Möbelqualität / Möbel und Küchen aus Polen etc.

ANZEIGE

kroeni

Aktives Mitglied
02.09.2013
178
45
ANZEIGE
Meiner Meinung nach sollten kleine Möbelhäuser mit Service punkten, was bei unserem letzten Kauf (Koinor Sitzgruppe) jedoch nicht der Fall war. Die Gruppe wurde geliefert und kurz nachdem der Lieferant weg war fiel uns auf, dass ein Kunststoffteil am Ende eines Metallbeines abgebrochen war. Also beim Händler angerufen, er schickte es uns das Teil zu. Ich konnte es jedoch nicht selbst tauschen (habe das alte Teil nicht aus dem Metallbein gebracht). Händler angerufen. Das sei kein Problem, ich solle halt mit der Bohrmaschine das Teil aufbohren. Hallo ? Bei einem neuen Sofa ? Und was ist dann mit der Gewährleistung ? Noch mehrfach mit dem Händler telefoniert, dass er es bitte machen solle. Die Antworten wurde jedoch immer frecher: "Das kann doch jeder Heimwerker" oder zu meiner Frau "Was, ihr Mann kann das nicht ?". Wir haben dann Koinor eingeschalten, die kamen vorbei und alles ist nun in Ordnung. Soviel zu "after sales service", da kaufen wir nie wieder ein.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Leider ist es so, dass immer mehr Verantwortung und Arbeit auf die Hersteller abgewälzt wird.
Besonders beliebte Methode bei einigen Onlinehändlern, die dem stationären Handel mit unterirdischen Kalkulationen die Kunden abjagen wollen. Da bleibt für sowas wie Service dann nichts mehr übrig.

Das gilt zum Glück nicht für alle, gehört für uns aber mittlerweile zur Tagesordnung.
 

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
93
13
Super spannende Diskussion hier!

Mich würde interessieren, was die Experten empfehlen würden bei einem Ledersofa, 2-3 Sitzer (ca 2 m) ohne großen Schnickschnack. Preisbereich ca. 3000 EUR.

1) Segmüller Eigenmarke ("made in Germany") oder Rolf Benz (made in??)
2) Was kann man in diesem Preisbereich erwarten an Qualität, ist das eher am unteren Ende oder in der Mitte oder? Sorry aber ich habe zu wenig Ahnung davon und bin relativ genervt von den ganzen Rabattaktionen und der unklaren Herkunft bei vielen Möbelhauswaren.
 

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Hallo,

gibt es im Großraum Hamburg auch Läden, welche empfohlen werden können? (Bad-, Schlafzimmer- und Wohnzimmermöbel)

Evtl. macht es auch Sinn, die Anfragen aus dem Thread mal im ersten Posting zu sammeln?!

Gruß
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Super spannende Diskussion hier!

Mich würde interessieren, was die Experten empfehlen würden bei einem Ledersofa, 2-3 Sitzer (ca 2 m) ohne großen Schnickschnack. Preisbereich ca. 3000 EUR.

1) Segmüller Eigenmarke ("made in Germany") oder Rolf Benz (made in??)
2) Was kann man in diesem Preisbereich erwarten an Qualität, ist das eher am unteren Ende oder in der Mitte oder? Sorry aber ich habe zu wenig Ahnung davon und bin relativ genervt von den ganzen Rabattaktionen und der unklaren Herkunft bei vielen Möbelhauswaren.

Ein Einzelsofa Leder für EUR 3.000 ist schon im mittleren Segment und grundsätzlich kann man von einer vernünftigen Ware ausgehen.

Persönlich (=Privatbedarf) habe ich (wie schon mehrfach geschrieben) mit Segmüller als Händler bisher immer gute Erfahrungen gemacht und kenne auch aus Branchenkreisen keine Probleme mit seiner eigenen Polsterlinie.

Rolf Benz ist natürlich auch in Ordnung, bei 3 TEUR frage ich aber, ob das auch wirklich Rolf Benz oder eine seiner "jüngeren und etwas günstigeren" Untermarken wie Freistil ist.
 
