Mitnahme von Speisen und Getränken aus Lounges und von Buffets

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
ANZEIGE
Offenbar sind wir Menschen trotz des allgegenwärtigen Überflusses immer noch Jäger und Sammler.
Ich erkenne einen Trend, dass es offenbar normal geworden ist in Lounges und an Buffets zu Hanstern.
Fand ich es vor einigen Jahren noch komisch, als neben mir in LIN in der Lounge jemand drei Flaschen Bier in seinen Rucksack steckte, die beim Rausgehen fröhlich klimperten, so scheint es heute offenbar normal zu sein sich für später zu versorgen.
Damit meine ich nicht die extremen Erlebnisse, wie die Großfamilie im Crowne Plaza in LHR, welche einen extra Koffer mit Butterbrotspapier, Frischhaltefolie, Schere, Klammern usw. dabei hatten und unter den Augen des Personals rund 30-40 Sandwiches schmierte. Auch nicht das Paar im Crowne Plaza in CPH, welches acht oder neun Flaschen Wein einsackte und sich dann beim Personal über das schwache Angebot beschwerte.
Für mich hat es ein „Geschmäckle“, sich am Buffet für den Weiterflug oder den Rest des Tages einzudecken. Wobei es immer wieder interessant ist zu sehen wie kreativ dabei vorgegangen wird, wenn Weinflaschen in Thermoskannen laufen, oder Butterbrotsdosen Gefühlt werden und in Handtaschen verschwinden.

Wie steht ihr dazu?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Offenbar sind wir Menschen trotz des allgegenwärtigen Überflusses immer noch Jäger und Sammler.
Ich erkenne einen Trend, dass es offenbar normal geworden ist in Lounges und an Buffets zu Hanstern.
Fand ich es vor einigen Jahren noch komisch, als neben mir in LIN in der Lounge jemand drei Flaschen Bier in seinen Rucksack steckte, die beim Rausgehen fröhlich klimperten, so scheint es heute offenbar normal zu sein sich für später zu versorgen.
Damit meine ich nicht die extremen Erlebnisse, wie die Großfamilie im Crowne Plaza in LHR, welche einen extra Koffer mit Butterbrotspapier, Frischhaltefolie, Schere, Klammern usw. dabei hatten und unter den Augen des Personals rund 30-40 Sandwiches schmierte. Auch nicht das Paar im Crowne Plaza in CPH, welches acht oder neun Flaschen Wein einsackte und sich dann beim Personal über das schwache Angebot beschwerte.
Für mich hat es ein „Geschmäckle“, sich am Buffet für den Weiterflug oder den Rest des Tages einzudecken. Wobei es immer wieder interessant ist zu sehen wie kreativ dabei vorgegangen wird, wenn Weinflaschen in Thermoskannen laufen, oder Butterbrotsdosen Gefühlt werden und in Handtaschen verschwinden.

Wie steht ihr dazu?

solange das "Mitnehmen" in Maßen geschieht, finde ich das akzeptabel... also Flasche Wasser und nen abgepacktes Sandwich habe ich auch schon mal mitgenommen.

wenn Leute es jedoch übertreiben, wird es peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich finde es immer peinlich, wenn man sich zwar teure Hotels und Flüge leisten kann, aber dann anscheinend kein Geld für eine Mahlzeit mehr übrig bleibt.

Das ist aber schon Jahre so. Schon 2009 habe ich in einem 4-Sterne Hotel, dass ausdrücklich dazu schrieb, dass keine Speisen vom Buffet nach ausserhalb mitgenommen werden dürfen, beobachten können wie Proviant für den Tag eingepackt wurde. Man hat zu dem Zeitpunkt einfach noch versucht, diese heimlich zu tun und nicht zu offensichtlich unter den Augen des Personals.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Neulich in der SEN Lounge MUC stapelte der neben mir sitzende Herr ca. 10 Zeitschriften feinsäuberlich in seinen Rucksack, bevor er mit drei Gläsern, gefüllt mit Knabbereien vom Büffet zurückkehrte. Nun nahm er Servietten und packte nicht aber die Knabbereien in die Servietten - nein, er schlug die Gläser in Servietten ein, bevor auch diese samt Inhalt in besagtem Rucksack verschwanden.
Seine Frau schien von dem Vorgehen ganz und gar nicht verwundert, allerdings durchaus beschämt als sie mitbekommen hat, dass ich leicht amüsiert rübergeschaut habe. Grund meines Amusements hingegen war kaum die Hamsterei Ihres Gattens, nein, es waren vielmehr die 4 großen SSSS welche ich auf seiner Bordkarte erhaschen durfte. Mit einem solchen Inhalt im Rucksack könnte das noch spaßig werden dachte ich mir.

