ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Ich muss ehrlich sagen - zunächst ist mir nicht wirklich etwas Gutes eingefallen, was denn das Goodie sein könnte.

Nach der Diskussion hier und eben auch dem Problem der individuellen Sicht auf die "Einzelfallgerechtigkeit" bin ich mittlerweile der Meinung, dass ein passendes "Goodie" ein individuell einsetzbarer Waiver innerhalb der nächsten 2 Jahre sein könnte.

Dann kann jeder für einen individuell relevanten wichtigen Einzelfall einmalig die ansonsten geltenden Regeln außer Kraft setzen lassen und einmalig als Geste eines Dankeschöns etwas bekommen, was regulär nicht möglich wäre.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
813
599
MUC
Ist das betriebswirtschaftlich wirklich sinnvoll Kostenreduktion zu Lasten der zu leistenden Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer zu leisten, wenn ich mal unterstelle dass du (a) eine Kapitalgesellschaft betreibst und (b) in der Gewinnzone agierst? Demgegenüber verwendest du durch Lufthansa pauschal versteuerte Meilen, welche also steuerfrei auch für private Anlässe genutzt werden können?

Mir ist zwar bewusst dass per Gerichtsentscheid geschäftlich erflogene Meilen dem Unternehmen gehören. Aber in den meisten KMU die ich kenne und sogar in einigen Konzernen dürfen die Meilen zu 100% privat genutzt werden und entsprechen dadurch einer zusätzlichen steuerfreien Gehaltskomponente.
Der tapfere KMUler spart Steuern und der Konzern-Abhängige darf gar nicht erst meckern. So macht man jede schöne Neid-Debatte kaputt.

Und das Gras am anderen Ufer ist doch grüner und höher!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Habe 2 "gerechte" Vorschläge - eher einer nur anders formuliert.

1) "Gerecht" wäre eigentlich nur: Jeder der den Status nach den 2021 geltenden Regeln erreicht hat sollte ebenfalls ein zusätzliches Statusjahr bekommen.
2) Verlängerung um 1 Jahr, plus Anrechnung der Statusmeilen aus 2021 als Start für 2022 (mit dann anderen Regeln für die fehlenden Meilen) Kommt aufs selbe .

Was ganz neues:
Wer den Status per 2021 Statusregeln verlängert erhält doppelte (oder X-fache) Punkte für die Status Star Zählung. Ein SEN also statt 720 1440 Punkte / Jahr, ein FT 720 statt 360. Das kostet die LH einige verfrühte Status Stars und den ein oder anderen zusätzlichen oder früheren Liftime FT/ SEN wenn das System wechseln sollte wie vorgesehen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.593
1.226
...
Was ganz neues:
Wer den Status per 2021 Statusregeln verlängert erhält doppelte (oder X-fache) Punkte für die Status Star Zählung. Ein SEN also statt 720 1440 Punkte / Jahr, ein FT 720 statt 360. Das kostet die LH einige verfrühte Status Stars und den ein oder anderen zusätzlichen oder früheren Liftime FT/ SEN wenn das System wechseln sollte wie vorgesehen.
UNGERECHT! Für dieses Leben habe ich schon genug LT SEN Status Stars, dann soll die LH das aufs nächste Leben übertragen sofern sie keinen LT HON einführen...

ich glaube, wenn wir hier weitermachen, erfinden wir noch reichlich Unfug. @rcs Idee einer Kulanz find ich einfach und hilfreich
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.608
4.309
MUC/INN
Diese grammatikalisch völlig falschen Nachrichten sind so unfassbar witzig, weil es mich an meine Kindheit erinnert, als die Mama immer fragte, ob ich auch von der Brücke springen würde, nur weil andere es machen. Und irgendein Trottel hat mit dem "gendern" angefangen und gleich so viele Gläubiger gefunden, herrlich, sogar bei Miles and More. Wahrscheinlich die Voluntärin.

