Möbelqualität / Möbel und Küchen aus Polen etc.

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Gehen wir daher richitg der Annahme, dass Koinor mit dem Modell Francis der eigentliche Hersteller dieses unter Dieter Knoll verkauften Modell Formia ist?

Ich kann Dir leider noch nicht mal sagen, ob Koinor für die Lutz Eigenmarke Dieter Knoll produziert - und noch weniger, ob nun dieses spezielle Modell von Koinor kommt.

Was Du mal versuchen könntest... keine Garantie, daß das klappt, aber einen Versuch wert... Vergleich des Systems der Stoff-/Ledernummern.

Geh ins Lutz Möbelhaus und schau Dir die Stoff-/Ledermuster an. Da wird auf dem Etikett auf der Rückseite natürlich "Dieter Knoll" drauf stehen, aber da steht idR auch eine Nummernkombination. Diese besteht eigentlich bei jedem Hersteller aus der Preisgruppe (Das gleiche Sofa kostet in unterschiedlichen Stoffen oder Ledern natürlich unterschiedlich) und einer internen Stoff-/Ledernummer. Das könnte dann so aussehen, daß da "85/2055" steht (85 wäre in diesem Phantasiebespiel die Preisgruppe) oder "Preisgruppe 85, Leder 2055 kobaltblau" oder sonst was in der Art. Diese Nummer findest Du online nicht, nur physisch im Möbelhaus.

Und dann gehst Du an den Koinor Musterwagen einige Meter weiter und schaust dort auf die Etiketten. Die werden ganz anders aussehen aber (mal angenommen, das Sofa ist tatsächlich Koinor) die Nummernkombination müsste da in ähnlicher Form drauf stehen. Es kann durchaus sein, daß es bei Koinor selbst keine (um bei dem Beispiel zu bleiben) Preisgruppe "85" gibt - weil man hiermit bei Koinor intern eine eigene Preisgruppe für Dieter Knoll gemacht hat. Aber wenn es 84/1965 und 86/2066 gibt, könnte man da Rückschlüsse ziehen.

Denn ein vollkommen eigenes System für Stoff-/Ledernummern hat bisher afaik noch kein Hersteller für eine Handelsmarke hinbekommen. Namen, Bezeichnungen etc. vergessen,es geht nur um die Nummer.

Wenn bei Koinor natürlich "Preisgruppe A, Leder 675Z" steht, dann sind sie das mit ziemlicher Sicher heit nicht...
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.621
1.065
Wir haben das Francis-Sofa von Koinor seit Herbst 2019 zu Hause stehen und davor auch diverse Versuche unternommen, Preise und Qualitäten zu vergleichen. Ich meine mich zu erinnern, dass wir uns einigermaßen(!) sicher waren, dass Koinor nicht hinter Dieter Knoll-Sofas bzw. vice versa steckt. Wir haben Francis von Seegmüller gekauft, IIRC. Aber das ist unsere Erkentnis als Laien, keine Ahnung ob es tatsächlich so ist.
 
  • Like
Reaktionen: JCM

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Hallo zusammen,
wie es der Zufall so will, sind wir an einer Wohnlandschaft vorbei gekommen, deren Bestellung aufgrund eines Neubaus eigentlich erst in ca. 6-9 Monaten ansteht... Da diese sich nun einfach nicht mehr aus unseren Köpfen verabschiedet, musste ich einfach nochmals online danach schauen. Bei dieser Recherche, bin ich in diesem sehr interessanten Thread hier gelandet.

Ich denke das Thema mit Händler, Eigenmarke und Hersteller, sowie der Mondpreise habe ich trotz des wahnsinnigen "Dschungels" nun soweit verstanden :idea: Herzlichen Dank an alle vom Fach, welche hier eine wirklich klasse Aufklärungsarbeit geleistet haben! Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich für die gefundene Couch auch den richtigen Hersteller gefunden habe?

Gesehen bei XXX Lutz von Dieter Knoll Collection, die Wohnlandschaft Formia in Echtleder (Im Handel in der Aktion 9.099,- abzüglich weiterer Aktion (10% auf alles), sprich für 8.189,- statt angeblichen 12.132,- (natürlich ohne Kissen, diese kommen bei diesem Preis noch on top...
Online liegt das ganze schon nur noch bei gut 7.575,-
https://www.xxxlutz.de/p/dieter-knoll-wohnlandschaft-currygelb-echtleder-001171005288


Versucht man bei dieser Wohnlandschaft nun den tatsächlichen Hersteller herauszufinden, landet man bei verschiedenen anderen Möbelhäusern mit gleichem oder ähnlichem Design und (vermutlich) deren Eigenmarken. Über einen stolpert man jedoch immer wieder: KOINOR.

