Möbelqualität / Möbel und Küchen aus Polen etc.

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
ich möchte auf einen Konstruktionsmangel dieses Objektes hinweisen . Ein Ecksofa muß in der Tat als der Gipfel der menschlichen Zivilisation betrachtet werden obwohl ich konkret befürchte, daß bei so einem Monstrum für schlappe 1700 oiro ziemlich bald die Götterdämmerung eintreten wird .

Der erwähnte konstruktive Mangel liegt im Fehlen einer Kopfstütze auch am anderen Ende der Anlage .

Der werte Jueser Somkiat möge bei Möbeln (und speziell bei der österreichischen XXXL-Junta) bitte schleunigst von seiner All Inclusive geschulten Attitüde Abscheid nehmen. Selbstverständlich sind die Nackenstützen (nicht Kopfstützen) als Zubehör extra und zum schlanken Preis von 199 Oironen pro Stück zusätzlich zu erwerben. Auch die eine auf dem Foto dekorativ drapierte Nackenstütze ist im "besonders günstigen" Preis nicht inkludiert...
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Gottseidank nur 129€ -30%, also für schlappe 90€ pro Kopfstütze ;-)

Da die Götterdame aber nur Einsfuffzig hoch ist, ist eh nur eine Kopfstütze für mich notwendig.

Kann ich im Preisbereich 1400-2000€ "besseres" bei anderen Händlern erwarten?

Im Markt wurde mir die derzeitige 30% Aktion als "Fehler" angepriesen, weil die Marke normalerweise von solchen Aktionen ausgenommen ist, und ich jetzt die einmalige Chance bekomme, diese wunderbare Qualität reduziert zu erlangen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Juser , obwohl ansonsten natürlich umfassend im Bilde weiß ich von Möbeln fast nichts . Allerdings traf ich dereinst auf der Kanton-Messe einen Herrn , der mit der Ausstattung von Hotels befasst war und auf diese Weise 600 Mal denselben Sessel oder denselben Nachtschrank anlieferte . Nachdem er die Herstellung ein Jahr lang in China versucht hatte stand er kurz vor der Einweisung in eine Heilanstalt des Schweregrades Donald Trump , also Endstufe . Ich erwähne beispielhaft die Fertigung eines Schwingsessels mit 2 einbauten Stahlfedern , welche nach einmaligem Schwingen nach hinten daselbst verharrten und nie wieder nach oben schwangen . Dies in der Menge 400 . So sorry , we improve next time Mister . Promise to do our best .

Vroinden der gepflegten Sofakultur sei noch ein Tipp gewidmet , welchen wiederum das Leben schrieb : Zentrale Zentralinstitution auf Schloß Somkiat im Zentralflügel ist ein Sofa der Provenienz flexform Groundpiece , welches unlängst nach 12 Jahren neu bezogen wurde und ansonsten auch nicht im Perzentil konstruktiv eingebüßt hat . Ich rate zum Gebrauchterwerb eines solchen Stücks mit eventuell folgendem Neubezug .
Alternativ befindet sich ausserhalb des Geländes Kanton Messe Hinter Halle 5 jenseits der Straße eine Riesenausstellung mit großenteils Kopien italienischer Fabrikate . Dort kostet mein Groundpiece ca 3000 USD . Ab Werk .
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Im Markt wurde mir die derzeitige 30% Aktion als "Fehler" angepriesen, weil die Marke normalerweise von solchen Aktionen ausgenommen ist, und ich jetzt die einmalige Chance bekomme, diese wunderbare Qualität reduziert zu erlangen.
Möbelverkäufer halt. Glaub denen kein Wort. Niemals. :sick:
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Möbelverkäufer halt. Glaub denen kein Wort. Niemals. :sick:

Deshalb bin ich auch so unentschloßen auf den "Kaufen button" zu klicken oder telefonisch im Möbelhaus zu ordern.

Im XXXL-Möbelhaus kostet versand & aufbau übrigends 299€, im XXXL-Webshop nur 29,95€. Angeblich kann man mir im Möbelhaus auch nicht entgegenkommen, da wenn dort bestellt die Teile fachmännisch montiert werden. (Soll das heißen, dass es via Onlineshop nicht fachmännisch motniert wird?!)

Normalerweise weiß man nicht, ob man ein Schnäppchen macht, oder zum Vollpreis kauft. Im Möbelhaus bin ich mir unsicher, ob ich "Abgezockt werde", oder "das Möbelhaus abzocke".
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Normalerweise weiß man nicht, ob man ein Schnäppchen macht, oder zum Vollpreis kauft. Im Möbelhaus bin ich mir unsicher, ob ich "Abgezockt werde", oder "das Möbelhaus abzocke".

