Mitnahme von Speisen und Getränken aus Lounges und von Buffets

ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.003
888
KLU/GRZ
ANZEIGE
Nein, ist es nicht. ;) :oops: So eine Einstellung würde mich erstaunen. Die Smilies habe ich zur Kenntnis genommen. ;)
Das Zitat ist aus „Die Kinder aus Bullerbü“ - hat sich als Hintergrundberieselung im HO bei mir eingebrannt … 😂

Zum Thema: Einen Apfel, Brezel oder ein kleines Getränk (in GRZ gibts neuerdings kleine Cola im 0,35 PET) finde ich auch ok.
Am Frühstücksbuffet wäre es mir einfach zu blöd, da möchte ich in Ruhe essen, das ist mir für den Start in den Arbeitstag einfach wichtig. Und die Kameraden, die schon mit dem Gepäck zum Frühstück kommen, und dann den Trolley mitten im Weg platzieren, finde ich sowieso total nervig …

• Like
Reaktionen: chuan und Bayer59

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.715
12.749
FRA/QKL
Ich hatte vor Jahren mal einen Mitarbeiter mit im FCT, der selten geflogen ist. Er wollte partout nichts frühstücken oder trinken. Scheinbar die Aufregung, denn er hatte so ganz nebenbei sogar Schreibutensilien etc. vergessen für einen Termin in Zürich was ich sowieso schon nicht lustig fand.

Wie auch immer, er hatte 45 Minuten Zeit in aller Ruhe etwas zu essen oder zu trinken. Als es dann an den Transfer zum Flieger ging ist er plötzlich ans Buffet und hat sich 2 Brezeln gekrallt. Das fand ich dann gar nicht mehr lustig und habe ihm das auch in aller Deutlichkeit gesagt.

Mitnehmen geht gar nicht, es sei denn es ist dafür konzipiert wie beispielsweise die Wasserflaschen im Ausgangsbereich der FCL A in Zürich.

• Like
Reaktionen: 3LG und malschauen

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.384
1.435
TXL
ich gestehe: ab und zu ne Zeitung und manchmal ne Banane aus dem Obstkorb. ..

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
Also Essen Einpacken(Tupperdose etc.) und dann Mitnehmen finde ich auch peinlich.
Ich nehme mir ab und an mal einer der Brezeln mit auf die Hand.
Hab heute den Beitrag in der Panorama Lounge in FRA gelesen und dachte mir dann nimmste mal eine Brezn mit :) .

Zeitungen/Magazine liegen ja extra aus zum mitnehmen.
Die lese ich dann im Flieger.

• Haha
Reaktionen: PollyEsther

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.691
5.376
Z´Sdugärd
Viele Lounges haben ja nicht ohne Grund auf Zapfanlagen für Getränke umgestellt. Dort wo es Flaschen gibt, nehme ich mir hin und wieder mal eine mit. Finde ich unproblematisch und hätte die Flasche ja auch genauso gut in der Lounge trinken können.
PAH! Der Gewinmaximierer hat eine Termoskanne dabei. Da past ALLES rein, und es bleibt kalt! ;)

Meine Meinung:
Ja wenn man ne Flasche nicht leer hat nehm ich die auch mal mit. Aber eher weil es mir zu schade ist eine halb angesüffelte Flasche wegzukippen (oder auf Ex runter zu ziehen). Mir absichtlich und geplant die Taschen voll zu stopfen find ich ziemlich assi. Solche Kollegen habe ich leider auch. Das fängt beim abräumen des Buffets im Hotel an und hört eben in der Launsch auf. Das sind auch die selben Kasper die jeden Abend 4h an ihrem Glass Wasser rumnuckeln, weil sie ja "gute gefrühstückt" haben, aber WEHE der Kunde oder ich lässt mal einen auf Firmenkosten einen Springen...Darauf angesprochen haben die nichtmal ein schlechtes Gewissen, weil "Hab ich bezahlt". Da fehlen mir wirklch die Worte.