Gehen wir daher richitg der Annahme, dass Koinor mit dem Modell Francis der eigentliche Hersteller dieses unter Dieter Knoll verkauften Modell Formia ist?

Das (Original) Francis von Koinor hat eine an zwei Punkten verstellbare Rückenlehne (einmal unten die ganze Rückenlehne und ungefähr in der Mitte auch das Kopfteil nochmal separat) auf dem Link zu Lutz siehts so aus als wäre dort das Rückenteil nur als ganzes zu verstellen. Sagt zwar nichts darüber aus wer es schlussendlich baut - aber sind auf jeden Fall nicht nur im Namen unterschiedliche Modelle.
 
  • Like
Reaktionen: JCM

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Liebe Fachleute!
Mich interessiert ein Bett von Würmseher. Ich sehe auch Küchenmöbel im Programm. Gibt es zu der Firma eine Einschätzung?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Zuletzt bearbeitet:

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
So fix - ganz herzlichen Dank! Ich hatte gegoogelt und bin dabei auf Videos mit Apothekerauszügen, Pantryarrangements und Eckschrank-Topflösungen gestoßen.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
So fix - ganz herzlichen Dank! Ich hatte gegoogelt und bin dabei auf Videos mit Apothekerauszügen, Pantryarrangements und Eckschrank-Topflösungen gestoßen.

Betten (und vor allem Schränke wenn die Flexibilität bei Maßen und Dekoren benötigt wird) sind solide. Alles weitere was du aufführst geht zwar vielleicht theoretisch bei Würmseher macht aber eigentlich wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

JCM

Neues Mitglied
08.06.2020
2
0
Ich kann Dir leider noch nicht mal sagen, ob Koinor für die Lutz Eigenmarke Dieter Knoll produziert - und noch weniger, ob nun dieses spezielle Modell von Koinor kommt.

Was Du mal versuchen könntest... keine Garantie, daß das klappt, aber einen Versuch wert... Vergleich des Systems der Stoff-/Ledernummern.

Geh ins Lutz Möbelhaus und schau Dir die Stoff-/Ledermuster an. Da wird auf dem Etikett auf der Rückseite natürlich "Dieter Knoll" drauf stehen, aber da steht idR auch eine Nummernkombination. Diese besteht eigentlich bei jedem Hersteller aus der Preisgruppe (Das gleiche Sofa kostet in unterschiedlichen Stoffen oder Ledern natürlich unterschiedlich) und einer internen Stoff-/Ledernummer. Das könnte dann so aussehen, daß da "85/2055" steht (85 wäre in diesem Phantasiebespiel die Preisgruppe) oder "Preisgruppe 85, Leder 2055 kobaltblau" oder sonst was in der Art. Diese Nummer findest Du online nicht, nur physisch im Möbelhaus.

Und dann gehst Du an den Koinor Musterwagen einige Meter weiter und schaust dort auf die Etiketten. Die werden ganz anders aussehen aber (mal angenommen, das Sofa ist tatsächlich Koinor) die Nummernkombination müsste da in ähnlicher Form drauf stehen. Es kann durchaus sein, daß es bei Koinor selbst keine (um bei dem Beispiel zu bleiben) Preisgruppe "85" gibt - weil man hiermit bei Koinor intern eine eigene Preisgruppe für Dieter Knoll gemacht hat. Aber wenn es 84/1965 und 86/2066 gibt, könnte man da Rückschlüsse ziehen.

Denn ein vollkommen eigenes System für Stoff-/Ledernummern hat bisher afaik noch kein Hersteller für eine Handelsmarke hinbekommen. Namen, Bezeichnungen etc. vergessen,es geht nur um die Nummer.

Wenn bei Koinor natürlich "Preisgruppe A, Leder 675Z" steht, dann sind sie das mit ziemlicher Sicher heit nicht...

Danke für den Tipp!!! Wir waren zwischendurch in einem anderen Möbelhaus und haben dort die Nummern von Koinor angesehen, bzw. uns auch zu 2-3 Farben die Nummer abfotografiert. Da es sich dort um keinen XXXL handelte, gab es natürlich auch kein Dieter Knoll zum Vergleichen der Nummern. Allerdings konnten wir dort erfahren, dass Koinor tatsächlich auch ein ähnliches Modell für Musterring entwirft. Unter Koinor würde die Wohnlandschaft dort (Möbel Braun) bei ca. gut 9.000,- liegen. Wir wühlen uns da mal weiter durch und werden berichten!