Ich attestiere gesundes Selbstbewusstsein, wenn Du allen Ernstes glaubst, das Möbelhaus oder den Online- Möbelhandel abzuzocken.
Da halte ich einen signifikanten Lottogewinn für wesentlich wahrscheinlicher.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich attestiere gesundes Selbstbewusstsein, wenn Du allen Ernstes glaubst, das Möbelhaus oder den Online- Möbelhandel abzuzocken.
Da halte ich einen signifikanten Lottogewinn für wesentlich wahrscheinlicher.

Vor allem, wenn man aus jahrelanger eigener beruflicher Erfahrung weiß, dass das XXXL Imperium das (im Bereich des Warenverkehrs incl. Einkauf und Verkauf) wohl professionellste Gross-Unternehmen am Möbelmarkt ist. Klar passieren auch dort mal Fehler aber seltener als anders wo...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe in den letzten 30 Jahren nur Flötotto-Profilsystem gekauft, das macht alles mit und ist jederzeit - fast wie im Baukasten - neu kombinierbar. Ein Eckregal steht seit ca. 15 Jahren, dem Wetter ausgesetzt, auf der Terrasse und ist doch noch ansehnlich.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Erstens hat Alno keine Insolvenz im klassischen Sinne angemeldet. Es läuft seit 14.07.2017 eine Planinsolvenz in Eigenverwaltung.
Das ist etwas sehr anderes und (da wir ja hier in einem Aviation Forum sind, kennen das sicher viele... :D ) ist sehr stark mit einer amerikanischen Chapter 11 Sanierung vergleichbar.

Zweitens war in den Jahren 2011 bis 2016 die Reklamationsquote bei Alno und Wellmann (Tochterfirma im mittleren Segment, die u.a. die Handelsmarken altano und Culineo für einige Handelsstrukturen fertigt) bei allen maßgeblichen Kundengruppen im besseren Durchschnitt aller größeren Hersteller. Bei Pino (Tochterfirma im günstigeren Segment) war man einer der (positiven) Spitzenreiter im Branchenvergleich.

Darf ich nur kurz darauf hinweisen, meinen Beitrag habe ich zu einem Zeitpunkt verfasst, als die ersten Meldungen zu einer möglicherweise bevorstehenden Insolvenz über den Ticker liefen. Ich kann nicht einmal sagen, ob zu dem Zeitpunkt der Bote das Päckchen schon beim Amtsgericht abgegeben hatte. [emoji57]

Meine letzte Erfahrung mit Alno stammt aus dem Jahre 2009. Und da war es so, dass es reichte, auf einem Herd Wasser zu kochen, damit sich am benachbarten Hängeschrank die Folie an der Front ablöste. Ein Miele Geschirrspüler brachten einen Unterschrank zum aufquellen. Aber schön zu hören, sollte sich das in den letzten Jahren verbessert haben.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Darf ich nur kurz darauf hinweisen, meinen Beitrag habe ich zu einem Zeitpunkt verfasst, als die ersten Meldungen zu einer möglicherweise bevorstehenden Insolvenz über den Ticker liefen. Ich kann nicht einmal sagen, ob zu dem Zeitpunkt der Bote das Päckchen schon beim Amtsgericht abgegeben hatte.

Durchaus gesehen, deshalb ja auch explizit das Datum des Antrages dazu geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Huey

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Meine letzte Erfahrung mit Alno stammt aus dem Jahre 2009. Und da war es so, dass es reichte, auf einem Herd Wasser zu kochen, damit sich am benachbarten Hängeschrank die Folie an der Front ablöste. Ein Miele Geschirrspüler brachten einen Unterschrank zum aufquellen. Aber schön zu hören, sollte sich das in den letzten Jahren verbessert haben.

Auch unsere alte Alno-Küche (deutlich nach 2009) hatte uns größere Probleme bereitet, daher scheint es nicht wirklich besser geworden zu sein.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Das hier erwähnte Sofa soll ca 1700 Oiro kosten , macht ohne MwSt 1428,00 , sagen wir mal 15 % Bruttomarge für das Möbelhaus in dem Fall , macht dann 1213,00 abzügl. Handling 100,00 verbleiben 1113,00 für den Hersteller. Verwenden die da Altholz und Textil aus der Kleidersammlung ?????
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Beispiel zur Möbelhaus-Preisen und den dazugehörigen Margen:

