Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
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Nachtrag:
Habe gerade ein Beispiel mit LH und LX als Beteiligte gefunden:

Fare details / Preisberechnung:
Fare Calculation / Tarifberechnung:
BCN LH X/FRA LH HAM124.96LX X/ZRH LX BCN129.74NUC254.70END ROE0.836252
Fare / Tarif: EUR 213.00
National/international Charge / Nationaler/Internationaler Zuschlag: EUR 172.00
Taxes and Fees / Steuern und Gebühren:
EUR 14.70JD EUR 0.59OG EUR 3.63QV EUR 7.46OY EUR 5.50DE EUR 10.11RA EUR 0.06RD EUR 21.25RD EUR 13.67CH
Total / Total: EUR 461.97
Airline Service Fees / Airline Service Fees: EUR 5.00
Grand Total / Gesamtbetrag: EUR 466.97
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mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Nachtrag:
Habe gerade ein Beispiel mit LH und LX als Beteiligte gefunden:

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BCN LH X/FRA LH HAM124.96LX X/ZRH LX BCN129.74NUC254.70END ROE0.836252
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National/international Charge / Nationaler/Internationaler Zuschlag: EUR 172.00
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EUR 14.70JD EUR 0.59OG EUR 3.63QV EUR 7.46OY EUR 5.50DE EUR 10.11RA EUR 0.06RD EUR 21.25RD EUR 13.67CH
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Airline Service Fees / Airline Service Fees: EUR 5.00
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Und wo ist in deinem Beispiel dies nun pro Segment (!!!) aufgeschlüsselt?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Und wo ist in deinem Beispiel dies nun pro Segment (!!!) aufgeschlüsselt?
Ist es nicht - da hat du recht, sorry.

Spielt aber auch keine Rolle, da für die unterschiedlichen Faktoren (4x, 5x, 6x) nur die Aufschlüsselung nach Airlines relevant ist und nicht nach Strecken.

Die Meilenanzahl ist dann 4x(Anteil Airline A) + 5x(Anteil Airline B) + 6x(Anteil Airline C). Das schafft selbst der Praktikant in der IT-Abteilung von LH noch innerhalb ein Manntag zu programmieren.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe in der Matrix gesucht:

FRA-ATH LH1282
ATH-JMK A37380 (op by OA)
JMK-ATH A37375 (op by OA)
ATH-FRA LH1279

Fare 1: Carrier LH T13CLS3 FRA to JMK (rules)
Passenger type ADT, round trip fare, booking code T, S
Covers FRA-ATH (Economy), ATH-JMK (Economy)
€57.50
Fare 2: Carrier LH W13CLS2 JMK to FRA (rules)
Passenger type ADT, round trip fare, booking code K, W
Covers JMK-ATH (Economy), ATH-FRA (Economy)
€81.50
Greece Passenger Terminal Facilities Charge (WP)
€28.43
Greece Passenger Security Charge (WQ)
€13.06
Germany Airport Security Charge (DE)
€9.00
Germany Passenger Service Charge International Departure (RA)
€26.48
Germany Air Transport Tax (OY)
€7.46
LH YQ surcharge (YQ)€34.00
LH YR surcharge (YR)
€16.00
Greece Passenger Fee (ZL)
€0.69
Greece Airport Development Charge (GR)€12.00
Subtotal per passenger
€286.12
Number of passengers
x1
Subtotal For 1 adult
€286.12

Fare Construction (can be useful to travel agents) FRA LH X/ATH A3 JMK 68.07T13CLS3 A3 X/ATH LH FRA 96.48W13CLS2 NUC 164.55 END ROE 0.844659 XT 9.00DE 7.46OY 26.48RA 12.00GR 28.43WP 13.06WQ 0.69ZL 34.00YQ 16.00YR

Da finde ich nichts auf Segmente aufgeteilt. Wenn ich die 68.07 und 96.48 mit dem Faktor 0.844659 multipliziere, komme ich auch auf die oben genannten Fares von €57,50 (hin) und €81,50 (rück).

