ANZEIGE

BSchulte

Neues Mitglied
13.08.2021
7
0
Schweiz
ANZEIGE
Alleine das ich Business einchecken kann ist es das wert. Danke Lufthansa.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Interessante Debatte - bin nicht so versiert in diesen Dingen aber da ich in einer ähnlichen Situation (HON Verfall 02/22 und knapp 600k HON meilen) bin würde ich gerne zu diesem Satz nachfragen: Ist es denn sicher, dass die übertragenen Statusmeilen aus 2019 als "regulär geflogene" gelten auch für eine Requaliperiode 21+22?
Besteht nicht die Gefahr dass LH nächstes Jahr diese 2019 "Goodiemeilen" in 2022 wieder "löscht" und ich zum Jahresstart 2022 anstatt bei knapp 600'000 dann bei den ca. 100'000 lande die ich in 2021 effektiv gesammelt habe?

Also ich habe regulär Requali-Zeitraum 2021/2022 (hatte 2019 / 2020 normal bis 02/2023 verlängert). Anfang 2021 dann die erneute Gutschrift der Meilen aus 2019, und damit bereits bis 2/2025 requalifiziert. Entsprechender Hinweis erscheint auch im M&M-Konto.

Insofern ja – die Meilen aus 2019 gelten auch für den Requali-Zeitraum 2021/22. Es sei denn, im Falle der einjährigen Kulanzverlängerung schaut das anders aus, was ich aber eher nicht glaube....
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Die Zubuchung der 2019er HON Meilen erfolgte Ende Januar 2021. Somit stehen diese HON Meilen aktuell im Jahr 2021 und sollten somit für die beiden Qualifikationszeiträume 2020/21 und 2021/22 jeweils Anwendung finden. Anfang Januar erfolgte diese Korrekturbuchung weil 2020 kein normales Jahr war. Für 2021 ging man von Normalisierung ab dem Sommer aus. Deshalb auch die doppelte Statusmeilenaktion. Inzwischen ist aber klar, dass auch 2021 kein normales Jahr ist.

Technisch gesehen müsste Lufthansa eine erneute Korrekturbuchung vornehmen und die gutgeschriebenen 2019er Meilen vom Januar 2021 noch mit Gültigkeit im Jahr 2021 wieder abziehen. Das geht natürlich auch nachträglich, aber das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich ausgeschlossen.
Für Personen wie mich, mit Requali 2021/2022 passt es aber. Mit 2019 / 2021 / 2022 hättest Du - vorausgesetzt, nächstes Jahr ist wieder einigermaßen normales Fliegen möglich - ja die zwei normalen Jahre.

Während Personen mit Requali-Zeitraum 2020 / 2021, die es trotz der Gutschrift der Meilen aus 2019 nicht schaffen (da sie weder 2020 noch 2021 einigermaßen fliegen konnten), ja jetzt das eine Jahr Verlängerung bekommen. Und damit am Ende auch wieder 2019 / 2021 / 2022 haben. Zumindest würde ich das so verstehen.

Sicher wird es auch da Leute geben, die irgendwie durchs Raster fallen (etwa wenige Meilen in 2019 o.ä., was man nachträglich natürlich nicht ändern kann), nur insgesamt hätte damit jeder 2 "normale" Jahre - wie gesagt, vorausgesetzt, dass 2022 normales Fliegen möglich ist.

Bzw. selbst wenn vielleicht kein komplett normales Fliegen möglich ist, kommt man ja dieses Jahr auch dank der doppelten HON-Meilen deutlich einfacher zu Meilen. Bleiben die Leute, die wirklich mehr oder weniger gar nicht fliegen können (etwa Kunden mit Sitz in Asien o.ä.). Nur insgesamt denke ich schon, dass LH hier den HONs einiges an Kulanz-Möglichkeiten gegeben hat.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Gibt es andere Quellen, die das bestätigen? Wenn dem so ist, dann kann LH schnell nachsteuern und das Bonus-Jahr einfach der Requali voranstellen oder anfügen.
Die was genau bestätigen? Dass die Meilen zählen oder das Kunden von Revenue auf Award umschwenken? Ich vermute, dass LH das erst mit Abstand "recherchieren" könnte.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie das Prinzip ändern; es war ja für die Kunden, die von 21 auf 22 verlängert wurden, letztendlich das gleiche.... Oder was genau meinst du?
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Die was genau bestätigen? Dass die Meilen zählen oder das Kunden von Revenue auf Award umschwenken? Ich vermute, dass LH das erst mit Abstand "recherchieren" könnte.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie das Prinzip ändern; es war ja für die Kunden, die von 21 auf 22 verlängert wurden, letztendlich das gleiche.... Oder was genau meinst du?
Nachdem von LH kommuniziert wurde, daß die Meilen aus 2019, 2020 und 2021 bzw. 2019, 2021 und 2022 für Neu- und Requali gelten, gehe ich nicht davon aus, daß dies hinterrücks geändert wird. Das wäre für einige Kunden ein Affront und nicht im Sinne von LH, die Client Base stabil zu halten.