Ich hab mich auch schon über mich selbst geärger weil ich mir für schlanke 15€ pro Pulle mal ein paar schnelle Helle aus dem Hausen Spaten in St. Petersburg im TGIF reingestellt hab, oder einen 25€ Burger in DTW der nichtmal einem Cheesburger beim MCD nahe gekommen ist....aber HEY! Man lebt nur einmal.

• Haha
Reaktionen: DUSAviator

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.897
930
MUC
Zum eigentlichen Thema:

Ganz klar: Für mich ein no-go, habe ich noch nie gemacht, werde ich auch nicht machen. Punkt.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
Mitnehmen geht gar nicht.

Das macht die LH eher mit meinem Gepäck…

Einen Apfel oder eine Brezn und einige Vivil Bonbons für +0,5 nehme ich schon mal mit. Selbst in der Business weißt du ja nicht, ob es etwas sinnvolles an Bord gibt. Bei 700€ für einen innerdeutschen Flug und einem abnehmenden Serviceangebot der LH habe ich da ich kein schlechtes Gewissen.

Irgendwas extra in mitgebrachte Dosen abzufüllen überschreitet für mich die Grenze. Ich würde trotzdem nicht in der Lounge reagieren, wenn es jemand macht. Das ist aus meiner Sicht eine Sache, die Lufthansa (als Zahler) und Gategourmet (als in viele Fällen ausführender Dienstleister) unter sich ausmachen müssen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
Manchmal ist es auch nicht einfach, die Regeln nachzuvollziehen. Einmal habe ich mir in MUC aus der G28 SEN Lounge eine Brezn in das SEN Café gegenüber mitgenommen. Dort wurde ich dann darüber informiert, dass das nicht gerne gesehen wird, obwohl ich die ja im SEN Café gegessen habe (es gibt dort keine Brezn).

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
Dass LH das relativ entspannt sieht, sofern es in einem angemessenen Rahmen bleibt, waren ja die "SB Automaten" vor der Lounge in MUC (gibt es die noch??) oder die "to go Cups" bei der Kaffeemaschine.
Die wurden während Covid pausiert und seither hat sich da (glaub ich) nichts getan - müssten noch immer außer Betrieb an der ursprünglichen Stelle rumstehen.

Würd mir persönlich auch ein deutlich umfangreicheres Konzept wie den United Club Fly an den LHG Hubs wünschen
(gerade auch im Hinblick auf oftmals minderbeladenes Catering auf der Langstrecke):

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.314
3.002
BA sah sich ja irgendwann genötigt, RFID in ihren decken zu verstecken. Beim Transfer in T5 wurden/werden? die Decken dann aus dem Handgepäck der Umstegepassagiere gefischt. Die konnten ihr Pech nicht glauben, allerdings sah ich mehr Diskussionen, dass man die Decken rechtmäßig mit dem Flugticket erstanden habe als Beschämung, beim Diebstahl erwischt worden zu sein. "That's my blanket" war der Standardspruch.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.691
5.376
Z´Sdugärd
BA sah sich ja irgendwann genötigt, RFID in ihren decken zu verstecken. Beim Transfer in T5 wurden/werden? die Decken dann aus dem Handgepäck der Umstegepassagiere gefischt. Die konnten ihr Pech nicht glauben, allerdings sah ich mehr Diskussionen, dass man die Decken rechtmäßig mit dem Flugticket erstanden habe als Beschämung, beim Diebstahl erwischt worden zu sein. "That's my blanket" war der Standardspruch.
A B A R T I G !

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Nein danke.
Die Decken sind eigentlich bei jeder Airline so dünn und häßlich, daß ich sie sicher nicht Zuhause als Decke verwenden würde. Höchstens als Putzlumpen etc.
Meine Geringschätzung geht sogar so weit, daß ich im Zweifel bin ob Waschen und Wiederverpacken tatsächlich günstiger ist als Wegwerfen und neue Decken verteilen, und der Klau netterweise Entsorgungskosten reduziert.