"Gegenderte" Nachrichten und Anschreiben werden bei mir auf klinognisch beantwortet und Hochschularbeiten entsprechend der mangelhaften grammatikalischen Ausdrucksform bewertet. Außerdem lese ich nicht weiter, weil man sich mit einer solchen Kunstsprache einfach disqualifiziert.

Glücklicherweise führt das ZDF als Linksfrontsender diese "Tradition" gerade selbst ad absurdum, indem es sogar die Islamisten und Taliban gendert.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Soeben reingekommen:

Anhang anzeigen 159602

Aber wer oder was ist ein Statuskund? Dafür gibt es einen anderen Fred.
Mich wundert vor allem dieser Satz:
"If you achieve your status renewal by the end of 2021 as normal, your status will of course remain valid until February 2024. We’ll help you to do so this year with further promotions to reward your flight activities with additional status miles."

Kommen da dann weitere Sonderaktionen um SM zu generieren? Dreifach SM auf allen Flügen??
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
So, wie ich die Hintergrundinfos seitens Miles&More verstanden habe, ist das noch nicht das "Goodie".
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
813
599
MUC
So, wie ich die Hintergrundinfos seitens Miles&More verstanden habe, ist das noch nicht das "Goodie".
Dann bleiben wir gespannt.

Meine Vorschläge (mit aufsteigender Ernsthaftigkeit):

1. Zwei eVoucher.
2. #1 ist gültig bis 31.12.2029.
3. Einen SEN-Lounge Voucher.
4. Eine Blue Card zum verschenken.
5. 1.000 Prämienmeilen.
6. Ein Jahres-Abonnement der Gala oder Bunte.
7. Sitzplatz mit Namensgravur.
8. Alte Rechtschreibung in der eMail-Kommunikation.
9. Ein F-Ticket für zwei.
10. Das geschenkte Jahr wir der Requali einmalig angefügt.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.379
1.387
Bonn
So, wie ich die Hintergrundinfos seitens Miles&More verstanden habe, ist das noch nicht das "Goodie".
Ich kann mir noch eine Aktion in Form von doppelten "Select Meilen" vorstellen. Damit entsteht für aktuelle Vielflieger die Möglichkeit zusätzliche Leistungen bzw. Goodies zu erhalten. Damit sind dann auch Dinger aus der Liste von @BeyondTheCurtain drin. (PS: #7 nehme ich - je nach Anzahl der Status Star Punkten gibt es dann einen Mittelplatz in der letzten Reihe eines A320 neo bis hin zu einem F-Sitz in der 747-8)
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
813
599
MUC
Ich kann mir noch eine Aktion in Form von doppelten "Select Meilen" vorstellen. Damit entsteht für aktuelle Vielflieger die Möglichkeit zusätzliche Leistungen bzw. Goodies zu erhalten. Damit sind dann auch Dinger aus der Liste von @BeyondTheCurtain drin. (PS: #7 nehme ich - je nach Anzahl der Status Star Punkten gibt es dann einen Mittelplatz in der letzten Reihe eines A320 neo bis hin zu einem F-Sitz in der 747-8)
Ich glaube an die 388 und nehme 2A.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.493
Ist das betriebswirtschaftlich wirklich sinnvoll Kostenreduktion zu Lasten der zu leistenden Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer zu leisten, wenn ich mal unterstelle dass du (a) eine Kapitalgesellschaft betreibst und (b) in der Gewinnzone agierst? Demgegenüber verwendest du durch Lufthansa pauschal versteuerte Meilen, welche also steuerfrei auch für private Anlässe genutzt werden können?

Mir ist zwar bewusst dass per Gerichtsentscheid geschäftlich erflogene Meilen dem Unternehmen gehören. Aber in den meisten KMU die ich kenne und sogar in einigen Konzernen dürfen die Meilen zu 100% privat genutzt werden und entsprechen dadurch einer zusätzlichen steuerfreien Gehaltskomponente.
Das ist tatsächlich eine interessante Frage, über die ich nachdenken muss.