- Wohnzimmer-Sessel in einem XXXL-Haus gesehen - von bisher (angeblich) 1.499 Euro als Aktionsangebot reduziert auf 1.199 Euro.
- Am Preis könnte man laut Mitarbeiter nichts machen - an diesen Sonderangeboten würde man schon so nichts mehr verdienen - auch die Lieferung könne hier nicht kostenfrei übernommen werden.
- Exakt identischer Sessel taucht wenige Tage später im Prospekt einer anderen Möbelhaus-Kette auf (nur unter anderem "Markennamen") für 799 Euro.
- Erneuter Anruf bei XXXL mit Hinweis auf den Konkurrenzpreis im Prospekt. Antwort: Natürlich können wir da mitziehen - und die Lieferung übernehmen wir auch.
- Fazit: 400 Euro gespart gegenüber dem angeblich schon an der absoluten Schmerzgrenze kalkulierten Angebotspreis - und selbst daran wird XXXL noch ordentlich verdient haben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Geh mal bei XXXL (natürlich abhängig von der Warengruppe und dem damit zusammenhängenden Serviceaufwand wie "nur Lieferung" eines Sofas oder "Lieferung und Montage eines Kleiderschrankes") von einer Kalkulation von 2,3 bis 2,8 auf den Netto-EK aus.

Also EUR 1.000 (ohne MWSt) zahlung an die Industrie
Verkauf EUR 2.300 bis 2.800 incl. MWSt - also rund EUR 1.900 bis 2.300 Netto-VK.
Netto-Kalk also 1,9 bis 2,3 aus der dann die Lieferung (evt. Montage) bezahlt werden sowie ein Deckungsbeitrag auf die Fixkosten des Konzerns geleistet werden.

Dazu darfst Du davon ausgehen, daß in den o.g. EUR 1.000 Netto-Verkaufspreis der Industrie auch noch zweistellige Prozentsätze sogenannter "Nachläufe" (Jahresboni, Kickbacks, Verbandsabgaben etc) enthalten sind. Von den EUR 2.300 bis 2.800 im oben genannten Beispiel erhält die Industrie also gerade mal 800-900 EUR und muß davon nicht nur die variablen Kosten des Produktes und der Lieferung an das Lager des Möbelhändlers bezahlen sondern das soll dann auch noch einen Deckungsbeitrag zu den Kosten des Industrieunternehmens abliefern...
 
  • Like
Reaktionen: maex und Meick

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Jetzt ist nur die Frage, ob ein "Angebot" bzw. "XXXL Supersondertiefpreis -30%" dann bedeutet, dass die Kalkulation "nur noch" 1,5-2,0x ist - oder ob das von Anfang an als "Lockangebot" trotzdem hoch kalkuliert ist.
Wie findet man als "Normalkunde" heraus, ob das, was man gerade kauft ein Angebot ist, oder Normal? Ist das eigentlich ein XXXL-Sonderfall, und alle anderen Ketten (Höffner, Mahler, etc.) kalkulieren viel niedriger und bieten bessere Qualität an?

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal für die Ausführungen!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Jetzt ist nur die Frage, ob ein "Angebot" bzw. "XXXL Supersondertiefpreis -30%" dann bedeutet, dass die Kalkulation "nur noch" 1,5-2,0x ist - oder ob das von Anfang an als "Lockangebot" trotzdem hoch kalkuliert ist.
Wie findet man als "Normalkunde" heraus, ob das, was man gerade kauft ein Angebot ist, oder Normal? Ist das eigentlich ein XXXL-Sonderfall, und alle anderen Ketten (Höffner, Mahler, etc.) kalkulieren viel niedriger und bieten bessere Qualität an?

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal für die Ausführungen!

Da sollte man erstens wissen, daß 95% der mittleren und großen Möbelhäuser Mitglied in dem einen oder anderen Einkaufsverband sind. Es gibt derzeit noch weniger als 10 Einkaufsverbände von denen die Top5 mehr als 60% des deutschen Möbelumsatzes realisieren.

Es gibt einige Einkaufsverbände für mittelgroße Möbelhäuser, die eher service- und qualitätsorientiert sind und es gibt Verbände, die qua Definition reine Preis- und Konditionsverbände sind.

So sind z.B. Möbel Martin (hauptsächlich Rheinland-Pfalz/Saar), Porta mit SB Boss (breiter Ost-West-Streifen von Köln bis Berlin), Dodenhof (BRE/HAM), Inhofer (bei Ulm), Pilipp (Bayern), Kempf (Aschaffenburg und Osthessen), Schaffrath mit Hausmann (Rheinland) und andere alle im gleichen Verband und haben zu >75% das gleiche Sortiment und ähnliche Preise.

Zu Lutz (Österreich, dort auch mit SB Möbelix) gehören in Deutschland alle XXXL gebrandeten Möbelhäuser (egal, was hinter derm XXXL steht, zB Mann Mobilia, Pallen, Gamerdinger) sowie Mömax und auch Zurbrüggen (hauptsächlich Nordwestdeutschland). Hier werden Preise, Aktionen etc. zentral von Österreich bzw. aus der Deutschland-Direktion in Würzburg gesteuert. Hier ist übrigens auch Mahler hinzuzurechnen, auch wenn die das dementieren.

Zu Höffner gehören noch Krieger, SB Sconto und Kraft.