Daß aber taktische Stornierungen und Meilenbuchungen vermehrt getätigt werden, wie von Dir angedeutet, müßte LH zeitnah erkennen können und erkennen wollen.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC

Sicher wird es auch da Leute geben, die irgendwie durchs Raster fallen (etwa wenige Meilen in 2019 o.ä., was man nachträglich natürlich nicht ändern kann), nur insgesamt hätte damit jeder 2 "normale" Jahre - wie gesagt, vorausgesetzt, dass 2022 normales Fliegen möglich ist.
Was anderes soll LH auch machen. Man schenkt 2019 dazu. Ändern kann man es nicht. Wer damals wenig flog hat halt Pech gehabt. Sollte 2022 ebenso bescheiden werden, dann wird LH wohl nachsteuern.

Für die 02/22er heißt das, entweder dieses Jahr vollmachen, weil man unterwegs sein muß oder im nächsten Jahr (ab März), weil man es sich einteilen kann. Mit der Auswahl kann ich leben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Aktion mit dem HON Miles Recredit für 2019 war aus meiner Sicht ja taktisch auch ein optimaler Schachzug. Er hat all diejenigen belohnt, die im Jahr vor Corona viel geflogen sind (=was ich als "aktive" Kunden bezeichnen würde). Sicher keine Einzelfallgerechtigkeit, aber m.E. so nah dran wie möglich.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Die Aktion mit dem HON Miles Recredit für 2019 war aus meiner Sicht ja taktisch auch ein optimaler Schachzug. Er hat all diejenigen belohnt, die im Jahr vor Corona viel geflogen sind (=was ich als "aktive" Kunden bezeichnen würde). Sicher keine Einzelfallgerechtigkeit, aber m.E. so nah dran wie möglich.
Die 2-Jahres-Requali macht es für LH einfach, aktive Kunden als solche zu identifizieren und zu incentivieren. Bei FTL/SEN führten die toten Jahre zum angedachten Neukonzept der Annualisierung, um das Konzept zu übertragen. Daher wäre es sinnvoll, dies alsbald nachzuholen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Die Aktion mit dem HON Miles Recredit für 2019 war aus meiner Sicht ja taktisch auch ein optimaler Schachzug. Er hat all diejenigen belohnt, die im Jahr vor Corona viel geflogen sind (=was ich als "aktive" Kunden bezeichnen würde). Sicher keine Einzelfallgerechtigkeit, aber m.E. so nah dran wie möglich.
Sehe ich genauso.

Selbst ein Kunde aus Asien, der aktuell effektiv gar nicht fliegen kann, hat seinen HON Status von 02/21 oder 02/22 garantiert auf 02/23 gesichert bekommen; außerdem zählt für seine Requali von 02/23 auf 02/25 dann jetzt auch 2019+2021+2022. Sollte es nächstes Jahr halbwegs wieder laufen und er war vorher "treu" (d.h. er hat in 2019 im Schnitt seine 300+ gemacht), dann kann er genauso weiter verlängern.

Ich werde es ebenso machen und mich von LH auf 2023 verlängern lassen, wenn es für eine aktive Verlängerung in diesem Jahr kein vernünftiges "Goodie" gibt, und dann nächstes Jahr entspannt verlängern.
Wenn man von der Absurdität absieht, dass aktives "nicht-mit-Geld-fliegen" jetzt mit einem Jahr belohnt wird, ist es also auch für mich eine prima Lösung. Ich muss eben nur aufpassen, nicht knapp über die 600 zu kommen, sondern jetzt alle Invols und Flex-Tickets stornieren oder auf 2022 schieben.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Die 60% überraschen nicht wirklich, letztes Jahr traf es nur die die 2018 den Status 19/20 erfolgen hatten und die hatten ja mit 19 noch ein normales Jahr, dieses Jahr trifft es zusätzlich die Paxe, die sich 2019 für 20/21 qualifiziert hatten und kein normales Jahr hatten, daher war es IMHO sinnvoll von LH nochmal zu verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
466
Sehe ich genauso.

Selbst ein Kunde aus Asien, der aktuell effektiv gar nicht fliegen kann, hat seinen HON Status von 02/21 oder 02/22 garantiert auf 02/23 gesichert bekommen; außerdem zählt für seine Requali von 02/23 auf 02/25 dann jetzt auch 2019+2021+2022. Sollte es nächstes Jahr halbwegs wieder laufen und er war vorher "treu" (d.h. er hat in 2019 im Schnitt seine 300+ gemacht), dann kann er genauso weiter verlängern.

Ich werde es ebenso machen und mich von LH auf 2023 verlängern lassen, wenn es für eine aktive Verlängerung in diesem Jahr kein vernünftiges "Goodie" gibt, und dann nächstes Jahr entspannt verlängern.
Wenn man von der Absurdität absieht, dass aktives "nicht-mit-Geld-fliegen" jetzt mit einem Jahr belohnt wird, ist es also auch für mich eine prima Lösung. Ich muss eben nur aufpassen, nicht knapp über die 600 zu kommen, sondern jetzt alle Invols und Flex-Tickets stornieren oder auf 2022 schieben.
Benachteiligt sind leider die HON, wie ich, die dieses Jahr bereits die 600k HON Meilen voll gemacht haben (ist nicht mehr zu ändern) und sich somit 2022/2023 requalifizieren müssen ohne den 2019 Bonus. Wenn ich dieses Jahr weniger mit bezahlten Tickets geflogen wäre, hätte ich locker die Requali auf nächstes Jahr schieben können und müsste erst wieder 2023/2024 mit bezahlten Tickets ins Rennen gehen. Das hätte mir viel Geld gespart und gleichzeitig ein Jahr länger sicher den HON gebracht. Bitte jetzt nicht wieder gleich mit irgendwelchen Neiddebatten anfangen. Es geht mir einfach darum, dass ich eigentlich erwarten würde, fürs Fliegen belohnt zu werden und nicht relativ gesehen schlechter dastehe.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Benachteiligt sind leider die HON, wie ich, die dieses Jahr bereits die 600k HON Meilen voll gemacht haben (ist nicht mehr zu ändern) und sich somit 2022/2023 requalifizieren müssen ohne den 2019 Bonus. Wenn ich dieses Jahr weniger mit bezahlten Tickets geflogen wäre, hätte ich locker die Requali auf nächstes Jahr schieben können und müsste erst wieder 2023/2024 mit bezahlten Tickets ins Rennen gehen. Das hätte mir viel Geld gespart und gleichzeitig ein Jahr länger sicher den HON gebracht. Bitte jetzt nicht wieder gleich mit irgendwelchen Neiddebatten anfangen. Es geht mir einfach darum, dass ich eigentlich erwarten würde, fürs Fliegen belohnt zu werden und nicht relativ gesehen schlechter dastehe.
Valider Punkt und vielleicht kann LH als Goodie in diesen Fällen das Bonus-Jahr dranhängen.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Aber was ist es dann, wenn nicht Neid?

Grundsätzlich:
Bekommt ihr nicht mindestens das, wofür ihr bezahlt und was euch laut Programm zusteht?

Das einzige Argument, was ich bisher halbwegs nachvollziehen konnte, sind potentiell überfüllte Lounges und somit potentiell Einbußen diesbezüglichen Komforts.

Aber auch wenn es endlos gratis Requalis gibt, sollten doch etliche dieser Gratis-Requalifikanten ihre Benefits absehbar nicht nutzen. Grundsätzlich geändertes Flugverhalten (Veränderung im Job), neue Travel-Policies, Ausscheiden aus dem Berufsleben,...
Gleichzeitig gibts es wohl viiiieel weniger Neu-Qualifizierungen.