Wenn ich statt 8.000 Euro aus der Firma zu zahlen alternativ 180.000 Meilen einlösen kann (die ich privat hätte nutzen können), dann bleiben mir nach Steuern etc. rund 4000 Euro. Das ist für mich eigentlich bisher ein guter Gegenwert gewesen und ich kann dafür die Tickets privat buchen, die ich gerne hätte (als Familie bekommt man ohnehin nie 4 F Awards, also buche ich oft mit Geld privat Etihad für Urlaub).

Ich werde aber trotzdem mal darüber nachdenken. Nach aktuellem Stand (wenn es keinen weiteren Vorteil für Verlängerung gibt, und sei es ein ideeler) würde ich ansonsten bis Ende des Jahres unter 600.000 bleiben (Langstrecken komplett als Award und in Europa weiter LHG, aber best buy) und hätte dann als Requali-Jahr damit 2023 und 2024, könnte also nächstes Jahr ganz locker angehen, auch wenn man dann nur eingeschränkt fliegen können sollte. Das gibt massiv Sicherheit für mich persönlich, sowohl finanziell als auch in Hinblick auf eine weitere Verlängerung.

Denn man darf nicht vergessen: Wenn ich jetzt auf 2024 verlängere, dann ist mit 2022 und 2023 die Requali ggf. sogar wesentlich schwieriger, wenn es Richtung Asien noch Einschränkungen gibt, und es dann ja wohl keine doppelten Meilen mehr geben wird.

Von daher denke ich, dass es zwar keine optimale Lösung ist, aber mir gibt es Flexibilität, ohne dass ich mein Flugverhalten anpassen muss und spart Geld.

Gewünscht hätte ich mir eine andere Lösung; geflogen bin ich trotz Pandemie recht viel und habe dabei auf die meisten Statusvorteile verzichtet und insgesamt für die Flüge rund 25-30% mehr Geld ausgeben müssen. Persönlich hätte ich mich daher gefreut, wenn man mir das Lounge-Gast-Benefit für die F-Lounges der LH/LX nicht genommen hätte (das hätte man für HONs nicht streichen müssen, die Star Alliance Änderung ist da nur eine billige Ausrede). Da man so ein Benefit ja ohnehin nicht oft nutzt, hätte man das gut über Voucher lösen können, die man pro x HON Meilen in 2021 vergeben hätte. Oder man hätte es für alle HONs dauerhaft gemacht: Das wäre am einfachsten, und es hätte trotzdem allen Kunden den guten Willen gezeigt.
Im Augenblick finde ich einfach, dass man den guten Willen vermisst: Benefitstreichungen kommen schnell (Lounge-Gäste, FCL A Schließung, und so weiter), aber Werbung mit viel Trara wird total irreführend gemacht.
Und als männlicher Gast bin ich jetzt ein Statuskund, für so ein Projekt war offenbar Geld da. Anstatt wenigstens Statusgäste zu schreiben, fängt man mit so blödsinnigen Formulierungen an.
 
  • Like
Reaktionen: 330

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
367
492
Musste mir das mehrmals durchlesen:

"Wenn Sie Ihre Statusverlängerung regulär bis Ende 2021 erreichen, erhalten Sie selbstverständlich eine Statusgültigkeit bis Februar 2024. Dafür unterstützen wir Sie in diesem Jahr mit weiteren Aktionen, die Ihre Flugaktivitäten mit zusätzlichen Statusmeilen belohnen."

Wer findet den Fehler?
 
  • Like
Reaktionen: joubin81 und Tirreg

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.023
1.846
DRS, ALC
Musste mir das mehrmals durchlesen:

"Wenn Sie Ihre Statusverlängerung regulär bis Ende 2021 erreichen, erhalten Sie selbstverständlich eine Statusgültigkeit bis Februar 2024. Dafür unterstützen wir Sie in diesem Jahr mit weiteren Aktionen, die Ihre Flugaktivitäten mit zusätzlichen Statusmeilen belohnen."