Und und und.

Diese Einkaufsverbände machen dann auch meist die Eigenmarken, die man als Endkunde im Handel stehen sieht.

Der einzige "Dickfisch", der nicht in einem Verband ist und der komplett allein Kollektion, Preisgesataltung und Strategie macht ist Segmüller (Bayern, Hessen, neu bei Köln).

Was kann man als Endverbraucher tun? Nicht viel. Sich die Endpreise eines Produktes über einen gewissen Zeitraum ansehen und ähnlich aussehende Produkte bei anderen Verbänden/Ketten vergleichen. Im Schnitt zahlt man bei einer groß und rot geschriebenen Werbung vielleicht 10-15%. Leider.

P.S. Persönliche Erfahrung: Ich habe nach intensiven Vergleichen zwischen Möbelhäusern verschiedener Verbände, deren Eigenmarken und minimal unterschiedlicher Sondermodelle in den letzten 5 Jahren eigentlich immer bei Segmüller gekauft. Ich kenne auch deren Interna ein wenig und weiß daher, daß die mit ihren Leuten recht vernünftig umgehen.

Und bei wertigeren Produkten ruhig mal die großen Paläste links liegen lassen und zu kleineren Händlern gehen. Gerade in dem Segment sind die oft besser oder zumindest in der Beratung bei minmalem Preisunterschied besser. Dann auch dort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Wenn es um XXXL geht, dann hast Du einen Zahlendreher in der Bruttomarge...

Juser , vom Möbelhandel weiß ich nichts , vermute aber angesichts eines Eckmonstrums für 1700 Oiro nicht , daß es sich da um "normale" Kalkulation handelt . Weil ich mir nämlich nicht vorstellen kann , daß jemand meinetwegen in Polen das Ding für dann etwa netto 650 zusammentackern kann . Wie soll denn das gehen , Kosten bestehen ja nicht nur aus Sperrholz und Stoff .
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Entschuldigt bitte ein kleines Offtopic, aber ich möchte gerne ein Teil des Bausatzes beim Händler reklamieren, weiß aber nicht dessen Bezeichnung. Kann mir jemand aushelfen? 20170818_192719.jpg 20170818_192746.jpg
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Entschuldigt bitte ein kleines Offtopic, aber ich möchte gerne ein Teil des Bausatzes beim Händler reklamieren, weiß aber nicht dessen Bezeichnung. Kann mir jemand aushelfen? Anhang anzeigen 103740 Anhang anzeigen 103741


Neben dem Tarnfleck sollte es sich bei dem anderen Objekt um einen "Verbindungsbeschlag", bzw. den Extenzer-Verbindungsbeschlag handeln.
Gegenspieler, sozusagen die "Stange", dazu ist der Bolzen.

Weitere Infos:
Verbindungsbeschlag Rastex 15 verzinkt, 40 Stück bei HORNBACH kaufen
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbindungsbeschlag
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Wenn ich nicht gerade drüber gestolpert wäre....weil auf der Suche nach einem Abstellraumschrank
Heute Wohnwand Segrino von Wöstmann für 2499 Euro bei Zurbrüggen im Prospekt.
Heute Wohnwand Segrino von Wöstmann für 2899 Euro bei Finke im Prospekt.
Heute Wohnwand Segrino bei XXXL im Onlineshop für 3659,74 Euro als Aktionspreis, runter gesetzt von 4839 Euro.
Alle gleiche Abmessungen und Ausführungen.
Selbsterklärend würde ich sagen
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich weiß dass zb. Musterring nur ein Verband ist und bei anderen Herstellern deren Produkte fertigen lässt. So habe ich zb.
für's Wohnzimmer den Hersteller Loddenkemper ausfindig machen können und dort für weniger Geld das gleiche Produkt erworben :) Jetzt gibt zwei weitere Produkte wo
ich Interresse habe nur bus dato nicht herausbekommen habe wer hier der eigentliche Hersteller ist um dort mal direkt anzuklopfen. Es handelt sich um:

Musterring - Stuhl - Modell Tassia TASSIA › Musterring
Rolf Benz - Couch Sofa - Modell Mio http://www.rolf-benz.com/de_DE/moebel/sofas/mio/

Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und/oder hat sogar nen Link zum eigentlichen Hersteller?

Danke
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Rolf Benz ist selbst der Hersteller des Sofas - das ist bis heute keine Handelsmarke o.ä.
Wobei es bei dem angegebenen Design nicht zu schwierig sein sollte, ein ähnliches Modell bei anderen Herstellern wie Ewald Schillig o.ä. zu finden. Da steht dann aber eben nicht Rolf Benz sichtbar am Sofa dran. Da Schild ist vielen Leuten nun mal wichtig... ;)

Für den Stuhl kann vielleicht der Juser niehoffbt einen Tipp abgeben.