Wieso erwartet man extra Wertschätzung dafür, während restriktiven Reisezeiten viel gereist zu sein. Inwiefern ist das eine zu würdigende Leistung?
(Vielmehr halte ich es für ein immenses Privileg)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Valider Punkt und vielleicht kann LH als Goodie in diesen Fällen das Bonus-Jahr dranhängen.
Und dann beschweren sich die HONs mit Requali-Zeitraum 2021/2022, dass sie nie irgendein Jahr geschenkt bekommen….

Bzw. wie lange willst Du das fortsetzen? Wenn nächstes Jahr einigermaßen normales Fliegen möglich ist, wird LH kein Interesse daran haben, den Kunden Anreize zu geben, mit der Konkurrenz / möglichst billig zu fliegen. Umgekehrt, d.h. wenn auch nächstes Jahr kein normales Reisen möglich ist und abzusehen, dass deswegen 2022/23 viele an der Requali scheitern, wird es vermutlich wieder irgendeine Kulanzaktion geben. Und dann „profitieren“ die Kunden mit Requali mit 2022/23, weil sie sich dank der Kulanzregeln bis 02/26 requalifizieren können, im Gegensatz zu den „Optimierern“, die sich absichtlich erst Anfang 2022 requalifizieren, um das eine zusätzliche Jahr mitzunehmen (kann am Ende also auch nach hinten losgehen).

Also irgendwie wird sich hier immer wer beschweren… Und vielleicht kommt ja wirklich irgendwann das „Goodie“ für all diejenigen, die bis jetzt keine Kulanzverlängerung hatten, da sie einigermaßen geflogen sind / fliegen konnten. Auch wenn ich mir da nicht wirklich viel davon erwarte. Und eigentlich auch eher zu denen gehören, die dafür keinen Grund sehen bzw. es nicht als großartige Leistung ansehen, auch während der Pandemie vergleichsweise viel geflogen zu sein.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
466
Aber was ist es dann, wenn nicht Neid?
War klar, dass dieses Argument sofort wieder irgendwer vorbringen wird. Wenn Sie meinen Post sorgfältig gelesen hätten, hätten Sie auch verstanden, dass es darum nicht geht. Es geht um die Frage, ob M&M ein Vielfliegerprogramm ist. Wenn es ein Vielfliegerprogramm ist, sollte fliegen auch belohnt werden. Wenn es um (Werbe)Geschenke geht mit dem Ziel, mögliche zukünftige Kunden anzulocken, dann sollte man es auch nicht mehr Vielfliegerprogramm nennen.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
347
193
Das einzige Argument, was ich bisher halbwegs nachvollziehen konnte, sind potentiell überfüllte Lounges und somit potentiell Einbußen diesbezüglichen Komforts.
Die Lounges sind nicht potentiell überfüllt... Sie sind jetzt schon hoffnungslos überfüllt. Soll halt nicht noch schlimmer werden....
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Benachteiligt sind leider die HON, wie ich, die dieses Jahr bereits die 600k HON Meilen voll gemacht haben (ist nicht mehr zu ändern) und sich somit 2022/2023 requalifizieren müssen ohne den 2019 Bonus.
Aber dafür hast du doch die 2019er Meilen und ich vermute dann mal die doppelten Statusmeilen in diesem Jahr für die Requali nutzen können? Also hast du auch von den Kulanzaktionen der LH profitieren können.

Man kann nun mal nicht bei jeder Aktion erwarten stets und immer bedacht zu werden. Man darf sich deshalb aber doch nicht als benachteiligt ansehen, nur weil man einmal durchs Raster fällt. Sei doch dankbar, dass du scheinbar weniger Einschränkungen hast/hattest als andere die überhaupt nicht fliegen konnten. Ist ja kein böser Wille, sondern schlicht für viele in der Pandemie unmöglich.