Wer findet den Fehler?
Der Fehler ist der Praktikant. Richtig?
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
813
599
MUC
Musste mir das mehrmals durchlesen:

"Wenn Sie Ihre Statusverlängerung regulär bis Ende 2021 erreichen, erhalten Sie selbstverständlich eine Statusgültigkeit bis Februar 2024. Dafür unterstützen wir Sie in diesem Jahr mit weiteren Aktionen, die Ihre Flugaktivitäten mit zusätzlichen Statusmeilen belohnen."

Wer findet den Fehler?
Deswegen sprach ich über Kommunikation. Man erreicht den Status und bekommt zusätzliche SM oder, juhu, Select Meilen. Das zu schreiben ist das eine, aber sich zu trauen diesen Mumpitz an Vielkunds rauszuschicken ist schon lustig. Und nein, das ist keine Neid-Debatte, sondern Unfug, den man gerne intern verbreiten kann, aber bitte nicht an Kunds schickt.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
672
571
HAM/KMI
Dann kann jeder für einen individuell relevanten wichtigen Einzelfall einmalig die ansonsten geltenden Regeln außer Kraft setzen lassen und einmalig als Geste eines Dankeschöns etwas bekommen, was regulär nicht möglich wäre.

Da wird es sicherlich einen Mitforisten geben, welcher dies für einen Besuch im Crew-Rest mit der Sauna-Bekanntschaft einlösen wollen wird!
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Diese grammatikalisch völlig falschen Nachrichten sind so unfassbar witzig, weil es mich an meine Kindheit erinnert, als die Mama immer fragte, ob ich auch von der Brücke springen würde, nur weil andere es machen. Und irgendein Trottel hat mit dem "gendern" angefangen und gleich so viele Gläubiger gefunden, herrlich, sogar bei Miles and More. Wahrscheinlich die Voluntärin.

"Gegenderte" Nachrichten und Anschreiben werden bei mir auf klinognisch beantwortet und Hochschularbeiten entsprechend der mangelhaften grammatikalischen Ausdrucksform bewertet. Außerdem lese ich nicht weiter, weil man sich mit einer solchen Kunstsprache einfach disqualifiziert.

Glücklicherweise führt das ZDF als Linksfrontsender diese "Tradition" gerade selbst ad absurdum, indem es sogar die Islamisten und Taliban gendert.

Blöd wenn der Stammtisch ausfällt und man hier auf den Putz hauen muss…
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Ich hoffe dass die Statusverlängerung nicht bedeutet, dass es das restliche Jahr keine Bonusaktionen mehr geben wird. Im Herbst wieder soetwas wie die aktuelle "2.000/5.000 Statusmeilen extra für 2 Segmente"-Aktion hätte sicher dem ein oder anderen geholfen, einen höheren Status als bisher zu erreichen.
 

Hitch

Reguläres Mitglied
14.05.2017
25
1
ZRH
Hinzu kommt ein fun fact:
Wenn ein HON von 02/22 auf 02/23 verlängert bekommt, dann ist die neue Requali-Periode 21+22. Das bedeutet, dass für seine Requali auch die 2019er-HON-Meilen zählen, die man Anfang 21 gutgeschrieben bekommen hat. Also noch einmal ein zusätzlicher Bonus/Erleichterung, um auf 02/25 zu kommen.
Interessante Debatte - bin nicht so versiert in diesen Dingen aber da ich in einer ähnlichen Situation (HON Verfall 02/22 und knapp 600k HON meilen) bin würde ich gerne zu diesem Satz nachfragen: Ist es denn sicher, dass die übertragenen Statusmeilen aus 2019 als "regulär geflogene" gelten auch für eine Requaliperiode 21+22?
Besteht nicht die Gefahr dass LH nächstes Jahr diese 2019 "Goodiemeilen" in 2022 wieder "löscht" und ich zum Jahresstart 2022 anstatt bei knapp 600'000 dann bei den ca. 100'000 lande die ich in 2021 effektiv gesammelt habe?
Ansonsten tendiere ich wie @i_miss_flying zur selben Reaktion - Bezahlflüge 2021 stornieren, durch Meilentickets ersetzen. Scheint mir für Privatiers und Firmenbesitzer doch eine gute Lösung - falls, wie oben gefragt, es SICHER ist dass alle übertragenen, per 08.2021 sichtbaren HON Meilen im Konto auch 2022 in die Requali 21/22 einfliessen.
Gruss und danke für Feedback 🚀
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.442
384
OK, das ist dann aber - man möge mir verzeihen - eher der Neid, dass andere eben jetzt von der Kulanzregelung mehr profitieren, als man selbst.
Das dürfte wohl die quintessenz des ganzen sein. Diese Neiddebate zieht sich durch alle Vielfliegerboards weltweit...lest mal was da by Flyertalk so abgeht, egal ob DL, UA oder AA. Warum bekommt der das und ich nicht? Was fast alle vergessen: die Airlines hätten auch garnichts machen brauchen und es einfach laufen lassen können.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und namosi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.524
9.008
FRA/QKL
Interessante Debatte - bin nicht so versiert in diesen Dingen aber da ich in einer ähnlichen Situation (HON Verfall 02/22 und knapp 600k HON meilen) bin würde ich gerne zu diesem Satz nachfragen: Ist es denn sicher, dass die übertragenen Statusmeilen aus 2019 als "regulär geflogene" gelten auch für eine Requaliperiode 21+22?
Die Zubuchung der 2019er HON Meilen erfolgte Ende Januar 2021. Somit stehen diese HON Meilen aktuell im Jahr 2021 und sollten somit für die beiden Qualifikationszeiträume 2020/21 und 2021/22 jeweils Anwendung finden. Anfang Januar erfolgte diese Korrekturbuchung weil 2020 kein normales Jahr war. Für 2021 ging man von Normalisierung ab dem Sommer aus. Deshalb auch die doppelte Statusmeilenaktion. Inzwischen ist aber klar, dass auch 2021 kein normales Jahr ist.

Technisch gesehen müsste Lufthansa eine erneute Korrekturbuchung vornehmen und die gutgeschriebenen 2019er Meilen vom Januar 2021 noch mit Gültigkeit im Jahr 2021 wieder abziehen. Das geht natürlich auch nachträglich, aber das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Hitch und on_tour

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.493
Interessante Debatte - bin nicht so versiert in diesen Dingen aber da ich in einer ähnlichen Situation (HON Verfall 02/22 und knapp 600k HON meilen) bin würde ich gerne zu diesem Satz nachfragen: Ist es denn sicher, dass die übertragenen Statusmeilen aus 2019 als "regulär geflogene" gelten auch für eine Requaliperiode 21+22?
Besteht nicht die Gefahr dass LH nächstes Jahr diese 2019 "Goodiemeilen" in 2022 wieder "löscht" und ich zum Jahresstart 2022 anstatt bei knapp 600'000 dann bei den ca. 100'000 lande die ich in 2021 effektiv gesammelt habe?
Ansonsten tendiere ich wie @i_miss_flying zur selben Reaktion - Bezahlflüge 2021 stornieren, durch Meilentickets ersetzen. Scheint mir für Privatiers und Firmenbesitzer doch eine gute Lösung - falls, wie oben gefragt, es SICHER ist dass alle übertragenen, per 08.2021 sichtbaren HON Meilen im Konto auch 2022 in die Requali 21/22 einfliessen.
Gruss und danke für Feedback 🚀
Sicher kann man da natürlich nicht sein, aber ich halte es für praktisch ausgeschlossen. Schließlich wurde die Vergabe ja groß beworben. Das kann man ja nicht einfach wieder wegbuchen.
Hinzu kommt: Wenn man in 21 durch die Promos reichlich Meilen gesammelt hat, z.B. 300.000, würden im "schlimmsten Fall" für 2022 auch nur noch 300.000 fehlen. Also auch nur das, was man ohnehin pro Jahr bräuchte. Auch in diesem Fall steht man daher nicht schlechter da :) Denn für die fehlenden 300.000 Meilen hätte man ja ein ganzes Jahr Zeit. Anders als bei der Select Benefit Optimierung (wo es schlau war/ist, den HON Status im Feb. zu verlieren, um Select Benefits zu erhalten, und den Status dann im März/April wieder zu erhalten) hat man ja hier noch den zusätzlichen Vorteil, dass man keinen einzigen Tag ohne Status ist.