Dennoch wird mir daraus nicht klar, welcher Teil nun mit 6 und welcher mit 0 multipliziert wird. YQ scheint A3/OA keine zu verlangen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Spielt aber auch keine Rolle, da für die unterschiedlichen Faktoren (4x, 5x, 6x) nur die Aufschlüsselung nach Airlines relevant ist und nicht nach Strecken.

Die Meilenanzahl ist dann 4x(Anteil Airline A) + 5x(Anteil Airline B) + 6x(Anteil Airline C). Das schafft selbst der Praktikant in der IT-Abteilung von LH noch innerhalb ein Manntag zu programmieren.

Dein Vertrauen in die LH IT hätte ich gerne.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Dann machen sie es halt auf +/- 1.7. Dann kann man ein paar Wochen optimieren, das wird die LH nicht schmerzen.

Einen Freibrief hat sich LH ja schon in den FAQ auf der Webseite selber erteilt:
"In seltenen Fällen bei Nicht-Verfügbarkeit von Flugpreisinformationen, behält Miles & More sich vor, die Meilen weiterhin nach dem buchungsklassenbasierten System zu vergeben."
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Ist es nicht - da hat du recht, sorry.

Spielt aber auch keine Rolle, da für die unterschiedlichen Faktoren (4x, 5x, 6x) nur die Aufschlüsselung nach Airlines relevant ist und nicht nach Strecken.

Die Meilenanzahl ist dann 4x(Anteil Airline A) + 5x(Anteil Airline B) + 6x(Anteil Airline C). Das schafft selbst der Praktikant in der IT-Abteilung von LH noch innerhalb ein Manntag zu programmieren.

Es gibt aber auch Kombis wo es auf z.B. das Dritte Segment auf einem Ticket es gar keine Meilen gibt.

Da gibt es ja so einige Töchter bei der StarAlliance die geben gar nix trotzdem kann man die ohne Mühe auf LH.com buchen.

Wie wird das nun berechnet?

Daher bin ich der Meinung (so schrecklich es auch klingt) wird der „Qualifying Price“ einfach durch die Anzahl der Segmente geteilt.

Annahme 6 Segmente bei 1800 Euro. Wenn 1 Segment in die obere Kategorie fällt, wären es halt nur noch 1500 Euro (auch wenn es sich hier um ein innerasiatischen Hüpfer der nur 5% der Reise ausmacht) die angerechnet werden.

Ansonsten müsste LH jedes Segment einzeln aufschlüsseln bzw dann wäre es an der Meilenanzahl ersichtlich.

Was in gewissen Fällen (juristischer) Selbstmord wäre...

Wie macht das denn Delta überhaupt? LH wird ja kaum die einzige Airline mit solchen Konstellationen sein!
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Daher bin ich der Meinung (so schrecklich es auch klingt) wird der „Qualifying Price“ einfach durch die Anzahl der Segmente geteilt.
Ich "glaube" an eine Aufteilung nach TPM und nicht nach Anzahl Segmenten. Segmente machen keinen Sinn. Aber das werden wir beide wohl endgültig erst im März erfahren und brauchen uns hier nicht zu streiten um eine Spekulation.

Ehe sie die Aufteilung nach Anzahl Segmenten machen, werden sie die meinem Vorpost genannte Regel anwenden: "In seltenen Fällen bei Nicht-Verfügbarkeit von Flugpreisinformationen, behält Miles & More sich vor, die Meilen weiterhin nach dem buchungsklassenbasierten System zu vergeben."
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
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HAM/LBC
Gerade fällt mir zu dieser ganzen Diskussion hier noch die Weisheit von Lenin ein:

"Die Deutschen bekommen keine Revolution hin, weil sie sich alle vor dem Erstürmen des Bahnhofs noch eine Bahnsteigkarte kaufen".
 