Edit: Ganz im Ernst, ich fands schon auch erschreckend. Kriegen die denn im Flieger nix zu essen? Sind die Lounge-Süßigkeiten so lecker? Wird der Herr diese Gläser für den Rest seiner Reise mitschleppen? Oder einfach nach einmal-gebrauch entsorgen? Ist das noch aus so einer "Wir haben ja nix" Mentalität aus Nachkriegszeiten und/oder DDR entstanden?
Ich habe auch eine kleine Sammlung an verschiedenen Dingen die ich auf Reisen mal eingesteckt habe... Aber dieses Ausmaß?
Arm wird er ja wohl kaum gewesen sein...
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
661
1.057
Österreich
Der Mensch heutzutage ist nicht mehr fähig, selbstständig so zu agieren, wie es sich gehört, somit muss man für alles strenge Regeln einführen und die Einhaltung dieser umso strenger kontrollieren. Traurige Entwicklung irgendwie.

Ich persönlich finde es unangemessen, Ausnahme eben vielleicht mal eine kleine Flasche Wasser.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Hamstern ist schlechter Stil, aber eine Flache Wasser oder einen Kaffee "to go" finde ich absolut OK. In ZRH nehme ich auch immer ein paar von den Schokotaefelchen fuer den Weiterflug mit und in FRA nehme ich vor LH Langstreckenflügen in C immer 1-2 Butterbrezeln mit, damit ich das schlechten Essen im Flugzeug vermeiden kann. Ich denke es ist wie immer eine Frage des Augenmasses. Ein Kleinigkeit fuer den Weiterflug ist fuer mich OK, seine Pantry zuhause zu füllen nicht.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
511
Hamstern ist ein Zeichen schlechter Kinderstube. Lebensmittel im grossen Stil mitnehmen ist dann ok, wenn sie sonst fortgeworfen werden (d.h. kurz vor Betriebsschluss).
Grundsätzlich d'accord. Nachdem aber aufgrund vielfachen Kundenwunsches das inkludierte Catering selbst auf €300+ Tickets komplett eingestellt wurde, nehme ich mir eine kleine Verpflegung auf vielfachem Managementwunsch gerne aus der Lounge mit. Das mache ich natürlich nicht auf AF/KL oder LG-Flügen, die noch nicht auf Ryanairniveau sind.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Hotel, dass ausdrücklich dazu schrieb, dass keine Speisen vom Buffet nach ausserhalb mitgenommen werden dürfen
Es gibt aber auch Hotels, dort steht: Bedienen sie sich hier für ihre ... (mir fällt das Wort gerade nicht ein, müsste Fotos raussuchen).
Manche bieten auch kostenlose Lunchpackete, andere lassen sich diese bezahlen.
 

DUSAviator

Aktives Mitglied
06.05.2022
233
479
DUS
Viele Lounges haben ja nicht ohne Grund auf Zapfanlagen für Getränke umgestellt. Dort wo es Flaschen gibt, nehme ich mir hin und wieder mal eine mit. Finde ich unproblematisch und hätte die Flasche ja auch genauso gut in der Lounge trinken können.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
325
563
STR
Offenbar sind wir Menschen trotz des allgegenwärtigen Überflusses immer noch Jäger und Sammler.
Ich erkenne einen Trend, dass es offenbar normal geworden ist in Lounges und an Buffets zu Hanstern.
Fand ich es vor einigen Jahren noch komisch, als neben mir in LIN in der Lounge jemand drei Flaschen Bier in seinen Rucksack steckte, die beim Rausgehen fröhlich klimperten, so scheint es heute offenbar normal zu sein sich für später zu versorgen.
Damit meine ich nicht die extremen Erlebnisse, wie die Großfamilie im Crowne Plaza in LHR, welche einen extra Koffer mit Butterbrotspapier, Frischhaltefolie, Schere, Klammern usw. dabei hatten und unter den Augen des Personals rund 30-40 Sandwiches schmierte. Auch nicht das Paar im Crowne Plaza in CPH, welches acht oder neun Flaschen Wein einsackte und sich dann beim Personal über das schwache Angebot beschwerte.
Für mich hat es ein „Geschmäckle“, sich am Buffet für den Weiterflug oder den Rest des Tages einzudecken. Wobei es immer wieder interessant ist zu sehen wie kreativ dabei vorgegangen wird, wenn Weinflaschen in Thermoskannen laufen, oder Butterbrotsdosen Gefühlt werden und in Handtaschen verschwinden.

Wie steht ihr dazu?
Gewisse Dinge gehen gar nicht, mir wäre das peinlich.