Wir haben das Francis-Sofa von Koinor seit Herbst 2019 zu Hause stehen und davor auch diverse Versuche unternommen, Preise und Qualitäten zu vergleichen. Ich meine mich zu erinnern, dass wir uns einigermaßen(!) sicher waren, dass Koinor nicht hinter Dieter Knoll-Sofas bzw. vice versa steckt. Wir haben Francis von Seegmüller gekauft, IIRC. Aber das ist unsere Erkentnis als Laien, keine Ahnung ob es tatsächlich so ist.

Wie zufrieden seid Ihr denn damit? Wie sind eure Erfahrungen mit Hersteller und Qualität?

Das (Original) Francis von Koinor hat eine an zwei Punkten verstellbare Rückenlehne (einmal unten die ganze Rückenlehne und ungefähr in der Mitte auch das Kopfteil nochmal separat) auf dem Link zu Lutz siehts so aus als wäre dort das Rückenteil nur als ganzes zu verstellen. Sagt zwar nichts darüber aus wer es schlussendlich baut - aber sind auf jeden Fall nicht nur im Namen unterschiedliche Modelle.

Danke! Auch ein sehr guter Hinweis! Haben wir bei dem Koinor direkt angeschaut und werden bei dem Vergleich darauf achten!
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.621
1.065
Wir haben das verstellbare "Original" und ich persönlich finde das Sofa sehr bequem und v.a. kann man vielfältig liegen.
 

DirkSchrimpp

Neues Mitglied
03.10.2020
15
0
Hi KingAir9!

Kannst du etwas zu der Firma "Calia Italia" sagen?
Einige Sofas finde ich sehr schön, doch finde ich wenige bis gar keine Erfahrungsberichte zu dieser Marke und auch der Vertrieb folgt irgendwie keinem erkennbaren Muster für mich (von Otto.de bis zu Segmüller über eher gehobenere Möbelhäuser)

Ein Mitarbeiter riet mir auch zu "sofadreams.com" - irgendwie beschleicht mich ein komisches Gefühl bei den Preisen und Versprechen dort.
Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen von einem Forum Member ?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hi Dirk,
Wie meisten größeren Hersteller hat Calia verschiedene Produktlinien aus verschiedenen Werken/Ländern. Afaik hat Calia Werke in Italien, Rumänien und China - das mag aber auch nicht mehr richtig aktuell sein. Aber so erklären sich sehr unterschiedliche Preislevel unter ein uns derselben "Marke". Das werden bei großen Preisdifferenzen einfach Modelle aus unterschiedlichen Werken / mit unterschiedlicher Herkunft sein.
 

JP_1

Neues Mitglied
07.04.2021
2
0
Hallo zusammen,

danke für den tollen Thread! Habe mich nun extra dafür registriert.

Meine Fragen beziehen sich auf Sofas:
Ich bin auf der Suche nach einem 2-Sofa und einem 2-4er Sofa bzw. einer Recamiere mit Armlehne links. Preislich für die zwei Elemente max 7000€. Eigentlich wollte ich immer Leder haben weil es schick ist aber ich denke Stoff ist widerstandsfähiger und pflegeleichter? Was ist hierzu die Meinung bzw. Empfehlung?
Bzgl. der Modelle gerade auch wegen der vorherigen Empfehlungen hier im Forum habe ich folgendes in Betracht gezogen:

Ponsel 115: 2-Sitzer + Recamiere für insgesamt ~3500€ (In Leder)

Cramer 105 (2 + 3 Sitzer) kein konkretes Angebot aber geschätzte ~6000€ für beide?

Rolf Benz Plura (2x 2Sitzer) gesamt ca. 8000€ wobei es auch immer mal wieder ein gebrauchtes gibt... liegt leider über dem Budget gefallt mir aber wegen den Funktionen sehr gut.

Koinor Evita (2 + 3 Sitzer) gesamt ca. 6.500€ in Leder.

Optisch am besten gefällt mit das Knoll Fabricius :) was aber wahrscheinlich unbezahlbar ist (finde keine Preise). Am ehesten kommt das Cramer 105 heran - das wäre demnach meine erste Wahl. Was ist die Empfehlung? Bietet ein Sofa zum doppelten Preis wirklich Vorteile oder bezahlt man für Name + Design (z.B. Cramer vs Ponsel)? Habe ich ein tolles Modell/Hersteller übersehen?