• Like
Reaktionen: LH88

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.433
13.670
IAH & HAM
Manchmal ist es auch nicht einfach, die Regeln nachzuvollziehen. Einmal habe ich mir in MUC aus der G28 SEN Lounge eine Brezn in das SEN Café gegenüber mitgenommen. Dort wurde ich dann darüber informiert, dass das nicht gerne gesehen wird, obwohl ich die ja im SEN Café gegessen habe (es gibt dort keine Brezn).
Das hatte ich auch schon mal in HAM (von SEN zur Business Lounge). Der Grund den man mir damals sagte ist, dass ein die Leute die Brezel in der Business Lounge sehen, sie aber nicht am Buffet finden, fangen sie an das Personal zu fragen, oftmals sehr fordernd......

• Like
Reaktionen: HAM76 und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.337
11.934
Das hatte ich auch schon mal in HAM (von SEN zur Business Lounge). Der Grund den man mir damals sagte ist, dass ein die Leute die Brezel in der Business Lounge sehen, sie aber nicht am Buffet finden, fangen sie an das Personal zu fragen, oftmals sehr fordernd......
Klingt logisch. Gibt aber sicher noch andere Gründe.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.601
2.323
Ich konnte letztes Jahr in der Biz-Lounge von BA in Heathrow einen Vater und seine 2 nahezu erwachsenen Söhne dabei beobachten, wie sich alle 3 ihre Rucksäcke mit Cola-Dosen vollstopften. Jeder von ihnen bestimmt 6 Stück ... :mad:

• Wow
Reaktionen: RON_Muc

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
520
799
Das Thema kann man ja auch im Flieger fortsetzen. Amenities in den Waschräumen oder die abgepackten Snacks und Wasserflaschen zur Selbstbedienung in der C-Galley. Auch da nehme ich mir nur das, was ich im Flieger benötige und stopfe mir nicht das Handgepäck voll. Ab und zu wandert eine angetrunkene oder auch volle Wasserflasche mit aus der Maschine, aber ich muss mich da nicht für mehrere Tage eindecken.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.792
2.980
Nein danke.
Die Decken sind eigentlich bei jeder Airline so dünn und häßlich, daß ich sie sicher nicht Zuhause als Decke verwenden würde. Höchstens als Putzlumpen etc.
Meine Geringschätzung geht sogar so weit, daß ich im Zweifel bin ob Waschen und Wiederverpacken tatsächlich günstiger ist als Wegwerfen und neue Decken verteilen, und der Klau netterweise Entsorgungskosten reduziert.
Du kennst die Decken von QR offensichtlich nicht, aber wie man auf die Idee kommt diese einfach mitzunehmen erschließt sich mir nicht 😄

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.316
5.549
Paralleluniversum
Also ich bekenne mich schuldig. Möge man bitte gnädig urteilen.
Lasse auch ab und an in einer Lounge was mitgehen :oops:

In der AA Flagship Lounge eigentlich ziemlich regelmäßig eine kleine Flasche Wasser. Da die neben der Zapfanlage im Kühlschrank stehen, gehe ich echt davon aus, dass die zum mitnehmen sind.

Und in LH Lounges nehme ich ab und an beim rausgehen eine handvoll Haribos mit. „Mundraub“ gibt doch bestimmt mildernde Umstände, oder?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.884
3.531
Corona-Land
„Mundraub“ gibt doch bestimmt mildernde Umstände, oder?
Der Mundraub war im StGB im §370 a.F. StGB erwähnt. Der Mundraub-Tatbestand wurde 1975 abgeschafft.
NEU:
Mit Geldstrafe oder mit Haft wird bestraft […]

5. wer Nahrungs- oder Genußmittel oder andere Gegenstände des hauswirtschaftlichen Verbrauchs in geringer Menge oder von unbedeutendem Werte zum alsbaldigen Verbrauch entwendet oder unterschlägt.
Ergänzend:
Wer die Tat ... gegen seinen Ehegatten begeht, bleibt straflos.

andere Gegenstände = Pfandpflasche oder Pfandbon

• Wow
Reaktionen: hippo72