Möbelqualität / Möbel und Küchen aus Polen etc.

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
ANZEIGE
Nimm einen guten deutschen Hersteller wie Schüller, der sehr gute Qualität fürs Geld bietet, bei dem man aber nicht den Namen mitbezahlen muss. Eine Küche steht und fällt letztlich durch die Leute, die sie einbauen. Bulthaup hilft Dir nicht, wenn der Küchenbauer Mist ist.

Absolut. Habe mir gerade eine Schüller (next125) einbauen lassen und die beiden Küchenbauer waren zwei Tage beschäftigt, obwohl die Küche gar nicht mal so gross ist. Vorher muss ein guter Küchenbauer das Ganze auch vor Ort einmessen und das Design ist auch nicht mal eben online bestellt. Wir waren insgesamt 4 Mal beim Küchenbauer und haben zwischendrin telefoniert und gemailt, bis wir das Design und die Ausstattung fixiert hatten. Schliesslich bekommt man am Bildschirm ausserdem kaum das richtige Gefühl für Materialen, Auszüge, Öffnungsmechanismen, Griffe/Griffleisten, etc. etc.

Die Qualität bei uns ist am Ende top geworden, vor allem hat man dann für Probleme einen Ansprechpartner. Bei uns kam ein Frontpanel mit einem kleinen Schaden ein, das haben sie zwar eingebaut, aber den Ersatz gleich bestellt und wird dann kostenlos getauscht, wenn das da ist. Wenn Dein Küchenbauer 500km weg hinter der Grenze sitzt und Du dann evtl. noch jemanden finden musst, der anständig Deutsch kann, wird das ganze dann mal schnell lästig. Vor allem, da Küchen langlebig sind (sein sollten) und die Geräte nicht billig sind, ist es doch ganz praktisch, den Service greifbar zu haben und wenn er 30min und nicht 15h fährt, ist die Bereitschaft zu kommen auch etwas höher.

Bei so einer teuren Anschaffung, wo die Qualität und die Ausstattung so stark schwanken können, würde ich Dir echt raten, es lokal zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Kann man vielleicht bei Ikea Polen die Küche kaufen, mit Aufbauservice?

Und von einem Preis / Währungsvorteil profitieren?

Wir haben die letzten 2 Küchen bei Ikea gekauft, mit Aufbauservice...und sind top zufrieden. Bislang ein Leben lang im Küchenhaus lokal gekauft. ABER Planung und Konzeption weitestgehend selbst vorbereitet, und dann an einem ruhigen Wochentag mit einem Ikea MA aus der Küchenplanung durchgesprochen.

Die vorher zitierte Aufbauzeit ist natürlich sehr relativ: Bei den beiden IKEA Küchen waren die Aufbauteams zu 6. (!) - das ging echg fix und die hatten wirklich gute Lösungensvorschläge für spontane Herausforderungen.

Aktuell gibt es glaube ich wieder die Ikea Gutschein kaufen und 1ü% zusätzlich als Wertgutschein geschenkt bekommen Aktion: Das kann sich beim Küchenkauf ganz schön lohnen. Wir haben sogar noch andere Aktionen kombiniert und kamen mit einer 0% Finanzierung auf einen Discount von 14%.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Hallo zusammen,

ich ziehe in die erste größere Eigentumswohnung ein und würde daher mich etwas umfassender mit Möbeln ausstatten wollen.
Mir ist aufgefallen, dass relativ viele Produkte aus Polen kommen & ein Kollege hatte mal davon erzählt, dass man diese dort auch direkt bestellen und nach Deutschland liefern kann.
Hat hier jemand ggf. Erfahrungen gemacht bzw. ggf. eine Empfehlung?
Bisher konnte ich zwar ein seriöses Möbelhaus finden (https://www.brw.com.pl), dort wird allerdings keine Auskunft gegeben, inwieweit die Lieferung nach Deutschland möglich ist.