Was ich aber völlig in Ordnung finde ist eine Dose Cola aus der Lounge mitnehmen oder im Hotel am Buffet einen Apfel oder Banane für den Tag.
Alles was darüber hinausgeht geht einfach gar nicht.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Es gibt aber auch Hotels, dort steht: Bedienen sie sich hier für ihre ... (mir fällt das Wort gerade nicht ein, müsste Fotos raussuchen).
Manche bieten auch kostenlose Lunchpackete, andere lassen sich diese bezahlen.
Dann ist es ja in Ordnung, wenn es ausdrücklich erlaubt ist. Wenn nicht, dann lässt man das bleiben. Für mich gehört es zu den guten Umgangsformen, dass man nur etwas mitnimmt, wenn es den ausdrücklich erlaubt ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Dass LH das relativ entspannt sieht, sofern es in einem angemessenen Rahmen bleibt, waren ja die "SB Automaten" vor der Lounge in MUC (gibt es die noch??) oder die "to go Cups" bei der Kaffeemaschine.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Solange alles im Rahmen verläuft, wie einige hier schon erwähnt haben, also eine Flasche Wasser, Dose Bier und ein abgepackter Snack oder Stückobst, finde ich es in Ordnung. Wenn allerdings jmd. sozusagen die Tupperdosen voll macht, sieht die Sache anders aus
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Senfgnu

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Zählt auch die geschmierte und in die Tasche gewanderte Butterbemme vom Frühstücksbuffet, wenn man tagsüber sportlich aktiv ist (Wandern, Skifahren) und etwas für zwischendurch haben möchte? Dann bekenne ich mich schuldig. 🚔
 
  • Wow
Reaktionen: 3LG

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Hamstern ist schlechter Stil, aber eine Flache Wasser oder einen Kaffee "to go" finde ich absolut OK. In ZRH nehme ich auch immer ein paar von den Schokotaefelchen fuer den Weiterflug mit und in FRA nehme ich vor LH Langstreckenflügen in C immer 1-2 Butterbrezeln mit, damit ich das schlechten Essen im Flugzeug vermeiden kann. Ich denke es ist wie immer eine Frage des Augenmasses. Ein Kleinigkeit fuer den Weiterflug ist fuer mich OK, seine Pantry zuhause zu füllen nicht.
Sehe ich auch so. Ich nehme mir regelmäßig auch mal einen Kaffee und ein paar Haribo oder Gummibärchen mit . Für unseren Kleinen mache ich auch in der Lounge ein Brötchen mit Würstchen oder normaler Wurst, denn einen siebenjährigen Senator kann ich weder mit Tasting Heimat noch mit absurden Kinderessen beglücken. Der findet als Ruhrgebietskind ein "BMW" besser.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Ich muss gestehen, dass ich auch schon was aus der Lounge mitgehen lassen habe. 2-3 Fläschchen Wasser, und einmal ein abgepacktes Sandwich aus NUE. Immer nur auf Nachtflügen, wo die Versorgung für die kommenden Stunden nicht gesichert war. Ja, man sollte es nicht, aber wenn ich sehe wie sich Mitreisende innerhalb von 90 Minuten Loungebesuch 6 Bier in die Figur stellen und das halbe Buffet leerfuttern hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Dann bekenne ich mich schuldig. 🚔
Es gibt einen Fall: Hotel Schloss Fuschl, Zimmer und Restourant im Schloss.
Abendessen war voll in Ordnung, Qualität, Preis und Ambiente.
Frühstück in der Glasveranda, nichts besonderes. Fünfzig Euro, und das vor ca. 20 Jahren.
Da habe ich meinen Angelkasten vollgepackt. Haben es dann am Hintersee als zweites Frühstück gegessen.
🇦🇹
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Früher fand ich des Öfteren in LX Lounges auf Zeitschriften einen gelben Aufkleber mit "Ausdrücklich für die Nutzung in der Lounge bestimmt". Diese habe ich schon laange nicht mehr gesehen. Werden diese einfach nicht mehr aufgeklebt oder "darf" man mittlerweile die Zeitschriften aus der Lounge mitnehmen?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Früher fand ich des Öfteren in LX Lounges auf Zeitschriften einen gelben Aufkleber mit "Ausdrücklich für die Nutzung in der Lounge bestimmt". Diese habe ich schon laange nicht mehr gesehen. Werden diese einfach nicht mehr aufgeklebt oder "darf" man mittlerweile die Zeitschriften aus der Lounge mitnehmen?
Ich kenne das bei Lufthansa nur bei den Aussenstationen, wo der Nachschub schwierig ist. In Ham frage ich immer beim Verlassen der Lounge am Empfang nach einem Spiegel oder Stern und er wird mir immer gerne ausgehändigt.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Nein, ist es nicht. ;) :oops: So eine Einstellung würde mich erstaunen. Die Smilies habe ich zur Kenntnis genommen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ich finde es immer peinlich, wenn man sich zwar teure Hotels und Flüge leisten kann, aber dann anscheinend kein Geld für eine Mahlzeit mehr übrig bleibt.
Naja evtl. ist es auch peinlich das Airlines teuere Tickets verkaufen und an Bord dann 250ml Wasser kostenlos servieren - aktuell ein 400€ Eco Ticket nach London abgeflogen incl waren je Leg 250ml Wasser und sechs mini Bretzel. Abflug am späten Abend bzw. am frühen Morgen. Da nehme ich schpn mal eine Bretzel oder ein Sandwcih und eine Dose Coke/Bier aus der Lounge mit. Der Status kommt ja auch nicht von ungefähr.