Achso: Ich bleibe gerne unter meiner Budgetgrenze. Günstig ist ja nicht unbedingt schlechter.

Ich wohne in Stuttgart und möchte mal die Rolf Benz Ausstellung ansehen sowie Segmüller besuchen. Gibt es sonst Empfehlungen?

Besten Dank für den fachkundigen Support und liebe Grüße aus dem Homeoffice,
Julian

P.S. Obige Preise kommen durch schnelle Internet Recherche zu Stande. Am Ende wird natürlich lokal gehandelt :)
 

JP_1

Neues Mitglied
07.04.2021
2
0
Habe nun gebraucht ein tolles Sofa (Knoll Henry) gekauft.

beste Grüße Julian
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Viele in Polen hergestellte und in Deutschland verkaufte Möbel sind eher der billigen Kategorie zuzuordnen, die Du in den SB-Läden wie Roller, Poco und Co., aber auch als Preiseinstiegsware in anderen Möbelhäusern findest. Dies trifft ganz speziell auch auf den von Dir genannten Hersteller BlackRedWhite zu, der in Westeuropa von der Import-Handelsagentur Bega Consult vertreten wird.

Höherwertige Möbel aus Polen sind selten. Es gibt sie, aber zu 75-80% ist das die beschriebene Discount-Ware. Die wenigen besseren Sachen sind meist Postermöbel, die deutsche Firmen in eigenen Werken in PL herstellen. Kastenmöbel oder Küchen im qualitativ wertigeren Bereich findest Du von dort kaum.

Aufgrund der exklusiven Vertragsgestaltung zwischen Bega und BRW wirst Du (sofern da nicht ein Mitarbeiter in Polen einen Fehler macht) keine Lieferung aus dem BRW Onlineshop nach Deutschland bekommen.

Aber mal im Ernst: Willst Du Sich wirklich so billig und teilweise qualitativ minderwertig einrichten?

Die Google-Suche nach "BlackRedWhite" führt zum VFT, witzig. Weiß jemand, wie man als Verbraucher an eine Liste deutscher Händler von Bega kommt?

Wir haben die Küche von BRW, für eine Mietwohnung ist das Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut. Nach 5 Jahren ist alles in einem guten Zustand - bis auf die Arbeitplatte(n). Da will ich schauen, ob man von denen nicht eine neue lange geliefert bekommt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Google-Suche nach "BlackRedWhite" führt zum VFT, witzig. Weiß jemand, wie man als Verbraucher an eine Liste deutscher Händler von Bega kommt?

Wir haben die Küche von BRW, für eine Mietwohnung ist das Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut. Nach 5 Jahren ist alles in einem guten Zustand - bis auf die Arbeitplatte(n). Da will ich schauen, ob man von denen nicht eine neue lange geliefert bekommt.

Gar nicht. Ist in der Kostenstruktur nicht vorgesehen. Weder über einen Händler, noch über Bega, noch über BRW direkt.

Wie der Juser Franzose schon vorschlug: Baumarkt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Alles klar…



Ja, nur kosten sie wie die halbe BRW-Küche… und das für einem Stück Pressholz.
Technisch nur bedingt richtig. Die billigsten Küchen haben eine mit Melanin beschichtete Arbeitsplatte, Material wie bei einer Schreibtischplatte. Das hält natürlich nicht viel aus.

Eine "echte" Arbeitsplatte u.a. auch aus dem Baumarkt ist mit Schichtstoff belegt, da kannste schon mit ner kleinen Axt draufhauen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Hallo zusammen, anstatt Möbel in einem Geschäft zu kaufen, ist es heutzutage besser, sie selbst zu machen. Ich kann die Leute nicht verstehen, die Möbel aus Paletten kaufen, denn es ist sehr einfach, sie selbst zu machen.

Absolut richtige Vorgehensweise und auch nachhaltig , der Mann unten links baut gerade seine Wäschespinne fertig :

1639996997318.png
 
  • Like
Reaktionen: madger und xcirrusx

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Hallo zusammen, anstatt Möbel in einem Geschäft zu kaufen, ist es heutzutage besser, sie selbst zu machen. Ich kann die Leute nicht verstehen, die Möbel aus Paletten kaufen, denn es ist sehr einfach, sie selbst zu machen.
Hallo TaraSalazar, anstatt Kugelschreiber zu kaufen ist es heutzutage besser, diese selbst zu machen. Ich kann die Leute nicht verstehen, die noch Kugelschreiber kaufen, denn es ist sehr einfach, sie selbst zu machen.