  • Like
Reaktionen: jst

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
gibt es im Großraum Hamburg auch Läden, welche empfohlen werden können? (Bad-, Schlafzimmer- und Wohnzimmermöbel)

Hamburg ist ein etwas schwieriges Pflaster, da es bei den großen Möbelhäusern im Verhältnis zur Stadtgröße recht wenig Auswahl gibt.

Die "Großen" sind

Höffner 2x + Kraft 2x (die zur gleichen Gruppe wie Höffner gehören)
Schulenburg 2x (Halstenbek + Sachsenwald)
Dodenhof + Dodenhof in Posthausen Richtung Bremen

Allerdings gibt es in und um Hamburg eine ganze Reihe von guten, kleineren Häusern. Da bin ich aber im Detail für eine Beratung überfragt...
 
  • Like
Reaktionen: jst

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Hamburg ist ein etwas schwieriges Pflaster, da es bei den großen Möbelhäusern im Verhältnis zur Stadtgröße recht wenig Auswahl gibt.

Die "Großen" sind

Höffner 2x + Kraft 2x (die zur gleichen Gruppe wie Höffner gehören)
Schulenburg 2x (Halstenbek + Sachsenwald)
Dodenhof + Dodenhof in Posthausen Richtung Bremen

Allerdings gibt es in und um Hamburg eine ganze Reihe von guten, kleineren Häusern. Da bin ich aber im Detail für eine Beratung überfragt...


Sind das diejenigen, welche du empfehlen kannst? Bei den genannten wird in aller Regelmäßigkeit auch immer mit "bis zu 50%" Ersparnis geworben.
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Super spannende Diskussion hier!

Mich würde interessieren, was die Experten empfehlen würden bei einem Ledersofa, 2-3 Sitzer (ca 2 m) ohne großen Schnickschnack. Preisbereich ca. 3000 EUR.

1) Segmüller Eigenmarke ("made in Germany") oder Rolf Benz (made in??)
2) Was kann man in diesem Preisbereich erwarten an Qualität, ist das eher am unteren Ende oder in der Mitte oder? Sorry aber ich habe zu wenig Ahnung davon und bin relativ genervt von den ganzen Rabattaktionen und der unklaren Herkunft bei vielen Möbelhauswaren.

Da ja gerade Möbelmesse ist:
Ich schlage jetzt mal den meist im Oktober statt findenden Räumungsverkauf der Ausstellung bei Schröno vor.
Meist unmittelbar nach der Möbelmesse OWL.
Das liegt zwar in OWL, ist aber richtige Qualität.
Mein Sofa habe ich da zu einem Sensationellen Preis gekauft.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Super spannende Diskussion hier!

Mich würde interessieren, was die Experten empfehlen würden bei einem Ledersofa, 2-3 Sitzer (ca 2 m) ohne großen Schnickschnack. Preisbereich ca. 3000 EUR.

1) Segmüller Eigenmarke ("made in Germany") oder Rolf Benz (made in??)
2) Was kann man in diesem Preisbereich erwarten an Qualität, ist das eher am unteren Ende oder in der Mitte oder? Sorry aber ich habe zu wenig Ahnung davon und bin relativ genervt von den ganzen Rabattaktionen und der unklaren Herkunft bei vielen Möbelhauswaren.


Schau mal bei Whos-Perfect vorbei.
Die haben ansehnliche Showrooms/Geschäfte. Deren Kundenservice ist - nach meinen Erfahrungen - sehr gut und hilfsbereit. Die Preise sind nicht in Stein gemeißelt, ein bisschen Spielraum besteht. Qualitativ bin ich mit meinen WP Möbeln - Regal, Couch, Schreibtisch, Stuhl - sehr zufrieden.

Alternativ wie hier schon gesagt: Höffner.
Dort musst du dich allerdings ein bisschen auf verlängerte Kundenservice-Wege einstellen, was nicht unbedingt negativ ist. Die einzelnen Mitarbeiter scheinen dort einer sehr straffen Hierarchie zu unterstehen und haben links und rechts von ihrem Arbeitsplatz nur wenig Entscheidungsspielraum. Hier gehen immer Prozente wenn man hartnäckig genug ist. Ansonsten auch sehr bemüht und unkomplizierter Kundenservice.
In deren Standard-Linien kommst du mit 3000€ sehr weit.