Als ich heute im Lufthansa City Center angerufen habe, um 2 USA Tickets zu stornieren (Award hatte ich vorher bereits reserviert), sagte die Dame: "Wegen der HON Circle Aktion, oder?". Auf meine Rückfrage stelle sich heraus, dass die Dame die detaillierten Hintergründe zwar nicht kannte, es aber gestern und heute schon weiter HONs gab, die Langstrecken storniert haben, weil "man dadurch ja irgendwie seinen Status verlängern könne". Und auch an der HON Circle Hotline hat man eine ähnliche Frage gestellt.

Ich scheine also nicht der einzige zu sein, der die Fehlsteuerung verstanden und daraus ein entsprechendes Buchungsverhalten abgeleitet hat.... Das man hier nicht sofort gegensteuert, zeigt doch, wie planlos man ist. Die Email gestern ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, liebe Kund :)!
 
  • Like
Reaktionen: Hitch

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
813
599
MUC
ANZEIGE
300x250
Sicher kann man da natürlich nicht sein, aber ich halte es für praktisch ausgeschlossen. Schließlich wurde die Vergabe ja groß beworben. Das kann man ja nicht einfach wieder wegbuchen.
Hinzu kommt: Wenn man in 21 durch die Promos reichlich Meilen gesammelt hat, z.B. 300.000, würden im "schlimmsten Fall" für 2022 auch nur noch 300.000 fehlen. Also auch nur das, was man ohnehin pro Jahr bräuchte. Auch in diesem Fall steht man daher nicht schlechter da :) Denn für die fehlenden 300.000 Meilen hätte man ja ein ganzes Jahr Zeit. Anders als bei der Select Benefit Optimierung (wo es schlau war/ist, den HON Status im Feb. zu verlieren, um Select Benefits zu erhalten, und den Status dann im März/April wieder zu erhalten) hat man ja hier noch den zusätzlichen Vorteil, dass man keinen einzigen Tag ohne Status ist.

Als ich heute im Lufthansa City Center angerufen habe, um 2 USA Tickets zu stornieren (Award hatte ich vorher bereits reserviert), sagte die Dame: "Wegen der HON Circle Aktion, oder?". Auf meine Rückfrage stelle sich heraus, dass die Dame die detaillierten Hintergründe zwar nicht kannte, es aber gestern und heute schon weiter HONs gab, die Langstrecken storniert haben, weil "man dadurch ja irgendwie seinen Status verlängern könne". Und auch an der HON Circle Hotline hat man eine ähnliche Frage gestellt.

Ich scheine also nicht der einzige zu sein, der die Fehlsteuerung verstanden und daraus ein entsprechendes Buchungsverhalten abgeleitet hat.... Das man hier nicht sofort gegensteuert, zeigt doch, wie planlos man ist. Die Email gestern ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, liebe Kund :)!
Gibt es andere Quellen, die das bestätigen? Wenn dem so ist, dann kann LH schnell nachsteuern und das Bonus-Jahr einfach der Requali voranstellen oder anfügen.