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mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
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Ich "glaube" an eine Aufteilung nach TPM und nicht nach Anzahl Segmenten. Segmente machen keinen Sinn. Aber das werden wir beide wohl endgültig erst im März erfahren und brauchen uns hier nicht zu streiten um eine Spekulation.

Ehe sie die Aufteilung nach Anzahl Segmenten machen, werden sie die meinem Vorpost genannte Regel anwenden: "In seltenen Fällen bei Nicht-Verfügbarkeit von Flugpreisinformationen, behält Miles & More sich vor, die Meilen weiterhin nach dem buchungsklassenbasierten System zu vergeben."

Kannst du mich hier kurz erleuchten was TPM (Ticketed Point Mileage) sind?
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
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STR

Danke!

Wenn ich das also richtig verstanden habe sagst du:

1000 Euro Preis für das Ticket
2000 Meilen Gesamtmileage im Ticket
1. Segment 200 Meilen
2. Segment 800 Meilen
3. Segment 800 Meilen
4. Segment 200 Meilen

Insofern würde ich für das erste Segment 10% des Reisepreises angerechnet bekommen = 100 Euro x Y LH Multiplikator

Bzw wenn es auf einem Carrier ist der keine Meilen bringt würden dementsprechend die 100 Euro abgezogen.

Habe ich dich so richtig verstanden?
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
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HAM/LBC
Habe ich dich so richtig verstanden?
Ja, das ist meine Spekulation (!), dass es so kommen wird.

Ausnahme wäre, wenn hier aus den fare-calculation ggf. noch ein unterschiedlicher Preis für Hin- und Rückflug hervorgeht.
In deinem Beispiel könnte es theoretisch sein, dass der Hinflug (Segment 1+2) 200 Euro kostet und der Rückflug (Segment 3+4) 800 Euro.
Dann wären es für das erste Segment nur 200/1000 x 200 = 40€ anteiliger Reisepreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
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Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Ja, das ist meine Spekulation (!), dass es so kommen wird.

Ausnahme wäre, wenn hier aus den fare-calculation ggf. noch ein unterschiedlicher Preis für Hin- und Rückflug hervorgeht.
In deinem Beispiel könnte es theoretisch sein, dass der Hinflug 200 Euro kostet und der Rückflug 800 Euro.
Dann wären es für das erste Segment nur 200/1000 x 200 = 40€ anteiliger Reisepreis.

Sofern dies so kommen sollte, ahne ich böses bei der IT [emoji898][emoji85]

Zumal ich das Null nachvollziehen bzw im Voraus berechnen kann außer ich nehme mir vorher 24 Stunden Zeit und Belege noch einen VHS Kurs.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
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HAM/LBC
Zumal ich das Null nachvollziehen bzw im Voraus berechnen kann außer ich nehme mir vorher 24 Stunden Zeit und Belege noch einen VHS Kurs.
.... ich gehe mal davon aus, dass die Meilenanzahl auf der Buchungsseite dargestellt wird.
Ich versteh aber immer noch nicht ganz, was daran so schwierig sein soll... Euros mal 4, 5 oder 6 nehmen. Auf jeden Fall nicht schwieriger als heute.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.908
16.010
ich das Null nachvollziehen bzw im Voraus berechnen kann

Genau das offenbart LHs Dilemma: Eigentlich gedacht war M&M als Kundenbindungs- (bzw., bei nicht selber zahlenden Geschaeftsreisenden, -bestechungs-) Programm. Es wird nun aber zunehmend nur noch als Rabattprogramm gesehen. Quasi eine Schlacht zwischen Marketing und Controlling: Marketing sagt: "Ich brauche das, um die Kunden zum Buchen zu bewegen", Controlling sagt "du gibst 5 % Rabatt, sieh zu, dass das auf 1 % gesenkt wird".

Ganz konsequent zu Ende (= Sieg der Controller) gedacht, duerfte es gar keine Meilen mehr geben, und die Flugpreise muessten um x % gesenkt werden.

