilen sowie für FRA-IAH 7845+1308(Exec) gut geschrieben.
Rückflug steht noch aus. Ich bin mal gespannt. Wenn es genauso läuft kann ich ja Tatsache noch einmal dieselbe Menge erwarten.

Grüße
Michael
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.482
BRU
Ja, gibt in der Tat ein paar Konstellationen, die relativ oft zu Gutschrift nach Buchungsklasse führen. Wie etwa:

- diverse Upgrade-Optionen
- Umbuchung auf früheren Flug am gleichen Tag (wobei meine Erfahrungen hier gemischt sind, und ich keinerlei Logik erkennen kann)
- Irreg-Umbuchungen / ORC bei Irreg-Umbuchungen
- Rückflug von Tickets, bei denen es auf dem Hinflug zu einer Irreg-Umbuchung kann
- Schedule Change-Umbuchungen, v.a. in etwas komplexeren Fällen (also anderes Routing / andere Airline). Wobei das hier dann gerne mal völlig durcheinandergeht, und ein Teil der Segmente nach Buchungsklasse, ein Teil nach Umsatz (welcher nicht nachvollziehbar) gutgeschrieben wird
- (...lässt sich sicher noch fortsetzen....)

Sprich: Von einem korrekt funktionierenden System ist man hier noch weit entfernt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.315
23.166
MUC
Ja, gibt in der Tat ein paar Konstellationen, die relativ oft zu Gutschrift nach Buchungsklasse führen. Wie etwa:

- diverse Upgrade-Optionen
- Umbuchung auf früheren Flug am gleichen Tag (wobei meine Erfahrungen hier gemischt sind, und ich keinerlei Logik erkennen kann)
....

Bei Umbuchungen auf frühere Flüge am gleichen Tag im Rahmen von Corporate-Flex-Tarifen kommt es bei mir immer zur Meilengutschrift nach der Buchungsklasse. Das bedeutet für mich aber Einbußen von ca. 50% der mir nach dem umsatzbasierten System zustehenden Meilen. Bisher haben ein bis zwei E-Mails an das M&M-Team ausgereicht, um eine Korrektur und somit die vollen Meilen nach dem umsatzbasierten System zu erhalten. Lediglich bei einem Flug fehlt die Korrektur bis heute, da bei dem fraglichen Flug das M&M-Team unbedingt einen Scan der Bordkarte haben wollte, die ich aber nicht mehr habe. Interessanterweise war dies bei allen anderen Reklamationen nicht notwendig.
 

CMCMCMCM

Aktives Mitglied
22.05.2016
135
0
Könntet ihr bitte bestätigen, dass ich als SEN für den Flug MUC-DUS-BCN 305 (=61 * 5 ) Prämienmeilen bekommen sollte (BK N).
Es wurde kreditiert:
MUC-DUS ca. 100PM (genauen Wert kann ich nicht sagen, da die Anzeige von Kontobewegungen bei m&m nicht fuktioniert)
DUS-BCN genau 0 PM (Es erschien nur +125 + 32 Statusmeilen).
Reklamiert habe ich schon ohne Erfolg 2 mal.
Der Flug war ein Oneway:
EW_Miles.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Sofern abgerundet wird, käme ich auch auf 305PM (61*5), da, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, EW keine Phantasiesteuern und -gebühren aufruft.

Ob die 100 PM für MUC-DUS stimmen, kann ich nicht sagen, da ich die Verteilung der umsatzbasierten Gutschrift auf die einzelnen Segmente bestenfalls erratisch finde. Die 0 PM für DUS-BCN schauen mir aber stark nach einem Fehler auf.

Viel Spaß, jemanden bei M&M zu finden, der das versteht :( Und auch wenn es nur 200 PM sind, die würde ich allein schon aus Prinzip gutgeschrieben haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und CMCMCMCM

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

LH hat zu meinem Nachteil die Meilen am Freitag nachberechnet. Für das FRA-BLR Segment habe ich statt 8050 Meilen nur 4236 Meilen erhalten. Für das BSL-FRA Segment wurden 4398 Meilen zwei Tagen nach der Ankunft gutgeschrieben. Die Nachberechnung sehe ich nur auf der LH Seite, aber nicht auf der MM Seite. Tjah 5* IT.


Das war ein BSL-FRA-BLR Einwegticket. (Base Fare 634 CHF + 175.89 EUR YQ Abzockegebühren - ausgestellt am 29.04.2019) Für den FRA-BLR Segment habe ich eine Upgrade über MyOffer für 210 EUR erhalten.


Ich bin promovierter Ingenieur, aber die Meilenvergabe und die Berechnung bei LH habe ich immer noch nicht kapiert. Die Nachberechnung ärgert mich aber wahnsinnig...
LHMeilen.jpg MMMeilen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
LH hat zu meinem Nachteil die Meilen am Freitag nachberechnet. Für das FRA-BLR Segment habe ich statt 8050 Meilen nur 4236 Meilen erhalten. Für das BSL-FRA Segment wurden 4398 Meilen zwei Tagen nach der Ankunft gutgeschrieben. Die Nachberechnung sehe ich nur auf LH Seite, aber nicht auf die MM Seite. Tjah 5* IT.


Das war ein BSL-FRA-BLR Einwegticket. (Base Fare 634 CHF + 175.89 EUR YQ Abzockegebühren - ausgestellt am 29.04.2019) Für den FRA-BLR Segment habe ich eine Upgrade über MyOffer für 210 EUR erhalten.


Ich bin promovierter Ingenieur, aber die Meilenvergabe und die Berechnung bei LH habe ich immer noch nicht kapiert. Die Nachberechnung ärgert mich aber wahnsinnig...
Anhang anzeigen 128851 Anhang anzeigen 128852

Ich sehe da nichts was zu Deinem Nachteil ist.
Solltest Du HON/SEN/FTL sein hätten es ca. 4850 Meilen sein sollen. Du hast jetzt fast 8600 bekommen
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.482
BRU
Du glaubst ernsthaft, dass es bei M&M jemanden gibt, der das System soweit verstanden hat? Deinen Optimismus hätte ich gern.

Sollte man aber wohl wirklich mal machen..... Damit sie vielleicht mal merken, was für einen Murks sie hier nach wie vor im System haben (und ich vermute mal, dass der Beitrag von on_tour eher in diesem Sinne gemeint war....).

Wobei ich mich ja nicht beschweren will - bei mir sind die Fehler meist auch zu meinen Gunsten. Zumindest die deutlich erkennbaren (Segmente nach Buchungsklasse gutgeschrieben usw.), ob die umsatzbasierten Meilen auf die Meile genau stimmen, korrekt auf die einzelnen Segmente verteilt wurden usw., ist ja nicht nachvollziehbar. Schon gar nicht bei Umsteigeverbindungen, unterschiedlichen Airlines usw.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.499
211
Manchmal hat man auch Glück. Ein Bekannter eines fernen Freundes hat für das PVG F Partnerspezial ab London für 2,1kEUR die alten Prämienmeilen berechnet bekommen...36k PM
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und L_R

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.562
Rheinland-Pfalz
Hab jetzt bei einem LH Flug ( LH 760) mehr Prämienmeilen als Statusmeilen bekommen.
Bin total überrascht.
Muss ich mal im Detail prüfen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Und wie sieht die Berechnung mit den Upgrades aus? Erhalte ich mehr umsatzbasierte Meilen, da eine MyOffer Upgrade für 210€ gekauft habe?


...oder auch nicht. Theoretisch sollten Statusmeilen per neuer Buchungsklasse und Prämienmeilen gemäß (Umsatz_alt+myOffer-Gebot)*Statusfaktor, ggf. auch als zwei separate, zeitversetzt gutgeschriebene Einträge, gutgeschrieben werden.

In der Praxis führt myOffer aber oft dazu, dass auch die Prämienmeilen buchungsklassenbasiert nach der neuen Buchungsklasse gutgeschrieben werden - bei mir war das dieses Jahr locker in 6 von 8 erfolgreichen Geboten der Fall.
 

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
154
115
Zweimal in den letzten beiden Monaten Frankfurt - Orlando geflogen und beides Mal jeweils beim Hinflug exakt gleiche Anzahl Prämien- wie Statusmeilen (4731 in C plus Executive Bonus) bekommen. Beim Rückflug wurde dann wieder neues System angewandt. Werde ich auch nicht mehr verstehen...

Jakob
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Mal wieder eine neue "Verbesserung" erlebt: 2. Segment wurde nach altem System gutgeschrieben und der Umsatz auf das 1. Segment. Soweit so gut, bringt mir mehr meilen. Nun habe ich in der App gesehen, dass mir wieder Prämienmeilen abgezogen wurden. Es ist nirgends eine Korrekturbuchung oder so zu sehen, aber nach langer Suche das Ergebnis. 2. Segment hat nun nicht mehr das Feld Prämienmeilen.
Immerhin gibt es nun die Erkenntnis, dass die App doch für etwas zu gebrauchen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.482
BRU
Vielleicht ist ja das der Grund, dass aktuell mal wieder nur die letzten Flüge angezeigt werden – damit der Pax nicht merkt, wenn davor irgendwann zu viel gutgeschriebene Prämienmeilen wieder verschwinden (und ja, solche Fälle wo von 2 Segmenten eines nach Buchungsklasse, und für das andere der Umsatz der gesamten Strecke gutgeschrieben wurde, hatte ich auch schon).
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und tyrolean

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Mal wieder eine neue "Verbesserung" erlebt: 2. Segment wurde nach altem System gutgeschrieben und der Umsatz auf das 1. Segment. Soweit so gut, bringt mir mehr meilen. Nun habe ich in der App gesehen, dass mir wieder Prämienmeilen abgezogen wurden. Es ist nirgends eine Korrekturbuchung oder so zu sehen, aber nach langer Suche das Ergebnis. 2. Segment hat nun nicht mehr das Feld Prämienmeilen.
Immerhin gibt es nun die Erkenntnis, dass die App doch für etwas zu gebrauchen ist.

Genau, wie bei mir. Auf der Miles and More PC Webseite oder in Outbank kannst du die Nachberechnung anschauen, leider kann man in der LH App/Webseite nur die Statusmeilen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: pcfabian

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.482
BRU
Fangen die mittlerweile an, in den letzten Monaten zu viel gutgeschriebene Meilen irgendwie heimlich abzuziehen
:confused: :D

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass die Meilen immer weniger werden (nein, die Tickets sind nicht so viel billiger geworden….). CPH-VIE-BRU in Business D, 702 plus 738 Meilen (also insgesamt 1.440 Prämienmeilen gegenüber 5.000 Statusmeilen) kommt mir irgendwo schon sehr wenig vor :censored:

Ok, Hinflug war eine Irreg-Umbuchung und fehlt noch (vielleicht kommt da ja mehr raus, wäre ja nicht das erste Mal, dass die Aufteilung auf die einzelnen Segmente nicht so erfolgt, wie sie laut eigenen Regeln sein sollte, es aber unterm Strich dann so ungefähr hinkommen kann).

Plus dann noch der Gedächtnisschwund der LH-App (wo wahrscheinlich, bis der Hinflug gutgeschrieben wurde, der Rückflug nicht mehr in der Übersicht erscheint) schlichtweg nicht mehr nachvollziehbar / überprüfbar.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Fangen die mittlerweile an, in den letzten Monaten zu viel gutgeschriebene Meilen irgendwie heimlich abzuziehen
:confused: :D

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass die Meilen immer weniger werden (nein, die Tickets sind nicht so viel billiger geworden….). CPH-VIE-BRU in Business D, 702 plus 738 Meilen (also insgesamt 1.440 Prämienmeilen gegenüber 5.000 Statusmeilen) kommt mir irgendwo schon sehr wenig vor :censored:

Einmal ein Schnäppchen in der Buchungsklasse D gemacht und dann schon wieder nicht zufrieden :D:rolleyes:?

Aber gutes neues Konzept: wir ziehen Dir bei deinen zukünftigen Flügen alles ab was Du bei den vergangenen zu viel erhalten hast ... cool! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.507
116
ANZEIGE
300x250
Das kann doch sogar stimmen. Wären ja 480€ für Fare+YQ (SEN angenommen), das wär als Saver keine Seltenheit.
Hab in letzter Zeit auf verschiedenen Europastrecken immer mal wieder <600€ für D-Saver gezahlt, das aber inklusive aller Steuern&Gebühren.