Vielen Dank für alle Art von Hilfe!
IBDler

Viele in Polen hergestellte und in Deutschland verkaufte Möbel sind eher der billigen Kategorie zuzuordnen, die Du in den SB-Läden wie Roller, Poco und Co., aber auch als Preiseinstiegsware in anderen Möbelhäusern findest. Dies trifft ganz speziell auch auf den von Dir genannten Hersteller BlackRedWhite zu, der in Westeuropa von der Import-Handelsagentur Bega Consult vertreten wird.

Höherwertige Möbel aus Polen sind selten. Es gibt sie, aber zu 75-80% ist das die beschriebene Discount-Ware. Die wenigen besseren Sachen sind meist Postermöbel, die deutsche Firmen in eigenen Werken in PL herstellen. Kastenmöbel oder Küchen im qualitativ wertigeren Bereich findest Du von dort kaum.

Aufgrund der exklusiven Vertragsgestaltung zwischen Bega und BRW wirst Du (sofern da nicht ein Mitarbeiter in Polen einen Fehler macht) keine Lieferung aus dem BRW Onlineshop nach Deutschland bekommen.

Aber mal im Ernst: Willst Du Sich wirklich so billig und teilweise qualitativ minderwertig einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Online kannst du vergessen. Glaube es mir bitte, ich hab mal für eine Küchen-eCommerce-Klitsche gearbeitet ;)

Für die Studentenwohnung der Tochter geht das, da kannst du drei Meter Standard-Zeile kaufen, passt dann halt nicht perfekt, aber reicht.

In einer Eigentumswohnung willst du aber eine Küche die passt, d.h vorher muss richtig Maß genommen werden vor Ort (am besten mit Laser-Scan!), und du willst ja auch die Oberflächen von Arbeitsplatte etc mal live sehen und nicht verfälscht am Bildschirm.

Wenn du Geld sparen willst, dann kauf die E-Geräte separat. Da sind die größten Margen drauf. Wenn es nicht eh gleich Miele oder besser wird, nimm Kochfeld von Neff mit TwistPad-Bedienung (und schau dir auch deren Slide & Hide Öfen an), und beim Geschirrspüler ein XL-Modell (bei Siemens z.B. alle Modelle mit "SX…"), das passt meistens rein (wirst, wenn du kein Zwerg bist, eh einen höheren Sockel als normal wählen).

Küchen bestehen aus einer Million Details und Varianten. Du musst damit 20+ Jahre glücklich sein und gibst ja mindestens 10k Euro aus. Spar nicht am falschen Ende. Ich hab es auch "richtig" gemacht, obgleich nur Mietwohnung, und bin sehr froh drüber.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich würde ne Küchenplanung um Himmels willen nicht für 3 cent sparen selbst machen ... und dann verrechneste dich irgendwo und es passt nicht ...
Im Leben nicht ... und wenn ich eins festgestellt habe ... Listenpreise zahlt bei Küchen doch eh niemand ... da ist extrem Marge und Verhandunlungsspielraum drin ... zumindestens wenn es nicht-IKEA ist
 

IBDler

Reguläres Mitglied
06.11.2017
37
0
Die wenigen besseren Sachen sind meist Postermöbel, die deutsche Firmen in eigenen Werken in PL herstellen.

Hört sich für mich plausibel an, da ich auf BRW auch durch ein Boxspringbett gekommen bin, das hier 1.800 kostet und dort umgerechnet 700. Wusste nicht, dass die Küchenqualität so stark abweicht und lasse dann eher die Finger davon.

Wenn du Geld sparen willst, dann kauf die E-Geräte separat. Da sind die größten Margen drauf. Wenn es nicht eh gleich Miele oder besser wird, nimm Kochfeld von Neff mit TwistPad-Bedienung (und schau dir auch deren Slide & Hide Öfen an), und beim Geschirrspüler ein XL-Modell (bei Siemens z.B. alle Modelle mit "SX…"), das passt meistens rein (wirst, wenn du kein Zwerg bist, eh einen höheren Sockel als normal wählen).

Vielen Dank! So werde ich es denke ich machen; Markenküche (am besten Standard) ohne E-Geräte nach einer Beratung kaufen. Habe zum Glück jemanden, der hauptberuflich Küchen mal zusammengebaut hat und mir das Ding dann aufbaut und die E-Geräte nachträglich einbringt.


Ich würde ne Küchenplanung um Himmels willen nicht für 3 cent sparen selbst machen ... und dann verrechneste dich irgendwo und es passt nicht ...
Im Leben nicht ... und wenn ich eins festgestellt habe ... Listenpreise zahlt bei Küchen doch eh niemand ... da ist extrem Marge und Verhandunlungsspielraum drin ... zumindestens wenn es nicht-IKEA ist

Ja, das Risiko besteht durchaus. Habe aber eigentlich genug Selbstvertrauen, mich nicht zu verrechnen und lasse die Challenge mal auf mich zukommen... :-D
Habe halt keine Lust, dass sich so ein dämlicher Küchenplaner mehr als 2k Marge einsteckt; dann nehme ich lieber eine nicht 100%ige Passgenauheit in Kauf und mache ein bisschen was selbst - strebe sie aber trotzdem an.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
keine Lust, dass sich so ein dämlicher Küchenplaner mehr als 2k Marge einsteckt

wie gesagt, NIEMAND zahlt Liste ... außer man ist zu beschränkt dazu - dann allerdings schon.

Plant der Planer, hat er die Verantwortung und den Schadenersatz. Planst du: liegt alles bei dir.
Zu klein ist ja alles kein Problem ... geht´s allerdings in die andere Richtung bekommst du ein massives Problem. Aber nun ja, jeder ist seines Glückes Schmied. Ich find du sparst eventuell an der falschen Stelle ... eine Schiefe Wand, oder Unebenheiten, nicht berücksichtigte Bodenleisten ... oder falsch eingeschätzte Anschlüsse und du wirst massive Freuden haben ...
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
wie gesagt, NIEMAND zahlt Liste ... außer man ist zu beschränkt dazu - dann allerdings schon.

Plant der Planer, hat er die Verantwortung und den Schadenersatz. Planst du: liegt alles bei dir.
Zu klein ist ja alles kein Problem ... geht´s allerdings in die andere Richtung bekommst du ein massives Problem. Aber nun ja, jeder ist seines Glückes Schmied. Ich find du sparst eventuell an der falschen Stelle ... eine Schiefe Wand, oder Unebenheiten, nicht berücksichtigte Bodenleisten ... oder falsch eingeschätzte Anschlüsse und du wirst massive Freuden haben ...

Genau.

Und die Marge steckt sich so einer nicht in die Tasche, sondern bekommt sie für saubere Arbeit, die auf Erfahrung und Ausbildung beruht. Eine gute Küchenplanung und dir Ausführung sind schnell mal 8-10 Manntage.

Andersrum: you get what you pay for.

Wenn Du es selber hinbekommst, sehr gut, aber unterschätze das Thema nicht, vor allem, da du am Ende lange mit dem Ergebnis leben musst.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Zitat von Wombert Beitrag anzeigen

Wenn du Geld sparen willst, dann kauf die E-Geräte separat. Da sind die größten Margen drauf. Wenn es nicht eh gleich Miele oder besser wird, nimm Kochfeld von Neff mit TwistPad-Bedienung (und schau dir auch deren Slide & Hide Öfen an), und beim Geschirrspüler ein XL-Modell (bei Siemens z.B. alle Modelle mit "SX…"), das passt meistens rein (wirst, wenn du kein Zwerg bist, eh einen höheren Sockel als normal wählen).

Vielen Dank! So werde ich es denke ich machen; Markenküche (am besten Standard) ohne E-Geräte nach einer Beratung kaufen. Habe zum Glück jemanden, der hauptberuflich Küchen mal zusammengebaut hat und mir das Ding dann aufbaut und die E-Geräte nachträglich einbringt.
....

Ich denke das gilt nur zum Teil,

Normalerweise nutzen die Küchenanbieter Blockangebote als Basis (das sind reduzierte Packages ala 3m Zeile) für die Möbel und die Elektrogeräte sind ein Teil der gesamten Angebotssumme, wenn auch separat berechenbar. Um den besten Preis zu erzielen ist es manchmal günstiger den Rabatt incl. der Geräte errechnen zu lassen, dann hat der Verkäufer mehr Spielraum. Z.B. wird indirekt ein höherer Rabatt auf Möbel gewährt, der aber effektiv Miele Reduziert, dem Miele sieht nicht so gerne hoch rabattierte Gerätepreise. Also du kannst je nach Küchenausführung dem Verkäufer Rabattspielraum nehmen. Hängt aber wie gesagt von der Küche ab.

Quelle. Mein Bruder - Küchenverkäufer

Flyglobal
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Dank Blockangeboten etc. gibt es so viele Möglichkeiten, die nur ein gutes Küchenstudio ausnutzen kann. Wir planten in den letzten 5 Jahren 4 Küchen (eine davon in UK): Z.B. konnte mir das Küchenstudio meines Vertrauens den Ofen günstiger verkaufen, weil es ein Angebot Ofen/Kochfeld (das der Hersteller nur gemeinsam abgab, wir aber für das Kochfeld einen anderen Hersteller wollten) zwischen uns und einem anderen Kunden aufteilte. Das sparte dann einige Hundert Euro. Man muss sich komplette Küchen durchrechnen lassen und darf nicht davon ausgehen, dass die Summe der Einzelteile den tatsächlichen Endpreis ergeben. Wer das tut, bekommt am Ende für das gleiche Geld eine wesentlich schlechtere Qualität und glaubt, er hätte gespart.
 

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Möbel und Küche in Polen bestellen

Hallo zurück,

wir haben in unserer „Riesenküche“, eher eine Kochnische von 2,65 qm im Wohnzimmer von unserem IKEA-Bastelzeug verabschiedet und haben ein inhabergeführtes Küchenstudio (Empfehlung!) für die neue Küche gefunden.

Es wurde dann einen Häcker mit Neff-Geräten und Glas statt Fliesen. Es waren dann zwei Planungssitzungen und ein Vor-Ort-Termin bis zur Angebotslegung.
Ich habe mich für die Preisverhandlungen mit dem Buch „Clever Küchen kaufen“ vorbereitet.
Nach 2 Stunden Gespräch zum Angebot mit dem Inhaber waren es dann 10.095€, er wollte partout nicht unter die 10.000€. Dafür war dann die Beleuchtung und die Arbeitsplatte drin und der Rabatt zum ursprünglichen Preis war höher als der MwSt-Satz., aber seine Komfortzone habe ich wohl noch nicht erreicht. Er konnte halt am besten bei den Geräten und dem Trockenbau runter.

Es hat sich wirklich gelohnt zum Küchenstudio zu gehen, weil das Ergebnis sehr gut ist und alles termingerecht aufgebaut wurde. Die üblichen Mängel wurden innerhalb einer Woche beseitigt.

Außerdem habe ich beste Erfahrungen mit Möbeln (Sofa, Einbauschrank) gemacht, die von Schreiner gefertigt wurden.

Aber auch Billy und Pax (nach Umbau dann begehbarer Kleiderschrank) leisten gute Dienste...

Viel Spaß beim Einrichten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Bei Küchen immer! in mehreren Studios den Preis vergleichen.
Der erste Berater wird schon einen super duper Preis machen, der nur bei sofortiger Mitnahme gilt - der nächste wird dann den Preis unterbieten ;).

In Polen? Würde ich keinesfalls kaufen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Ich habe mit den Polen gute Erfahrungen gemacht. Aber halt unweit der Grenze.

Hier im Rheinland würde ich aber sicher nicht in ein kleines Küchenstudio gehen, sondern primär zu Möbel Hardeck, die mit Riesenangebot und guten Preisen punkten. Aber ich fliege ja auch mit LH und BA und nur selten mit Private Aviation.
 
E

E190

Guest
Das ist jetzt aber eine Auswahl wie "Audi oder Lada".

Gerade von den Pax Schrönken darf man getrost die Finger lassen, da gibt es für deutlich weniger Geld Besseres bei den meisten Discountern und sowieso bei den Service-Möbelhäusern. In dem Preisbereich bekommst Du ohne Probleme ähnliche "Schrank an Schrank" Kombinationen in variableren Breiten als bei Pax oder für etwas mehr Geld (aber für weniger als beim Schreiner) sogar Maß-Bauten.

Eine qualitativ sehr gute Ware (allerdings preislich leicht über Pax) findest Du zB beim Modell "Skøp" von home24 - diese wird zu 100% in Deutschland zwischen Frankfurt und Würzburg hergestellt.

Wenn es günstiger und "Schrank an Schrank" sein soll, schau mal im Netz nach den Modellen "Perfora" und "Modena", erhältlich bei vielen Händlern. Diese Modelle laufen allerdings im Sommer 2016 aus der Produktion und werden durch das Nachfolgemodell "Essenza" ersetzt - wenn es Dir um lange Nachkaufmöglichkeitrn geht, dann besser noch warten.

Die großen Möbeldiscounter haben zB auch das "auf Maß" Modell "Dimension-4" (bei Roller "Master" genannt) im Angebot.

Hallo Kingair9, vielen Dank für deinen tollen Input. Hatte den Thread mal vor Uhrzeiten gelesen und mich erinnert und Dank google ihn relativ schnell wieder gefunden.

Ich habe mal drei Fragen zum Skop von home24 - mir gefällt das Modell relativ gut.

1. Kannst du die Qualität und Preis-Leistung immer noch so empfehlen - sprich der Hersteller etc. ist unverändert?
2. Kennst du eine Alternative die etwas kürzere Lieferzeiten hat und am Besten ein bisschen mehr Konfiguration erlaubt - ich hätte gerne etwas für ein Eck?
3. Kannst du Allgemein etwas zum Montageservice von home24 sagen? Der Aufbau soll laut Kommentaren nicht ganz trivial sein und ich bin gerade mit Türen etc. ziemlich unbegabt.

Nochmal vielen Dank für Deinen tollen Input und das du deine Expertise mit uns teilst
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Hallo Kingair9, vielen Dank für deinen tollen Input. Hatte den Thread mal vor Uhrzeiten gelesen und mich erinnert und Dank google ihn relativ schnell wieder gefunden.

Ich habe mal drei Fragen zum Skop von home24 - mir gefällt das Modell relativ gut.

1. Kannst du die Qualität und Preis-Leistung immer noch so empfehlen - sprich der Hersteller etc. ist unverändert?
2. Kennst du eine Alternative die etwas kürzere Lieferzeiten hat und am Besten ein bisschen mehr Konfiguration erlaubt - ich hätte gerne etwas für ein Eck?
3. Kannst du Allgemein etwas zum Montageservice von home24 sagen? Der Aufbau soll laut Kommentaren nicht ganz trivial sein und ich bin gerade mit Türen etc. ziemlich unbegabt.

Nochmal vielen Dank für Deinen tollen Input und das du deine Expertise mit uns teilst

Schau Dir mal den hier an - ist an sich der gleiche Schrank vom gleichen Hersteller aber hier kannst Du selbst konfigurieren (online).
https://www.rauchmoebel.de/schranksysteme/yourjoyce.html

Und noch zum Montageservice von H24 - leider keine Info, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: E190

HON2020

Neues Mitglied
03.11.2019
1
0
Schau Dir mal den hier an - ist an sich der gleiche Schrank vom gleichen Hersteller aber hier kannst Du selbst konfigurieren (online).
https://www.rauchmoebel.de/schranksysteme/yourjoyce.html

Und noch zum Montageservice von H24 - leider keine Info, sorry.

Hi Kingair9,

vielen Dank für die tollen Insights. Ich interessiere mich für eine Wohnlandschaft von Dieter Knoll, konkret "WOHNLANDSCHAFT inkl.Funktionen Grau, Beige". Kannst du dazu etwas sagen? Kennst du zufällig den Hersteller, sodass ich den Zwischenhändler (XXXLutz) umgehen kann?

Vielen Dank vorab,

HON2020
 

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
92
12
Hallo,

mich würde auch interessieren wer sich hinter der Marke „home affaire“ verbirgt und ob man irgendwas dazu weiß.

https://www.cnouch.de/p/Home-affair...t-sehr-viel-Stauraum-Breite-180-cm/697901043/

Auch wenn ich mittlerweile eigentlich einen riesen Bogen um Möbelhausware mache, dieses Stück gefällt optisch und ist ungefähr eine halbe Größenordnung günstiger als die anderen Kandidaten (USM, Team7, Piure,...).

EDIT: Bin selber einen Schritt weiter gekommen. Home24 u.a. vertreiben ähnliche Möbel unter der Serie "Finsby" und nennen die Marke "Morteens" als Hersteller. Hier das Lowboard in Kernbuche ("Holzherkunft: UA"):
https://www.home24.de/produkt/tv-lowboard-finsby-buche-massiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franzl79

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
Hi Kingair9,

vielen Dank für die tollen Insights. Ich interessiere mich für eine Wohnlandschaft von Dieter Knoll, konkret "WOHNLANDSCHAFT inkl.Funktionen Grau, Beige". Kannst du dazu etwas sagen? Kennst du zufällig den Hersteller, sodass ich den Zwischenhändler (XXXLutz) umgehen kann?

Vielen Dank vorab,

HON2020
Das ist ne Eigenmarke der Gebrüder Lutz.
 

JCM

Neues Mitglied
08.06.2020
2
0
Hallo zusammen,
wie es der Zufall so will, sind wir an einer Wohnlandschaft vorbei gekommen, deren Bestellung aufgrund eines Neubaus eigentlich erst in ca. 6-9 Monaten ansteht... Da diese sich nun einfach nicht mehr aus unseren Köpfen verabschiedet, musste ich einfach nochmals online danach schauen. Bei dieser Recherche, bin ich in diesem sehr interessanten Thread hier gelandet.

Ich denke das Thema mit Händler, Eigenmarke und Hersteller, sowie der Mondpreise habe ich trotz des wahnsinnigen "Dschungels" nun soweit verstanden :idea: Herzlichen Dank an alle vom Fach, welche hier eine wirklich klasse Aufklärungsarbeit geleistet haben! Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich für die gefundene Couch auch den richtigen Hersteller gefunden habe?

Gesehen bei XXX Lutz von Dieter Knoll Collection, die Wohnlandschaft Formia in Echtleder (Im Handel in der Aktion 9.099,- abzüglich weiterer Aktion (10% auf alles), sprich für 8.189,- statt angeblichen 12.132,- (natürlich ohne Kissen, diese kommen bei diesem Preis noch on top...
Online liegt das ganze schon nur noch bei gut 7.575,-
https://www.xxxlutz.de/p/dieter-knoll-wohnlandschaft-currygelb-echtleder-001171005288


Versucht man bei dieser Wohnlandschaft nun den tatsächlichen Hersteller herauszufinden, landet man bei verschiedenen anderen Möbelhäusern mit gleichem oder ähnlichem Design und (vermutlich) deren Eigenmarken. Über einen stolpert man jedoch immer wieder: KOINOR.

Gehen wir daher richitg der Annahme, dass Koinor mit dem Modell Francis der eigentliche Hersteller dieses unter Dieter Knoll verkauften Modell Formia ist?