Die nun geplanten Aenderungen sind ein Schritt in diese Richtung, denn wenn der Kunde nicht vorher weiss, wieviele Meilen er bekommt, sondern nach dem Flug die ausgewuerfelte (im Zweifel negative) Ueberraschung auf dem Kontoauszug steht, beeinflusst die Meilenvergabe nicht mehr die Buchungsentscheidung.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
.... ich gehe mal davon aus, dass die Meilenanzahl auf der Buchungsseite dargestellt wird.
Ich versteh aber immer noch nicht ganz, was daran so schwierig sein soll... Euros mal 4, 5 oder 6 nehmen. Auf jeden Fall nicht schwieriger als heute.

Das Multiplizieren ist nicht das Problem, sondern der Ausgangsbetrag wenn man nicht einfach FRA-TXL fliegt.

Der Meilenrechner kann teilweise noch nicht mal 25% ausrechnen, geschweige denn komplexe Routings darstellen, insofern ist das mit Vorsicht zu genießen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich versteh aber immer noch nicht ganz, was daran so schwierig sein soll... Euros mal 4, 5 oder 6 nehmen. Auf jeden Fall nicht schwieriger als heute.
Dann erklär mir das doch bitte anhand des Beispiels aus #979. Nach der alten Berechnung weiß ich innerhalb weniger Sekunden auf einen Blick, dass ich dafür 125 (hin) + 500 (rück) Meilen (ggf. zzgl. Executivebonus) bekomme. Nach der neuen Berechnung? Ich habe keine Ahnung.
 
A

Anonym38428

Guest
Vielleicht mal eine ganz blöde Idee - wozu überhaupt den Ticketwert auf einzelne Segmente runterbrechen? Gutschrift erfolgt, nachdem alle Coupons eines Ticket abgeflogen wurden als eine Gutschrift für das gesamte Ticket. Fertig ;) Löst auch das ein oder andere Problem, wie das auslassen von Segmenten zum Ende einer Reise :p
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
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HAM/LBC
Dann erklär mir das doch bitte anhand des Beispiels aus #979. Nach der alten Berechnung weiß ich innerhalb weniger Sekunden auf einen Blick, dass ich dafür 125 (hin) + 500 (rück) Meilen (ggf. zzgl. Executivebonus) bekomme. Nach der neuen Berechnung? Ich habe keine Ahnung.

Meilen für FRA-ATH-JMK = 1214
Meilen FRA-ATH = 1130
Great Circle Mapper

Meilenanteil für FRA-ATH = 1130/1214

Flugpreisanteil LH Hinflug = 1130/1214 * 57,50€ = 53,52€
Flugpreisanteil LH Rückflug = 1130/1214 * 81,50€ = 75,86
Flugpreisanteil LH YQ = 34€

Habe keine Ahnung, wie die runden werden, aber das macht zusammen einen LH-Anteil von 53+75+34 = 162 Euro. Das dann mal 4 (bzw. 6 für SEN). Also 648 Meilen; 23 mehr als heute.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
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9
HAM/LBC
Vielleicht mal eine ganz blöde Idee - wozu überhaupt den Ticketwert auf einzelne Segmente runterbrechen? Gutschrift erfolgt, nachdem alle Coupons eines Ticket abgeflogen wurden als eine Gutschrift für das gesamte Ticket. Fertig ;) Löst auch das ein oder andere Problem, wie das auslassen von Segmenten zum Ende einer Reise :p

Das hat natürlich auch einen gewissen Charme und halte ich nicht für ausgeschlossen....
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
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300x250
.... da liegst du mit deiner kühnen Behauptung in dem Beispiel aus #996 aber schon mal um 23 Meilen daneben :censored:

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die 23 Meilen sind nicht relevant im vergleich zu den tausenden Meilen aus anderen Rechenbeispielen, die MM einspart.