Ich hatte letztes Jahr auch nichts von der Statusverlängerung für diejenigen deren Status 02/21 ausgelaufen wäre. War mir in dem Moment reichlich egal, aber hat hier ja auch schon zu vielen Ungerechtigkeitsdebatten geführt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Lieber PiperHON, ob es wirklich um das VIEL-Fliegen oder das WEIT-Fliegen, oder gar das WERTVOLL-Fliegen geht, das weiss LH sicherlich besser.
Übrigens, Sie können das aber auch nachfragen, wieviele Meilen Sie bisher mit M&M geflogen sind, sicher eine interessante Zahl ...

Interessant finde ich hier, dass die Lauststärke des UNFAIR!!! in den Beiträgen umgekehrt zum Verhältnis der Forenzugehörigkeit ist, und wahrscheinlich auch der "bisherigen Flugleistungen" steht. LH hat jetzt verschiedene Massnahmen ergriffen, dass die Kunden mit dem Status über die Runden kommen.

Manche scheinen zu glauben, dass sie ein "Anrecht" auf alle haben
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
War klar, dass dieses Argument sofort wieder irgendwer vorbringen wird. Wenn Sie meinen Post sorgfältig gelesen hätten, hätten Sie auch verstanden, dass es darum nicht geht. Es geht um die Frage, ob M&M ein Vielfliegerprogramm ist. Wenn es ein Vielfliegerprogramm ist, sollte fliegen auch belohnt werden. Wenn es um (Werbe)Geschenke geht mit dem Ziel, mögliche zukünftige Kunden anzulocken, dann sollte man es auch nicht mehr Vielfliegerprogramm nennen.
An wen hat LH denn den Status verschenkt? Die Kulanz-Verlängerungen gelten doch nur für Personen, die den Status vor Corona bereits hatten, also gute Kunden waren (die man nicht verlieren will). Ok, bleibt vielleicht der FTL größtenteils über Kreditkarten-Meilen oder so ähnlich.... Nur gerade für den HON gibt es ja auch die nicht, d.h. hier bleibt für die Erstqualifikation nur Fliegen.

Im Ernst: mich würde mal interessieren, wer hier wirklich rein gar nicht profitiert hat. Also weder von der erneuten Gutschrift der Meilen aus 2019 (HON), noch von Kreditkartenmeilen (FTL/SEN), noch von den doppelten Statusmeilen dieses Jahr noch von der Verlängerung usw. Und sich alleine durch Fliegen mit einfachen Meilengutschriften requalifiziert hat bzw. es auch ohne all diese Kulanzen und Sonderregelungen hätte/würde. Und selbst das ist dann letztendlich auch nichts anderes, als wenn jemand vor Corona deutlich mehr geflogen ist, als für die (Re-) Quali erforderlich, auch im toten Jahr viel geflogen ist usw., und dafür ja auch nicht irgendwie "belohnt" wurde. Außer vielleicht mit den Select-Benefits (deren "Wert" sich aber doch ziemlich in Grenzen hält).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Im Ernst: mich würde mal interessieren, wer hier wirklich rein gar nicht profitiert hat. ... noch von Kreditkartenmeilen (FTL/SEN), noch von den doppelten Statusmeilen dieses Jahr usw. Und sich alleine durch Fliegen mit einfachen Meilengutschriften requalifiziert hat bzw. es auch ohne all diese Kulanzen und Sonderregelungen hätte/würde.
Du hast gerufen?! :rolleyes: :)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Die Lounges sind nicht potentiell überfüllt... Sie sind jetzt schon hoffnungslos überfüllt. Soll halt nicht noch schlimmer werden....

Das ist schon reichlich allgemein. Extrem fand ich es nur am ZRH, wo ich in der Tat auf meinen Platz in der Warteschlange verzichtet habe. Mag sein, dass ich ansonsten nur in Randzeiten unterwegs war. Aber voll werden die Lounges auch wegen der Kreditkartenaktionen wie von AMEX am FRA und am MUC.

Und diejenige, denen der Status verlängert wird, hatten den Status ja bereits früher und konnten die Lounge daher auch vor Corona besuchen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Lieber PiperHON, ob es wirklich um das VIEL-Fliegen oder das WEIT-Fliegen, oder gar das WERTVOLL-Fliegen geht, das weiss LH sicherlich besser.
Übrigens, Sie können das aber auch nachfragen, wieviele Meilen Sie bisher mit M&M geflogen sind, sicher eine interessante Zahl ...