Zu letzt kann ich noch Habitat empfehlen.
Deren Sofa-Qualität kann ich nicht beurteilen, sind aber, neben den teilweise gesalzenen Preisen, auch nur zu empfehlen. Ebenfalls klasse Showrooms.
 
H

HGFan

Guest
Kann jemand einen bequemen Büro Sessel Empfehlen der auch ein paar kg mehr aushält?
Dieser soll natürlich auch für mich bezahlbar sein.
THX
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Als Beitrag zu Hamburg aus eigener Erfahrung:
Who's perfect = Zuletzt ein Ecksofa mit Stoffbezug, nach Verhandlung über zwei Tage = 5000 EUR, individuelle Zusammenstellung, kein Ausstellungsstück
Service war im Nachgang war gut.

Höffner = Schlafzimmer von Hülsta, Aufbau war leider sehr geschludert durch Zeitdruck der Mitarbeiter. After Sales Service sehr gut und hat viel persönlichen Einsatz gezeigt, auch 4 Jahre nach dem Kauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Privatmolkerei

Reguläres Mitglied
10.03.2017
35
50
Kann jemand einen bequemen Büro Sessel Empfehlen der auch ein paar kg mehr aushält?
Dieser soll natürlich auch für mich bezahlbar sein.
THX

Wilkhahn On, mit dem Alufuß echt schick und er bewegt sich in alle Richtungen mit. Nicht nur vor und zurück, sondern auch links und rechts. Besitze ihn seit zwei Jahren und es sitzt sich wie an Tag 1.
 
H

HGFan

Guest
sieht nett aus leider steht dort nicht was die max Belastbarkeit ist.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
sieht nett aus leider steht dort nicht was die max Belastbarkeit ist.

Nur indirekt - in der Broschüre steht das die Rückenlehne bis 120 Kilo einstellbar ist.
Gewichte darüber hinaus sind aber auch in der Regel Spezialstühle bei den Herstellern - da muss man dann speziell nach fragen.
Aber eigentlich hat jeder gute Hersteller da einen Spezialstuhl (heißen dann Schwerlaststühle) im Angebot.

Wir haben z. B. von TopStar den Big Star 20 - kannst ja mal kucken.

Gruß
Hans
 

IBDler

Reguläres Mitglied
06.11.2017
37
0
Möbel und Küche in Polen bestellen

Hallo zusammen,

ich ziehe in die erste größere Eigentumswohnung ein und würde daher mich etwas umfassender mit Möbeln ausstatten wollen.
Mir ist aufgefallen, dass relativ viele Produkte aus Polen kommen & ein Kollege hatte mal davon erzählt, dass man diese dort auch direkt bestellen und nach Deutschland liefern kann.
Hat hier jemand ggf. Erfahrungen gemacht bzw. ggf. eine Empfehlung?
Bisher konnte ich zwar ein seriöses Möbelhaus finden (https://www.brw.com.pl), dort wird allerdings keine Auskunft gegeben, inwieweit die Lieferung nach Deutschland möglich ist.

Vielen Dank für alle Art von Hilfe!
IBDler
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Zumindest nach Eberswalde kein Problem, da habe ich mit einem polnischen Möbelhaus aus Stettin Wohnungen eingerichtet.
 

IBDler

Reguläres Mitglied
06.11.2017
37
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider wohne ich in Hessen und würde blind die Sachen online bestellen... Daher sollte die Internetseite auch seriös sein
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Die guten Küchen, die ich kenne, kommen nicht aus Polen ... Dann würde ich eher auf Ikea setzen, wenn es so preissensitiv ist.
 

IBDler

Reguläres Mitglied
06.11.2017
37
0
Also preissensitiv bin ich nicht, nur Preis/Leistungs-sensitiv
Also wäre auch dankbar für höherpreisige Empfehlungen, wenn man gegenüber Deutschland etwas einspart :)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Nimm einen guten deutschen Hersteller wie Schüller, der sehr gute Qualität fürs Geld bietet, bei dem man aber nicht den Namen mitbezahlen muss. Eine Küche steht und fällt letztlich durch die Leute, die sie einbauen. Bulthaup hilft Dir nicht, wenn der Küchenbauer Mist ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT