Tipp für alle Berlinbesucher.
Es gibt einen pauschalen 4 € Taxi-Schnäppchentarif, genannt Kurzstrecke.
Das Ziel sollte max 2km entfernt sein, Ihr müsst die Droschke herbei winken (d.h. nicht am Taxistand einsteigen oder telefonisch bestellen) und bevor der Fahrer den Taxameter einstellt, unbedingt auf Kurzstrecke hinweisen.
Sollten die 2km überschritten werden, springt die Uhr automatisch auf den Normaltarif um.
(vom IC zum Restaurant sind es jedoch ca. 4,3km)
Offizielle Info:
Den Kurzstreckenpauschaltarif können Sie nur in Anspruch nehmen, wenn Sie sich das Taxi heranwinken. Beim Zusteigen am Taxihalteplatz bzw. bei der Bestellung eines Taxis ist dieser Tarif nicht möglich. Ferner müssen Sie beim Zusteigen, also bereits bei Fahrtantritt darauf hinweisen, dass Sie diesen Tarif in Anspruch nehmen möchten. Mit dem Kurzstreckenpauschaltarif ist eine Taxifahrt bis zu 2 Kilometer möglich. Sollte die Entfernung 2 Kilometer überschreiten, so passt sich das Taxameter automatisch dem normalen Tarif an. Somit zahlen Sie auf keinen Fall mehr als für eine normale Taxifahrt.
Übrigens: Haben Sie eine Vorstellung, wie weit zwei Kilometer sind ? So kommen Sie zum Beispiel mit der Kurzstrecke ganz bequem vom Europacenter zum Olivaer Platz oder vom Brandenburger Tor zur Staatsoper mit dem Taxi. Hätten Sie das gedacht?
Quelle:
Taxi in Berlin - der Berliner Taxitarif