Interessant finde ich hier, dass die Lauststärke des UNFAIR!!! in den Beiträgen umgekehrt zum Verhältnis der Forenzugehörigkeit ist, und wahrscheinlich auch der "bisherigen Flugleistungen" steht. LH hat jetzt verschiedene Massnahmen ergriffen, dass die Kunden mit dem Status über die Runden kommen.

Manche scheinen zu glauben, dass sie ein "Anrecht" auf alle haben
übrigens, ich habe mich mit SOG oder Anonyma nicht abgesprochen. Das sind persönliche Meinungen basierend auf langer Erfahrung, und gehen in die gleiche Richtung. Vielleicht führt das bei den "Benachteiligten" zum Nachdenken...
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
466
Lieber PiperHON, ob es wirklich um das VIEL-Fliegen oder das WEIT-Fliegen, oder gar das WERTVOLL-Fliegen geht, das weiss LH sicherlich besser.
Übrigens, Sie können das aber auch nachfragen, wieviele Meilen Sie bisher mit M&M geflogen sind, sicher eine interessante Zahl ...

Interessant finde ich hier, dass die Lauststärke des UNFAIR!!! in den Beiträgen umgekehrt zum Verhältnis der Forenzugehörigkeit ist, und wahrscheinlich auch der "bisherigen Flugleistungen" steht. LH hat jetzt verschiedene Massnahmen ergriffen, dass die Kunden mit dem Status über die Runden kommen.

Manche scheinen zu glauben, dass sie ein "Anrecht" auf alle haben
Wo genau habe ich in meinem Post "unfair!!!" geschrieben?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Du hast gerufen?! :rolleyes: :)

Sieh es sportlich, Du fliegst ja gerne und viel. :)

Leg einfach bis Jahresende ein paar Kröten drauf und mach die Erstquali zum HON, bei den vielen HON Meilen, die Du jetzt schon hast. Dann hast Du bis 02/24 den HON und durch Softlanding bis 02/26 den SEN, wenn Du dann unter normalen Umständen den HON nicht mehr requalifizieren könntest. Dann hast Du auch überproportional von den aktuellen Kulanzregeln profitiert und davon abgesehen, das zusätzliche Goodie ist ja angekündigt und wird kommen, in welcher Art auch immer.
Für mich ist das 2021er Goodie ganz klar die doppelten HON-Meilen... (y):)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
ANZEIGE
300x250
Es ist uns wichtig, dass Sie weiter zu unseren geschätzten Statuskund:innen zählen, daher möchten wir Ihnen folgende Kulanzregelungen anbieten:
Heisst "anbieten" man muss dieses Angebot explizit annehmen?
Auf der M&M Homepage ist immer noch alles beim alten. Statusende Februar 2022.

Immerhin ist der Ton der Mail doch deutlich angenehmer, als der von der ersten Verlängerung (die mich mit Verfallsdatum Februar 2022 nicht betraf).

Eine wirklich faire Regelung ist natürlich hart zu treffen, aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die vierte Welle kommt, und sich erst im Frühjahr 2022 die Situation wieder normalisiert, dann habe ich die vollen zwei Jahre von Februar 2020 (als LH mir die ersten bereits gebuchten Flüge storniert hat) meinen SEN Status nicht nutzen können. Aus Kulanz davon nun wenigstens eins (von Februar 2022 bis Februar 2023) zurückzubekommen bedeutet 50% des Privilegs.

Was ich für halbwegs fair halte, wir konnten beide nichts für die Situation, und tragen jetzt 50/50 die Folgen.

Es bleibt trotzdem der fade Beigeschmack, dass M&M der allerletzte war, der den Status jetzt verlängert hat. Andere (wie z.B. Marriott Bonvoy) haben das schon vor Monaten gemacht. Und die Mail hatte auch einen völlig anderen Ton. Sinngemäß statt "dass Sie vielleicht nicht die nötigen Statusmeilen sammeln konnten, um Ihren Status zu verlängern." eher "es tut uns leid, dass wir ihnen in dieser Zeit keine Möglichkeit geben konnten, ihren Status zu verlängern".

Naja Schwamm drüber. Mehr als ich erwartet habe. Man muss auch mal dankbar sein.